Hallo zusammen,

wir setzen das Mustercloop Ubuntu 14.04 auf allen PCs ein - ein Image für alle PCs. Jetzt haben sich einige Monitore (vorher 4:3 jetzt 16:9) und auch einige PCs geändert.

Die neueren PCs müssen über DP -> DVI Adapter an den Monitor angeschlossen werden. Die Auflösung wird korrekt eingestellt. Alle PCs haben Intel Grafik.

Am Lehrer-PC wird ein VGA-Splitter genutzt, so dass hier ein DP -> VGA Adapter eingesetzt wird. Hier ist die Auflösung nun völlig katastrophal 640x480 !

Ich habe nun versucht am Client die Bildschirmauflösung

a) fest zu setzen wie hier beschrieben(http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:bildschirmaufloesung?s[]=xrandr ) fest einzustellen.

Abweichend von der Beschreibung habe ich unter /etc/X11/Xsession.d/ eine ausführbare Datei x45cusctom_xrandr-settings erstellt, in der ich die Einstellungen für die Bildschirmauflösung angebe (wie hier: http://axebase.net/blog/2011/07/27/hinzufuegen-einer-aufloesung-ueber-cvt-und-xrandr/)

Nach Anmeldung als normaler User erhalte ich den Hinweis, dass die Bildschirmauflösung nicht geändert werden konnte.

und alternativ

b) via ButtonBar manuell zu setzen - wie hier beschrieben: http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:buttonbar?s[]=xrandr

Beides scheitert.

Rufe ich auf dem Client (Lehrer-PC) in der Konsole xrandr auf so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: mionimum 640x480, current 640x480, maximum 640x480
default connected 640x480 ...

Muss ich für X eine andere virtuelle Auflösung angeben ? Wenn ja, wo.

Es haben von Euch doch schon einige die Auflösung geändert. Danke für weitere Hinweise !

VG

Christian