Re: [Talk-de] Doppelte Nodes

2009-03-05 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Jan Tappenbeck schrieb:
 Hast Du ein Tool das einmal zu prüfen - ob noch gültig oder kennst Du 
 ggf. etwas was doppelte Elemente zumindest beseitigt ?

doppelte Node zeigt dir doch der Vlidator in Josm an und du kannst sie 
auch gleich reparieren lassen.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM-Vorlagen

2009-03-03 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


Markus schrieb:
 PS: Bahnhof/Haltestelle finde ich weder unter Gebäude, noch unter Bahn?

findest du unter öffentliche Verkehrsmittel

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM lahmt

2009-03-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Johannes Haller schrieb:
 Immer wieder nach 10 Minuten JOSM beenden und neu starten nervt nämlich 
 sehr, vor allem, weil ich häufig den RVR-WMS benutze, den ich wegen 
 einer räumlichen Verschiebung gegenüber der Karte neu örtlich justieren 
 muß, und das jedes Mal.

wenns das gleiche Problem ist, welches ich ab und zu habe, dann hilft 
dir auch mehr Arbeitsspeicher nicht. Ich hatte JOSM 2 GB zugewiesen und 
trotzdem kam out of memory obwohl JOSM laut Windows Taskmanager nur 
ca 1 Gb in Anspruch nahm.

Aufgetreten ist das, wenn ich bei aktiviertem WMS sehr stark reingezoomt 
habe.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM lahmt

2009-03-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Dirk Stöcker schrieb:
 Das sollte aber eigentlich auch behoben sein. Wenn nicht bitte 
 nachvollziehbaren Bugreport einstellen (welches WMS, welcher Ausschnitt, 
 wie zoomen, ...).

stimmt, das war noch mit dem alten WMS-Plugin (also ohne diese 
vermehrten Einträge beim Rechtsklick auf nen WMS-Layer), habs seitdem 
nicht mehr drauf angelegt ;-). sorry.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Open Database Licence: Deutsche Über setzung

2009-03-01 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

ich hab mich jetzt nicht weiter mit der Lizenz beschäftigt. Aber 
inwieweit hat das denn Auswirkungen auf bereits getroffene 
Vereinbarungen der Kooperation mit Kommunen bzw. auf künftige.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-28 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Dirk Stöcker schrieb:
 Kein Stern heisst nicht richtig, sondern nur dass JOSM keinen Fehler 
 bemerkt hat. JOSM bemerkt nur Fehler, über die er beim Zeichnen stolpert 

Ich dachte bisher immer der Stern bedeutet, das nicht alle Mitglieder 
der Relation vollständig heruntergeladen worden. Gibts denn noch ne 
andere Bedeutung?

Spielt es ne Rolle (Unterschied) ob der Stern vor multipolygon steht 
oder in den Klammern (rahmt aber vermutlich nur den Namen der Relation 
ein, oder?).

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-28 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

Alexander Schulze schrieb:
 und für den 2. Anwendungsfall. Hab zum Beispiel gesehen, dass die Insel 
 Mainau im Bodensee zwar als Insel dargestellt wird, aber das zusätzliche 
 tag leisure=park ignoriert wird, allerdings nur von Mapnik. Auch nicht 
 definiert oder falsches tagging?

da habe ich folgendes auf den wiki-Seiten gefunden 
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_FAQ.

So wirds dann auch in beiden Renderern richtig dargestellt. Allerdings 
widerspricht das ja den MapFeatures (Die Richtung des Weges ist egal, 
jedoch muss eine land-Insel auf water-Wasser einen höheren Layer 
erhalten. ).

da nach dem FAQ keine Layerangabe erfolgen soll und natural=land auch 
nicht notwendig ist.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-28 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

dank dir schon mal für deine Erläuterungen, will aber noch mal kurz 
nachhaken ;-)

Dirk Stöcker schrieb:
 Stern vor Elementen -- JOSM hat beim Zeichnen irgendeinen Fehler 
 festgestellt. Dzu muss aber der Kartenmodus und nicht die 
 Drahtdarstellung aktiviert sein. Ist ein relativ neues Feature.

wollte eigentlich noch fragen was denn mögliche Fehler sein könnten?

Kann hier z.B. nix finden
http://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/78864/full.

Also wonach müßte ich denn suchen? Eins wären bspw. Flächen die in 2 
Relationen (als inner bzw. outer) enthalten sind, aber sonst.

 Das unvollständig siehst Du gar nicht. Das ist zu erkennen, wenn man die 
 Relation im Editor öffnet. Dann werden Elemente als unvollständig 
 dargestellt.

okay

 In den Klammern? Dass kann eigentlich nur passieren, wenn die relation 
 * heißt.

taucht wohl immer nur bei Routen auf z.B. Relation 30512 
(http://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/30512/full).

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-28 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Dirk Stöcker schrieb:
 Das bekommst Du mit dem Validator heraus.  Die Relation mit Stern 
 selektieren (so dass sie in der Auswahl aktiv ist) und mit dem Validator 
 prüfen. Dann kommen die Warnungen als lesbarer Text. In diesem Fall 
 besagt die Warnung, dass sich inner- und outer-Polygone schneiden. Das 
 Gebilde könnte auch komplett ohne Multipolygon gelöst werden.

Also ich kann nicht erkennen, wo die sich schneiden. Die überlappen an 
genau 5 gemeinsamen Punkten, aber schneiden sich nicht.
Und wie soll ich das ohne Multipolygon lösen. Steh wohl etwas aufm 
Schlauch. Das ganze Gebiet ist dem Motocross zu gehörig (also outer) und 
die definierten Waldstücke liegen innerhalb des Gebietes, grenzen aber 
jeweils an die Außenkante des Motocrossgeländes. Dazu muss ich doch 
Multipolygon  benutzen? Oder wie kann ich das sonst machen?

 Kommt bei mir kein Stern. Da steht route (Fläming-Skate RK3, 7 
 Elemente)

das liegt dann wohl an den Ländereinstellungen unter XP.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Änderung in der Linienbedienung ?

2009-02-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


Martin Koppenhoefer schrieb:

 das kann ich bestätigen. Ansonsten sehr schick.
 Das ist garantiert ein Bug. Wenn den mal jemand nachvollziehbar machen kann,
 dann bitte als Bugreport eintragen.

 Ciao
 
 naja, nachvollziehbar ist schwierig. Es passiert einfach ziemlich von
 Anfang an: Add Mode, clicken: Node, nochmal clicken: nichts passiert.
 Nochmal clicken. Nochmal nichts. nochmal clicken: Node. Eine
 Systematik habe ich nicht erkannt. Es scheint bei schnellem Clicken
 oefters zu passieren (kein Doppelclick). Manchmal nimmt er nur jeden
 3. Click, manchmal zeichnet er auch ein paar Nodes am Stueck.

ne Systematik kann ich bisher leider auch nicht erkennen. Ich kann nur 
sagen, das es unter Windows XP mit JOSM häufiger auftritt, als wenn ich 
unter Ubuntu arbeite.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

habe 2 Anwendungsfälle, wo ich mal nen bischen Hilfe bräuchte.

Fall 1: Außerhalb ist ein großes Waldpolygon, darin liegt dann ne 
Ackerfläche und darin einmal nen kleiner See und ne Ortschaft.

landuse=forest -- multipolygon -- outer
landuse=farmland -- multipolygon -- inner
landuse=residential -- multipolygon -- inner
natural=water -- multipolygon -- inner

-- bei Mapnik ist alles ok, aber osmarender rendert das 
residential-Gebiet gar nicht. Habe dann nen bischen variiert und 
folgendes getaggt.

landuse=forest -- 1. multipolygon -- outer
landuse=farmland -- 1. multipolygon -- inner und 2. multipolygon -- outer
landuse=residential -- 2. multipolygon -- inner
natural=water -- 2. multipolygon -- inner

-- bei Mapnik immer noch alles ok, bei osmarender ist jetzt die 
residential-Fläche sichtbar, aber hat keine residential-Farbgebung.

