Re: [Talk-de] Tags für brombeer sträucher

2019-08-27 Thread Fabian Schmidt


Am 26.08.19 schrieb Volker:


Für Pilze gibt es sicherlich andere Regeln in den Forstgesetzen, die ich
nicht kenne.


Für genus=Boletus (Fam. Steinpilze) gibt es keine Vorkommen laut Taginfo 
:-(



Gruß, auch an die Geheimniskrämer, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] "Küss- und Tschüsszonen" / Elternhaltestellen

2019-02-25 Thread Fabian Schmidt


Taginfo kennt 56x kiss_ride=yes/train und 48× capacity:kiss_n_rid(e) an 
Parkplätzen. Laut Wikipedia ist "Kiss and ride" international gängig.


Gruß, Fabian.

Am 25.02.19 schrieb Tobias Wrede:


Hallo,

ich kenn das an Bahnhöfen als Kiss & Ride. Kurze Suche auf OSM zeigt, dass 
das sehr oft einfach als name=kiss and ride an Straßen, parking aisles, 
localities etc getaggt ist. K: Kraut und Rüben könnte man sagen.


Tobi

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Is it technically and legally possible to add the Open Location Code to the OSM search?

2018-08-14 Thread Fabian Schmidt


Am 13.08.18 schrieb Simon Poole:


Am 13.08.2018 um 18:46 schrieb Daniel Koć:


Since buildings are not guaranteed to fit into OLC rectangles and they
not 1:1 compatible, this usage makes sense for me.


If you are doing that, why bother with OLC then, when  you can just as
well do some kind of sensible easily digestible house numbering? As you
are recording the value in a geospatial dataset all the advantages of
OLC vanish in a puff of smoke IMHO.


It is similar to the (South?) American addressing scheme, everybody could
compute the house number by measuring the distance to the next crossing,
but it might be faster to look it up in your contact data. And even if
your house is 10 m wide you only want to use (and memorize) one number,
even if several numbers map to the same house. And in answer to Frederik:
if your government does not feel responsible, just pick a number as a
house or business owner.


Fabian.___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] wird halLEipzig moderiert?

2018-07-23 Thread Fabian Schmidt


Am 23.07.18 schrieb Heinz-Jürgen Oertel:


Am Montag, 23. Juli 2018, 11:16:47 CEST schrieb Fabian Schmidt:

Hallo,

es ist jedenfalls keine Antwort auf Deine Mail an einem Moderator
gescheitert. Fast alle Abonnenten können ohne Moderation an die Liste
schreiben.


wundere mich, dass meine Anfrage an halleip...@lists.openstreetmap.de
nicht rausgeht


Diese Mail 
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/halleipzig/2018-July/000868.html 
ging raus, Mails von Dir bekommst Du selbst nicht noch mal zugestellt, das 
kannst Du aber unter 
https://lists.openstreetmap.de/mailman/options/halleipzig umstellen.



Viele Grüße,

Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] wird halLEipzig moderiert?

2018-07-23 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

es ist jedenfalls keine Antwort auf Deine Mail an einem Moderator 
gescheitert. Fast alle Abonnenten können ohne Moderation an die Liste 
schreiben.



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Straßennamenskarte bei der Zeit

2018-01-25 Thread Fabian Schmidt


Die Zeit visualisiert auf OSM-Basis und unter Mithilfe der Geofabrik
die Lage von Straßen mit angegebenen Zeichenketten, in der z.B. für 
"Thälmann" Ostdeutschland und für "itzsch" sorbische Siedlungsgebiete 
erkennbar sind:


http://www.zeit.de/interactive/strassennamen/

Begleitender Artikel:

http://www.zeit.de/feature/strassenverzeichnis-strassennamen-herkunft-deutschland-infografik


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Stand Indoor-Mapping

2017-03-16 Thread Fabian Schmidt

Hallo Lutz,

Am 16.03.17 schrieb l...@posteo.de:


aus Interesse: Was ist der Stand von Indoor-Mapping mittels OSM?


ich war nicht da, aber auf den Chemnitzer Linuxtagen gab es einen Vortrag 
dazu: https://chemnitzer.linux-tage.de/2017/de/programm/beitrag/248
(und habe auch die App https://www-user.tu-chemnitz.de/~grait/App/ noch 
nicht ausprobiert)



Viele Grüße,

Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hochwasser-Marke

2016-07-20 Thread Fabian Schmidt


Am 20.07.16 schrieb Markus:


PS: es gibt auch touristische Hochwassermarken:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FEMA_-_30685_-_Flood_high_water_mark_in_Missouri.jpg
Wie taggt man sowas?


historic=memorial


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Datenerfassung für stadtverträgliches LKW-Routing im Rheinland

2016-03-11 Thread Fabian Schmidt

On 03/10/2016 02:41 PM, Michael Paulmann wrote:

Und Du findest es gut das wir Daten in OSM haben die absolut nicht in der realen Welt 
vorhanden sind? Dann müssen wir uns auch wieder anderen Diskussionen stellen was wir denn 
an "nicht in der Wirklichkeit" nachvollziehbaren Daten aufnehmen sollen.


Ich gehe davon aus, dass die Vorzugsrouten für LKW nicht rein 
willkürlich ausgewählt und auch hilfreich für andere OSM-basierte Router 
sind, sofern nicht jede Region ihre eigenen Tags verwendet. Für mich ist 
das so etwas wie die Straßenklasse, die einen Hinweis fürs PKW-Routing 
liefert. Auch die übernehmen wir nicht blind von den Schildern am 
Straßenrand.



Gruß, Fabian.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Open Data: Rheinland-Pfalz lässt kostenlosen Zugriff auf Geodaten zu

2016-02-22 Thread Fabian Schmidt

On 02/18/2016 06:22 AM, Elstermann, Mike wrote:

Open ist leider nicht gleich Open.
Siehe auch: http://www.opendata.sachsen.de/634.htm und 
https://www.govdata.de/lizenzen
Die „Die Variante »Zero« ermöglicht eine einschränkungslose Weiterverwendung.“ 
hat’s doch auch getan,wenn man wirklich offen sein will, oder?


Deutschland-Namensnennung ist nach meinem Verständnis nicht restriktiver 
als die ODbL; ich sehe nicht, wo wir im Vergleich als Open SM mit Open 
DbL offener sind.



Gruß, Fabian.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Activity statistics per city (or region)

2015-10-26 Thread Fabian Schmidt


On 10/26/2015 10:52 AM, César Martínez Izquierdo wrote:


I mean for instance list of all users and its declared location


AFAIK it is not possible to access a list of declared locations (except 
for the users around you).


It is rare but there are users who renamed their account, so there are 
more user names than numeric user ids.



Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] THIS is the kind of enthusiasm some would reject

2015-09-08 Thread Fabian Schmidt


On 09/08/2015 12:16 AM, Dave F. wrote:


I fail to understand why railways are singled out as a special case. If
roads, buildings or woods get demolished, they get deleted.


please have a look at the tag definition in the wiki: "where the rails 
have been removed but the route is still visible in some way" [1]


Building railway lines leads to many cuttings, embankments and bridges, 
which e.g. predestines abandoned railway lines to convert them into 
cycleways. This was frequently done and discussed for future projects 
especially in mountaineous regions where I live.



Fabian.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Arailway%3Dabandoned


___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Totenbretter

2015-04-07 Thread Fabian Schmidt


Am 04.04.15 schrieb Helmut Kauer:


Griaß eich,


Grießä,

in Bayern gibt es den Brauch der Totenbretter. Im weitesten Sinne könnte man 
sie als Andachtstätten bezeichnen.


m.E. passt am besten historic=wayside_shrine
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dwayside_shrine
Der wurde u.a. für Marterl eingeführt.


Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gebiete bezeichnen

2014-09-26 Thread Fabian Schmidt


Am 26.09.14 schrieb Andreas Labres:


Und jedes Gebirge, das innerhalb liegt, ist Teil der Alpen.

Eine Herausforderung für den Renderer, das zu beschriften... was ich weiß kann
das noch keiner...


Es gibt mindestens eine gelungene Karte mit Labels für Regionen: 
http://geo.dianacht.de/topo/ , fehlt also nur noch ein geeigneter Umgang 
mit verschachtelten Regionen.


