Hallo Stefan,

> Client-Isolation(CI) möchte ich unbedingt haben.
> Momentan ist zwar erst einmal nur Internet für die Lehrer-BYOD wichtig,
> aber mit der Zeit könnte z.B. auch Drucken interessant sein.
> Wenn es bei den Unifi-AP Probleme gibt mit CI ins grüne Netz zu kommen,
> dann würde das Drucken auf päd. Drucker wohl nicht funktionieren.
>
> Hat jemand noch einen anderen Tipp für einen mit der LMN gut
> funktionierenden WLAN-Router (in Blau, Coovachlli)?

an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich denke, dass hier
zwei Dinge durcheinander geworfen werden.

Es gitb Hardware von Unifi (APs) und es gibt eine dazu passende, Coova
ersetzende Appliance.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Michael die APs UND die
Appliance am Laufen und in diesem Setting Probleme mit Client Isolation.

Rainer hat wohl nur die APs und das Problem bei sich im Netz gelößt.

Und damit es nicht langweilig wird, auch noch mein Ansatz: ich verwende
den "normalen" Coova mit 15 APs bei mir in der Schule.
Dort habe ich etliche alte Cisco WRT 160, ein paar Cisco E3000 udnd zwei
X3000 von Cisco (bei denen gibt es Client Isolation nur im "hidden Menu..").
Da es die alle nicht mehr zu kaufen gibt, kaufe ich derzeit TP-Link
Archer 2 (750). Das sind die günstigsten TP-Link mit dual Band (2,4 und
5 GHz gleichzeitig: ein Feature, auf das ich seit Jahren achte).

Mit den TP Link bin ich äußerst zufrieden: günstig, robust und mit sehr
vielen Einstellmöglichkeiten.

Was die Unifi meiner Lösung voraus haben ist die Managementsoftware:
meien APs stehen halt irgend wo und funken.
Administrieren kann ich sie auch zentral: muss aber mein Laptop ans
Coovanetz hängen (nicht per WLAN).
Ich hab kein Roaming und kein Loadbalancing zwischen den APs: mir hat es
bisher gereicht.
Sollte ich aber mehr als eine Tabletklasse bekommen, so würde ich mir
Unifi und Management wünschen.