[PUG] debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Hallo Liste,

jetzt ist es eine Woche her daß wir das Seminar hatten. Ich möchte die 
Teilnehmer dazu einladen ein bißchen feed back zu geben.

Zum Raum und der Infrastruktur muß ich wohl nicht viel sagen. Kein Internet zu 
haben ist blöd, klar. Läßt sich 100 m weiter ändern - es gibt einen 
Computerclub im Keller unserer Turnhalle mit einer Reihe installierter PCs 
und Internet. Die daddeln da vorwiegend, haben aber durchaus Interesse an 
Linux ( Danke an Richard Stahl für den Kontakt !). Freilich sind diese 
Räumlichkeiten sehr beschränkt, anders als in unserem Ruda.

Debian ist als Thema m.E. sehr komplex.
Selber habe ich das Gefühl gerade mal an der Vorspeise geschnuppert zu haben.
Nach meinem Eindruck sollte man solch ein Seminar , das ist meine Folgerung,
machen wenn alle Kisten die kommen eine Grundinstallation schon haben - und 
möglichst die gleiche. Dann erst kann es an die Feinheiten gehen ... solange 
man nur die Grundinstallation  macht ( und dann noch die üblichen nicht 
vorhersehbaren technischen Probleme hat ! Wie ich z.B., sorry ...) kommt man 
nicht weit...

Für Linux an der Max-Planck-Schule war dieses Seminar sehr gut. Es war 
sozusagen die Elite der motiviertesten Schüler der jeweiligen Jahrgänge da
und die nehmen Debian auch als sportliche Herausforderung. Und, klar, die 
fanden das Seminar und Euch ganz nett...
Jetzt im Alltag bin ich freilich die oft überforderte Anlaufstelle. Muß ich 
doch selber noch üben !

Mein Vorschlag: dieses Seminar etwa Ende Mai fortsetzen. Etwa so:
- Jemand von uns richtet Debian Woody auf 3-4 Rechnern des Computerclubs
in deren Seminarraum ein ( von 8.30 - 9.30, etwa ). Währenddessen können 
die Anderen im Ruda ihre Apparate aufbauen.
- wir machen von 10 - 13 Uhr ein "richtiges" Seminar im Seminarraum des Clubs
- ab 13 Uhr versuchen wir im Ruda das Gelernte auf unseren eigenen Kisten 
umzusetzen...

Wie wäre das ?

Gruss,

Michael Bischof 


Jetzt meine Fragen:

Zu shared libraries, der Frage, warum ein Binärprogramm auf der einen 
Installation läuft, auf der anderen nicht, habe ich einen m.E. nach guten 
Text gefunden.
Zum Ansehen:
http://schule.homelinux.com/inkompatibel.src.programme.html
Er klingt plausibel. Was ich aber noch nicht verstehen kann ist Folgendes:

meine beiden Woody-Installationen haben beide in usr/lib/gcc-lib/i386-linux
die Version 2.95.4.

Dennoch gibt es folgendes Problem:
- eine woody-Installation basiert auf der CD von Thorsten, installiert während 
des Seminars, freilich nur die "Grundinstallation", ohne KDE. Danach habe ich 
mit 
  apt-cdrom add 
die Bonzai-3.2 - CD als source.list eingebaut ( und die alte source.list 
umbenannt, dank eines Tips von Thorsten) 
Dann apt-get -u dselect-upgrade ausgeführt.
=> KDE 3.1.4 wurde eingebaut
- dann habe ich das Gleiche gemacht mit der DECP-CD von Liniso. Es wurde
dann KDE 3.2 eingebaut, wenn auch mühsam.
OpenOffice 1.1 etwa läßt sich da von der DECP-CD nicht einbauen, obwohl auch 
das in der woody-Version vorliegen soll.

- wenn ich nun diese Methode bei meiner Bonzai-3.2-Installation anwende 
zerschießt es die Installation: KDE 3.1.4 wird gelöscht, aber es entsteht nur 
eine völlig zerschossene KDE 3.2 - Krüppelvariante, die keinen arbeitsfähigen
Desktop aufbauen kann. Ein X-Schirm wird nicht aufgebaut...

Das verstehe ich deshalb nicht weil doch wohl beide Versionen von woody
gegen die gleiche Grund-Library kompiliert sein sollten. Woher also solch ein
Problem ? ( Irgendeinen Bedienungsfehler, das übliche kleine Detailproblem,
mag ich selber gemacht haben...)





PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Christian Fromme
Hallo Michael,
 
> - wenn ich nun diese Methode bei meiner Bonzai-3.2-Installation anwende 
> zerschießt es die Installation: KDE 3.1.4 wird gelöscht, aber es entsteht nur 
> eine völlig zerschossene KDE 3.2 - Krüppelvariante, die keinen arbeitsfähigen
> Desktop aufbauen kann. Ein X-Schirm wird nicht aufgebaut...
> 
> Das verstehe ich deshalb nicht weil doch wohl beide Versionen von woody
> gegen die gleiche Grund-Library kompiliert sein sollten. Woher also solch ein
> Problem ? ( Irgendeinen Bedienungsfehler, das übliche kleine Detailproblem,
> mag ich selber gemacht haben...)

Ich mag mich wiederholen, aber genau das ist das Problem, wenn man Debian mit 
backports benutzt.
Ich würde an deiner Stelle mal testing oder unstable statt stable installieren, dort 
gibt es viel 
neuere Pakete.
KDE in unstable ist im Moment bei Version 3.2
KDE in testing ist im Moment bei Version 3.1.2

Da testing wirklich im Moment in der testing-Endphase ist, kann man es eigentlich 
schon empfehlen.
Dir als aufgeschlossenem, lernwilligem Tester auf jeden Fall. 
Damit erreicht man Konsistenz im Hinblick auf Pakete und Librarys etc. und hat 
trotzdem einigermassen 
aktuelle Software laufen.

Just my guess.

Gruss,
Christian


PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] LDAP Passwort welches?

2004-03-28 Diskussionsfäden Adam Jendrosek
Hallo Liste,

ich bin gerade bei mir openldap bei zu bringen und würde gerne meine 
Mailkontakte in den LDAP eintragen. Nun habe ich das folgende Problem, 
dass ich die ldif Datei geschrieben habe und mittels ldapadd diese in 
das Verzeichnis hineinladen möchte, dieser aber nach dem Ldap Kennwort 
fragt.  Laut der Config heißt dieses secret, doch leider nimmt der Ldap 
Server dieses nicht.

ldap_sasl_interactive_bind_s: Internal (implementation specific) error (80)
additional info: SASL(-13): user not found: no secret in database
Hier ein Auszug der sldapd.conf:
8<---
databasebdb
#The base of your directory in database #1
suffix  "dc=debian,dc=de"
# Where the database file are physically stored for database #1
directory   "/var/lib/ldap"
rootdn  "dc=debian, dc=de"
rootpw  secret
# Indexing options for database #1
index   objectClass eq
8>---
Weiss jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

gruss
Adam

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] LDAP Passwort welches?

2004-03-28 Diskussionsfäden Christian Fromme
Hallo,

> ich bin gerade bei mir openldap bei zu bringen und würde gerne meine 
> Mailkontakte in den LDAP eintragen. Nun habe ich das folgende Problem, 
> dass ich die ldif Datei geschrieben habe und mittels ldapadd diese in 
> das Verzeichnis hineinladen möchte, dieser aber nach dem Ldap Kennwort 
> fragt.  Laut der Config heißt dieses secret, doch leider nimmt der Ldap 
> Server dieses nicht.
> 
> ldap_sasl_interactive_bind_s: Internal (implementation specific) error (80)
>  additional info: SASL(-13): user not found: no secret in database

Ich denke, du versucht hier per SASL zu authen und du hast vielleicht kein 
SASL-auth in dein ldap reinkompiliert. 
Mach einfach ldapadd -x blabla. Damit machst du simple auth. 

Hoffe, das hilft,
Gruss,
Christian


PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] MD5 Haxxor

2004-03-28 Diskussionsfäden Robert Weißgraeber
Hallo!

* andreas(at)pikeshop.com wrote/schrieb:
> und hatte eine load von 30 :-)
[ ] Du hast kapiert, was die load ist.

1 reicht, glaubs mir

Gruß

Robert

> 
> 
> PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org
> 

-- 
Robert Weißgraeber-o)
[EMAIL PROTECTED]  /\\
 _\_V
Message void if penguin violated ...  Don't mess with the penguin

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] LDAP Passwort welches?

2004-03-28 Diskussionsfäden Adam Jendrosek
> Ich denke, du versucht hier per SASL zu authen und du hast vielleicht 
kein
SASL-auth in dein ldap reinkompiliert. 
Mach einfach ldapadd -x blabla. Damit machst du simple auth. 