Zur Umsetzung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Maxbe/Kartenversuch#Beschriftung_von_Gebirgen


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relation Harz (Mittelgebirge)

2014-05-12 Thread Fabian Schmidt


Am 10.05.14 schrieb Frederik Ramm:


Für uns ist es wichtig, dass im Zweifel jemand hingehen und die Sache
verifizieren kann. Wie soll das gehen mit dem Harz?


Man nimmt die SRTM-Daten und bestimmt die Reliefenergie?

Ich dachte, eine ungenaue Grenze ist besser als keine Grenze.


Gruß,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Access-Tags (was: Re: Keine Namen in Mapnik und anderen Karten)

2014-02-27 Thread Fabian Schmidt


Am 27.02.14 schrieb Manuel Reimer:


Im Wiki gibt es zwar gute Beispiele mit Tagging das mir auch logisch
erscheint aber kein Wort darüber, dass man für alles, was erlaubt ist, ein
Access-Tag setzen muss.


Ich gehe davon aus, dass der Default gilt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
und trage davon abweichendes ein (und gehe davon aus, dass sich Länder 
ohne track-Zeile auf den globalen Durchschnitt einigen).



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-17 Thread Fabian Schmidt


Am 17.02.14 schrieb Michael Kugelmann:


Fangen wir jetzt an überall Lautschrift dazuzupacken?


http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Minga

Ich musste gestern zumindest kurz grüblen, wo denn dieses Minga liegen 
könnte und finde es nicht schädlich.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.02.14 schrieb Manuel Reimer:


Gibt es denn, außer dem Argument sieht im Rendering blöd aus weil der Name
zu lang wird und deshalb nicht auf die Straße passt denn ein Argument
*gegen* das Ausschreiben von Doktor? Klar ist das unmissverständlich weil
Dr. zumindest bei uns sehr gängig ist um den Titel abzukürzen. Dennoch ist
es eben *nicht* der Name der Straße. Im allgemeinen Sprachgebrauch kürzt das
ja auch niemand ab sondern nur zum Platzsparen im gedruckten Text.


Der Dr. wird auch da abgekürzt, wo Platz ist:
http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/anrede_und_gruss.php

Die schriftliche Form und der Sprachgebrauch sind zwei verschiedene 
Sachen. Schließlich taggt man ja auch nicht addr:housenumber=9 bis 11, 
auch wenn es so ausgesprochen wird.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 05.02.14 schrieb Peter Wendorff:


Eine TTS-Software, sie in dem Sinne gut ist wie du dir das vorstellst,
gibt es vermutlich nicht, was nicht an der Faulheit der Entwickler
liegen dürfte.


Für TTS muss ich wissen, in welcher Sprache ich mich bewege. Dann kann ich 
je nach Sprache auch wahlweise Dr.-Doktor oder Dr-drive expandieren.


Siehe dafür http://mary.dfki.de:59125/
- Sprache bits3-hsmm de male hmm
  Willkommen in Dr.-Wendorff-Stadt!
  (aus St. wird scht)
- Sprache cmu-bdl-hsmm en_US male hmm
  Welcome to Mulholland dr!
  (aus St. wird saint)


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.02.14 schrieb Peter Wendorff:


Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber Dr. steht auch im
Englischen nicht nur für Drive. Zugegeben - da heißt es dann Doctor,
nicht Doktor...


Probier es aus: das DFKI interpretiert Welcome to Dr. Mulholland! als 
Doctor.



Klar: Lässt sich durch Angabe unterschiedlicher name:[lang]-Werte lösen
- aber wenn die nicht da sind, hilfts eben nicht.


Entweder interpretiere ich die Sprache richtig, dann weiß ich, was die 
Abkürzung heißt. Oder ich spreche den Namen falsch aus und hab damit ein 
größeres Problem als mit dem Unterschied Saint - Sankt.



Für den
Name-Tag ist das schon schwieriger, weil die Sprache nicht bekannt ist.
Das geht also nur, wenn die Sprache durch die Namensgleichheit mit einem
lokalisierten name-Tag identifiziert werden kann;


Einfacher ist, anderswo anhand der Sprachgrenzen rauszufinden, was denn 
dort gesprochen werden kann, in erster *Näherung* schau ich bei 
ethnologue.com o.ä., welche Hauptsprache es in dem Land gibt.


wär ich mir bei z.B. einer südamerikanischen Kirche nicht sicher, ob der 
Name jetzt im Original Spanisch, Portugisisch oder Deutsch ist, lässt 
sich anhand des St aber nicht unbedingt ablesen


San und São haben kein t, die Sprachgrenze in Südamerika ist sehr klar, 
und warum sollte der Name deutsch sein?



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.02.14 schrieb Peter Wendorff:


Und wie viel Auswertung verlangst du für jede Software?


Ich verlange vom Mapper, Straße statt Str. zu schreiben, ebenso
Anette von Droste-Hülshoff.
Ich verlange von Nominatim, dass es str in straße expandiert (hier schadet 
es ja nicht, wenn falsch geraten wird).
Und ich gehe in einigen Fällen davon aus, dass fast überall mit der 
abgekürzten Form gearbeitet wird (Dr., E.T.A. Hoffmann).



Gruß  gute Nacht,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

2014-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 07.02.14 schrieb Fabian Schmidt:

Und ich gehe in einigen Fällen davon aus, dass fast überall mit der 
abgekürzten Form gearbeitet wird (Dr., E.T.A. Hoffmann).


In 100 Metern links abbiegen in die estimated-time-to-arrival-Straße.


Gruß  gute Nacht,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spurmapping?

2014-01-08 Thread Fabian Schmidt

Hi,

Am 08.01.14 schrieb Andreas Neumann:


ich habe gerade auf der A 4 in Thüringen entdeckt, dass die
Verzögerungsstreifen als jeweilige Spur gemappt sind. Mein letzter Stand
der Dinge war: Spuren dürfen nur bei baulicher Trennung eigenständig
gemappt werden.


laut 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Lane_assist/Examples/Motorway_exit 
war das Fazit einer Diskussion auf tagging@, dass es bei *Abfahrten* 
besser sei, früher aufzuteilen, da niemand die Abfahrt verpassen will, 
dass der weltweit überwiegende Stil in OSM wäre und es die anderen großen 
Navianbieter auch so machen.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spurmapping?

2014-01-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.01.14 schrieb Martin Koppenhoefer:


das halte ich für ein Gerücht, z.B. hier:
https://maps.google.com/?ll=41.818786,12.397433spn=0.001671,0.003473t=hz=19


Nokia trennt kunrz hinter der baulichen Trennung: http://binged.it/1dXAiDA
Teleatlas (ViaMichelin, Mappy.com) trennt am Beginn des 
Verzögerungsstreifens. Rein interessehalber: welche Navis laufen mit 
Google-Daten?



Vielleicht eine Verwechslung der Kartendaten mit den daraus generierten
Ansagen (z.B. wird man auf der Autobahn schon 2 km vorher eine Ansage
machen, dass bald abgebogen werden soll, aber deshalb müssen ja die Daten
nicht verbogen werden).


Bei denen, die in in Erinnerung habe, passt die Ansage in x Metern 
abbiegen zur Beschriftung der Ankündigungsbaken und nein, ich weiß nicht, 
wie die Daten modelliert sind.


disclaimer: Den Thread hab ich nicht noch mal durchgelesen.


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spurmapping?

2014-01-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.01.14 schrieb Fabian Schmidt:


disclaimer: Den Thread hab ich nicht noch mal durchgelesen.


und offensichtlich selbst die Zusammenfassung nur diagonal-gelesen:

die oben angeführten Argumente wurden angeführt dafür, kurz vor der 
Trennung aufzuteilen: In the used motorway_exit example you can see the 
split being set just a bit before the restricted zone. ...


Die Briten und Spanier scheinen tendenziell früher zu trennen, bei den 
Tschechen habe ich keine so ausgeprägten Verzögerungsspuren gefunden ...



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] zum neuen OSM - Design

2013-12-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.12.13 schrieb tshrub:

seit längerem stört mich schon, dass diese slide-Skala zwischen Plus und 
Minus fehlt. Ich mag nicht gern Klicken und würd gern ein paar Level 
überspringen.


