Hallo Markus

> Aus Interesse: Es wurde ja hier vor einiger Zeit diskutiert, warum ipfire bei
> manchen solche Probleme macht. Damals gab es ja x Vorschläge. Bei uns war die
> Lösung ident abzuschalten. Gibt es eigentlich noch jemand, der mit ident
> arbeitet und keine Probleme mit dem ipfire hat?

ich habe auch von ident auf LDAP umgestellt, weil der ident-Filter
nicht mehr funktionierte, er ließ einfach jeden rein, egal ob
blacklist oder whitelist aktiviert war. (Internetsperre ging natürlich
noch). Ganz früher ging noch die Blacklist (hier musste ich "lehrer",
den lokalen Account, sperren), momentan hilft wie gesagt nix mehr. ->
LDAP (nervig wg. des mehrmaligen logins)

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.