Re: [Talk-de] Karte mit allen Wikipedia-Links

2010-09-26 Diskussionsfäden Frank Jäger

Am 25.09.2010 20:07, schrieb Norbert Kück:

Hallo,

am 25.09.2010 18:48 schrieb Markus:

Wer weiss die URL der Karte, auf der /alle/ georeferenzierten
WP-Artikel angezeigt werden?

Ich.
Gruß
nk

SCNR. Für Bremen:
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=deparams=53.07587778_N_8.80731_E_region:DE-HB_type:city%28547765%29



Moin,
diese Karte zeigt alle Artikel, die *in Wikipedia* eine Koordinate haben.

http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=dezoom=14lat=52.08325lon=8.75882layers=B00T

Umgekehrt gibt es auch noch die Karte der Objekte, die *in OSM* eine URL 
oder einen Wikipedia-Eintrag bekommen haben: Die OpenLinkMap.


http://olm.openstreetmap.de/?zoom=14lat=52.08325lon=8.75882layers=B0

Die Daten werden nicht gegenseitig synchronisiert.


--

Frank

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wheelmap.org auf Ehrensenf.de

2010-09-26 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Tue, Sep 14, 2010 at 06:54:26PM +0200, Georg Verweyen wrote:
 Hallo zusammen,

 die Karte der Berliner Sozialhelden e.V. zum Thema Rollstuhlgerechte  
 Orte (basierend auf OSM-Daten) wurde auf Ehrensenf  
 (http://www.ehrensenf.de/2010/09/nerd-touristen-und-boden-turner/) in  
 der Linkliste erwähnt. Tatsächlich hat sich einiges in der Karte getan,  
 besonders interessant ist die Eintragemöglichkeit, ob die vorhandenen  
 POI (nicht alle, aber entscheidende Kategorien) Rollstuhl gerecht sind.

 Vielleicht ist dieser Hinweis mal ein Anreiz auch dieses Thema in der  
 Nachbarschaft zu erfassen.

Ich habe gerade den wheelmap_visitor user entdeckt der auch bei uns in
OWL aktiv ist.

Wie machen die das denn Lizenztechnisch? Der wheelmap_visitor ist doch
nur ein technischer account der die userdaten von wheelmap.org
quasi in die OSM DB schreibt. Der user auf wheelmap.org muesste ja 
der Lizenz zustimmen richtig? 

Flo
PS: Ich finde die Karte super - so einfach muesste das 
attributieren bei allen pois gehen ... *soifz*
-- 
Florian Lohoff f...@zz.de


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] FAT32 4GiB-Limit: Größenbeschrän kung All in One (Europe)?

2010-09-26 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Sat, Sep 25, 2010 at 10:54:57AM +0200, Hanno Böck wrote:
 Am Saturday 25 September 2010 schrieb malenki:
  Also schauen die Nutzer älterer Geräte in die Röhre.
 
 Ich schaute mit meinem Garmin Quest 2 schon länger in die Röhre ;-)
 Gehen nur noch einzelne Bundesländer drauf.
 
 That's life.
 
 Alternativvorschlag: Jemand entwickelt ein freies Betriebssystem für Garmin-
 Geräte ;-) und das arbeitet dann mit ext4 oder so.

Wenn schon dann auch neue Hardware - ich finde ja den GPSMap60 Csx schon
vollkommen in Ordnung - Aber was mich Kolossal nervt ist das USB anstecken bzw
MicroSD Karte rausnehmen. Fuer nen GPX Track fuer ja Bluetooth voellig reichen
um den da rauszusaugen. Und USB 2.0 fuer die Karten zum uploaden waere auch
super. Und ich nehme auch gerne Compact Flash statt dem ganze SD/MicroSD krams
- das ist insgesamt Robuster ...

Flo
-- 
Florian Lohoff f...@zz.de


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] TK Server

2010-09-26 Diskussionsfäden Chris66
Hi,
wurde der Server aus dem Gewinn schon gekauft? Wieviel
Aufstockungsspende ist noch eingegangen?

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-August/074294.html

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wheelmap.org auf Ehrensenf.de

2010-09-26 Diskussionsfäden Christian H. Bruhn
am Sonntag, 26. September 2010 um 11:44 schrieb Florian Lohoff:

 PS: Ich finde die Karte super - so einfach muesste das
 attributieren bei allen pois gehen ... *soifz*

sowie bei http://ae.osmsurround.org/

Christian


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit allen Wikipedia-Links

2010-09-26 Diskussionsfäden Markus

Hallo Frank,


Artikel, die *in Wikipedia* eine Koordinate haben:
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=dezoom=14lat=52.08325lon=8.75882layers=B00T

Objekte, die *in OSM* eine URL oder einen Wikipedia-Eintrag haben
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=14lat=52.08325lon=8.75882layers=B0

Die Daten werden nicht gegenseitig synchronisiert.


Wäre m.E. sinnvoll,
- beides in /einer/ Karte zu zeigen (2 Layer für WP/OSM-Links)
- die noch nicht georeferenzierten WP-Artikel anhand von OLM
  mit Koordinaten zu versehen

Zusätzlich bräuchten wir ein System und Kriterien, um auszuwählen, 
welche Artikel in welchem Zoomlevel angezeigt werden sollen.

Anfangen könnten wir ja mal bei den Orten (Grösse, Bedeutung).

Gruss, Markus


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wheelmap.org auf Ehrensenf.de

2010-09-26 Diskussionsfäden Chris66
Am 26.09.2010 12:19, schrieb Christian H. Bruhn:

 sowie bei http://ae.osmsurround.org/

Kleiner Test unter XP/FF3.6.10:

Popups werden manchmal vom Fensterrand abgeschnitten,
falsche Umlaute in Hinweisboxen.

Akzeptiere bitte die OSM Lizenz ODER fuuml;elle bitte

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OSM-Wochennotiz Nr.10 19.9 - 25.9.2010

2010-09-26 Diskussionsfäden Gehling Marc
wöchentlich Projekte, Neuigkeiten und Diskussionen aus dem OSM-Universum

Die Wochennotiz http://blog.openstreetmap.de/2010/09/osm-wochennotiz-nr-10/ 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wheelmap.org auf Ehrensenf.de

2010-09-26 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Sun, Sep 26, 2010 at 12:19:31PM +0200, Christian H. Bruhn wrote:
 am Sonntag, 26. September 2010 um 11:44 schrieb Florian Lohoff:
 
  PS: Ich finde die Karte super - so einfach muesste das
  attributieren bei allen pois gehen ... *soifz*
 
 sowie bei http://ae.osmsurround.org/

Ich habe das da mal spontan probiert - also auf der wheelmap - und da
wird nichts abgefragt. Ich kann da auf der Karte die Rollstuhleignung
beliebig aendern.