Workaround 1: man kann mit dem Scrollrad der Maus zoomen.

Workaround 2: präzise und schnell reinzoomen kannst Du, wenn Du bei 
gedrückter Shifttaste mit der Maus einen Zoombereich aufziehst.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] PV-Anlage

2013-12-06 Thread Fabian Schmidt

Hi,

OSM überrascht mich immer wieder:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.018/13.804

(Solaranlage Dresdner Pferderennbahn)


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] PV-Anlage

2013-12-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.12.13 schrieb chris66:


Was genau ist die Überraschung?

Dass die 141 Solarzellen einzeln gemappt sind (laut Wiki wohl
zulässig)?


Ja.

Fabian, gespannt wartend auf den ersten stone=pebble.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Listenmail in Listenmail verlinken

2013-11-19 Thread Fabian Schmidt

Hallo Markus,

Am 19.11.13 schrieb Markus:


d.h. mein Vorschlag wird bereits realisiert?
und sobald OSM auf Version 3 upgedatet hat,
gibt es diesen Link?


Im Prinzip ja, allerdings kann das noch ziemlich lange dauern.


Vielleicht kann man ihn dann gleich in den Fusstext schreiben
(statt im Kopf)


Nein, das macht den Fuß zu unübersichtlich, da ja außerdem u.a. ein 
Verweis auf Bestell- und Abbestellmöglichkeit und Hilfetexte drin stehen. 
Mein Mailprogramm zeigt unter der Mail einen Link auf die List management 
information an, vielleicht kann man das in Dein Mailprogramm einbauen?



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 1000 Hausnummern

2013-11-11 Thread Fabian Schmidt


Am 10.11.13 schrieb malenki:


Planst du regelmäßige Updates der Liste?


Nicht regelmäßiger, als full-history-dumps erscheinen. Mit denen ist der 
Aufwand recht überschaubar.



Viele Grüße,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] 1000 Hausnummern

2013-11-10 Thread Fabian Schmidt
Inzwischen haben es 2285 Personen (bzw. Accounts) geschafft, die von 
Frederik aufgerufenen 1000 Hausnummern in OSM einzutragen. Ende letzten 
Jahres waren es 1629. Die Zahl der Accounts, die mind. 100 Hausnummern 
eingetragen haben, ist um 2000 auf 8337 gewachsen. Die volle Liste gibt es 
hier inkl. der Veränderung zur Auswertung von Frederik:


http://www.informatik.uni-leipzig.de/~fschmidt/housenumbers13.html

Ich danke Jochen, dessen planet mir die Auswertung wesentlich erleichtert 
hat.



Frohes Mappen trotz kalter Hände,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Overpass area query gives results outside area...

2013-11-08 Thread Fabian Schmidt


Am 06.11.13 schrieb Jean-Marc Liotier:

I need to extract objects that fall within the bounds of Senegal - so I 
turned to the Overpass API... But it seems that my level of understanding 
does not yet match its power. I need your help !


As an exercise, let's find Dakar in Senegal - http://overpass-turbo.eu/s/1qa 
:


   area[name=Senegal];
   (area
   [name=Dakar]
   (area);
;
   );
   out;


  area[name=Senegal];
  node(area)[name=Dakar];
  out;

returns a place=city, place=state and a container harbour, but not Dakar 
in San Sebastián.
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] Overpass area query gives results outside area...

2013-11-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.11.13 schrieb Jean-Marc Liotier:


To return multiple types of objects, this works:

area[name=Senegal];
(
 node(area)[name=Fatick];;
 way(area)[name=Fatick];;
 rel(area)[name=Fatick];;
 area(area)[name=Fatick];;
);
out;


I would expect the area() to be a subset of way() and rel(), so you 
wouldn't need to add it to the query?



___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] Making iD the default editor on osm.org - some numbers

2013-08-25 Thread Fabian Schmidt


Am 24.08.13 schrieb Lester Caine:

See other thread an why there should not be a delete button! I made the same 
case on potlatch in the past and now the reasons are even greater.


In your last 5 changesets you deleted 7 nodes. You improved the quality of 
the map by deleting (and adding) nodes.


When you try a new editor or add a node by mistake, you might not want to 
save everything you added. So you need a way to delete them without 
throwing away all your changes.



Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Fwd: Adressbestände Köln nun als OpenData

2013-08-23 Thread Fabian Schmidt

Hi,

Am 22.08.13 schrieb jotpe:


Habe das OSM-File vorbereitet. Schaut mal bitte drüber, ob es soweit okay
ist. Link http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne/Adressimport


Du solltest ggf. testen, wie die API auf Koordinaten in 
Nanometergenauigkeit reagiert (oder gleich auf 7 
Nachkommastellen abschneiden / runden).



Es gibt einige Adressen die Hotel XY heißen (im name-Tag), aber nicht als
Hotel beschrieben sind.


Ich hab mal grob drübergeschaut und kein Hundehotel o.ä. entdeckt.


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fwd: Adressbestände Köln nun als OpenData

2013-08-23 Thread Fabian Schmidt


Am 23.08.13 schrieb jotpe:


Hundehotel?


oder Katzenpension, etwas, wo man einen Hund ein paar Tage hinbringt, wenn 
der Hund nicht mit verreisen kann:


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Danimal_boarding


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Deutschland API

2013-08-13 Thread Fabian Schmidt


Am 12.08.13 schrieb Walter Nordmann:


- Autokennzeichen oder Einwohnerzahlen sind mMn wirklich nicht bei OSM gut
aufgehoben, da erstere immer mehr ihren geographischen Bezug verlieren und
Einwohnerzahlen reine Statistikwerte sind, für die es verläßlichere Quellen
gibt.


Wie Martin schrieb, hilft es beim rendern. openstreetmap.fr wählt die 
Ortsnamen gewichtet nach Einwohnerzahl aus, deswegen erscheint unter .fr 
bei Zoom 6 Düsseldorf, unter .de Neuss und unter .org Mönchengladbach. 
Berlin fehlt bei allen drei, vielleicht, weil es zu zentral in den Ländern 
Berlin und Brandenburg liegt und deshalb verdrängt wird.


.fr: 
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/?zoom=6lat=51.5lon=10layers=0BFFT
.de: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=6lat=51.5lon=10layers=B000TF
.org http://www.openstreetmap.org/#map=6/50.5/10



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] name:prefix in Admin-Relationen oder: was ist der Name

2013-08-09 Thread Fabian Schmidt


Am 09.08.13 schrieb Martin Koppenhoefer:


oder Bayern:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2145268

name:prefix=Bundesland? Das heisst doch Freistaat.


hinzugefügt hat es ein Bayer in
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13586210


Würde ich analog als name=Freistaat Bayern eintragen, short name= Bayern,
oder anders rum (official_name=Freistaat Bayern name=Bayern).

Diesen name:prefix-Tag kann man mangels Informationsgehalt m.E. komplett
löschen.


Entstanden ist es vermutlich aus 
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-May/067868.html 
heraus. Ich würde es in Freistaat ändern und die Namen ohne Präfix in 
name lassen, dito in Sachsen und Thüringen, von mir aus analog in 
Brandenburg.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Katastrophenkarte

2013-06-03 Thread Fabian Schmidt


Am 03.06.13 schrieb Johann H. Addicks:

Was den Bedarf anbelangt wäre zumindest derzeit eine Hightlight-Karte für 
Hochwassertouristen sicher der Renner.


Du meinst so etwas?

http://esri-de.maps.arcgis.com/apps/SocialMedia/index.html?appid=011f7e15839f48238ab625a54b4c3324


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Thread Fabian Schmidt


Am 28.05.13 schrieb Manuel Reimer:

Wenn es mit gpsbabel nicht gehen sollte, dann reicht mir auch ein Tipp für 
eine Software, mit der es geht. Wenn es nur ein paar Punkte wären, dann würde 
ich die manuell rauslöschen aber bei 250 ist das doch etwas aufwändig...


Lösche alle Punkte und spiele hinterher nur die wieder drauf, die Dich 
interessieren.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradrouting Straßenbahnschienen

2013-05-13 Thread Fabian Schmidt


Am 13.05.13 schrieb Ronnie Soak:


Wie waers mit dem Auswerten von z.B. railway=* auf dem highway=* den du
befahren moechtest?