Jupp, genau das war es.

danke
Adam

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Samstag 27 MÃrz 2004 18:55 schrieb Thomas Borger:
>> > Mar 27 15:09:09 koek kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
>> > Mar 27 15:17:16 koek kernel: ippp0: dialing 1 019231760...
>> > Mar 27 15:17:23 koek kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
>> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: isdn_net: local hangup ippp0
>> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: ippp0: Chargesum is 0

Wenn Du den ipppd mit "debug" in der Konfiguration versorgst, was
findest Du dann im Logfile?  Das sollte helfen.

> Deshalb hatte ich darum gebeten ob mir einer funktionierende Dateien 
> device.ippp0 und ipppd.ippp0 schicken kann !

Ich schicke Dir das, was ich vor langer Zeit verwendet habe.  Kommt
per getrennter Post direkt an Dich.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Hallo Liste,

 Christian Fromme schreibt:
> Ich mag mich wiederholen, 
solange Du Niemanden damit langweilst :-)

> aber genau das ist das Problem, wenn man Debian 
> mit backports benutzt. Ich würde an deiner Stelle mal testing oder unstable
> statt stable installieren, dort gibt es viel neuere Pakete.
> KDE in unstable ist im Moment bei Version 3.2
> KDE in testing ist im Moment bei Version 3.1.2
 
Da muß ich etwas ausholen: seit Ridvan und viele Andere auf der Liste hier mir 
Mandrake als das anfängertauglichste LInux empfohlen haben arbeite ich damit.
Debian interessiert mich als das "Urgestein" von Linux, das "Reinste". Es hat 
auch bei mir die beste Performance. Aber:außer einmal, als mir Denny Schierz 
auf der Basis von Capi-Treibern mal ISDN eingerichtet hat, kriege ich es 
damit nicht hin. Mit Mandrake ist es leicht.

Ohne Internet ist ein Teil der Raffinesse des Paketverwaltungssystems aber 
dahin. Und mit ISDN will ich nicht einfach mal so mehere hundert MB hin- und 
herschaukeln um das System aktuell und sicher zu halten. 
Im Moment interessiert mich Woody weil meine Schüler damit angefangen haben.
Und es ist gleich ihr erstes Linux - und das muß funzen ! Dafür muß ich meinen 
Beitrag leisten. 
Die einfachste Methode für Debian ist sicherlich Knoppix auf die Platte zu 
installieren. Kinderleicht, aber viele Stunden gehen dafür drauf nicht 
gewünschte und benötigte Software händisch zu deinstallieren. Der 
Internet-Zugang ist damit aber kein Problem ! 
Und: ich rechne damit daß in naher Zukunft einige meiner Kollegen mit Knoppix 
anfangen werden weil Sie gelernt haben daß die beste Virenschutzsoftware 
immer ein Krüppel bleibt, der nur trügerischen Schutz bietet. Vorletzte Woche 
hat es dem Vater eines Schülers die Installation zerlegt. Er hatte einmal pro 
Woche einen Update gemacht und die Firewall so rigide eingestellt daß viele 
Webseiten nicht zu öffnen waren...
Also Linux ! Das sind meine Motive für Debian...

Gruss,

Michael Bischof 








PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Debian laeuft nun!

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Am Donnerstag 25 März 2004 21:09 schrieb Michael Bischof:

Inzwischen habe ich weiter probiert. Die Jungs, die diese DECP-CD
gemacht haben, gaben keine Installationsanleitung mit.
Also die klassische Methode
  apt-cdrom add
, die zu einer neuen source.list führt. Die sieht dann so aus:

deb cdrom:[decp]/ /

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 (woody) - Bonzai Linux]/ stable contrib main

Könnte hier der Grund des Problems liegen ? Dann unter /var/lib/dpkg/available
taucht Irgendetwas, das auf dieser CD ist, gar nicht auf ! Macht man 
apt-get -u dselect-upgrade 
wird das alte KDE deinstalliert, aber kein Neues drauf ! Danach dann diese 
source.list umzubenennen, die Bonzai 3.2 - CD rein, wieder apt-cdrom add 
bringt Nichts ! Der Paketmanager vermißt offenbar Nichts !