Und bei ae.osmsurround.org

Diese license geschichten haben das problem das bei einem zukuenftigen
Lizenzwechsel im prinzip diese User unereichbar sind und nicht gefragt werden
koennen da unbekannt. Sehr unschoen - Im prinzip ist das das wieder einfuehren
von anonymous contributions.

Flo
-- 
Florian Lohoff f...@zz.de


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Peter Wendorff
 Meiner Meinung nach hat der source-Tag aus genau diesem Grund nichts 
in den map-Elementen zu suchen, sondern im Changeset:


On 26.09.2010 14:12, Georg Feddern wrote:
sinnvoll genutzt ist das Tag dann meines Erachtens aber nicht - und es 
beist sich dann manchmal mit der Realität:


A1) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern 
eintragen (source xxx 01.01.2010).

Am Changeset: source: Luftbildsammlung x (datum ergibt sich sowieso)
B1) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und 
Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)

Am Changeset: source: ground survey (datum ergibt sich sowieso)
C1) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt geänderte Öffnungszeiten 
und Zahlungsarten (source yyy 01.05.2010)

Am Changeset: source: ground survey (datum ergibt sich sowieso)


A2) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern 
eintragen (source xxx 01.01.2010).
B2) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und 
Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)
C2) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt die Umwandlung in einen 
Getränkemarkt (source yyy 01.05.2010)

analog.


Was ist jetzt die Quelle der Daten und welches Datum erwartest du da?

Mit den Changesets: Jeweils das source, das am Changeset angegeben wurde.

Dazu gehört dann eine Unterstützung des bestätigen aus Quelle z in der 
API.
Vgl. dazu auch mein Beitrag hier: 
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Talk:Proposed_features/Second_opinion_correctness_survey


Gruß
Peter

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Markus

Hallo Peter,


Meiner Meinung nach hat der source-Tag aus genau diesem Grund nichts in
den map-Elementen zu suchen, sondern im Changeset:


Das würde voraussetzen, dass in jedem Changeset nur eine einzige 
Änderung erfolgt (ein Schlüssel oder Wert), und dass in der 
Changeset-Beschreibung dann die Quelle für diese Änderung angegeben wird 
(Datum ist ja automatisch).


Das ist aber nicht Standard (und so wie ich verstanden habe auch nicht 
erwünscht). Meistens werden in einem Changeset unterschiedlichste 
Änderungen zusammengepackt.


Genaugenommen bräuchte jede einzelne Änderung (jeder neue Wert)
- Grund
- Datum
- Unterschrift
(wobei Datum und Unterschrift automatisch generiert werden)

Nur so kann immer lückenlos nachvollzogen werden, wer wann was warum 
geändert hat.


Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Peter Wendorff

 Hallo Markus.
On 26.09.2010 15:13, Markus wrote:

Hallo Peter,


Meiner Meinung nach hat der source-Tag aus genau diesem Grund nichts in
den map-Elementen zu suchen, sondern im Changeset:


Das würde voraussetzen, dass in jedem Changeset nur eine einzige 
Änderung erfolgt (ein Schlüssel oder Wert), und dass in der 
Changeset-Beschreibung dann die Quelle für diese Änderung angegeben 
wird (Datum ist ja automatisch).


Das ist aber nicht Standard (und so wie ich verstanden habe auch nicht 
erwünscht). Meistens werden in einem Changeset unterschiedlichste 
Änderungen zusammengepackt.

Jein...
Ich glaube, dass es in dieser Richtung wesentlich besser erreichbar 
wäre, User dazu zu kriegen, die Quelle anzugeben.

Meiner Erfahrung nach ist zumindest hauptsächlich eine Quelle die primäre:
entweder mappe ich von meinen Fotos+Notizen, die ich unterwegs gemacht 
habe, ODER von Luftbildern ODER von irgendeinem Datenimport.
Manchmal werden weitere Quellen zur Konsolidierung oder Absicherung 
herangezogen; dann aber auch oft übergreifend ähnliche Quellen.

Genaugenommen bräuchte jede einzelne Änderung (jeder neue Wert)
- Grund
- Datum
- Unterschrift
(wobei Datum und Unterschrift automatisch generiert werden)

Nur so kann immer lückenlos nachvollzogen werden, wer wann was warum 
geändert hat.
richtig - aber hältst Du das für realistisch? und: wie viele 
unterschiedliche Quellen kommen dadurch normalerweise zusammen in einem 
Changeset?


Gruß
Peter


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Karte mit allen Wikipedia-Links

2010-09-26 Diskussionsfäden Alexrk

Peter Wendorff schrieb am 26.09.2010 13:58:

On 26.09.2010 12:29, Markus wrote:

Zusätzlich bräuchten wir ein System und Kriterien, um auszuwählen, welche
Artikel in welchem Zoomlevel angezeigt werden sollen.
Anfangen könnten wir ja mal bei den Orten (Grösse, Bedeutung).

Das hat mich auch gestört beim Ausprobieren: der Desenberg und die Burg
Desenberg sind erst bei extrem nahem heranzoomen beide sichtbar.

Da aber zu den einzelnen Links ja nicht viel in den Popups steht, würde ich ein
Icon für mixed einführen und mehrere Artikel in einem popup verlinken, wenn
das geht.

Gruß
Peter


Das Skript selektiert nur eine bestimmte maximale Anzahl von Datensätzen, um 
halbwegs performant zu bleiben. Deshalb ändert sich auch die Auswahl der POIs, 
wenn man den Ausschnitt ein wenig verschiebt.


Soweit ich weiß, hat Kolossos da auch bereits nach einem praktikablen ORDER BY 
geforscht, welches die interessantesten Artikel zuerst ausspuckt. Das ist aber 
eine Wissenschaft für sich: wonach bewertet man das? Artikellänge, Objektart, 
Ausdehnung des POI (dimension-Attribut), Anzahl der Sprachvarianten ...ein Mix 
aus verschiedenen Faktoren, mit welcher Gewichtung?