Fall 2: Außerhalb wieder Wald, darin nen See und in dem See ne Insel mit 
Wald.

landuse=forest -- multipolygon -- outer
natural=water -- multipolygon -- inner
natural=land, landuse=forest und layer=1

-- bei osmarender alles ok, bei Mapnik wird der Wald auf der Indel 
nicht gerendert, die Insel ist aber da.

Liegt das jetzt an den Renderern oder tagge ich das ganze falsch?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


Dirk Stöcker schrieb:
 1: forest(outer), farmland(inner)
 2: farmland(outer), residential(inner), water(inner)
 
 Falls Du mit JOSM arbeitest: Wenn Du alles richtig gemacht hast, hat 
 keins der Multipolygone einen Stern vor den Namen und jede Fläche wird 
 nur einmal gemalt.

Empfinde ich auch als logischere Lösung. hab in Josm keine Sternchen. 
Also kann Osmarender das nicht richtig verarbeiten, weil es nichbt 
definiert ist. Gut damit kann ich dann erstmal leben.

und für den 2. Anwendungsfall. Hab zum Beispiel gesehen, dass die Insel 
Mainau im Bodensee zwar als Insel dargestellt wird, aber das zusätzliche 
tag leisure=park ignoriert wird, allerdings nur von Mapnik. Auch nicht 
definiert oder falsches tagging?

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] verschachtelte Multipolygone

2009-02-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Torsten Leistikow schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 Liegt das jetzt an den Renderern oder tagge ich das ganze falsch?
 
 Mal eine kleine Sinnfrage: Was sollen so komplizierte Konstrukte? Wozu
 tragen wir die Daten in die Datenbank ein? Damit sie irgenwo dargestellt
 werden bzw. ausgewertet werden koennen? Oder als Knobelaufgabe fuer die
 verschiedenen Renderer und Asuwerteprogramme?

das liegt einfach daran, dass jemand Riesenwaldpolygone gebastelt hat 
und ich gerade keine Lust hatte diese gescheit aufzuteilen, aber doch 
gerne die bisher von Wald überdeckten anderen Flächen richtig taggen möchte.

 Oberste Regel sollte sein: Keep it simple!!!

kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Ich bemüh mich eigentlich immer 
überschaubare Polygone zu bauen.

 Wenn einem selber nach einem kurzen Blick ins Wiki nicht klar ist, ob
 die Eintragung in Ordnung ist, wie kann man dann erwarten, dass alle
 Renderer und Auswerteprogramme das so verstehen, wie man es meint?

Aber mein 2. geschildertes problem hat durchaus nix mit ner 
Knobelaufgabe zu tun, den ne Insel in einem See auf der Wald oder nen 
Park ist, geht nicht einfacher zu taggen und Mapnik scheint das wohl 
noch nicht zu raffen, siehe Blumeninsel Mainau im Bodensee als 
prominentes Beispiel.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Rechtecke drehen ?

2009-02-26 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

Jutta Weisel schrieb:
 Hi,
 
 gibt es eine Möglichkeit, Flächen - speziell Rechtecke - zu drehen?
 
 Oder kann man wenigstens eine Kante auszeichnen, die von JOSM beim
 Form rechtwinklig machen nicht gedreht wird?
 Meist verläuft eine Kante ja parallel zu einem Weg.

du kannst generell markierte Objekte mit gedrückter Umschschalt und 
Control-Taste drehen.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM: Änderung in der Linienbedienung ?

2009-02-26 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,


Martin Koppenhoefer schrieb:

 Ich finde die Farben sehr gut, mit denen einem signalisiert wird, ob
 man im Snap-Bereich für den Anschluss an einen bestehenden Weg ist.
 Auch, dass es ausgeblendet wird, falls man STRG drückt gefällt mir
 sehr gut. Könnte man das auch fürs Löschen einrichten?
 Subjektiv hatte ich allerdings irgendwie den Eindruck dass die Zahl
 der Clicks im Add-mode zugenommen hat, wo nichts passiert (obwohl man
 zeichnen will).

das kann ich bestätigen. Ansonsten sehr schick.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WMS-Plugin

2009-02-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


Holger Schöner schrieb:
 Wenn man einen WMS-Eintrag ändert, und dann auf OK klickt (um den 
 Preferences-Dialog zu schließen), dann wird der Eintrag nicht übernommen 
 (egal ob Neustart oder nicht). Man muss erst in ein anderes Editierfeld 
 klicken (ohne dort etwas zu ändern), damit das übernommen wird.

Danke für den Hinweis. Ich wollte ja eigentlich nur herausfinden, obs 
mein Fehler ist und wenn nicht, dann vielleicht dazu beitragen (durch 
die Meldung), dass das verbessert wird.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradstraße.

2009-02-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 wie würdet ihr eine Fahrradstraße taggen?

nach dieser Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs

wäre es dann wohl

highway=residential
bicycle=designated
foot=yes
motorcar=destination
motorcycle=destination
maxspeed=30
hgv=destination

schönen Gruß
Alex


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fahrradstraße.

2009-02-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,


 Und hier in Karlsruhe wird in dem Fall meist für KFZ die
 Geschwindigkeit nebulös beschränkt (angemessen / langsam und sowas,
 was auch immer das dann genau heißen mag). Das weiter oben im Thread
 beschriebene maxspeed müsste also wenn dann auch explizit per Schild
 dranstehen. Und ja, theoretisch müsste man hier in KA oft ein
 maxspeed:motor_vehicle=langsam oder so drankleben ;-)

ich bin da mal auf folgende Seite gestoßen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed

deshalb hab ich auch den maxspeed-tag mit gesetzt. Außerdem wird dort 
nach wikipedia verlinkt http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstra%C3%9Fe
und dort steht nach Gerichtsurteil ist es 30 km/h wenn Fahrzeuge erlaubt 
sind.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] WMS-Plugin

2009-02-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

keine Ahnung, ob das jetzt nur nen Benutzerfehler von mir ist oder ob 
ich nen Ticket anlegen soll.

Mein System ist Windows XP, Josm (1432), WMS-Plugin (13648).

Ich habe neue Einträge im WMS-Plugin hinzugefügt und dabei Fehler 
gemacht. Wenn ich das dann ändern will, wird es nach nem Neustart 
ignoriert. Also habe die Änderungen dann beim Einstein-Kopf 
vorgenommen (vermutlich der richtige Ort dafür). Ich hatte an mehreren 
Einträgen was zu ändern, meistens wurde aber nur eine Änderung 
übernommen. (das ist mir auch unter Ubuntu 8.04 aufgefallen)
Ist ein Neustart von JOSM zwingend erforderlich?

Und was dann ganz komisch war. Plötzlich haben sich die vorher bereits 
bestehenden WMS-URL's die Url der neuen Services angenommen. Ist ja 
schnell behoben, aber schon komisch.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bitmap-Karte offline kalibrieren?

2009-02-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo

Florian Arnold schrieb:
  Frederik Ramm schrieb am 17.02.2009 01:38:
  Zumindest beim Rectifier kannst Du ein Haekchen private setzen, dann
  gehts nur mit Password. Das JOSM-WMS-Plugin fragt dann nach diesem
  Password. Allerdings war die Prozedur bei Metacarta noch etwas beta,
  als ich es vor einem Jahr probierte.
 
