Hallo Wolfgang,

der Server begrüßt mich immer noch mit "Welcome to Ubuntu 12.04.5 ..."
und uname -a sagt immer noch "...precise...".

apt-get dist-upgrade benutzt gegenüber upgrade ein intelligentes
Konfliktmanagement, das ggf. zugunsten wichtiger neuer Pakete ältere
rauswirft , die diesem im Weg stehen. Es wird vorher angezeigt, was
passieren soll und man muss mit [J/n] bestätigen, dass es getan wird.

man apt-get erklärt alle Optionen.

Irgendwann hat der Server mir beim Einloggen auch gesagt, welches
Kommando ich zum Upgrade auf die nächste LTS-Distribution eingeben kann.
Das finde ich jedoch nicht auf Anhieb wieder.

Gruß Jürgen

Am 20.09.2015 um 08:28 schrieb Wolfram Haust:
> @Jürgen
> Kann es daran liegen das apt-get dist-upgrade das ganze System zu
> einem Ubuntu 14.4 gemacht hat? apt-get upgrade --> also ohne dist ist
> für das normale Paketupdate zuständig, oder?
>
>
>
> Am 20. September 2015 um 08:04 schrieb Wolfram Haust <[email protected]
> <mailto:[email protected]>>:
>
>     Salut Alois!
>
>     Nein, leider nicht - die PC´s sind ja frisch aufgeräumt - da ist
>     noch viel Platz. Ich dachte eigentlich an einen Fehler bei
>     sophomorix - der nur die lehrer betrifft - aber dann würde der
>     Lehrer doch nur ein leeres Tauschverzeichnis sehen - also auch
>     nicht die Klassenunterordner-oder?
>
>     Jede Hilfe willkommen -
>
>     Danke Wolfram
>
>     Am 19. September 2015 um 20:49 schrieb Alois Raunheimer
>     <[email protected] <mailto:[email protected]>>:
>
>         Hallo Wolfram,
>
>         wenn das lokale Profil nicht gespeichert werden kann tippe ich
>         auf zu wenig Platz auf der Festplatte.
>
>         Gruß
>
>         Alois
>
>         Am 19. September 2015 um 20:01 schrieb Wolfram Haust
>         <[email protected] <mailto:[email protected]>>:
>
>             Bei mir Linuxmuster 6.0 können zur Zeit die Lehrer nicht
>             mehr ins Tauschverzeichnis der Klassen zugreifen (sichtbar
>             sind Sie)- hatte jetzt auch das Betriebssystem upgedatet
>             und Office 2013 installiert - aber daran kann es doch wohl
>             nicht liegen?
>
>             Wir betreiben drei Räume mit je unterschiedlichen
>             Betriebssystemen - auf den neue bespielten Rechnern kommt
>             noch zusätzlich die Meldung, das nur das das lokale Profil
>             nicht gespreichert werden kann -->Kurios aber die Schüler
>             funktionieren normal
>
>             Inline-Bild 2
>
>             Weiß jemand Rat?
>
>             Wolfram
>
>             PS:
>
>             ls -al /home/  --> sieht ganz anders aus als bei Holger
>
>
>             insgesamt 196
>             drwxr-xr-x 11 root          root       4096 Okt  6  2014 .
>             drwxr-xr-x 25 root          root       4096 Sep  4 06:46 ..
>             drwxrwx--x  6 root          root       4096 Apr  7  2013
>             administrators
>             -rw-------  1 root          root      12288 Sep 17 16:34
>             aquota.group
>             -rw-------  1 root          root      94208 Sep 17 16:34
>             aquota.user
>             drwxrwxr-x  3 root          root      36864 Sep 18 18:43 attic
>             drwx------  2 root          root      16384 Apr  7  2013
>             lost+found
>             drwxr-xr-x  6 administrator domadmins  4096 Apr  7  2013 samba
>             drwxrws--x 10 root          domadmins  4096 Sep 18 18:29 share
>             drwxrwxr-x 42 root          root       4096 Sep 18 19:13
>             students
>             drwxr-x--x  3 administrator teachers   4096 Aug 14  2013
>             teachers
>             drwxr-xr-x  5 wolfram       wolfram    4096 Apr  7  2013
>             wolfram
>             drwxrwxr-x  9 root          root       4096 Jul  1 12:21
>             workstations
>
>
>             Am 19. September 2015 um 00:54 schrieb Juergen Engeland
>             <[email protected]
>             <mailto:[email protected]>>:
>
>                 Hallo Holger,
>
>                 die Funktion "Unterricht beginnen" habe ich inzwischen
>                 wieder gefunden.
>                 Das war ein Bedienfehler von mir. Wir arbeiten damit
>                 nicht, da die