Bzgl server-seitigen Clustering (mixed Icon): für größere Maßstäbe sicher 
interessant, wo die Größe der Cluster voraussichtlich 10 Artikel nicht 
überschreitet. Wenn ich dagegen aber auf ganz Europa zoome, möchte ich schon 
gern einzelne Icons für die Länder, größten Städte, große Gebirge oä. - eine 
Clustering auf der Ebene mit zig Tausend Artikel pro Icon wäre dann nicht so 
praktikabel.


PS: für weitere Vorschläge etc: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung#Statusreport_OSM-Integration_und_weiteres_Vorgehen


Gruß
Alex

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Alexrk2
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Blog


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM und 27C3

2010-09-26 Diskussionsfäden Georg Lutz
On 2010-09-18 00:19, Michael Kugelmann wrote:
  Hallo,
 
 wie jedes Jahr findet auch diese Jahr ein Congress statt. Wie jedes
 Jahr in Berlin und wie jedes Jahr von 27.-30.12.
 

Hi Michael,

war letztes Jahr ja auch am OSM-Tisch. Habe auch dieses Jahr vor zum
Congress zu kommen. Der shackspace bemüht sich grad auch um einen Tisch.
Werde wahrscheinlich eher dort sitzen, wenns klappt. Zumindest wenns
dort Tageslicht gibt. :)


Gruß
  Georg

-- 
Georg

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wheelmap.org auf Ehrensenf.de

2010-09-26 Diskussionsfäden Johann H. Addicks

Am 26.09.2010 11:44, schrieb Florian Lohoff:


Wie machen die das denn Lizenztechnisch? Der wheelmap_visitor ist doch
nur ein technischer account der die userdaten von wheelmap.org
quasi in die OSM DB schreibt. Der user auf wheelmap.org muesste ja
der Lizenz zustimmen richtig?


Das ist doch die übliche -unbeantwortete- Frage, ob die einzelnen Fakten 
(eingetragen als Kärtchen in der Datenbank) überhaupt Schöpfungshöhe 
aufweisen, die urheberrechtlich fassbar ist und somit lizenztechnsch eh 
von der CC nicht sinnvoll behandelt wird.


Spannend wird's (wieder ebenfalls vermutet) nur, wenn jemand eine 
schon existente Datenbank (oder einen Extrakt aus einer solchen) bei 
wheelmap.org importiert und die dann zu osm weitergereicht wird.


-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Behindertengerechte Parkplätze

2010-09-26 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck

 HI !

ich habe gerade gesehe das im JOSM behindertenger. Parkplätze mit 
capacity:disabled gekennzeichnet werden.


Wie ist das jetzt aber auf sehr großen Parkplätzen ?

wie sollen da die Stellplätze gekennzeichnet werden - der kann ja nicht 
einfach über den ganzen Platzfahren zum suchen - zumal es mehrere 
Stellen gibt.


Darüberhinaus die Frage...

wenn ich nur einen Stellplatz irgendwo in der Stadt habe - den normalen 
Parkplatz mit dem o.g. Tag =1 kennzeichnen oder gibt es was anderes noch ??


Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Behindertengerechte Parkplätze

2010-09-26 Diskussionsfäden Peter Wendorff

 On 26.09.2010 17:19, Jan Tappenbeck wrote:

 HI !

ich habe gerade gesehe das im JOSM behindertenger. Parkplätze mit 
capacity:disabled gekennzeichnet werden.


Wie ist das jetzt aber auf sehr großen Parkplätzen ?

wie sollen da die Stellplätze gekennzeichnet werden - der kann ja 
nicht einfach über den ganzen Platzfahren zum suchen - zumal es 
mehrere Stellen gibt.
Einerseits sind die entsprechenden Parkplätze meist nicht schwer zu 
finden - zumindest, wenn sie sinnvoll platziert sind: Nämlich nahe am 
Eingang, weil es ja gerade um Gehbehinderungen geht.


Wenn ich allerdings Zeit habe, hab ich angefangen, die Parkreihen 
einzutragen und entsprechend capacity:disabled auf kleinerem Raum 
konzentriert.


Darüberhinaus die Frage...

wenn ich nur einen Stellplatz irgendwo in der Stadt habe - den 
normalen Parkplatz mit dem o.g. Tag =1 kennzeichnen oder gibt es was 
anderes noch ??

hab ich jedenfalls immer so gemacht, ja.

Gruß
Peter

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Behindertengerechte Parkplätze

2010-09-26 Diskussionsfäden Thomas Ineichen
Hallo Jan,

 ich habe gerade gesehe das im JOSM behindertenger. Parkplätze mit 
 capacity:disabled gekennzeichnet werden.
 [...]
 wenn ich nur einen Stellplatz irgendwo in der Stadt habe - den normalen
 Parkplatz mit dem o.g. Tag =1 kennzeichnen oder gibt es was anderes noch ??

Bei  einzelnen Stellplätzen bitte *immer* auch noch capacity=1 eintra-
gen, damit die Renderer überhaupt eine Chance haben, solche Parkplätze
anders bzw. gar nicht zu rendern.


Gruss,
Thomas



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche umschlie ßt Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Hallo,

so langsam vergrößere ich eine Fläche mit landuse=farmyard immer 
weiter, um alle landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erfassen. 
Problem jetzt: Was tun, wenn diese Fläche beginnt einen Wald zu 
umschließen... Multipolygon bauen? Ab welcher Flächengröße der 
umschlossenen Fläche ist das sinnvoll? Man baut ja z.B. auch nicht für 
jedes Häuschen auf einem landuse=residential gleich ein Multipolygon...


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] prominenter OSM-Nutzer

2010-09-26 Diskussionsfäden Thomas Reincke

http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche =?i so-8859-1?q?umschlie=DFt?= Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hi.

Am Sonntag 26 September 2010, 18:54:34 schrieb Manuel Reimer:
 so langsam vergrößere ich eine Fläche mit landuse=farmyard immer
 weiter, um alle landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erfassen.
 Problem jetzt: Was tun, wenn diese Fläche beginnt einen Wald zu
 umschließen... Multipolygon bauen? Ab welcher Flächengröße der
 umschlossenen Fläche ist das sinnvoll?

Da wo ein Wald ist, ist keine landwirtschaftliche Fläche. Also ja, 
Multipolygon.

Allerdings sollte man nicht das halbe Land in ein einziges Multipolygon 
stecken. Leiber irgendwann mal teilen, wenn es zu viele Daten in einem Objekt 
werden.


 Man baut ja z.B. auch nicht für
 jedes Häuschen auf einem landuse=residential gleich ein Multipolygon...

Da wo ein Haus ist, ist immer noch ein Wohngebiet. Äpfel, Birnen und so...