  Danke für den Hinweis. Leider scheint sich im letzten Jahr nicht viel
  gebessert zu haben ... der Server bringt jedenfalls nur Fehlermeldungen
  bei meinen Updload-Versuchen. Immerhin besser als gestern, da kam ich
  noch nicht mal auf die Startseite. Vielleicht funktioniert es morgen ja
  dann richtig  ;-)
 

Ich wollte da nochmal nachhaken. Hat es bei dir jetzt funktioniert deine 
Bilder bei Metacarta zu georeferenzieren?

Ich hab die auch schon mal angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.

Hab da so verschiedene Probleme. Normalerweise nutze ich den FF3 unter 
XP. Damit kann ich aber keine Bilder bei http://labs.metacarta.com/ 
hochladen. Bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab. Also den IE genommen. 
Hochladen funzt auch, aber dann sehe die beiden Karten nicht (alles is 
aktiviert, JavaScript und so). Im FF3 sehe ich meine hochgeladene Karte, 
kann auch die GCP's setzen, aber wenn ich auf warp klicke passiert gar 
nix mehr.

Hab auch noch Opera und Safari probiert, das gleiche Spiel. Allerdings 
wirft mir Opera ne paar JS-Fehler raus. Da andere Leute ja Ihre Karten 
dort georeferenzieren können, frag ich mich was mein Problem sein könnte?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bitmap-Karte offline kalibrieren?

2009-02-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Florian Arnold schrieb:

 Nein, leider immer noch nicht. Es kommt nur die Meldung
 Internal Server Error
 The server encountered an internal error or misconfiguration and was 
 unable to complete your request.

genau die Meldung kam bei mir auch, wenn ich den Firefox genutzt habe. 
Mit dem IE konnte ich das Bild hochladen.

 Vielleicht benutzen andere die Public-Option, die habe ich nicht 
 probiert. Das ganze Verfahren finde ich ziemlich seltsam. Sobald ich auf 
 Upload klicke, kommt ein HTTP-Authentification-Dialog. Da zuvor keine 
 Möglichkeit bestand, ein Passwort festzulegen, habe ich einfach 
 irgendeine Kennung mit Passwort eingegeben. Das hat der Server, wie ich 
 aus seiner längeren Antwortzeit schließe, wohl erstmal akzeptiert, dann 
 aber die Fehlermeldung gebracht.

also daran liegt es nicht, da ich die Public-Option genutzt habe.
Is schon komisch.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Import Schutzgebietsgrenzen Lübeck

2009-02-19 Diskussionsfäden Alexander Schulze
naja, wir hatten ja gerad schon mal nen thread zu diesem Thema und 
festgestellt, dass auf diesem Gebiet eigentlich noch Handlungsbedarf 
besteht.


Jan Tappenbeck schrieb:
 Hier noch ein Link aus der Lübeck-Wiki-Seite
 
 http://www.luebeck.de/bewohner/umwelt_gesundheit/naturschutz/schutzgebiete/schutzgebiete.html
 
 Da gibt es auch noch Detailübersichten.
 
 Habe die Daten von Tobias zwischenzeitlich erhalten und werde die 
 Gebiete nacheinander übernehmen.
 
 Sollte denn leisure=nature_reserve ausreichen oder würdet Ihr noch 
 weitere Tags außer NAME, SOURCE erfassen.

für NSG würde das schon passen, aber nicht für die LSG. Genauso könntest 
du aber auch bundary=national_park nehmen (lt. Map Features).

Bis das mal richtig geklärt wird, hab ich jetzt teilweise zu 
leisure=nature_reserve noch layer=-1 gesetzt. Nicht sehr toll, aber so 
wird wenigstens nicht alles andere überlagert.


schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] NSG - NP - NLP

2009-02-17 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu Naturschutzgebiet, Naturpark, Nationalpark.

Laut MapFeatures kann man ja das NSG als leisure=nature_reserve bzw. als 
boundary=national_park (gleichzeitig für Nationalpark) rendern.
Warum ist der boundary-tag für beide, sind doch ziemlich verschiedene 
Sachen?

Wenn ich für NSG's das leisure-tag nutze, wird die Fläche teilweise von 
anderen (Wasser, Siedlung) überdeckt und man sieht den Verlauf nicht 
mehr. Soll das so sein?

Wenn zu dem NSG ein Stück eines größeren Waldgebietes gehört, ist es 
dann ratsam dieses Stück Wald zu entfernen, da es sonst ja doppelt wäre?

Gibt es eventuell auch ein tag für Naturpark oder sollen diese gar nicht 
dargestellt werden?

in den tagwatch taucht boundary=natural_park einmal auf, das wäre doch 
was, oder?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] NSG - NP - NLP

2009-02-17 Diskussionsfäden Alexander Schulze

Hi,

 Kleine Frage zum Betreff: Was tut der Notlandeplatz in der Aufstellung von  
 Naturreservaten?

naja, laut meiner Karte ist das die Abkürzung für Nationalpark. Im 
ersten Satz meiner mail hab ich die 4 Abkürzungen ja auch ausgeschrieben ;-)

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] NSG - NP - NLP

2009-02-17 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Naja, die Vielfalt is mir schon bewußt.
Also wird das bisher nicht so richtig gemacht.

Aber eins würd mich schon noch interessieren. Ist es besser die anderen 
Flächen unverändert zu lassen oder sollte ich die so anpassen, dass sich 
keine Flächen überlagern?

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bitmap-Karte offline kalibrieren?

2009-02-16 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 Hat jemand Tipps für mich?

Na, notier dir für ein paar markante Punkte (ca. 5) die Koordinaten. Lad 
dir Quantum-GIS runter, aktiviere das Georefernzer-Tool unter Plugins. 
Dann kannst du dort auf die markanten Punkte klicken und deine 
Koordinaten eingeben.

Bin mir momentan nur nicht ganz sicher, ob dabei nur ein sogenanntes 
Worldfile erzeugt wird oder aber auch die Möglichkeit besteht die 
Bilddatei zu warpen.

Aber mit Bilddatei und Worldfile sollte eigentlich auch mit den 
gdal-Tools was machbar sein.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mehrere Geschäfte in einem Haus

2009-02-11 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

hilft euch das eventuell weiter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Buildings

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Meine noexit bugs per Bot fixen?

2009-02-10 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

stelle grad fest, dass ich das auch falsch gemacht habe.
Dazu dann noch ne Frage.
Wird der tag auf den ersten oder letzen Punkt des Weges gesetzt?
Problematisch wirds doch aber, wenn der Weg dann weitergeht und von der 
anderen komplett befahrbar ist. Nun steht das Ding aber in der Mitte und 
man darf von beiden Seiten nicht mehr durchfahren.
Deshalb fand ich das wohl logischer den tag auf den Weg zu setzten.

schönen Gruß
Alex

Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 Thomas Drebert wrote:
 Oder kann mir mal jemand die Ways raus suchen wo ich ein noexit gesetzt habe?
 
 4603194,4792062,6182064,27544726,28270945,30674137,30885364,4603194,4792062,6182064,27544726,28270945,30674137,30885364
 
 Bye
 Frederik
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Meine noexit bugs per Bot fixen?

2009-02-10 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Martin Koppenhoefer schrieb:
 es wird von manchen versucht, damit anzuzeigen, dass ein Weg nicht
 mehr weitergeht, obwohl er dicht an einem anderen Weg endet und daher
 ansonsten evtl. von einem validator als Fehler vorgeschlagen würde.

das is mir bekannt. Die Diskussion gabs ja neulich. Also tagged ihr im 
allgemeinen dieses Attribut (Sackgasse) gar nicht?