Letztes Jahr ging das in Leipzig noch, jetzt nur noch auf eingleisigen 
Abschnitten. Die zweigleisigen sind als drei parallele Ways gemappt 
(Schiene, Straße, Schiene). In z18 erweckt es den Eindruck, als ob die 
Straße zwischen den Schienen liegen würde, was zugegebenermaßen eher am 
Stil als am Tagging liegt.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzung von staedtischen Vermessungsdaten

2013-05-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.05.13 schrieb Alexander Lehner:


Wie immer haengen wir bei diesem Thema an der rechtlichen Frage fest.
Gibt es ausser [1] noch weitere Berichte ueber erfolgreiche Imports von 
kommunalen Daten? V.a. das Thema Haeusergrundrisse waere interessant.


Ich stelle mir dabei vor, einen direkten Kontakt zwischen den jewiligen 
Personen in der Stadtverwaltung herzustellen, um den Erfahrungsaustausch zu 
intensivieren und v.a. zu beschleunigen.


Das beste Referenzobjekt ist vielleicht der Rostocker Import
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Unterst.C3.BCtzung_durch_Stadt_Rostock
Ein Rostocker kann vielleicht sagen, wer der ein geeigneter 
Ansprechpartner wäre oder Du fragst mal bei Herrn Pasternack an 
(Sachgebietsleiter Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt)



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

2013-04-23 Thread Fabian Schmidt


Am 20.04.13 schrieb Manuel Reimer:

Eben. Also ich werde zumindest nicht mit irgendwelchen Alt + 
Nummer-Kombinationen irgendwelchen Text setzen sondern auch weiterhin 
schnell meine  tippen. Auch ein Sonderzeichen einfügen-Feature würde 
*ich* nicht nutzen.


Aber zum Glück bist Du Linux-Nutzer und kannst das leichter merkbare 
Compose+,+ für „ tippen.



Gruß,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

2013-03-15 Thread Fabian Schmidt


Am 14.03.13 schrieb Martin Koppenhoefer:


-1, besser ein eigenes Objekt für was eigen ist, so braucht man keine
Extrawürste und kann das problemlos auswerten (geht ja nicht nur um
ref, sondern prinzipiell um alle Eigenschaften, z.B. auch width und
surface). Rein formal würde ich eher highway:ref verwenden als
ref:highway, aber wie gesagt, das ist beides nicht optimal.


Mir fällt keine Eigenschaft ein, die sich nicht zuordnen lässt:

Breite: width für die Straße, gauge für die Gleise
Oberfläche: bei eingebetteten Schienen ist die Oberfläche zwischen den
  Gleisen eine Oberfläche der Straße
Name: Straßenname
maxspeed: lässt sich differenzieren über das Verkehrsmittel (maxspeed:hgv,
  maxspeed:tram)
ref: gibt es sowas für Straßenbahngleise?
Spannung: hoffentlich nur für die Straßenbahn


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] How to map mountain pass in Poltach 2

2013-01-22 Thread Fabian Schmidt


Am 22.01.13 schrieb Peter Wendorff:


Am 22.01.2013 07:34, schrieb Clifford Snow:

  On Mon, Jan 21, 2013 at 10:15 PM, Tanveer Singh
  tanveer1...@gmail.com wrote:
I was looking at some roads in the himalayas which pass
through high mountain passes(marked by signboard).

You want to mark the mountain pass point with a node. In advanced add
mountain_pass = yes


Additional to mountain_pass=yes and name=... La you might want to add
  ele=4567 (height in metres).


Regards,

Fabian

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] unangekuendigte Massenedits

2013-01-18 Thread Fabian Schmidt


Am 18.01.13 schrieb Martin Vonwald:

Am 18. Januar 2013 09:33 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@gmail.com:

Am 18. Januar 2013 08:08 schrieb Martin Vonwald (imagic) imagic@gmail.com:



Die Benützungspflicht gilt nur, wenn der  Radweg auch benutzt werden kann.



Nein, wir orientieren uns bei OpenStreetMap (bei allen Unsicherheiten,
die es gibt) immer noch im Normalfall.



Ich stelle es aber in Frage, um genau zu sein, behaupte ich sogar das
es absolut falsch ist.


Nach der Argumentation dürftest Du an eine Autobahn kein oneway=yes 
hängen, denn das gilt ja nur, wenn nicht wegen einer Baustelle der Verkehr 
auf die andere Seite geleitet wird.



Viele Grüße,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] unangekuendigte Massenedits

2013-01-16 Thread Fabian Schmidt


Am 15.01.13 schrieb Ronnie Soak:


Dein Argument war 'braucht Platz auf dem Server, wenn ich mich richtig
erinnere, oder?


Auf dem Server ist es sowieso zu spät, weil dort die gelöschten Daten 
stehenbleiben. Aber mehr Platz und mehr Zeit braucht auch jeder 
Datenkonsument.


Daneben birgt es die Gefahr, dass Neulinge sich die Daten anschauen und 
das zusätzliche foot=yes in ihre Tagginggewohnheiten übernehmen, weil sie 
es in ihrer Heimat überall so sehen.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Multipolygone im Wiki

2013-01-11 Thread Fabian Schmidt


Am 11.01.13 schrieb Falk Zscheile:


Ich kann die Interpretation, dass Tags an Ringpolygonen für die
gesamte Fläche und Multipolygonrelationen nur für die Flächen ohne die
ausgeschnittenen Stellen gelten:

Ob das historisch bei OSM schon so war lässt sich wohl nicht
verifizieren. Jedenfalls scheint die oben genannte Interpretation aber
sehr intuitiv zu sein, wie die Posts (außer jene von Frederik und
Jochen) hier belegen.


Das war historisch schon so und geht auch aus den Wikiseiten so hervor. 
Die Motivation war damals m.E., kompatibel mit Software aus der Zeit vor 
den Multipolygonen zu bleiben. Der Stand von vor vier Jahren war z.B.



In Zukunft wären dann die Tags in der Relation, momentan würde ich den
Seeaußenrand als Wasser, den Rest als Wald eintragen.


(Dirk Stoecker, 
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-January/034451.html )



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Multipolygone im Wiki

2013-01-10 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

Am 10.01.13 schrieb Frederik Ramm:


http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ARelation%3Amultipolygonaction=historysubmitdiff=777558oldid=776557

Hier wurde bei den Multipolygonen das - voellig neue und zumindest in der 
englischen Version nicht vorhandene - Konzept eingefuehrt, dass Tags am 
aeusseren Ring eines Multipolygons fuer alles (inkl. aller Loecher) gelten, 
Tags an der Relation aber nur fuer den Bereich ohne Loecher.


So verstehe ich auch die englische Version:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Usage

Tags describing the multipolygon /should go on the relation/. The outer 
way(s) should be left untagged, unless they describe something in their 
own right.


Der Sonderfall, dass der äußere Ring die Tags trägt, gilt laut meinem 
Verständnis nur dann, wenn die Relation bis auf den Typ ungetaggt ist.
Das fehlt zwar in der deutschen Version unter #Verwendung, wird aber 
zumindest unter #Attribute_2 erwähnt.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Römerstraße

2013-01-07 Thread Fabian Schmidt


Am 07.01.13 schrieb Peter Wendorff:

Am 06.01.2013 17:43, schrieb Martin Koppenhoefer:



Müsste der Fall 1 nicht Römer Straße sein ;-) ?
Nein. Heißt ja auch Germanenstraße, Frankenweg und Hinterwäldlerallee. Die 
Berlinerstraße könnte es auch geben, bezöge sich dann auf die Einwohner 
Berlins oder einen Herrn/eine Frau Berliner, während sich die Berliner Straße 
auf die Stadt Berlin beziehen müsste.


So weit korrekt, da aber alle Straßen nach Rom führen, stimmt im Falle 
Roms auch die Römer (Romer?) Straße ;-)



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Römerstraße

2013-01-07 Thread Fabian Schmidt


Am 07.01.13 schrieb Martin Koppenhoefer:


[Römer Straße]


Gibt's wohl gelegentlich wirklich, z.B. hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.23335lon=11.43272zoom=16layers=M


Ich tippe eher auf die Unkenntnis des lokalen Schilderbeauftragten, im 
Nachbarort heißt sie Römerstr. Bei Google ist es genauso, bei Bing ist 
beides eine Römerstr.