Gruß, Bernd

-- 
Windows Error 005: Multitasking attempted. System confused.


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] prominenter OSM-Nutzer

2010-09-26 Diskussionsfäden Jochen Topf
Hi!

On Sun, Sep 26, 2010 at 07:08:07PM +0200, Thomas Reincke wrote:
 http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html

Die waren allen anderen öffentlichen Stellen vorraus. Ich benutze das Beispiel
schon seit Jahren, um zu zeigen, was OSM kann.

Jochen
-- 
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] prominenter OSM-Nutzer

2010-09-26 Diskussionsfäden Walter Nordmann

leider immer noch nur als screenshot :(

aber wenn die herrschaften sich erst mal zu einer entscheidung durchgerungen
haben, bleibt es dabei ;)
-- 
View this message in context: 
http://gis.638310.n2.nabble.com/prominenter-OSM-Nutzer-tp5572346p5572399.html
Sent from the Germany mailing list archive at Nabble.com.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] hazmat

2010-09-26 Diskussionsfäden Chris66
Hallo,
das korrekte Tagging für Zeichen 261 wäre laut dem
OSM Verkehrszeichentool

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=261

hazmat=no

Laut Tagwatch DE gibt es aber 10 mal mehr hazmat=designated,
also Straßen die speziell für Gefahrguttransportern gewidmet sind.

hazmat
 designated (5158)
 no (421)
 destination (11)
 yes (6)
 water=permissive (5)
 delivery (3)

War das ein fehlerhafter Import oder so?

Chris



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche =? iso-8859-15?q?umschlie=DFt?= Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Sonntag 26 September 2010 19:16:50 schrieb Bernd Wurst:
 Hi.
 
 Am Sonntag 26 September 2010, 18:54:34 schrieb Manuel Reimer:
  so langsam vergrößere ich eine Fläche mit landuse=farmyard immer
  weiter, um alle landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erfassen.
  Problem jetzt: Was tun, wenn diese Fläche beginnt einen Wald zu
  umschließen... Multipolygon bauen? Ab welcher Flächengröße der
  umschlossenen Fläche ist das sinnvoll?
 
 Da wo ein Wald ist, ist keine landwirtschaftliche Fläche. Also ja,
 Multipolygon.
 
 Allerdings sollte man nicht das halbe Land in ein einziges Multipolygon
 stecken. Leiber irgendwann mal teilen, wenn es zu viele Daten in einem
  Objekt werden.
+1
 
  Man baut ja z.B. auch nicht für
  jedes Häuschen auf einem landuse=residential gleich ein Multipolygon...
 
 Da wo ein Haus ist, ist immer noch ein Wohngebiet. Äpfel, Birnen und so...

Der Unterschied ist, dass die landuse-tags untereinander gleichwertig sind, 
und zu dieser Gruppe auch der natural=wood gehört. Was davon gezeichnet wird, 
wenn mehrere angegeben werden, ist daher von der jeweiligen 
Programmkonfiguration abhängig, abgesehen davon, dass es auch sachlich falsch 
ist, denn der Wald ist auch als Nutzwald keine Landwirtschaft, sondern 
Waldwirtschaft. Aus diesem Grund sollen auch keine layer benutzt werden, denn 
schließlich liegen die einzelnen Nutzungsarten nicht vertikal übereinander. 
Deshalb muss auf ein Multipolygon zurückgegriffen werden. 

Im Gegensatz dazu ist ein building=yes eine Nutzung, die ein zugrunde 
liegendes tag landuse überdeckt.

Ebenso überdeckt der leisure das landuse-tag, wird selbst vom building-tag 
überdeckt. Das macht logisch auch Sinn, denn innerhalb einer residential 
befindet sich z.B. ein Spielplatz, der nichts an der grundsätzlichen Nutzung 
als Wohngebiet ändert.

Etwas verzerrt wird das ganze aus meiner Sicht, wenn jetzt verstärkt dazu 
übergegangen wird, innerhalb der Wohngebiete jede Rasenfläche und jeden 
Vorgarten zu mappen. Der leisure=village_green/garden verdeckt die residential 
Area vollständig, ohne dass sich daraus irgendein Mehrwert ergibt, besonders, 
wenn ganze Stadtviertel im Stück als leisure=garden getaggt werden, was 
sachlich auch eigentlich falsch ist. Das wird nur dazu führen, dass zumindest 
einige Karten entsprechende tags gar nicht oder innerhalb von residential 
nicht mehr auswerten.

Aber man mappt ja auch nicht für die Renderer

Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] hazmat

2010-09-26 Diskussionsfäden Torsten Breda
Am 26.09.2010 um 19:51 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:

 Hallo,
 das korrekte Tagging für Zeichen 261 wäre laut dem
 OSM Verkehrszeichentool

 http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=261

 hazmat=no

 Laut Tagwatch DE gibt es aber 10 mal mehr hazmat=designated,
 also Straßen die speziell für Gefahrguttransportern gewidmet sind.

 hazmat
 designated (5158)
 no (421)
 destination (11)
 yes (6)
 water=permissive (5)
 delivery (3)

 War das ein fehlerhafter Import oder so?

Ne, das war Florian mit seiner Hazmat-Map. Also alles im grünen
Bereich.
Das sind die von den Verkehrsplanern und Behörden für Gefahrgut
vorgesehene Strecken.
Wenn du dir anschaust, wo hazmat=designated getagged ist, kennst du
seine Heimatregion.

Gruß
Torsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mautknoten vollständig verfügbar

2010-09-26 Diskussionsfäden Lars Lingner
Hallo,

wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, wurden von der Berliner Firma
Enaikoon Mautdaten zur Verfügung gestellt.

In der zwischenzeit liegen nun alle Daten vor und stehen (nicht nur) der
Openstreetmap Community zur Verfügung. Im Wiki [1] habe ich alle Fakten
zusammengetragen.

Die Daten stehen derzeit zum Download als Shapefile und als WMS [2] zur
Verfügung. Weitere Formate kann ich gerne vorbereiten.
Sie wurden noch nicht in OSM importiert, da es noch keine abschließende
Meinung zum Tagging gibt.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten die Daten zu importieren:

1) als Node
2) als Tag zu den Straßenabschnitten

Variante 1) geht sicher am einfachsten, bringt aber nicht so viel da die
Auswertung erschwert wird.
Variante 2) halte ich für geeigneter, möchte aber erstmal hier Rückfrage
halten.