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OVL-Datei

2009-02-09 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 Exe sind ausführbare Dateien. Vielleicht ist es ein selbstentpackendes 
 Archiv. Exe ist keine Wegpunkte-Datei. Sicher nicht.

aber er schrieb doch das er sie umbenennen soll.

Also wenns ne ovl-Datei ist kannst du die doch mit gpsbabel nach gpx 
konvertieren.

oder du nutzt den Service von folgender Website

http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OVL-Datei

2009-02-09 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 GPSBabel kennt bei Eingabeformat kein OVL (obwohl da ganz viele Formate 
 aufgeführt sind)

meine Version kennt es (1.3.6 unter Ubuntu), kann mit deinen Dateien 
aber auch nix anfangen.

Fehlermeldung: ggv_ovl: missing section header in '(null)'.


 Inzwischen habe ich eine Zip-Datei gefunden, die mehrere OVLs enthält, 
 aber auch diese können von der Website nicht erkannt werden:
 http://www.nefkom.net/b.zunner/Frankenalb/frankena.zip

die hab ich auch probiert. Sorry, geht leider nicht.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Was hat der Name Position zu bedeuten bei einem Way Node?

2009-02-08 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

Marco Horstmann schrieb:
 Hallo,
 
 ich habe in Sulingen und drum rum Nodes gefunden, die Namen hatten ala 
 Position 4837.
 Hat jemand ne Idee wofür das ist? Sind scheinbar ausschließlich Nodes 
 die zu Straßen gehören.

also ich arbeite gerade nen paar bugs, die von gary ermittelt wurden ab, 
und bin da auch gerade über so ne Dinger gestolpert. Ich denke das is 
nix, sondern derjenige hat wohl seine GPS-Einstellungen so, das jeder 
Node ne Nummer bekommt bzw. vielleicht erst beim konvertieren des 
gps-Tracks.

aber mir sinds zu viele um die zu löschen ;-)
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Tribune

2009-02-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo zusammen,

bei uns is nen kleines Stadion. An den langen Seiten steht jeweils ne 
überdachte Tribüne.

Ich wollte das als Gebäude taggen, da schon ziemlich massiv.
Aber building=yes reicht ja wohl nicht.
Gibts da noch was anderes?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neue Geofabrik-Tools: Karte, Kartenvergleich

2009-02-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,

 Was soll denn da passieren, wenn ich auf die Grafik Tell JOSM
 editor to zoom to current map extent - JOSM must be running already
 klicke? JOSM läuft bei mir, aber der Mauszeiger bewegt sich nur kurz
 und dann bleibt alles wie bisher. Habe XP. 

die Frage wollt ich auch schon stellen ;-)
Bis ich dann ich die Hilfe geschaut hab. Du mußt das 
remotecontrol-plugin installiert haben in zoomstufe 14 oder höher sein.

Dann gehts bei mir auch unter XP.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Reliefkarte für OSM

2009-02-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,
 
 Dumme Frage, woher kommen die Höheninfos, in OSM taggen wir die doch 
 normalerweise nicht oder hab ich da was verpaßt?
 

ich denke mal das Tobias auch die freien SRTM-Daten verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten

gute Nacht
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] kleiner Durchfluss

2009-02-04 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

ich glaub, es gab dazu schon mal ne Diskussion, kann sie aber nicht finden.

Und zwar gibts ja im ländlichen Bereich jede Menge Gräben, die teilweise 
keine Brücke erfordern und deshalb nur über nen Durchfluss 
(unterschiedlich dicke Röhre) verfügen.

Wie wird denn sowas getaggt?
Oder eventuell gar nicht?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Performancefrage

2009-01-26 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

will mal meine neuen Erfahrungen posten.

Hab parallel noch ne andere Javaversion (build 1.5.0_15-b04) 
installiert. Bin jetzt also zurück zur 1.5 er gewechselt, da josm dort 
stabil und sauber durchläuft. Allerdings kam da ne Fehlermeldung bei der 
Verwendung von Java:

Locking assertion failure.  Backtrace:
#0 /usr/lib/libxcb-xlib.so.0 [0xb7ee3767]
#1 /usr/lib/libxcb-xlib.so.0(xcb_xlib_unlock+0x31) [0xb7ee38b1]
#2 /usr/lib/libX11.so.6(_XReply+0xfd) [0xb182c1bd]
#3 /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.15/jre/lib/i386/xawt/libmawt.so 
[0xb1920dce]


welche sich mit folgendem Befehl reparieren läßt:

sudo sed -i 's/XINERAMA/FAKEEXTN/g' 
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.15/jre/lib/i386/xawt/libmawt.so

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Performancefrage

2009-01-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo zusammen,

habe vor Weihnachten mein Ubuntu von ner 7er auf die 8.04 geupdatet. 
Seit dem läuft josm bei mir sehr zähflüssig und stürzt auch öfter mal 
ab. Das kannte ich vorher gar nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. könnt mir sagen wo ich dran drehen 
kann, dass sich das wieder bessert.
Am Arbeitsspeicher für java liegts nicht, der ist korrekt zugewiesen.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Performancefrage

2009-01-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Halli,

 Die originale VM kann man afaik auch ohne Verrenkungen direkt über den
 Paketmanager installieren, sofern man unter den Paketquellen universe
 aktiviert hat:
 sun-java6-jre

genau. Hatte ich bereits im Dezember gemacht, da ne andere Anwendung 
nicht dem dem os-teil klar kam.

 http://wiki.ubuntuusers.de/Java?highlight=sun%20java#Verwendete-Java-Version-einstellen
 beschrieben einmal auszuprobieren, die Sun-VM wieder als Standard zu setzen.

mit g Alternatives habe ich die java-version eingestellt, die ich 
haben will. und das scheint auch zu funktionieren, da

java -version

folgendes liefert

java version 1.6.0_07
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_07-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b23, mixed mode, sharing)

schönen Gruß
Alex

PS: gerade ist es wieder passiert. Josm stockt nen paar mal, berappelt 
sich aber wieder, aber irgendwann ist es dann komplett eingefroren, 
genauso wie der FF und Terminal. kann dann gar nix mehr machen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] opening_hours

2009-01-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

wie tagge ich denn folgende Öffnungszeiten richtig

Öffnungszeiten:
20. März bis 31. Oktober: Di-So 9.00-18.00 Uhr
November bis März: Di-Fr 10.00-16.00 Uhr

mein vorschlag wäre folgender:

opening_hours=Mar 20-Oct 31 Tu-So 09:00-18:00; Nov-Mar Tu-Fr 10:00-16:00

hab ich das so richtig umgesetzt. Mit den unterschiedlichen Monaten werd 
ich ausm wiki leider  nicht so richtig schlau.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SVG die 2. (oder so...)

2009-01-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

liegt das eventuell an deinem Browser. Ich sehe im FF3 unter XP und 
Ubuntu alles so wie es sein sollte. Denk ich jedenfalls.

Alex

Gary68 schrieb:
 hi,
 
 habe eine neue und validierte version der svg datei online gestellt.
 ergebnis ist nach wie vor das gleiche:
 
 textpaths bekomme ich nicht angezeigt, nur inkscape haut alle oben links
 in die ecke.
 
 macht jemand andere erfahrungen? hat jemand einen tip? geht das nur in
 adobe svg viewer? unterstützt das sonst keiner?
 
 http://www.gary68.de/osm/hof.svg
 
 ciao 
 
 gerhard
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] taggen für den Checker - Gehts noch ?

2009-01-17 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

is vielleicht nen bischen Offtopic, aber gibts irgendwo ne Erklärung was 
die bugs bedeuten. Da ich bei einigen bug-Meldungen keine Fehler 
entdecken kann.
Das kann natürlich verschiedene Gründe haben (jemand anderes hats schon 
repariert, nen Fehler bei der Ermittlung und ein falsches Verständnis 
meinerseits.