Seit ich weiß, dass es in Leipzig sowohl eine
Leibnitzstraße als auch 11 km entfernt eine 
Leibnizstraße gibt, halte ich mich mit Korrekturen zurück.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zahl der OSMer nach Ländern

2012-12-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.12.12 schrieb Markus:


kennt jemand eine Statistik,
wo wieviele aktive OSMer leben?


Falls jeder nur in seinem Heimatland editieren würde, hilft ein Blick auf 
die Auswertung von Pascal:

  http://neis-one.org/2012/11/active-users-osm-nov12/

Die Edits am Tag je Land gibt es unter
  http://osmstats.altogetherlost.com/index.php?item=countries

Demnach haben unter den gestern Aktiven 22% in Deutschland gearbeitet.


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gemeindegrenzen

2012-11-07 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

Am 06.11.12 schrieb Jörg Frings-Fürst:


Grenzen sind doch gemeinfrei.


ach so? Laut Aussage von 2009 gibt Sachsen die Gemeindegrenzen nicht frei:

Es entspricht den Grundsätzen des Verwaltungshandelns, wenn die mit 
erheblichen öffentlichen Mitteln erstellten Leistungen - hier also die 
Geodienste - kostenfrei für die private Nutzung sind, bei gewerblicher 
Nutzung aber Gebühren erhoben werden, die den öffentlichen Haushalt 
entlasten.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sammelbehälterfür Altbatterien und abgelaufene Arzneimittel

2012-11-07 Thread Fabian Schmidt


Am 07.11.12 schrieb Hans-Jörg Vasold:

Medikamente werden von den meisten Apotheken zurückgenommen (es existiert 
keine Verplichtung zur Rücknahme) , die Apotheken selbst werden zumindest 
teilweise über die VFW - Remedika entsorgt


die sich laut Selbstaussage um Rückführung, Verwertung und Beseitung von 
Arzneimitteln-Verpackungen und Altmedikamenten kümmern, also passt 
recycling.



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] LKW Mautinformationen

2012-08-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.08.12 schrieb Chris66:


http://www.openstreetmap.org/browse/way/32463108

Soll das access:N3 hier das access=no überstimmen?


aktuell ist das access=no gelöscht, ich verstehe es aber weniger als 
vorher:


- laut Google-Luftbild ist die Zufahrt verbaut
- wer auch immer dort langfahren will, muss verkehrtrum durch die Abfahrt
  oder erst abfahren und dann einen U-Turn machen
- wenn man drauffährt, kommt man nur auf die andere Straßenseite der B65,
  demnach interessiert es höchstens Winterdienste oder große Fahrzeuge,
  die nicht unter der Brücke durchpassen, demnach vielleicht tatsächlich
  access=no, access:N3=destination


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] LKW Mautinformationen

2012-08-08 Thread Fabian Schmidt


Am 08.08.12 schrieb Chris66:

Am 08.08.2012 17:13, schrieb Fabian Schmidt:


- wenn man drauffährt, kommt man nur auf die andere Straßenseite der B65,
  demnach interessiert es höchstens Winterdienste oder große Fahrzeuge,
  die nicht unter der Brücke durchpassen, demnach vielleicht tatsächlich
  access=no, access:N3=destination


Dann würde aber das speziellere Tag access:N3 das allgemeine access
überstimmen, das heisst, für Autos wär's gesperrt aber die 40 Tonner
dürften da als Anlieger lang.


und eben dafür suchte ich eine Motivation. Für Autos gibt es keinen Grund, 
dort langzufahren.


Schlüssiger ist es, dass der Straßenabschnitt schon ins Mautverzeichnis 
aufgenommen wurde, weil er schon gebaut wurde, auch wenn er erst später in 
Betrieb genommen wird.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] Re. OpenBuildingModels repository

2012-08-06 Thread Fabian Schmidt

Hi,

Am 05.08.12 schrieb Frederik Ramm:


On 03.08.2012 18:32, Alexander Zipf wrote:

Matthias mentioned in his answer that this is not planned yet, but in
fact I like this idea very much and certainly we would love to welcome
outside contributions.


I think this is crucial for the success of the project.


it's not that crucial if the main focus is the collection of data. As long 
as the data is open and updatable and Tobias, Komяpa et al. accept the 
decision for VRML then this will be more important for the success as a 
repository, whoever will use it.



Fabian.___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [Talk-de] Polen bitte nocht nicht remappen!

2012-07-25 Thread Fabian Schmidt

Hi,

Am 19.07.12 schrieb SteMo:


wie ist der Stand für die Daten in Polen?


der Bot knabbert gerade an der letzten Region (Szczecin).
Danach bleiben nur noch Relationen offen.


Gruß, Fabian.


schrieb Fabian Schmidt, am 17.07.12 18:21:

Hi,

es gab ein Problem des Lizenzumstellungsbots, durch den eine Liste von
Objekten, die ODBL-sauber sind, ignoriert wurde. Dadurch wurden zu viele
Objekte versteckt. Es wird gerade an der Lösung gearbeitet, bitte mappt
noch nichts in Polen neu, um Konflikte beim Revert zu vermeiden und weil
ein Teil der Objekte sowieso wieder auftauchen werden.

Für Datenkonsumenten: es wird versucht, die Reparatur so durchzuführen,
dass sich aus den Diffs wieder der richtige Datenbestand ergibt.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [Announce] Redaction progress

2012-07-19 Thread Fabian Schmidt


Am 19.07.12 schrieb Andreas Schmidt:


I hope the to: -line is correct this way.


je nachdem, wo die Mail hingehen sollte, es passt schon.


I have mapped a lot in Celle and Eschede, this is inside this rectangle:
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php?zoom=9lat=52.47865lon=10.55359layers=B00FTTFF

For about two days I saw the area where I mapped in yellow colour, now
it is bright red.


Der erste Durchlauf des Redaktionsbots ist an einer Stelle an einem 
Timeout der API gescheitert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der zweite 
Durchlauf klappen. Das gleiche passiert vermutlich mit Frankfurt.



What does this mean to me?


Entweder warten, bis die Kachel grün wird, oder dort schon mit reparieren 
anfangen, wo der Bot schon vorbeigekommen ist und nicht ärgern, wenn 
er doch noch dazwischenfunkt.



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Polen bitte nocht nicht remappen!

2012-07-17 Thread Fabian Schmidt

Hi,

es gab ein Problem des Lizenzumstellungsbots, durch den eine Liste von 
Objekten, die ODBL-sauber sind, ignoriert wurde. Dadurch wurden zu viele 
Objekte versteckt. Es wird gerade an der Lösung gearbeitet, bitte mappt 
noch nichts in Polen neu, um Konflikte beim Revert zu vermeiden und weil 
ein Teil der Objekte sowieso wieder auftauchen werden.


Für Datenkonsumenten: es wird versucht, die Reparatur so durchzuführen, 
dass sich aus den Diffs wieder der richtige Datenbestand ergibt.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [halLEipzig] Fwd: Anfrage Kommunale Gebietsgliederung der Stadt Leipzig [Antwort]

2012-06-04 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

Am 02.06.12 schrieb Christian Müller:


Falls Beispielvereinbarungen/Lizenzanpassungen, etc zwischen OSM und anderen 
öffentlichen
Dateneigentümern aus Deutschland vorliegen, können Sie diese uns gerne zur 
Verfügung stellen, so
dass sie im Abwägungsprozess mit berücksichtigt werden könnten.


gibt es einen Mitarbeiter des Rostocker Rathauses, mit dem ein Leipziger 
Rathausmitarbeiter mal telefonieren könnte, um Bedenken vor einer 
Datenspende abzubauen?



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] World File import

2012-05-18 Thread Fabian Schmidt


Am 17.05.12 schrieb Tobias Hobmeier:


ich wollte fragen wie schnell bei euch der import des Worldfiles läuft?
Ich komme gerade mal auf 93k/s und das erscheint mir etwas arg langsam
zu sein ...