Also habe ich gemacht was ich beim Einrichten von KDE-Cygwin unter XP gelernt 
habe: manuell erst qt, dann kdelibs, dann kdebase installiert mit 
  dpkg -i --force-all
Das Ergebnis ist Woody-KDE 3.2, so bunt, wie es bestimmt Niemand von Euch
hat. Es kann fast mit dem konkurrieren was Ernst May-Jung unlängst hier mal 
gezeigt hatte:
  http://schule.homelinux.com/Bildschirmphoto2.png
- und das benutzt werden kann ! Solange bis ich ein trotteliges
  apt-get -u dselect-upgrade 
wagen würde. Das Resultat zeige ich hier nicht. Es ist, nun ja, einfach zu 
lang :-)

Solch ein instabiles System kann es aber nicht sein. Liegt das Alles an der 
"falschen" source.list ? Bevor ich den Jungs schreibe hoffe ich hier eine 
Antwort darauf finden zu können !
Diese backport-.deb-Dateien sind ja keine Erfindung der o.g. Jungs. Die Uni 
Wien stellt die auch für Woody zur Verfügung. Nur weil ich ISDN habe wollte 
ich den ewigen Download vermeiden...

Gruss,

Michael Bischof 
 



PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Aber:auÃer einmal, als mir Denny Schierz 
> auf der Basis von Capi-Treibern mal ISDN eingerichtet hat, kriege ich es 
> damit nicht hin. Mit Mandrake ist es leicht.

Und was spricht dagegen das Backup mit dem /etc/isdn von damals
hervorzukramen und die Konfiguration zu kopieren?  Das finde ich an
Debian ja so schÃn, dass man das machen kann.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Manfred Kuberczyk
Jochen Hein schrieb:

Und was spricht dagegen das Backup 
Backup, backup ?? da war doch was, h
schÃnes Restwochenende
ciao Manni

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Am Sonntag 28 MÃrz 2004 15:07 schrieb Jochen Hein:
> Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> > Aber:auÃer einmal, als mir Denny Schierz
> > auf der Basis von Capi-Treibern mal ISDN eingerichtet hat, kriege ich es
> > damit nicht hin. Mit Mandrake ist es leicht.
>
> Und was spricht dagegen das Backup mit dem /etc/isdn von damals
> hervorzukramen und die Konfiguration zu kopieren?  Das finde ich an
> Debian ja so schÃn, dass man das machen kann.

Du wÃrest ein guter Arzt geworden ! Zielsicher erkennst Du den wunden Punkt !
Eine tolle Leistung, die konkret aber nicht weiter hilft, weil ... :-)
Als ich , um KDE-Cygwin einzurichten ( das geht mit win98 nicht ) winXP 
installiert habe hatte ich diese Installation verloren - und zu dem Zeitpunkt 
noch nicht gelernt mit 
  dd if=/dev/hda6 of=/backup.hda6-backup.partimg
zu sichern. 
Das habe ich erst jetzt gelernt ( lernen mÃssen ) bei meinen Versuchen auf
Woody KDE 3.2 zum Laufen zu bringen. Das schieÃt leicht Alles ab...

Ich habe es also nicht mehr. AuÃerdem hatte Denny dafÃr einen eigenen Kernel 
compiliert. Daher weià ich nicht ob es Ãbertragbar gewesen wÃre.

Gruss,

Michael Bischof 
 



PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Am Sonntag 28 MÃrz 2004 14:04 schrieb Jochen Hein:
> Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> > Am Samstag 27 MÃrz 2004 18:55 schrieb Thomas Borger:
> >> > Mar 27 15:09:09 koek kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
> >> > Mar 27 15:17:16 koek kernel: ippp0: dialing 1 019231760...
> >> > Mar 27 15:17:23 koek kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: ippp0: Chargesum is 0
>
> Wenn Du den ipppd mit "debug" in der Konfiguration versorgst, was
> findest Du dann im Logfile?  Das sollte helfen.

