... also meine Vermutung  bei der ganzen Sache ist weiterhin, dass der
Linbo-Kernel die Paravirtualisierung nicht erkennt (weil sie nicht
aktiviert ist -- oder weil der Kernel "zu" alt ist??). Ich lasse mich da
aber gerne eines besseren belehren...

Wenn ich das richtig lese, wäre es aber möglich, auch dem Linbo-Kernel
die entsprechenden Optionen mitzugeben. Das müsste allerdings jemand von
den Maintainern einbauen und neu kompilieren?!? Wie gesagt: Wenn
zukünftig auf XEN gesetzt werden soll, ist das offenbar auch unbedingt
nötig?? Oder aber es wird direkt ein aktueller 4.x Kernel für Linbo
gewählt...!?

Auf der Seite, deren Link ich hier gestern gepostet hatte, stand es ja
auch unter:

--> Verify Xen Project PVHVM drivers are working in the Linux HVM guest
kernel

und dann etwas später:

... "if you want to use Xen Project PVHVM drivers you need to add
"xen-platform-pci" driver in addition to "xen-blkfront" to the initramfs
image. "

--> Names of the disk devices will change when using PVHVM drivers (from
sd* to xvd*). This doesn't affect LVM volumes.

Eigentlich steht alles da ... nur: Wer kann das umsetzen?

Michael