Node(1364540k 47.2k/s) Way(125387k 1.56k/s) Relation(1296310 21.50/s)

Danach kommt noch die Indexerstellung.

Osm2pgsql took 802139s overall (das sind 9¼ Tage für einen Planeten vom 
Februar)



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Facebook-Tag

2012-05-09 Thread Fabian Schmidt


Am 09.05.12 schrieb Andreas Neumann:


Werde wohl auf die Idee mit contact:facebook zurückgreifen, da die
Portale in Sozialen Netzwerken eigentlich ja auch der Kommunikation
dienen sollen.


http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=facebook kennst Du?


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] kein Tracks hochladen

2012-04-30 Thread Fabian Schmidt


Am 28.04.12 schrieb Falk Zscheile:


Am 28. April 2012 11:22 schrieb Rainer Knaepper sm...@gmx.de:

Was tut man damit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Restrictions_marsbruchplatz_aplerbeck_IMGP5729.jpg
(short: http://preview.tinyurl.com/cxqzz7l )
betreffend http://www.openstreetmap.org/browse/way/30504716



oneway=yes
noexit=yes


Ah, die Zufahrt zu einer Autoverschrottung?


Fabian.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki - Mapping_projects

2012-04-25 Thread Fabian Schmidt


Am 25.04.12 schrieb Manfred A. Reiter:


Nun aber noch eine Frage ...
kann man nicht mehr benötigte Seiten löschen?


man kann sie als zu löschend markieren und dann warten mit:

  {{Delete}}
oder besser:
  {{Delete|Grund, warum die Seite gelöscht werden kann}}


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] neuer Plan, war: Lizenzwechsel beginnt am 27. März !!!!!

2012-03-27 Thread Fabian Schmidt

Moin,

der 27. ist inzwischen vorbei und es gibt einen neuen Plan:

http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/

Demnach ist die API ab Sonntag 10:00 MESZ read-only. In dieser Zeit zieht 
die DB auf einen kräftigeren Server um. Das könnte bis zum 4. April 
abgeschlossen sein. Danach wird die API wieder schreibbar und die 
Bereinigung der Daten beginnt bei laufender API.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Name von Bereichen

2012-03-16 Thread Fabian Schmidt


Am 16.03.12 schrieb ssho...@gmx.de:


gemäß Wiki passt dazu place=locality

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place


Daneben gibt es noch place=region, womit man aber genausowenig die 
Ausdehnung angeben kann. Sinnvoller wäre sowas wie 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Region (14x 
verwendet) oder vielleicht als type=multipolygon, landscape=yes?



Grüße aus dem Neuseenland in der Leipziger Tieflandsbucht,

Fabian.


Am 16.03.2012 19:51, schrieb Steffen Heinz:

Mir fällt keine richtige Bezeichnung ein, sorry.

Auf Karten findet mensch oft Bezeichnung für bestimmte Bereiche,
Gegenden, angefangen von wenigen Hektar bist zu vielen Km²
z.B. Monschauer Heckenland
http://de.wikipedia.org/wiki/Monschauer_Heckenland

Die Grenzen sind in der Regel fließend. Bei Papierlandkarten wird solch
eine Bezeichnung einfach quer über den Bereich geschrieben.


Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Geodaten und grünes Wahlprogramm in Baden-Württemberg?

2012-03-13 Thread Fabian Schmidt


Am 12.03.12 schrieb Michael Kugelmann:

wobei die Daten angeblich (gemäß Heise) CCbySA sind = wäre also gezielt zu 
klären ob wir die verwenden dürfen.


Heise schreibt, sie sind CC-irgendwas. Die, wo ich nachgeschaut hab, sind 
CC-BY 3.0, das lässt sich übers Wiki und die Quellenangabe als Tag 
erfüllen.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bericht zu Grenzen in Deutschland

2012-03-13 Thread Fabian Schmidt


Am 13.03.12 schrieb Wolfgang:


Im Prinzip schon, aber ich fürchte, 90% aller Relationen werden ein
Opfer des Amoklaufs am 1.4.


Ich dachte, meine ODbL-Karte ist inzwischen überholt, aber zumindest 
fallen nebenbei auch Zahlen zur Zustimmungsrate der Relationen ab. Ich 
fasse mal Ablehner und Nichtreagierende zusammen und erhalte auf Basis des 
letzten full-history-Dumps und der Zustimmerliste von heute Mittag 
folgende Zahlen:


  Relationen WegeKnoten
sauber  95,66%  97,49%97,50%
ohne Zustimmer   2,03%   1,04% 1,90%
gemischt 2,31%   1,47% 0,60%


Wenn man sich das so ansieht, haben in
vielen Relationen Nichtzustimmer mitgemischt, die Relationen stützen
sich auf Ways, die teilweise verschwinden oder verstümmelt werden, weil
sie oder die stützenden Nodes wiederum sich auf Nichtzustimmer stützen.


Das Argument lasse ich für Straßen und Knoten gelten, aber gerade bei den 
Grenzen sollte es eine große Deckung der Bearbeiter der Grenzlinien und 
Grenzrelationen geben.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Geodaten und grünes Wahlprogramm in Baden-Württemberg?

2012-03-12 Thread Fabian Schmidt


Am 30.04.11 schrieb Thomas Reincke:



Am 29.03.2011 14:02, schrieb Sven Geggus:


--schnipp-- Gemeinfreistellung von Datenbeständen des Landes


Ich habe eben mal nachgeschaut, was daraus geworden ist und bin angenehm 
überrascht.


heise schreibt heute, dass es voran geht und Daten unter 
http://opendata.service-bw.de/ zugänglich sind.


Prototyp des Open Data Portals Baden-Württemberg vorgestellt
Der Prototyp stellt exemplarisch Datensätze in einem von Maschinen 
lesbaren und interpretierbaren Format zur Verfügung...

http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/273500.html?referer=88529


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenz - zugestimmt?

2012-03-08 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

Am 07.03.12 schrieb Andreas Volz:


kann mir jemand sagen wo ich einsehen kann ob ich dem OSM Lizenzwechsel
schon zugestimmt habe?


Man sieht es auch ohne Anmeldung unter
http://www.openstreetmap.org/user/Nutzername

Dort nennt es sich Vereinbarung für Mitwirkende


Was passiert, wenn ich nicht zugestimmt habe mit meinen Daten? Geht dann
etwas von meinen bisher gemappten Daten im öffentlichen Bestand
verloren?


Nicht etwas, sondern alles.


Viele Grüße,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aio, Adressindex

2012-03-01 Thread Fabian Schmidt


Von mir auch vielen Dank!

Das hab ich zum Anlass genommen, mich vom Garmin routen zu lassen und ich 
war überrascht, wie hartnäckig beim Fahrradrouting Straßen vermieden 
werden und man vom service auf den parallel verlaufenden Reitweg geschickt 
wird oder einen Umweg über einen path, um ein Stück residential zu 
vermeiden. Ich bilde mir ein, das war früher anders?



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lizenzumstellung: Frage zur Untertitelung in Karten und anderen Publikationen

2012-02-29 Thread Fabian Schmidt


Am 29.02.12 schrieb Martin Koppenhoefer:


Mich interessiert dieses verfügbar machen. Angenommen, ich habe eine
abgeleitete DB erstellt mit osm2pgsql, wo ich gelegentlich mal von
Hand in geringem Umfang bestimmte Daten lösche (oder sonstwie ändere,
z.B. Tippfehler in Namen lokal korrigiere). Angenommen, ich habe mir
nicht genau gemerkt, welche Daten ich wie gelöscht bzw. geändert habe.


Das Problem scheint mir sehr hypothetisch. Wie verhinderst Du, dass eine 
weitere Synchronistation Deine Änderungen überschreibt?



Als Alternative bleibt dann, die
komplette Datenbank zum Download anzubieten.


Oder die Daten per Post zu schicken.


aber bis der Dump und Download fertig wäre, sind die Daten ja
jeweils schon wieder recht alt


Das ist nicht Dein Problem. Du musst die Daten nur rausgeben, niemand 
fordert meines Wissens einen minutenaktuellen Stand von Dir.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] geplantes Pumpsteicherwerk

2012-02-22 Thread Fabian Schmidt


Am 22.02.12 schrieb Steffen Heinz:


Das Planverfahren läuft zur Zeit.