Danke Dir, Jochen ! Aber es hilf jedenfalls mir nicht wirklich - weil ich 
nicht weià was "signal 15" bedeutet !


isdnlog Version 4.57 starting
Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] loaded [11 entries from 
/usr/share/isdn/holiday-de.dat]
Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT 
DE NL CH
Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/share/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - 
V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 L5
Rates   Version 2.02 [10-Mar-2002 19:03:33] loaded [51 Providers, 387 Zones, 
1780 Areas, 42 Services, 310 Comments, 0 eXceptions, 6 Redirects, 1220 Rates 
from /usr/share/isdn/rate-de.dat]
(ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is 
available)
isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries
(Data versions: iprofd=0x06  net_cfg=0x06  /dev/isdninfo=0x01)
Everything is fine, isdnlog-4.57 is running in full featured mode.
Got signal 15
exit now 7

 
Herzlichen Dank,

Michael Bischof 



PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Sonntag 28 MÃrz 2004 14:04 schrieb Jochen Hein:
>> Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:
>> > Am Samstag 27 MÃrz 2004 18:55 schrieb Thomas Borger:
>> >> > Mar 27 15:09:09 koek kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
>> >> > Mar 27 15:17:16 koek kernel: ippp0: dialing 1 019231760...
>> >> > Mar 27 15:17:23 koek kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
>> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: isdn_net: local hangup ippp0
>> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: ippp0: Chargesum is 0
>>
>> Wenn Du den ipppd mit "debug" in der Konfiguration versorgst, was
>> findest Du dann im Logfile?  Das sollte helfen.
>
> Danke Dir, Jochen ! Aber es hilf jedenfalls mir nicht wirklich - weil ich 
> nicht weià was "signal 15" bedeutet !

man 7 signal sagt es Dir: SIGTERM.  Das, was kill oder Strg-C schickt.
Was uns aber nicht weiter hilft, da uns ipppd und nicht isdnlog
interessiert.

Oben die Meldungen hast Du ja auch aus dem syslog gefischt, oder?  Im
Zweifel "*.*   /tmp/all.log" in die /etc/syslog.conf aufnehmen und
"kill -1 syslogd" bevor's los geht.  Und dann nach dem
Verbindungsaufbau dort mal nachsehen, was wir finden.

> isdnlog Version 4.57 starting
> Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] loaded [11 entries from 
> /usr/share/isdn/holiday-de.dat]
> Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT 
> DE NL CH
> Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/share/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - 
> V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 L5
> Rates   Version 2.02 [10-Mar-2002 19:03:33] loaded [51 Providers, 387 Zones, 
> 1780 Areas, 42 Services, 310 Comments, 0 eXceptions, 6 Redirects, 1220 Rates 
> from /usr/share/isdn/rate-de.dat]
> (ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is 
> available)
> isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries
> (Data versions: iprofd=0x06  net_cfg=0x06  /dev/isdninfo=0x01)
> Everything is fine, isdnlog-4.57 is running in full featured mode.
> Got signal 15
> exit now 7

Hm, ich wollte nicht die Ausgabe von isdnlog sehen, sondern das, was
ipppd bei "debug" ins syslog schreibt.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian seminar...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Sonntag 28 MÃrz 2004 15:07 schrieb Jochen Hein:

>> Und was spricht dagegen das Backup mit dem /etc/isdn von damals
>> hervorzukramen und die Konfiguration zu kopieren?  Das finde ich an
>> Debian ja so schÃn, dass man das machen kann.
>
> Du wÃrest ein guter Arzt geworden ! Zielsicher erkennst Du den wunden Punkt !

Das war nicht mal bÃse gemeint.  Immer wenn ich von einem Rechner auf
den nÃchsten ziehe (oder eine andere Distribution verwenden muss),
dann hebe ich auÃer /home auch /etc auf.  Bei mir in /home gibt es
auÃer den Benutzer-Verzeichnissen auch noch ein Verzeichnis fÃr jeden
alten Rechner/Distribution, die ich mal hatte.  Zusammen mit der Datei
/root/ChangeLog, in der ich Ãnderungen protokolliere kann ich dann
sehr schnell meine Konfiguration wieder zusammen suchen.  Hat sich
schon mehrfach bewÃhrt.

> AuÃerdem hatte Denny dafÃr einen eigenen Kernel 
> compiliert. Daher weià ich nicht ob es Ãbertragbar gewesen wÃre.

Das sollte kein Problem sein.  Im Zweifel muss man nur die passenden
Module laden; der Rest darf nicht stÃren.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Am Sonntag 28 MÃrz 2004 15:50 schrieb Jochen Hein:
 
> Oben die Meldungen hast Du ja auch aus dem syslog gefischt, oder? 
Nein, aus /var/log/messages ...

> Im 
> Zweifel "*.*   /tmp/all.log" in die /etc/syslog.conf aufnehmen und
> "kill -1 syslogd" bevor's los geht.  Und dann nach dem
> Verbindungsaufbau dort mal nachsehen, was wir finden.
 