Garry wrote:
  In letzter Zeit stosse ich gelegentlich auf tags mit notes wie noexit,
  damit der Check nicht meckert...

war da nicht neulich ne Diskussion, wie man anzeigt, dass der Weg noch 
weiterführt, sprich da noch mal jemand hinmuss. Könnte das der Grund sein?

 Ich halte das fuer einen Ausdruck von Unzifriedenheit seitens der 
 Mapper, die sich durch einen Check bevormundet fuehlen, und man sollte 
 das eventuell zum Anlass nehmen, den Check zu ueberdenken. Qualitaets- 
 kontrolle ist gut und wichtig, aber wenn sie dazu fuehrt, dass die 
 Mapper sich auf den Schlips getreten fuehlen und die Lust verlieren, 
 dann muessen wir das anders aufziehen.

da kann ich nur sagen, dass ich mich nicht auf den Schlips getreten 
fühle. Is doch ne feine Sache. Wers nicht nutzen will kanns doch bleiben 
lassen, oder?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Postgresql

2008-12-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

ich weiss, das is Off-Topic. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand 
kurz helfen. Ansonsten ignorieren.

Ich versuche der PostgreSQL-DB beizubringen nen anderes Verzeichnis zu 
benutzen.

System: Ubuntu 8.04
PostgreSQL: 8.3

wie ist der einfachste Weg?
Wenn ich nur den Eintrag data_directory in 
/etc/postgresql/8.3/main/postgresql.conf ändere, bin ich noch nicht am 
Ziel.

Ich hab auch noch keine Daten in der DB.
Wenn ich alle Dateien/Ordner von var/lib/postgresql/8.3/main/ in mein 
neues Verzeichnis kopiere, dann kommt ein Error: Could not open log 
file ... und ob Postgres überhaupt den neuen Ort nutzt, ka

Also wenn jemand nen workaround hätte wäre ich sehr dankbar.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postgresql

2008-12-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,

 viele Änderungen in der conf brauchen ein restart ;-)


das is mir schon klar. Bei mir brauchst meist sogar nen stop und start, 
da der restart nicht richtig will

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postgresql

2008-12-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hallo,

 mv /var/lib/postgresql /mein/tolles/verzeichnis
 ln -s /mein/tolles/verzeichnis/postgresql /var/lib/
 

dank dir. Das ist genau das was ich brauche. Quick und dirty ;-)

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Pension und so

2008-12-20 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo zusammen,

ist tourism=guest_house der richtige Tag für Pensionen?

Verwendet ihr den auch, wenn ne Gaststätte zusätzlich noch nen paar 
Zimmer anbietet?

und meine dritte Frage.
Wie taggt ihr ein Objekt, welche über mehrere Attribute verfügt (Hotel, 
Gaststätte und Biergarten)?
Alles auf einen Node oder setzt ihr mehrere?

schönen gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Potlach: Hilfe bei Elemente wiederherstellen

2008-12-17 Diskussionsfäden Alexander Schulze
nein, 'h' ist die historie-Taste, sprich, wenn der Weg noch da ist, dann 
kannst du dir die Veränderungen anschauen und auch zu einer älteren 
Version zurückgehen.
'u# ist für gelöschte Wege schon richtig.

Alex

Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Mittwoch, 17. Dezember 2008 schrieb Hatto von Hatzfeld:
 Ich habe den Verdacht, dass gelöschte Straßen irgendwann endgültig gelöscht
 werden. Jedenfalls zeigt Potlach auch nach Drücken von u mir dort keine
 gelöschte Straße an. - Dann hilft nur noch erneutes Malen :-/
 
 War es nicht h? ;-))
 
 Gruß, Bernd
 
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Yahoo-Wms in JOSM

2008-12-16 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

wenn du die Diskussion der letzten Woche mitbekommen hast, dann solltest 
du eigentlich im Bilde sein ;-)

Aber du kannst auch gern nochmal hier nachlesen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/ewmsplugin

gruß
Alex

Felix Peters schrieb:
 Hi,
 
 gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Yahoo Luftaufnahmen in Josm 
 einzubinden ohne Firefox 2? Das Plugin funktioniert ja leider nicht mehr 
 mit Firefox 3.
 Wie verwendet ihr die Yahoo Luftbilder. Gerade in meiner Region sind 
 diese recht gut, ich kann nur nicht mit arbeiten.
 
 Gruß Wichtel
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Vorschläge und Fragen (JOSM)

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 - Warum kann ich manchmal nicht zeichnen, obwohl ich das
 Zeichnen-Symbol ausgewählt habe?
 Zum Zeichen muss der Zeichen-Mode ausgewählt sein und es muss als
 Layer der Datenlayer ausgewählt sein.

also das ist mir auch aufgefallen und natürlich sind deine genannten 
Bedingungen erfüllt. 3-4 mal klicken löst meist das Problem, machmal 
aktiviere/deaktiviere ich das Zeichensymbol auch. Dann gehts.
Scheint so als ob der Button zwar aktiviert zu sein scheint, es aber 
doch nicht ist.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] YWMS, Wiki-Suche

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also in irgendeinem Post hatte (ich glaube Dirk war es) geschrieben, 
dass die WebKit-Dateien ins Josm-Verzeichnis sollen, wenn Josm auch aus 
diesem gestartet wird. Oder ins Windows-Verzeichnis oder in irgendein 
anderes verzeichnis und dann den Pfad vor dem webkit-image aufruf eintragen.

Lange Rede kurzer Sinn, hau alles ins Windows-Verzeichnis und alles is 
schick. Funktioniert wunderbar.

Alex

Armin Brunner schrieb:
 Hallo,
 
  
 
 die Diskussion über YWMS zeigt doch schon, dass dies nichts für Leute 
 ohne große EDV-Kenntnisse ist.
 
  
 
 Ich arbeite übrigens unter Windows und mit Firefox3. Daher funktioniert 
 das normale WMS-Plugin nicht. EWMS habe ich installiert und auch das 
 Webkit-Verzeichnis (wie im Screenshot) korrekt eingegeben. Trotzdem 
 funktioniert es nicht. Es kommt gar nichts beim Aufruf in JOSM, keine 
 Fehlermeldung oder ominöse weiße Striche.
 
  
 
 Danke für den Tipp mit den Sucheinstellungen für das Wiki. Ich habe 
 jetzt einfach alles aktiviert und jetzt findet es auch meine „Kläranlage“ J
 
  
 
 Gruß
 
 Armin Brunner
 
  
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM + ewms + webkit-image unter Windows installieren

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Ja, die bekomme ich unter Windows auch ab und zu. Wenn du die Auflösung 
änderst, dann paßt es wieder.

John07 schrieb:
 John07 schrieb:
 Dann bekomme ich so ein paar Scrollbalken mittendrin und einen komisch
 schwar-grünen Streifen :-(
 Unter Ubuntu ging es sofort. Mal auf Fehlersuche begeben.
   
 Also, entweder bekomme ich nur grauen Hintergrund mir Yahoo in kleiner 
 roter Schrift am Rand oder die Scrollbalken mit einem schwarzem 
 Streifen. JOSM und ewms sind aktuell.
 Ideen?
 Gruß
 Jonas
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM + ewms + webkit-image unter Window s installieren - Anfänger

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,

ich vermute mal ihr habt Vista am laufen, oder?
Kenn mich da nicht wirklich aus, aber da kann man doch im Datei-Browser 
sicherlich auch sagen, dass alle Dateien, Ordner angezeigt werden 
sollen. Dann sollte auch der Josm-Ordner wieder da sein.
Und wenn man nix am System geschraubt hat, dann wird man wahnsinnig. 
Da man unter Vista Admin sein kann und trotzdem keiner ist, das is ganz 
komisch.