Wäre gut wenn das beim Rändern schraffiert dargestellt würde (geht das 
überhaupt?).


natural=water + landuse=military


SCNR,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hoehe unter dem Meer? - was ist NN?

2012-02-21 Thread Fabian Schmidt


Am 21.02.12 schrieb Lars Schimmer:


Darf ich mal anmerken, das in Europa/Weltweit die Meereshöhe
unterschiedlich gemessen wird?


In ele sollte die Höhe nach WGS 84 eingetragen werden[1]. Für den 
Adriapegel gibt es laut taginfo ele:müa, aber niemanden, der ele:dhhn92 
verwendet.


Ist ele:müa das gleiche wie ele:adriatic?


Gruß, Fabian.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ele___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] building:type - Ergänzung

2012-02-20 Thread Fabian Schmidt


Am 20.02.12 schrieb Martin Koppenhoefer:


Bei Türmen wird normalerweise
angegeben: Höhe über NN und das ist dann die Höhe der Turmspitze, z.B.
http://www.schwaebischer-albverein.de/wanderheime/rossberghaus/rossberghaus.html


Das habe ich noch nie so angegeben gesehen. Auch auf dieser Seite steht 
die Höhe des Berges über NN, nicht der Turmspitze.


Wenn man das Gipfelkreuz taggen würde, dann würde man sicherlich auch 
für die Höhe die der Spitze verwenden, oder?


Sicher ele für Höhe über Null der Basis und height für die des Kreuzes + 
Sockel.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spendenmarathon für Server war ein voller Erfolg ... aber wohin mit dem Geld?

2012-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 31.01.12 schrieb Christian H. Bruhn:


Alternativ könnte man bzw. die OSMF mal über einen zweiten
Server-Standort nachdenken. Ich weiß nicht, wie langfristig die
Nutzung des jetzigen Standortes (eine Uni?) gesichert ist.


Die Mapnik-Tile-Server stehen derzeit in zwei Unis.


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spendenmarathon für Server war ein voller Erfolg ... aber wohin mit dem Geld?

2012-02-06 Thread Fabian Schmidt


Am 31.01.12 schrieb Matthias Meißer:

Ich werde mal mit einem Provider hier reden, zu dem ich mittlerweile guten 
Draht habe. Wir reden über so etwas wie einen Tileserver, also etwas, dass 
schon 2HEs und ordentlich Traffic verursacht, oder? Könntest du mir eine 
ungefähre Traffic-Abschätzung geben, was unsere derzeitigen Server so 
wegziehen?


Wenn ich das richtig verstehe, geht 2/3 der Mapnik-Tiles über 
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/konqi.openstreetmap/if_eth0.html


Bei einem Tagesschnitt von 37,39Mb/85,35Mb kämen also pro Tag 461 GB 
ausgehend + 202 GB eingehend zusammen.


Was sagt der Provider dazu?


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Strassenlisten

2012-01-24 Thread Fabian Schmidt

Hallo Dietmar,

Am 20.01.12 schrieb Dietmar:


Ich integriere die Liste übers Wochenende in die bestehende
Straßenlistenauswerung [1].


juhu, besten Dank!

Wie entsteht die Verwaltungshierarchie?


Viele Grüße,

Fabian.


[1] toolserver.org/~okilimu/listofstreets/___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Geocaching.com teilweise zu OSM gewechselt

2012-01-18 Thread Fabian Schmidt


Am 18.01.12 schrieb Ronnie Soak:


Aber auch der Wanderopa kann es mit ein wenig Anleitung schaffen,
zumindest die .gpx Daten zu spenden.


Hilft uns das? Ich bin kein aktiver Cacher, aber liegen die Caches nicht 
auch regelmäßig abseits der Wege?



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Openstreetmap.de - Suchergebnis zeigt komische Daten an (war: Re: Geocaching.com teilweise zu OSM gewechselt)

2012-01-18 Thread Fabian Schmidt


Am 18.01.12 schrieb Dennis Hesse:


Was mir da gerade aufgefallen ist, hab mal nach TomTailor gesucht, weil die 
Adresse mir bekannt ist, hab da auf der Ecke gewohnt.
Ergebnis ist:
Tom Tailor, Hinschkoppel, ALDI Markt, Niendorf, Eimsbüttel, Hamburg, Kreis 
Pinneberg, Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg (Landmasse), 22453, Deutschland

Was ich dabei komisch finde ist:
ALDI Markt, Kreis Pinneberg


siehe die Begründung unter
http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=2165540331

Es gab im Sommer mal für ein paar Stunden einen riesigen Aldimarkt. 
Entweder stammt der nominatim-Index gerade aus der Zeit oder nominatim 
kann nicht immer richtig mit Löschungen umgehen.



Gruß,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heise: Studie: OpenStreetMap holt kommerzielle Kartenanbieter ein

2012-01-05 Thread Fabian Schmidt


Am 05.01.12 schrieb Florian Lohoff:


Gibts zu der Aussage der Abbiegebeschränkungen eigentlich irgendwelche
belastbaren Auswertungen?

Ich vermute eher das da immer wieder mit irgendwelchen tools getestet wird
die immer noch nicht die relations auswerten.


Ich verstehe den Artikel[1] von Pascal et al. eher so, dass sie direkt auf 
die Daten geschaut haben. Bleibt also nur die Frage, wie viele der 
fehlenden Restrictions implizit durch Einbahnstraßen schon gegeben sind, 
ohne dass sie explizit als Relation eingetragen wurden.



Gruß, Fabian.

[1] http://www.mdpi.com/1999-5903/4/1/1
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OpenGeoDB eingestellt

2012-01-03 Thread Fabian Schmidt


Am 03.01.12 schrieb Alexander Matheisen:


openGeoDB:community_identification_number (Gemeindeschlüssel) =
de:amtlicher_gemeindeschluessel


ich bilde mir ein, dass die zumindest fuer Sachsen komplett waren. 
Vielleicht weiß Sven, ob sie für ganz Deutschland komplett sind?


Die Übernahme geht schief für Orte, die nicht in Deutschland liegen, aber 
das lässt sich mit openGeoDB:is_in prüfen.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wiki-Artikel zum Name-Tag (was: Abkürzungen?)

2011-12-20 Thread Fabian Schmidt


Am 19.12.11 schrieb ludwich:


Frankfurt am Main - Frankfurt (Main)
Frankfurt an der Oder - Frankfurt (Oder)


NB: die official_names sind Frankfurt am Main und Frankfurt (Oder).


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Abkürzungen?

2011-12-20 Thread Fabian Schmidt


Am 20.12.11 schrieb Manuel Reimer:


Bernd Wurst wrote:

Es wurde dazu mal
name:official vorgeschlagen, keine Ahnung ob das weitläufig genutzt wird.


Laut Tagwatch ist das Tag so zumindest 67 mal im Gebrauch.


official_name wird laut taginfo knapp 5000 mal benutzt ...

Ich könnte mit diesem gut leben. Müsste ggf. noch im Wiki nachdokumentiert 
werden...


... und ist auch schon dokumentiert auf 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name



Gruß,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [bulk]: Re: Deutscher Wiki-Text zu remapping

2011-12-02 Thread Fabian Schmidt


Am 30.11.11 schrieb bkmap:

Aber bei mir kriege ich keine Tiles: 
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=14lat=50.47404lon=11.16012layers=B0T


ups, der Renderer lief nicht.


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] unklares Grenzlabel

2011-10-13 Thread Fabian Schmidt


Am 12.10.11 schrieb Igor Podolskiy:

Der Punkt liegt für mich zumindest optisch nahe am Schwerpunkt der 
Länderdreieck-Relation Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, die hier auf 
der Liste neulich schon mal diskutiert wurde.


Inzwischen steht dort auch Länderdreieck, vielleicht durch das Update 
der Relation.



Viele Grüße,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] unklares Grenzlabel

2011-10-11 Thread Fabian Schmidt

Hi,

hat jemand eine Idee, warum die Grenze 
Lüchow-Dannenberg(Niedersachsen)/Stendal(Sachsen-Anhalt) durch Schkopau 
verläuft? ( http://osm.org/go/0MGDEm6j-- )


Und: ist es neu, dass Google die OSM-API indexiert, also auch Seiten unter 
www.openstreetmap.org/browse/... findet?