Wie würdet Ihr diese Daten in OSM einfügen?
Wie sollen sie getagged werden?


Lars


[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mautdaten
[2] http://wms.openstreetmap.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] TK Server

2010-09-26 Diskussionsfäden Lars Lingner
Am 26.09.2010 12:15, schrieb Chris66:
 Hi,
 wurde der Server aus dem Gewinn schon gekauft? Wieviel
 Aufstockungsspende ist noch eingegangen?
 

Nein der Gewinn wurde noch nicht eingelöst. Es wurde auch noch nichts
gekauft.

Aktuell wird geplant und diskutiert was für Hardware benötigt wird und
welche Aufgaben bzw. aktuellen Enpässe dadurch gelöst/behoben werden
können. Außerdem muss auch noch für das Hosting eine Lösung gefunden werden.

Ich denke im Oktober werde ich ein Update zur Fortführung des
Server-Upgrades posten können.


Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] prominenter OSM-Nutzer

2010-09-26 Diskussionsfäden Falk Zscheile
Am 26. September 2010 19:35 schrieb Walter Nordmann walter.nordm...@web.de:

 leider immer noch nur als screenshot :(

Warum leider? Ich glaube eine Institution wie das BVerfG hat gar keine
andere Wahl es so zu machen, wenn sie der Gefahr ausweichen möchten,
dass irgendwelche Spaßvögel an den Daten manipulieren, um Schabernack
(oder schlimmeres) zu treiben, der dann auf der Seite des BVerfG
erscheint. Sonst wären Sie ja gezwungen, ständig die Daten zu
kontrollieren. Deshalb halte ich die gewählte Lösung für die unter den
gegebenen Umständen sinnvollste.

Gruß, Falk

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] prominenter OSM-Nutzer

2010-09-26 Diskussionsfäden Benjamin Lebsanft
Zumindest könnten sie das untere bild richtig einbinden und ned
verzerrt, wenn das original richtig skaliert ist...

Liebe Grüße
Benni


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Sonntag 26 September 2010 14:12:11 schrieb Georg Feddern:
 Moin,
 
 Wolfgang schrieb:
  Hallo,
 
  Am Samstag 25 September 2010 11:21:46 schrieb Simon Kokolakis:
  Am 25.09.2010 03:43, schrieb Wolfgang:
  Das wäre das Datum der Erstaufnahme. Es geht aber darum, wann zuletzt
  jemand vorbeigekommen ist und bestätigt, dass die vorhandenen Daten
  noch korrekt sind.
 
  Das stimmt m.E. nicht. Der Source tag sollte die Quelle der momentan
  eingetragenen Information nennen, also der neusten, nicht der ersten.
 
  Ich würde den source-tag immer als Quelle und damit als Ursprung der
  Daten sehen. In der Regel wird sich auch keine andere Quelle ergeben.
 
 sinnvoll genutzt ist das Tag dann meines Erachtens aber nicht - und es
 beist sich dann manchmal mit der Realität:
 
 A1) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern eintragen
 (source xxx 01.01.2010).
 B1) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und
 Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)
 C1) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt geänderte Öffnungszeiten und
 Zahlungsarten (source yyy 01.05.2010)
 
 A2) Eine Tankstelle lässt sich durchaus aus guten Luftbildern eintragen
 (source xxx 01.01.2010).
 B2) Eine Erfassung vor Ort ergibt die genaue Lage mit Servicewegen und
 Öffnungszeiten (source yyy 01.03.2010)
 C2) Eine weitere Überprüfung vor Ort ergibt die Umwandlung in einen
 Getränkemarkt (source yyy 01.05.2010)
 
 Was ist jetzt die Quelle der Daten und welches Datum erwartest du da?
 Meines Erachtens macht in beiden Fällen nur C einen Sinn und im zweiten
 Fall empfinde ich A) sogar als falsch.
 

Für dieses Beispiel würde ich den source-tag auch anfassen,denn die Quelle hat 
sich tatsächlich verändert, ist genauer geworden.

Mein Beispiel bezog sich darauf, dass die Quelle unverändert bleibt, der 
Datenbestand auch, und sich auch am Inhalt der Daten nichts verändert hat, 
weil eben noch alles stimmt. Genau das wollte ich dokumentieren, nach dem 
Motto: Diese Daten sind zwar 20 Jahre alt, aber keine Sorge, sie sind noch 
richtig. Dafür halte ich das source-tag  an sich für ungeeignet, insbesondere 
auch für Auswertungen. Die sollen nicht im Laufe der Jahre die Karte bunt 
machen, sondern nur das anzeigen, dass tatsächlich seit xx Zeit nicht 
bestätigt wurde.

Mit source:date_of_erfassung (vielleicht interessant, seit wann das Objekt 
überhaupt drin ist) und source:date_of_last_control sowie 
source:control_interval könnte ich leben, wie das Teil heißt, ist mir 
letztlich sch...egal.  :-)

Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche umschlie ßt Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Sun, Sep 26, 2010 at 06:54:34PM +0200, Manuel Reimer wrote:
 Hallo,

 so langsam vergrößere ich eine Fläche mit landuse=farmyard immer  
 weiter, um alle landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erfassen.  
 Problem jetzt: Was tun, wenn diese Fläche beginnt einen Wald zu  
 umschließen... Multipolygon bauen? Ab welcher Flächengröße der  
 umschlossenen Fläche ist das sinnvoll? Man baut ja z.B. auch nicht für  
 jedes Häuschen auf einem landuse=residential gleich ein Multipolygon...

Ich unterbreche die Flaechen lieber an groesseren Straßen oder an Baechen
etc ... Lieber mehrere kleine flaechen als eine die einen halben Landkreis
oder eine Kommune umfasst. Lieber jede flaeche einzeln erfassen - das bleibt
handhabbar ...

Flo
-- 
Florian Lohoff f...@zz.de


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] hazmat

2010-09-26 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Sun, Sep 26, 2010 at 07:51:10PM +0200, Chris66 wrote:
 Hallo,
 das korrekte Tagging für Zeichen 261 wäre laut dem
 OSM Verkehrszeichentool
 
 http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=261
 
 hazmat=no
 
 Laut Tagwatch DE gibt es aber 10 mal mehr hazmat=designated,
 also Straßen die speziell für Gefahrguttransportern gewidmet sind.
 
 hazmat
  designated (5158)
  no (421)
  destination (11)
  yes (6)
  water=permissive (5)
  delivery (3)
 
 War das ein fehlerhafter Import oder so?