Alex

Markus schrieb:
 Hallo Sascha,
 
 das sieht ja ganz einfach aus:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Plugins/ewmsplugin#Windows
 
 Gebs also mal meiner Nachbarin (Bea) zum Testen.
 (Bea kommt ganz gut mit dem PC zurecht, privat und beruflich)
 
 Bea: Du der JOSM ist doch schon installiert?!
 Ich: ja, aber so wie ich das verstehe muss er nun unter 
 c:\programme\osm\ installiert werden.
 Bea: ach - warum macht er das nicht standardmässig...
 Bea: Du, Dein PC fragt, ob Du einverstanden bist, dass ich unter 
 Programme ein neues Verzeichnis anlege?
 Ich: ja klar!
 Bea: Du, der Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert - was soll ich tun?
 Ich: einfach auf weiter klicken.
 Bea: Du meinst Fortsetzen?
 Ich: ja, dann halt Fortsetzen...
 Bea: Du - jetzt will er wieder Deine Zustimmung...
 Ich: einfach nochmal Fortsetzen klicken...
 Bea: und jetzt?
 Ich: ok, dann nimm die Datei josm-latest.jar und ziehe sie vom Desktop 
 in den neuen Ordner.
 Bea: hm - das geht nicht. Dazu bräuchte ich Adninistratoren-Rechte...
 Ich: oh - warum denn das? ich/bin/ doch der Administrator?!
 Ah - versuchs einfach mal mit Fortsetzen - vielleicht geht das ja?!
 Bea: ja, er hats gefressen... Oh ne - er will nochmal Deine Zustimmung? 
 Ich habe jetzt einfach mal auf Fortsetzen geklickt... Scheint alles ok 
 zu sein... Soll ich ihn jetzt mal starten?
 Ich: klar, dann siehst du gleich ob alles geklappt hat...
 Bea: Du - unter alle Programme taucht das Verzeichnis gar nicht auf...
 Ich: zeig mal - stimmt - hm das verstehe ich jetzt auch nicht...
 
 Hier haben wir die Installation erst mal abgebrochen.
 
 Also ich bin da etwas ratlos...
 
 Gruss, Markus
 
 PS: webkit-image haben wir inzwischen installiert (war noch 
 komplizierter, wegen dem Zip) - aber JOSM haben wir nicht starten 
 können, der ist verschwunden...
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] josm Version

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

nur kurz ne kleine Frage.

Ist es inzwischen möglich die Version von josm abzufragen, so dass man 
die updates automatisieren kann?

Auf der Wiki-Seite steht, dass es nicht geht. Hab aber keine Ahnung von 
wann dieser Eintrag ist.

vielen Dank
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Flächen im Wald

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

hab das bisher nicht gehabt. Ich habe also eine große Waldfläche und in 
dieser befinden sich kleine Flächen, die kein Wald sind (Grass, 
gerodetes Land,...)

Bei mir in der Nähe sind die Sachen so getaggt, dass einfach nen kleines 
  Landuse=forest im Großen liegt.

Als erstes sollten die sicherlich in einer Relation liegen (inner, 
outer), denn momentan werden sie beim rendern nicht berücksichtigt.

Aber ist der Tag landuse=forest richtig für das innere Polygon.
Ich würde dann ja eher die Fläche genau spezifizieren (landuse=grass z.B).

Was verwendet man denn für ungenutztes Land natural=shrub, auch wenns 
nur ne Wiese ist oder vielleicht natural=land.

Bin also etwas verwirrt. Vorallem weil es auch noch Unterschiede 
zwischen den josm-Vorlagen und Mapfeatures (deutsch) gibt.
Landuse=farm bzw. landuse=farmland
und landuse=green gibts in den Mapfeatures gar nicht.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] josm Version

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,

ja, so hab ichs jetzt auch (Ubuntu).
wget gibts also auch für Windows, danke für den Tip. Dann kann ichs da 
auch einbauen.

Alex

André Reichelt schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 Ist es inzwischen möglich die Version von josm abzufragen, so dass man 
 die updates automatisieren kann?
 
 Mir ist dahingehend nichts bekannt. Ich habe mir ein kleines Update
 Batch geschrieben. Das startet dann JOSM. Hat halt den Nachteil, dass es
 bei jedem Start JOSM neu herunter läd. Allerdings starte ich JOSM eh
 maximal 1x am Tag. Das Ganze benötigt allerdings die Applikation WGet
 füe Windows.
 
 
 josm.bat
 
 del josm-latest_o.jar
 rename josm-latest.jar josm-latest_o.jar
 wget http://josm.openstreetmap.de/download/josm-latest.jar
 java -jar -Xms384M -Xmx1024M josm-latest.jar
 pause
 
 
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] josm Version

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
ich meinte beide ;-)

dank dir für deine Infos


Alex

Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 Ist es inzwischen möglich die Version von josm abzufragen, so dass man 
 die updates automatisieren kann?
 
 Du meinst die installierte oder die aktuellste downloadbare?
 
 Die installierte:
 
 unzip -c josm-latest.jar REVISION |grep Revision|cut -d\  -f2
 1101
 
 
 Die downloadbare:
 
 wget -qO- http://josm.openstreetmap.de/download|grep josm-snapshot|tail 
 -1|cut -d- -f5|cut -d. -f1
 1115
 
 Bye
 Frederik
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flächen im Wald

2008-12-12 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hmm,

also:

als erstes erst mal Relation mit inner, outer erstellen und dann so 
taggen wie es ist. Gut

Wenn ich dem inneren keinen Tag wie landuse= ... gebe, dann wirds nen 
weißes Loch, okay.

Und was ist das beste für sich selbst überlassene Vegetation im Wald??

Alex

Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 André Reichelt wrote:
 Alexander Schulze schrieb:
 Aber ist der Tag landuse=forest richtig für das innere Polygon.
 Ich würde dann ja eher die Fläche genau spezifizieren (landuse=grass z.B).
 Früher stand in der Beschreibung, dass das Innere genau so getaggt sein
 muss, wie das Äußere. Ob das jetzt noch so ist, weiss ich nicht.
 
 Das ist jetzt nicht mehr so. Das inner soll als das getaggt sein, was es 
 ist, bzw. gar nicht, wenn es einfach nur ein Loch im aeusseren ist.
 
 Bye
 Frederik
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Yahoo in JOSM 1081

2008-12-07 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also ich benutze JOSM unter Windows XP und Ubuntu und bei beiden habe 
ich keine Probleme, wenn ich sowohl ewms als auch wms ausgewählt habe. 
(ywms nutze ich wegen FF3 nicht).

Du mußt halt noch webkit installieren 
(http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins).

schönen Gruß
Alex

Markus schrieb:
 Hallo Stephan,
 
 Ich hab's befürchtet ;)
 
 Danke für Deine Geduld.
 
 Bei mir ist es C:\Documents and Settings\Stephan\Desktop
 
 Da verweigert mit Vista den Zugriff.
 
 Nun habe ich folgendes gemacht:
 - josm-latest.jar direkt in C:\ kopiert
 - im cmd-Fenster das Verzeichnis auf C:\ gewechselt
 - java -jar josm-latest.jar eingegeben
 (keine Fehlermeldungen)
 - einen Kartenausschnitt geladen
 - Yahoo geladen:
 Luftbild wird in FF geladen, aber nicht in JOSM,
 Fehlermeldung wie immer...
 
 Dirk hat ja geschrieben, dass eWMS funktioniere und yWMS+WMS ersetze.
 Soll ich vielleicht mal eWMS benutzen?
 