> Hm, ich wollte nicht die Ausgabe von isdnlog sehen, sondern das, was
> ipppd bei "debug" ins syslog schreibt.

Kommt schon : 

Mar 28 15:34:40 koek lpd[371]: restarted
Mar 28 15:34:40 koek isdnlog: isdnlog Version 4.57 starting
Mar 28 15:34:40 koek isdnlog: Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] 
loaded [11 entries from /usr/share/isdn/holiday-de.dat]
Mar 28 15:34:40 koek isdnlog: Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' 
opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT DE NL CH
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: Zone V1.25: Provider 0 File 
'/usr/share/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 
L5
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: Rates   Version 2.02 [10-Mar-2002 19:03:33] 
loaded [51 Providers, 387 Zones, 1780 Areas, 42 Services, 310 Comments, 0 
eXceptions, 6 Redirects, 1220 Rates from /usr/share/isdn/rate-de.dat]
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: (ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 
detected, ioctl(IIOCNETGPN) is available) 
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries 
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: (Data versions: iprofd=0x06  net_cfg=0x06  
/dev/isdninfo=0x01)
Mar 28 15:34:41 koek isdnlog: Everything is fine, isdnlog-4.57 is running in 
full featured mode.
Mar 28 15:34:41 koek /usr/sbin/cron[399]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Mar 28 15:34:41 koek /usr/sbin/cron[400]: (CRON) STARTUP (fork ok)
Mar 28 15:34:41 koek xfs: ignoring font path element 
/usr/lib/X11/fonts/cyrillic/ (unreadable)
Mar 28 15:34:42 koek /usr/sbin/cron[400]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
Mar 28 15:34:42 koek kdm_config[405]: Unrecognized key 'SessionTypes' in 
section [X-*-Greeter] at /etc/kde3/kdm/kdmrc:248
Mar 28 15:34:42 koek xfs: ignoring font path element /usr/lib/X11/fonts/CID 
(unreadable)
Mar 28 15:34:58 koek kdm_greet[418]: Can't open default user face
Mar 28 15:36:36 koek init: Switching to runlevel: 6
Mar 28 15:36:37 koek automount[300]: shutting down, path = /var/autofs/net
Mar 28 15:36:37 koek automount[295]: shutting down, path = /var/autofs/misc
Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: Terminating on signal 15.
Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: closing fd 8 from unit 0
Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: link 0 closed , linkunit: 0
Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: Exit.
Mar 28 15:36:37 koek kernel: ippp_ccp: freeing reset data structure ddfcc000
Mar 28 15:36:37 koek isdnlog: Got signal 15
Mar 28 15:36:37 koek isdnlog: exit now 7 
Mar 28 15:36:37 koek isdnlog: File /var/run/isdnlog.isdnctrl0.pid removed! 
Mar 28 15:36:37 koek isdnlog: File /var/lock/LCK..isdnctrl0 removed!
Mar 28 15:36:37 koek xfs[395]: terminating
Mar 28 15:36:39 koek kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Mar 28 15:36:39 koek kernel: Kernel log daemon terminating.
Mar 28 15:36:39 koek exiting on signal 15
 
Danke vorab,

Michael 



PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] MD5 Haxxor

2004-03-28 Diskussionsfäden andreas(at)pikeshop.com
On Sun, 28 Mar 2004, Robert Weißgraeber wrote:

> 1 reicht, glaubs mir

mag ja gut sein!

ich kenne mich auch mit dem linux kernel nicht wirklich gut aus.
ich wollte halt mal sehen wie ich die 4 CPU's mal richtig "nutze",
wobei das nicht wirklich leicht ist. 

Meiner meinung nach ist das linux CPU loadbalancing noch nicht 
wirklich für 0815 anwendungen tauglich.(was auch an mir liegen könnte 
aufgrund fehlenden wissens)

Ich kenne von der multi CPU anwendung her nur SGI systeme,
bin da aber auch nicht wirklich auf dem neusten stand.


Auf jeden fall ist das Cracken auf meinem system um längen schneller 
gewesen als auf windows XP (selbe hardware).


Gruss
andreas

p.s hat eventuell jemadne eine orginal SGI IRIX CD version? 

-- 
ICQ:174173623
   


PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Sonntag 28 MÃrz 2004 15:50 schrieb Jochen Hein:
>  
>> Oben die Meldungen hast Du ja auch aus dem syslog gefischt, oder? 
> Nein, aus /var/log/messages ...