Nein - Es gibt von allen Kreisen eine Liste der Straßen die fuer
Gefahrguttransporte d.h. Explosivstoffe, Saeuren etc eine Liste der
Standardmaessig freigegebenen Straßen - Das sog. Gefahrgutstraßengrundnetz.

Das habe ich fuer den Kreis Gütersloh mal komplett eingetragen weil ich
ueber ein Amtsblatt gestolpert bin wo das veroeffentlicht wurde. Das
Gefahrgutstraßengrundnetz habe ich als hazmat=designated eingetragen. 
Straßen die explizit fuer Gefahrgueter (nicht wassergefaehrdent) gesperrt
sind sind entsprechend als hazmat=no einzutragen. Normalerweise ist
alles was nicht no bzw designated ist destination. Denn Gefahrguttransporte
muessen vom angefahrenen Punkt auf direktem weg zum Grundnetz fahren.

Hier gibts sowas z.b. fuer Koeln:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/satzungen/allgemeinverfuegung_gefahrgut_20100401.pdf

 2.4 Fahrweg außerhalb des Positivnetzes
Soweit die Be- oder Entladestelle auf Strecken des Positivnetzes nicht
erreicht werden kann, soll der Fahrweg über den kürzesten geeigneten Fahrweg
führen. Hierbei sind möglichst Vorfahrtstraßen zu benutzen. Innerhalb des
Negativnetzes ist eine Einzelfahrwegregelung bei der zuständigen
Straßenverkehrsbehörde einzuholen.  Ist der Beförderer bzw. der Fahrer über 
die
Eignung dieser Straße im Zweifel, muss die zuständige Straßenverkehrsbehörde
befragt werden.

Leider fehlt im PDF natuerlich die Karte und wie ueblich moechte die Stadt
Koeln fuer eine Zwangsveroeffentlichung Geld haben - Da ist Koeln echt ein
absolutes Negativbeispiel.

Aber fast alle Kreise veroeffentlichen das als Karte oder wie der Kreis GT
als namentliche Straßenliste (mit abschnitten). Einfach mal suchen und 
eintragen.
Oft gehoeren dem Positivnetz die Bundes und Landstraßen ein paar Kreisstraßen
und die jeweiligen zubringer zu den Gewerbegebieten.

Ach ja - Das hazmat visualisiere ich auch auf der Maxspeed map:

http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=14lat=52.01608lon=8.45159layers=B0Tinput=hazmat

Flo
-- 
Florian Lohoff f...@zz.de


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] hazmat

2010-09-26 Diskussionsfäden Chris66
Am 26.09.2010 20:52, schrieb Florian Lohoff:

 War das ein fehlerhafter Import oder so?
 
 Nein - Es gibt von allen Kreisen eine Liste der Straßen die fuer
 Gefahrguttransporte d.h. Explosivstoffe, Saeuren etc eine Liste der
 Standardmaessig freigegebenen Straßen - Das sog. Gefahrgutstraßengrundnetz.
 
 Das habe ich fuer den Kreis Gütersloh mal komplett eingetragen weil ich
 ueber ein Amtsblatt gestolpert bin wo das veroeffentlicht wurde. Das
 Gefahrgutstraßengrundnetz habe ich als hazmat=designated eingetragen. 

Aufgefallen ist mir das in Marienfeld, und wenn ich mich nicht
verguckt habe steht dort eben besagtes Schild 261 (gesperrt
für Gefahrguttransporte).

http://www.openstreetmap.org/browse/way/31538933

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche =? iso-8859-15?q?umschlie=DFt?= Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Wolfgang wrote:

Etwas verzerrt wird das ganze aus meiner Sicht, wenn jetzt verstärkt dazu
übergegangen wird, innerhalb der Wohngebiete jede Rasenfläche und jeden
Vorgarten zu mappen.


Wäre das nicht OK, wenn dafür ein Multipolygon angelegt wird?

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Maxspeed-Map (was: Re: hazmat)

2010-09-26 Diskussionsfäden Steffen Wolf
Hi Florian Lohoff,

 Ach ja - Das hazmat visualisiere ich auch auf der Maxspeed map:

 http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=14lat=52.01608lon=8.45159layers=B0Tinput=hazmat

Hab grad mal etwas damit gespielt und moechte einen Wunsch loswerden:
Koenntest du bei der Maxspeed-Anzeige die maxspeed:forward und
maxspeed:backward beruecksichtigen? Etwa durch halb so duenne Linie,
wenn moeglich etwas nach links oder rechts versetzt?

Ich hab naemlich mal auf einer Bundesstrasse die 70er-Zeichen vor und
nach der Kreuzung da eingemalt, wo sie stehen. Und die Bereiche, die hin
100, aber rueck 70 sind, sind in der Karte nun gar nicht mehr markiert.


Oh, worin unterscheiden sich eigentlich die Stile fuer 20 und 30?

Danke,
 stw
-- 
man 3 strtok
BUGS
Never use this function.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] hazmat

2010-09-26 Diskussionsfäden Chris66
Am 26.09.2010 20:52, schrieb Florian Lohoff:

 Ach ja - Das hazmat visualisiere ich auch auf der Maxspeed map:
 
 http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?zoom=14lat=52.01608lon=8.45159layers=B0Tinput=hazmat

Könntest Du noch Zeichen 269 (hazmat:water=*) aufnehmen?

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche =? iso-8859-15?q?umschlie=DFt?= Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden Torsten Leistikow
Manuel Reimer schrieb am 26.09.2010 21:09:
 Wolfgang wrote:
 Etwas verzerrt wird das ganze aus meiner Sicht, wenn jetzt verstärkt dazu
 übergegangen wird, innerhalb der Wohngebiete jede Rasenfläche und jeden
 Vorgarten zu mappen.
 
 Wäre das nicht OK, wenn dafür ein Multipolygon angelegt wird?

Ist der Vorgarten ein Teil des Wohngebietes?

Wenn du der Meinung bist, dass er dazu gehoert, dann darfst du ihn natuerlich
nicht per multipolygon ausschneiden.

Um es nochmal zu explizit zu sagen: Eine multipolygon-Relation ist dazu da, um
eine Flaeche mit Ausschluessen zu definieren. D.h. innerhalb der inner-Polygone
sollen die Tags der Relation nicht gelten.
Es ist nicht dazu da, um die Anzeigereihenfolge der Renderer bei ueberlagernden
Eigenschaften zu regeln. Diese Entscheidung ist alleine Sache der Renderer, da
je nach Anwendung die eine oder die andere Eigenschaft wichtiger sein wird.