 Falls ja, bedeutet das:
 - Haken bei WMS und yWMS weg
 - Haken bei eWMS hin
 - nochwas?
 
 Aber eigentlich fände ich auch wichtig, den Fehler zu finden, denn wenn 
 nun Neulinge die Bayrischen Luftbilder abmalen wollen und dabei die 
 gleichen Schwierigkeiten erleben wie ich, dann werden wir mit dem 
 Projekt nicht den erwünschten Erfolg erzielen...
 
 Gruss, Markus
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hinweistafel

2008-12-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
genau sowas hatte ich gesucht.
dankeschön

Claudius Henrichs schrieb:
 Bernd Wurst:
 Am Freitag 05 Dezember 2008 23:19:11 schrieb Alexander Schulze:
 mappt ihr Karten / Hinweistafeln an Wanderwegen bzw. auch in Ortschaften.
 Wenn ja, wie?
 tourism=information
 
 Siehe dazu bitte auch 
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dinformation
 
 ...und die Möglichkeit zur genaueren Definition des informationstyps: 
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/information
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Hinweistafel

2008-12-05 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

mappt ihr Karten / Hinweistafeln an Wanderwegen bzw. auch in Ortschaften.
Wenn ja, wie?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hinweistafel

2008-12-05 Diskussionsfäden Alexander Schulze
ich dachte das wäre nur für Informationen in Gebäuden, die dann auch 
noch besetzt sind.
Aber dann nehm ich das.

Bernd Wurst schrieb:
 Am Freitag 05 Dezember 2008 23:19:11 schrieb Alexander Schulze:
 mappt ihr Karten / Hinweistafeln an Wanderwegen bzw. auch in Ortschaften.
 Wenn ja, wie?
 
 tourism=information
 
 Gruß,
 Bernd
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortsgebiet

2008-12-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

ich wohne im spärlich besiedelten Süden Brandenburgs, kam also noch 
nicht in diese Verlegenheit ;-)
So is das wohl auch mit der Vorlage is josm gedacht, da kann man ja 
gleich noch nen 2. Namen mit angeben, wenn ich micht recht entsinne.

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
 wie machst Du das eigentlich bei Ortschaften, die direkt ineinander 
 übergehen?
 - Zwei Schilder knapp hintereinander
 - Zwei Ortsnamen angeben
 
 Ich habe bisher die zweite Variante gemacht, also Ort1/Ort2, wobei der 
 Ort1 der ist, der (in Wegrichtung) neu anfängt und Ort2 der, der 
 aufhört.
 
 Gruß,
 Stefan
 
 Alex Schulze schrieb:
 Ich jedenfalls tage immer die Ortseingangsschilder mit. Die jetzt ja auch 
 schön in JOSM dargestellt sind.
   
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortsgebiet

2008-12-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze

Hi,

 Wie taggst Du die denn?

also einfach

name=Ortsname
traffic-sign=city-limit

so wurde das damals vorgeschlagen als ich danach gefragt hatte. Wie 
gesagt Sonderfälle hab ich noch nicht gehabt.

Alex

 Ich hatte mal angefangen, ganz Heusenstamm und Teile von Karlsruhe
 mit boundary=city-limit(-sign) als Linie und Punkt zu begluecken:
 http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/keystats_boundary.html
 
 Ich wollte bei Gelegenheit mal ein proposal machen, aber irgendwie
 ist das auf dem groszen ToDo-Stapel verstaubt...
 Nachdem ich die admin_levels verschob, siehe anderer Diskussionsfaden,
 fiel mir das wieder ein, aber ihr wart schneller :-)
 
 Das Thema wurde vor laengerer zeit schon mal angeschnitten auch mit
 Fragen, wie man Schilder aneinander grenzender Gemeinden taggt etc.
 Wobei das fuer die angesprochene Frage Tempolimits weniger wichtig ist.
 
 In der PRaxis gibt's im uebrigen Definitionsprobleme, wo diese
 geschlossene-Ortschaft-Grenze ueberhaupt genau ist. Da wollte ich
 auch noch recherchieren... Etc. 
 
MfG   Heiko Jacobs   Z!   IRCnet Mueck

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortsgebiet

2008-12-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze
tschuldigung

Ulf Lamping schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 Hi,

 Wie taggst Du die denn?
 also einfach

 name=Ortsname
 traffic-sign=city-limit

 so wurde das damals vorgeschlagen als ich danach gefragt hatte. Wie 
 gesagt Sonderfälle hab ich noch nicht gehabt.

 
 Wenn ihr schon Beispiele in die Liste schreibt, schaut bitte *vorher* 
 nach ob die auch stimmen!
 
 Die JOSM Presets meinen nämlich:
 
 name=Ortsname
 traffic_sign=city_limit
 
 
 Gruß, ULFL
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Ortsgebiet

2008-12-02 Diskussionsfäden Alexander Schulze


 Hmmm... Egal wie geschrieben... Einen Niederschlag im Wiki scheint's
 nicht gefunden zu haben... Undocumented tags... *seufz* :-)

stimmt wohl.
Am 16.07.2008 gabs nen Thread (Geschwindigkeiten auf Straßen) wo ich 
nach gefragt hatte und Frederik mich auch auf das Proposal segmented_tag 
hinwies.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Segmented_Tag

womit ich jetzt immer Geschwindigkeitsbegrenzungen außerhalb 
geschlossener Ortschaften tagge (richtungsabhängig).

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] landuse übereinander.

2008-10-04 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

sollte eigentlich nicht über den layer geregelt werden.

Dafür gibt es Multipolygon.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:multipolygon

Du legts also ne Relation vom type=multipolygon an und fügst dann dein 
Industriegebiet als outer polygone hinzu und das Wohngebiet als inner 
Polygon.

Wie vor einigen Tagen bereits geschrieben wurde, es ist kein Hexenwerk ;-)

schöne Grüße
Alex

Marco Krage schrieb:
 Thomas Drebert schrieb:
 Hallo

 ich habe hier ein großes Industriegebiet welches mit landuse:industrial 
 getagt ist, in diesen Gebiet ist nun aber auch eine kleine Fläche
 Wohngebiet, ein landuse:residental im Induastriegebit bringt aber keine  
 Anzeige des wohngebiets, wie geht das am einfachsten oder muß
 ich erst das Industriegebiet in diesen Bereich wegschneiden um dann das 
 Wohngebiet ein zu fügen?

 Schöne Grüße
 Thomas
   
 
 Hi,
 Dafür gibt es den Layer Tag.
 Es gibt Layer von -5 bis +5. Standard ist 0.
 
 Mfg
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Taggen eines Rastplatzes

2008-09-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Jan Tappenbeck schrieb:
 Moin !
 
 die Suche in der Featureliste hat mir nicht weitergeholfen.
 
 Kann mir einer sagen wie Rastplätze an Bundesstraßen und BAB getaggt 
 werden ?
 
 Gruß Jan :-)

Hi,

steht doch in den MapFeatures. Der Weg dahin als highway=service und der 
Rastplatz als Node highway=services.

Wenn du das meintest.

Alex


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Darstellungsfehler auf www.openstreetmap.org

2008-09-21 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

das Problem ist, dass momentan standardmäßig Maplint aktiviert ist. Das 
war vorher nicht so. Vielleicht kann man das wieder ändern.
Denn jedesmal den Maplint-Layer wieder zu deaktivieren ist auch ziemlich 
nervig.
Von unbedarften Besuchern ganz zu schweigen.

