Hallo,

danke für die Hinweise. Das habe ich mehrfach nach den dort beschriebenen Verfahren versucht.

Ich habe mit cvt die Werte ermittelt und dann mit --newmode und --addmode hinzugefügt.

Das Hinzufügen neuer Auflösungsmodi funktioniert -z.T. muss ich hier neue Bezeichner verwenden.

Will ich diese dann aber für xrandr --output --mode default setzen, so erhalte ich eine Fehlermeldung.

Dies kann ich für verschiedene Auflösung durchführen immer mit identischem Ergebnis.

Muss ich evtl. die Datei erstellen /etc/X11/Xsession.d/45x11-custom_xrandr-settings ? Oder eine virtuelle Auflösung definieren ... ?

Noch andere Ideen ?

Danke.

VG

Christian