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Srtm2OSM unter linux

2011-09-07 Thread Fabian Schmidt


Am 06.09.11 schrieb Lars Schimmer:

Ok, ich möchte eigentlich nur eine Garmin Karte erstellen. Und das von einer 
Region von 5°x5° hier im Süd-Osten.


Für meine Urlaubskarte hab ich mkgmap die Daten von 
http://geoweb.hft-stuttgart.de/SRTM/srtm_as_osm/ gegeben.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] data reconciliation tools

2011-07-26 Thread Fabian Schmidt


Am 26.07.11 schrieb Michael Kugelmann:

Once more: my original email was a question/request to the foundation and/or 
server admins. Please set up a (almost) realtime tool/server or support 
Fabian to get his server on realtime mode.


The LWG has enough work without developping tools, but as you can read in 
https://docs.google.com/View?id=dd9g3qjp_122fxn8g2ck they fulfilled your 
request. And for the admin a broken raid controller is fortunately more 
important.


Turning knifes is a strange way to try to motivate people ...


Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] data reconciliation tools

2011-07-25 Thread Fabian Schmidt


Am 23.07.11 schrieb Michael Kugelmann:

I for my personnal view think that's way too slow for current demands: we 
should see at least a daily update for the demands of the current work which 
is necessary to replace ways. Is there a way to speed up e.g. by getting 
closer to the main database or so?


On Saturday the update to the recent full planet dump finished, so the 
data is now from June.


A speed up depends on the way the diffs work. Can sbd. tell me whether the 
daily/hourly/minutely diffs contain all changesets of the day/... or only 
the last version per object?



Beste regards,

Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


Re: [OSM-talk] data reconciliation tools

2011-07-21 Thread Fabian Schmidt


Am 20.07.11 schrieb Andrew Guertin:


http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/


Is this using old data?


Yes. The license data is updated three times per day, but the map data 
including the object history is still from April. An update to the data of 
the recent full planet dump from June is in progress.


So, a way will change it's colour after a user accepts the license. But it 
will stay in the old colour for some weeks if the way is recreated with a 
new ID.



Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


[Talk-de] Europakarte auf Vista HCX

2011-07-06 Thread Fabian Schmidt

Hallo Carsten, Dirk et al.,

ich suche eine routingfähige Garminkarte für Mitteleuropa. Ist das Vista 
HCX zu alt, um die Karte in zwei Dateien zu laden?


Kann ich die halbe eu_rout_gmapsupp1.img.gz irgendwie in eine allein 
lauffähige Karte halb Europas konvertieren?


Ein Versuch, mit qlandkarte fünf Kacheln ans GPS zu schicken, hat 
geklappt. Also hab ich im nächsten Anlauf alle Kacheln ausgewählt, die ich 
brauchen könnte. Es wurde eine gmapsupp.img von 900 MB fehlerfrei erzeugt, 
das Vista liest sie beim Start auch ohne Fehlermeldung ein, nur bleibt die 
Karte und die Liste der Kartennamen leer.



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Europakarte auf Vista HCX

2011-07-06 Thread Fabian Schmidt


Am 06.07.11 schrieb fla...@googlemail.com:


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete

Ab morgen gibts es zwei bis dreimal die Woche von allen auf der Seite
registierten Listen downloadbare Karten.


Entsprechen die Nummern 70013xxx der Kacheln unter europe-daily/img/ und 
auf der Wikiseite den Nummern 63240xxx auf der Karte?



Gruß,

Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ebook-Karte auf Kindle

2011-06-27 Thread Fabian Schmidt

Hallo,

Am 27.06.11 schrieb Wolfgang Barth:

Was ich mich schon immer gefragt habe war, warum es kein GPS-Gerät mit 
e-paper Anzeige gibt. Auch diese transflexiven Displays sind bei 
Sonnenlicht nur schlecht ablesbar. Für Outdoor-Geräte die man bei Tag 
nutzen will, wäre E-Paper die erste Wahl, auch wenn man keine Farbe, sondern 
nur Graustufen darstellen kann.


ein E-Paper-Verarbeiter meinte dazu vor zwei Jahren, dass E-Paper zu 
langsam für Navis sei und die geringe Umblättergeschwindingkeit eher für 
Frust sorgen würde. Die Frage stelle ich mir aber weiterhin auch.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ebook-Karte auf Kindle

2011-06-27 Thread Fabian Schmidt


Am 27.06.11 schrieb Matthias Julius:

Also ich habe mit meinem Garmin GPSmap 60 keine Probleme bei 
Sonnenschein. Das funktioniert so gut, dass ich mich immer frage, warum 
niemand solche Displays in Handies einbaut.


- kein Smartphone-Hersteller würde auf ein Touchpad verzichten
- die Handytester sitzen drinnen und schreiben über Kontrast und Auflösung

Wenn es Probleme bei Sonnenlicht gibt, liegt das eventuell an 
ungenügender Entspiegelung der Oberfläche. Prinzipiell kann das aber 
auch bei E-Paper passieren.


Ich nehme an, dass Dein GPSMap nicht wesentlich entspiegelt ist. Es 
versteht einfach besser, mit statt gegen die Sonne zu arbeiten[1].



Gruß, Fabian.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Transflektiv___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Warum Ort in braunton (Zarpen)

2011-06-14 Thread Fabian Schmidt


Am 14.06.11 schrieb Jan Tappenbeck:

kann mir einer sagen warum Mapnik 
http://www.openstreetmap.org/browse/way/117599601, im Gegensatz zu anderen 
Orten mit landuse=residental, in einem braunton statt grauton rendert ??


vielleicht, weil Mapnik den Typ vom ersten outer des Multipolygons 
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1516690 wählt, das ist ein

landuse = farmyard (http://www.openstreetmap.org/browse/way/117599600).
Das place=village auf dem Feld, wenn es denn eins ist, ist vermutl. auch 
nicht gewollt.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF

2011-05-04 Thread Fabian Schmidt

Hi,

Am 04.05.11 schrieb Markus:


Wenn ich Steve wäre?
Dann würde ich eine Doppellizenzierung machen:
Die Daten derer die PD wählen sind PD. *


das wurde in der vergangengen Woche in der LWG auf Vorschlag von Freimut 
Kahrs diskutiert:


A discussion concluded that there are disadvantages. It was also felt 
that, while attractive to a segment of the community, it goes against the 
2007 consensus of choosing the latter of going PD or go something like 
CC-BY-SA but written for data. We noted that we are already giving an 
opportunity to folks to indicate their PD aspirations.  It would need work 
on whether it is legally feasible and would also require changes to OSM's 
end user licensing, i.e. not just ODbL.


zu finden unter: http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes

(Der letzte Punkt der Besprechung war übrigens, dass die LWG an der 
Formulierung der Rundschreiben arbeitet.)


Und viele haben bei der Friss oder Stirb-Frage angekreuzt, dass sie für PD 
sind.


Weißt Du, wie viele?


Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

2011-04-29 Thread Fabian Schmidt


Am 29.04.11 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

geht es um Höflichkeit, wenn man sein Mapping den lokalen 
Gepflogenheiten anpassen soll?


Ich empfinde es als höflich, ein einheitliches Kartenbild zu wahren, auch 
wenn es zu unterschiedlichem Tagging der Lausitzer und mitteldeutschen 
Tagebaue führt (zumal ich nicht weiß, welche noch aktiv sind)..


Ich finde das Wort Gastmapper ist an sich schon ein Affront, der sich 
nicht mit meinem Verständnis von OSM deckt.


Kannst Du Dir rückblickend vorstellen, dass lokale Mapper einen Kommentar 
aus der Ferne wie in 
http://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2011-January/000474.html

als verletzend empfinden?


Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [OSM-talk] the 70% , was Re: License graph

2011-04-19 Thread Fabian Schmidt


Am 19.04.11 schrieb Elizabeth Dodd:


Are we counting humans or data?


I count data at http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/ below the map, 
Toby and Fred count humans, while SunCobalt and wicking count both at 
http://odbl.de/



Fabian.

___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk


  1   2   3   >