>                 hierfür erforderliche Kopplung mit ipfire bei uns fehlt.
>
>                 Rächt sich vielleicht, dass ich den vorgeschriebenen
>                 Schulrouter nicht
>                 mit ipfire kaskadieren wollte und linuxmuster gemäß
>                 den Hamburger
>                 Vorgaben die IP-Adresse 10.0.2.2/23
>                 <http://10.0.2.2/23> verpasst habe?
>                 Bislang hat alles bis auf das raumweise Freischalten
>                 des WWW so
>                 funktioniert.
>
>                 Gruß Jürgen
>
>                 Am 18.09.2015 um 19:52 schrieb Holger Baumhof:
>                 > Hallo Jürgen,
>                 >
>                 >> die betroffenen Accounts haben die Funktion
>                 "Unterricht beginnen" in der
>                 >> Schulkonsole nicht mehr!
>                 > .. das sind aber schon Lehreraccounts, oder?
>                 Ja! Siehe oben.
>                 > Wenn ja dann ist das ein weiterreichende Fehler.
>                 > Sag mal an:
>                 > cat /etc/issue
>                 > dpkg -l | grep sophomorix
>                 Diese Ausgaben kann ich spätestens am Montag nachliefern.
>                 Eigentlich sollten es die jüngsten verfügbaren
>                 Versionen für babo sein,
>                 denn ich lasse ganz mutig jedesmal, wenn ich auf dem
>                 server eingeloggt
>                 bin, apt-get update && apt-get dist-upgrade laufen.
>                 Sollte genau dies der Fehler gewesen sein?
>                 >
>                 >> Aufgefallen ist uns das Fehlen der
>                 Tauschverzeichnisse nach dem
>                 >> Einspielen einer neuen schueler.txt am Montag.
>                 > das Anlegen neuer Schüler hat die Lehrer beschädigt?
>                 > Seltsam.
>                 Offenbar ja! Genau genommen auch nicht das Anlegen
>                 neuer, sondern das
>                 Versetzen vorhandener.
>                 Dabei werden ja Gruppenzugehörigkeiten verändert.
>
>                 Hätte ich vor dem Versetzen alle vorhandenen
>                 Zuordnungen von Lehrern zu
>                 Klassen löschen müssen?
>                 >
>                 >> Auffällig: /home/shares ist nicht eingehängt!
>                 >>
>                 >> Wie kann ich die verlorenen Rechte für die
>                 KollegInnen und mich wieder
>                 >> herstellen?
>                 > sophomorix-repair --help
>                 >
>                 > --repair-home
>                 > und
>                 > --repair-permissions
>                 > sollten die ersten beiden sein.
>                 Die beiden habe ich bereits mehrfach ausgeführt.
>
>                 Das Einhängen von /home/shares klappt nicht mehr,
>                 sobald ich meinem
>                 reanimierten Account eine Klasse zuordne.
>                 >
>                 > Viele Grüße
>                 >
>                 > Holger
>                 > _______________________________________________
>                 > linuxmuster-user mailing list
>                 > [email protected]
>                 <mailto:[email protected]>
>                 >
>                 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>                 >
>
>                 _______________________________________________
>                 linuxmuster-user mailing list
>                 [email protected]
>                 <mailto:[email protected]>
>                 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>
>
>
>             _______________________________________________
>             linuxmuster-user mailing list
>             [email protected]
>             <mailto:[email protected]>
>             https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>
>
>
>         _______________________________________________
>         linuxmuster-user mailing list
>         [email protected]
>         <mailto:[email protected]>
>         https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> linuxmuster-user mailing list
> [email protected]
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an