Gruss
Torsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Simon Kokolakis
Am 26.09.2010 20:33, schrieb Wolfgang:

 Diese Daten sind zwar 20 Jahre alt, aber keine Sorge, sie sind noch 
 richtig. Dafür halte ich das source-tag  an sich für ungeeignet, 
 insbesondere 
 auch für Auswertungen.

 Mit source:date_of_erfassung (vielleicht interessant, seit wann das Objekt 
 überhaupt drin ist) und source:date_of_last_control sowie 
 source:control_interval könnte ich leben, wie das Teil heißt, ist mir 
 letztlich sch...egal.  :-)

Diese Aussage ... sie sind noch richtig basiert doch hoffentlich auf
irgendeiner Tatsache. Und genau diese ist eine Informationsquelle, die
in source eingetragen werden kann, sei es auch nur ich war letzten
Dienstag da und da stand die Tanke noch.

Ich verstehe nicht warum hier immer zwischen ursprünglicher
Datenerhebung und Kontrollbesuchen unterschieden wird.

Beste Grüße,
Simon

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Peter Wendorff

 On 26.09.2010 21:52, Simon Kokolakis wrote:

Ich verstehe nicht warum hier immer zwischen ursprünglicher
Datenerhebung und Kontrollbesuchen unterschieden wird.
Ich denke, das Problem liegt darin, dass das source-Tag für einige als 
unantastbar gilt:
Quellen, die eine Namensnennung fordern, werden mit source=Quellangabe 
an jedem Objekt eingetragen, und nicht wenige Nutzer beschweren sich 
darüber, wenn andere diese source-Attribute löschen oder verändern,
dabei ist es eben genau, wie Du es sagst: Zwischen Datenerhebung, 
Kontrolle+Validierung und Aktualisierung kann eben so nicht 
unterschieden werden.


Wenn source bei einer Kontrolle geändert wird, obwohl die Daten nicht 
geändert werden (weil sie noch stimmen), ist das richtig; das aktuelle 
Datenmodell geht dabei aber davon aus, dass die alte Quelle damit 
gelöscht wird,

und das führt zum Problem.

Deshalb mein Vorschlag:
Source gehört zum Changeset, aber nicht in die Daten selbst; damit darf 
und soll sich das ruhig jedesmal ändern.


Gruß
Peter

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Relationen aus osm-Dateien extrahieren

2010-09-26 Diskussionsfäden Carsten Gerlach
Hallo zusammen,

ich habe mir per XAPI eine Datei runtergeladen, die eine bestimme Sorte von 
Relationen enthält, alle Wege und Knoten inklusive.

Nun möchte ich eine einzelne Relation per OSM-ID oder Name auswählen und in 
eine separate Datei schreiben lassen, natürlich mit den zugehörigen Wegen und 
Knoten.

Wie löse ich das am besten? Kann das z.B. Osmosis oder gibt es andere Skripte, 
die das können? Im Prinzip bäuchte ich für Osmosis die Befehle --relation-key-
value und --used-way-and-node analog zu den vorhandenen Befehlen --way-key-
value und --used-node. Leider gibt es diese (noch?) nicht. Oder hab ich das 
übersehen?

Danke schon mal für eure Hinweise. :-)

Gruß, Carsten

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Relationen aus osm-Dateien extrahieren

2010-09-26 Diskussionsfäden Norbert Kück

Hallo,

am 26.09.2010 22:25 schrieb Carsten Gerlach:
Nun möchte ich eine einzelne Relation per OSM-ID oder Name auswählen und in 
eine separate Datei schreiben lassen, natürlich mit den zugehörigen Wegen und 
Knoten.


Wenn die ID bekannt ist, erreicht man mit JOSM Datei|Objekt 
herunterladen (in eine leere Ebene) und anschließendem Speichern der 
Ebene in eine Datei dieses Ergebnis - ohne Umweg über XAPI etc. Oder 
habe ich etwas falsch kapiert?


Gruß
nk

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Aktualität-Tag

2010-09-26 Diskussionsfäden Wolfgang
Hallo,
Am Sonntag 26 September 2010 21:52:45 schrieb Simon Kokolakis:
 Am 26.09.2010 20:33, schrieb Wolfgang:
  Diese Daten sind zwar 20 Jahre alt, aber keine Sorge, sie sind noch
  richtig. Dafür halte ich das source-tag  an sich für ungeeignet,
  insbesondere auch für Auswertungen.
 
  Mit source:date_of_erfassung (vielleicht interessant, seit wann das
  Objekt überhaupt drin ist) und source:date_of_last_control sowie
  source:control_interval könnte ich leben, wie das Teil heißt, ist mir
  letztlich sch...egal.  :-)
 
 Diese Aussage ... sie sind noch richtig basiert doch hoffentlich auf
 irgendeiner Tatsache. Und genau diese ist eine Informationsquelle, die
 in source eingetragen werden kann, sei es auch nur ich war letzten
 Dienstag da und da stand die Tanke noch.
 
 Ich verstehe nicht warum hier immer zwischen ursprünglicher
 Datenerhebung und Kontrollbesuchen unterschieden wird.
 

Wir reden etwas an einander vorbei. Mir geht es hauptsächlich darum, dass 
nicht die Zeitangabe im source-tag landet (oder nicht nur), weil das nicht 
auszuwerten wäre. 

Source ist für mich die Quelle der Daten: wo kommt der Kram her? Solange sich 
die Quelle nicht verändert, sehe ich keinen Anlass zum Ändern des source-tags.

Ob ich die Tanke vor 5 Jahren oder gestern gesehen habe, ändert für mich 
nichts an der source. Es bleibt dabei: ich habe sie gesehen. 

Das source-tag wird, soweit ich es bisher beobachtet habe, ohnehin nur 
benutzt, wenn die source in irgendeiner Form nicht im terrestrischen Mapping 
bestand, selbst dann häufig nicht. Für jeden einzelnen Eintrag jedes mal ein 
Messprotokoll einfügen zu müssen, würde bei mir den Spaß an OSM auf Null 
reduzieren.

Für Kommentare haben wir die Change-Sets. Selbst da wird häufig nichts 
angegeben. Mehr zu fordern, ist unrealistisch.

Gruß, Wolfgang

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Fläche umschlie ßt Wald

2010-09-26 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 26. September 2010 18:54 schrieb Manuel Reimer manuel.s...@nurfuerspam.de:
 so langsam vergrößere ich eine Fläche mit landuse=farmyard immer weiter,
 um alle landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erfassen.