Und da fehlt u.a. das, was Du neulich gepostest hast.  Hier noch mal
zur Erinnerung, was das war:

>> >> > Mar 27 15:09:09 koek kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
>> >> > Mar 27 15:17:16 koek kernel: ippp0: dialing 1 019231760...
>> >> > Mar 27 15:17:23 koek kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
>> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: isdn_net: local hangup ippp0
>> >> > Mar 27 15:17:24 koek kernel: ippp0: Chargesum is 0

>> Hm, ich wollte nicht die Ausgabe von isdnlog sehen, sondern das, was
>> ipppd bei "debug" ins syslog schreibt.
>
> Kommt schon : 
>
> Mar 28 15:34:58 koek kdm_greet[418]: Can't open default user face
> Mar 28 15:36:36 koek init: Switching to runlevel: 6
> Mar 28 15:36:37 koek automount[300]: shutting down, path = /var/autofs/net
> Mar 28 15:36:37 koek automount[295]: shutting down, path = /var/autofs/misc
> Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: Terminating on signal 15.
> Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: closing fd 8 from unit 0
> Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: link 0 closed , linkunit: 0
> Mar 28 15:36:37 koek ipppd[370]: Exit.
> Mar 28 15:36:37 koek kernel: ippp_ccp: freeing reset data structure ddfcc000

Das sieht so aus, als ob Du ein ganz anderes Problem hast.  Ist das
wirklich "*.*" im Syslog und steht "debug" in der ipppd-Konfiguration?
Der ipppd sollte wirklich erzÃhlen, was er da genau tut und welche
Stufen des Verbindungsaufbaus er durchlÃuft.  Zumindest der regulÃre
pppd macht das sehr gut und nachvollziehbar.

Zeig doch mal die Ausgabe von "isdnctrl list ippp0" und die beiden
Konfigurationsdateien dazu aus /etc/isdn her.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] MD5 Haxxor

2004-03-28 Diskussionsfäden Robert Weißgraeber
Hallo!

* andreas(at)pikeshop.com wrote/schrieb:
> On Sun, 28 Mar 2004, Robert Weißgraeber wrote:
> > 1 reicht, glaubs mir
> 
> mag ja gut sein!

die load gibt auskunft über die anzahl der prozesse, die beendet wird,
im verhältnis zu denen, die gestartet wird. 1 bedeutet also, das für
jeden beendeten prozess 1 gestartet wird. quasi der Idealfall.

evtl. noch für zusätzlichen Speed : 

# man nice

Gruß

Robert

-- 
Robert Weißgraeber-o)
[EMAIL PROTECTED]  /\\
 _\_V
Message void if penguin violated ...  Don't mess with the penguin

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


Re: [PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Michael Bischof
Am Sonntag 28 MÃrz 2004 17:38 schrieb Jochen Hein:
 
> Zeig doch mal die Ausgabe von "isdnctrl list ippp0" und die beiden
> Konfigurationsdateien dazu aus /etc/isdn her.
 
Jochen,
ich schicke Dir mit getrennter mail die m.E. relevanten Daten. Da das 
eine Menge ist sollten wir ,wie ich denke, hier nur die wichtigen Dinge
zitieren. Oder ?

Gruss und vielen Dank,

Michael Bischof 



PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org


[PUG] Re: debian isdn ...

2004-03-28 Diskussionsfäden Jochen Hein
Michael Bischof <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Am Sonntag 28 MÃrz 2004 17:38 schrieb Jochen Hein:
>  
>> Zeig doch mal die Ausgabe von "isdnctrl list ippp0" und die beiden
>> Konfigurationsdateien dazu aus /etc/isdn her.

> ich schicke Dir mit getrennter mail die m.E. relevanten Daten. Da das 
> eine Menge ist sollten wir ,wie ich denke, hier nur die wichtigen Dinge
> zitieren. Oder ?

Jepp.  Das wichtige fÃr's Archiv: in der ipppd.ippp0 folgendes eintragen

debug   # enable debugging
kdebug 7   # set kernel debugging level to X
...
noauth  # (dont) require peer (the other) to auth
...
defaultroute# (dont) set default route

Und bitte sicherstellen, dass *alle* syslog-Meldungen in einem Logfile
landen.  Dann kommen wir der Sache nÃher.

Jochen

-- 
#include <~/.signature>: permission denied

PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org