Du meinst wahrscheinlich farmland? Ich zeichne damit einzelne Äcker,
daher ergibt sich das Problem nicht: wo Wald ist, ist kein farmland.
Auch zwischen 2 Feldern sind in manchen Gegenden z.B. Gräben, das ist
auch kein farmland.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM und 27C3

2010-09-26 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 18. September 2010 00:19 schrieb Michael Kugelmann michaelk_...@gmx.de:
 PS: dieses Jahr gibt es erstmalig einen Dauerkarten-Vorverkauf [ACHTUNG:
 TERMIN BEACHTEN!]:
 http://www.ccc.de/de/updates/2010/tickets-27c3


The ticket presale  for the 27th Chaos Communication Congress
scheduled for today will be delayed. We hope to begin selling tickets
sometime this week.The presale system isn’t functioning correctly so
far.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Fehlersuche Zickzack-Weg: Tool gesucht

2010-09-26 Diskussionsfäden Jonas Stein
Hallo,

manchmal werden Knoten versehentlich verschoben so dass 
der vorher gerade Weg ein Z beschreibt.

Gibt es ein Tool, das hilft, diese Fehler aufzuspueren?

Fuer einen Menschen ist es kaum moeglich in der Kerte 
diese Fehler zu finden. 

Eine Software koennte Stellen zur Kontrolle vorschlagen, die 
diese Bedingung erfuellen:

- zwei Wenden in Folge mit Richtungsaenderung  270 Grad


Gibt es sowas schon? 
Oder weiss jemand, wie man sowas machen koennte und hat Lust 
es umzusetzen?

Beste Gruesse,

-- 
Jonas Stein n...@jonasstein.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fehlersuche Zickzack-Weg: Tool gesucht

2010-09-26 Diskussionsfäden Jonas Stein
On 2010-09-26, Jonas Stein n...@jonasstein.de wrote:
 Hallo,

 manchmal werden Knoten versehentlich verschoben so dass 
 der vorher gerade Weg ein Z beschreibt.

 Gibt es ein Tool, das hilft, diese Fehler aufzuspueren?

 Fuer einen Menschen ist es kaum moeglich in der Kerte 
 diese Fehler zu finden. 

 Eine Software koennte Stellen zur Kontrolle vorschlagen, die 
 diese Bedingung erfuellen:

 - zwei Wenden in Folge mit Richtungsaenderung  270 Grad


 Gibt es sowas schon? 
 Oder weiss jemand, wie man sowas machen koennte und hat Lust 
 es umzusetzen?

 Beste Gruesse,


attachment ganz vergessen:
http://img826.imageshack.us/img826/6977/osmzigzag.png

So sieht das im JOSM aus, was ich meine.

-- 
Jonas Stein n...@jonasstein.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Name Tag im WIki

2010-09-26 Diskussionsfäden Matthias Versen

Hallo

Im wiki gibt es eine Diskrepanz zwischen der englischen Beschreibung des 
Name Tags und der Deutschen.


Im englischen:
name=Channel Tunnel - Default name
official_name=Principality of Andorra (where name is name=Andorra)

weiter steht im Text :

Name is the name only

Some examples of incorrect usage:
Manchester City (for a city named Manchester; note that New York City 
may be correct as the common name for The City of New York) 



Im deutschen wiki steht jedoch :
name=Channel Tunnel Offizielle (amtliche) Bezeichnung

und es gibt kein official_name Tag im Text.

Was ist denn nun richtig ?
Mir geht es im großen und ganzen um die Benennung der Grenzrelationen 
die kreuz und quer benannt sind.


Bei Gemeinden/Städten/Hansestädten/whatever sollte IMO der Namenszusatz 
in den official_name Tag und die name Tag sollte nur den eigentlichen 
Ortsnamen enthalten.
Bei den Kreisen und Regierungsbezirken bin ich jedoch der Auffassung das 
der Zusatz Teilk des Namens ist denn er wird zumindest hier in der 
Gegend benutzt um eine Verwechselung mit dem Stadtgebiet zu vermeiden.


Bei den Stadtstaaten (Hamburg/Bremen/Berlin) sollte man so Bezeichnen 
wie die Städte (ohne Namenszusatz im name Tag).


Was sind eure Meinungen dazu ?

Matthias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Projekt des Monats - Oktober 2010 .... wie geht es weiter?

2010-09-26 Diskussionsfäden Jonas Stein

 Wollen wir für Oktober ein neues Projekt starten ? Wenn eine Karte zu
 erstellen ist wie bei den Tanken sollte das kein Problem sein.
 Wie wärs mit Ladestationen für Elektroautos? Die sind derzeit schwer im 
 Kommen.

Eine Karte mit Ladestationen sollte Hoehenlinien enthalten.
Steigungen beeinflussen die Reichweite der Elektroautos massgeblich.

Auf der Froscon wurde die OSM-Bonn-Gruppe schon nach einer 
Karte mit Ladestationen gefragt. Es gibt wohl Clubs, in denen
sich Freunde der Elektroautos sammeln. Hier koennte die Karte
 beworben werden. Ich bin mir sicher, es ist ein Renner.

Gruesse,

-- 
Jonas Stein n...@jonasstein.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Projekt des Monats - Oktober 2010 .... wie geht es weiter?

2010-09-26 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck

Am 27.09.2010 03:33, schrieb Jonas Stein:



Wollen wir für Oktober ein neues Projekt starten ? Wenn eine Karte zu
erstellen ist wie bei den Tanken sollte das kein Problem sein.

Wie wärs mit Ladestationen für Elektroautos? Die sind derzeit schwer im Kommen.


Eine Karte mit Ladestationen sollte Hoehenlinien enthalten.
Steigungen beeinflussen die Reichweite der Elektroautos massgeblich.

Auf der Froscon wurde die OSM-Bonn-Gruppe schon nach einer
Karte mit Ladestationen gefragt. Es gibt wohl Clubs, in denen
sich Freunde der Elektroautos sammeln. Hier koennte die Karte
  beworben werden. Ich bin mir sicher, es ist ein Renner.

Gruesse,



hi !

ich habe noch keine Tag-Zusammenstellung gesehen und nicht gerade die 
Ambitionen die Mega-Diskussion dazu zu lesen.


Vielleicht kann die einer hier mal platzieren.

Dann gerne.

Gruß Jan :-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de