Alex

Hatto von Hatzfeld schrieb:
 Jens Herrmann wrote:
 
 bei mir sieht

 http://www.openstreetmap.org/?lat=51.02722lon=13.7605zoom=16layers=B00FTF
 gerade so aus
 http://www.bikelab.org/osm/osm-org.jpg
 
 Ich denke, Du meinst eher diese Stelle:
 http://www.openstreetmap.org/?lat=51.03609lon=13.73067zoom=16layers=B00FTF
 
 Ist das nur bei mir so?
 
 Nein, das ist völlig normal, wenn man (über das Pluszeichen rechts oben) den
 Maplint-Layer einblendet, der fehlerhafte Tags markiert. Wenn Du das
 rückgängig machst, ist wohl alles so, wie Du es gewohnt bist:
 
 http://www.openstreetmap.org/?lat=51.03609lon=13.73067zoom=16layers=B000FFF
 
 Gruß,
 Hatto
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] eigene Luftbilder?!

2008-09-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

war da nicht mal auf der ML des GAV ne Diskussion wegen des gleichen 
Themas. Ich glaube du (Frederik) und Jochen Topf waren auch involviert.
War das nicht auch nen Hobbyflieger der ne Kamera hat und Aufnahmen 
machen wollte. Bezog sich aber wohl hauptsächlich auf das südliche 
Brandenburg.

schönen Gruß
Alex

Frederik Ramm schrieb:
 Hallo,
 
 kennt jemand von Euch vielleicht Sportflieger oder Ballonfahrer?
 
 Ich *bin* ein Sportflieger, aber die Fotos, die ich bislang selbst 
 gemacht habe, sind in aller Regel fuer OSM-Zwecke unbrauchbar gewesen, 
 weil ich immer durch milchige PVC-Cockpitscheiben durchfotografieren 
 musste; die Fenster des mir zur Verfuegung stehenden Fluggeraets gingen 
 nicht weit genug auf, um gescheit (und vorallem: nach unten!) hindurch 
 zu fotografieren. Was da bei rauskommt, laesst sich mit allen Entzerrern 
 der Welt nicht mehr fixen. (Wenn Du mir nicht glaubst, schick ich Dir 
 mal ein paar.)
 
 Marcus (Wolschon) arbeitet AFAIK an einer unbemannten Foto-Drohne, und 
 Frank (Jaeger) macht Fotos mit Lenkdrachen.
 
 Bye
 Frederik
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Google bringt Google Transit

2008-09-05 Diskussionsfäden Alexander Schulze
naja, sie schreiben ja Beta-Phase (Fußgänger).

Die Routenplanung für Fußgänger ist noch im Beta-Stadium.
Seien Sie vorsichtig! – Auf dieser Route gibt es möglicherweise keine 
Bürgersteige oder Fußwege.

und genauso ist es auch. Leiten Kilometerweit über vielbefahrene 
Landesstraßen, die keinen Fußweg haben und ignorieren benachbarte mit 
Fußwegen ;-)
und auch innerstädtisch ist nix neues an Daten hinzugekommen, das 
einzige was sie wohl zu machen scheinen, ist sie über kleine Straße/Wege 
routen, die vorher ausgeschloßen wurden.

Und mit dem Öffentlichen Verkehrmitteln klappt auch nicht so ganz ;-)

Ihre Suche nach öffentlichen Verkehrsmitteln für die Strecke von A nach 
B scheint sich außerhalb des von uns abgedeckten Gebiets zu befinden. 
Ziehen Sie bitte unsere Liste mit den  teilnehmenden öffentlichen 
Verkehrsbetrieben zurate.

also keine Angst haben, noch kannste vor Ihnen was auf die Beine stellen.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Tracks in Google Earth anzeigen

2008-08-31 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

keine Ahnung was bei dir schiefläuft, aber du kannst auch *.gpx in 
Google Earth einladen. Vielleicht liefert dir das bessere Ergebnisse. 
Spart auch einen Konvertierungsschritt.

schönen Gruß
Alex

Sebastian Niehaus schrieb:
 Hallo,
 
 irgendwas mache ich falsch: mit meinem Garmin GPS habe ich einen Track
 aufgezeichnet und exportiert:
 
 | gpsbabel -t  -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F export.gpx
 
 
 Den Track dann nach kml umgewandelt: 
 
 | gpsbabel -i gpx -f export.gpx -o kml -F export.kml
 
 
 ... und in Google Earth geöffnet. 
 
 
 Erhofftes Ziel: eine Linie, die alle Punkte des Tracks miteinander
 verbindet. Resultat: Punkte Namens ACTIVE LOG #23 und ähnliche.
 
 
 Wie bekomme ich die gewünschte Linie in der Landschaft hin (ich meine,
 das schoneinmal geschafft zu haben ...)
 
 
 Gruß  Dank, 
 
 
 Sebastian 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Renderfehler oder wie sollte man eine Area mappen

2008-08-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 naja, ob man da jetzt einen turning_circle draus macht, oder eine
 Strassenflaeche ist wohl mehr Geschmackssache, koennte m.E. beides
 sein. Das Problem, dass mapnik area=yes, highway=unclassified /
 residential oder was auch immer, nicht MEHR rendert, ist aber davon
 unbenommen. Die Asphaltflaeche wie von Dir beschrieben wird m.E. am
 besten durch gerade so eine highway-area dargestellt.

aber OSMArender renderts ja auch nicht, oder?

Hab auch son paar Flächen getaggt, die wirklich ne Fläche sind, aber um 
von Weg A nach Weg B zu kommen, muss man sie überqueren. Momentan hängen 
diese Wege nun in der Luft.
Die Alternative wäre einfach nen beliebigen Weg durchzuzeichnen.

Oder wie seht ihr das?
Einfach so lassen und warten bis die Renderer es können?

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Renderfehler oder wie sollte man eine Area mappen

2008-08-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze


Martin Koppenhoefer schrieb:
 Am 27. August 2008 15:42 schrieb Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo.

 Am Mittwoch, 27. August 2008 schrieb Alex Schulze:
 hab meinen Fehler gerad gesehen.
 Muss natürlich noch nen highway-tag dazu. War mir nicht bewußt.
 Da würde ich aber anders vorgehen.
 Also ja, momentan werden *busbahnhof*-Flächen nicht gerendert. Aber nur damit
 man es sieht daraus eine Wohngebietsstraße zu machen halte ich für verkehrt.
 
 Ja, aber wenn es highway=unclassified oder highway=service ist, dann
 passt es doch, oder?
 
 Wenn es nahezu vollständig überdacht ist, könnte man building=yes setzen, 
 dann
 wird es wenigstens eingezeichnet (Der Mensch als Augentier). :)
 
 das gefaellt mir nicht so gut, wenn, dann nur die Ueberdachungen
 taggen, aber selbst das trifft es nicht, am besten nur die Pfosten der
 Ueberdahcungen taggen, und die Daecher mit Layer=1. Ist aber nicht
 unbedingt der allgemeine Standard an Detaillierung bei OSM ;-)
 
sind auch keine Üerdachungen da. Werds auf service setzen.
Jetzt wirds bei osmarender gerendert.

Dank euch
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Renderfehler oder wie sollte man eine Area mappen

2008-08-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


 Die 2 Spuren sind doch schon gemapped, daher die Vermutung, dass es sich eben 
 um einen Busbahnhof mit zwei Fahrstreifen handelt.
 
 Über 
 http://maps.google.de/?ie=UTF8ll=51.991193,13.074642spn=0.002335,0.006866t=kz=18
 lässt sich dazu irgendwie keine Aussage treffen, daher habe ich meine 
 Vermutung nur anhand dessen aufgestellt, was schon in OSM war. 

naja prinzipiell könnte man da auch 4 Fahrspuren reinhauen, aber dann 
wirds doch arg unübersichtlich, deshalb nur 2 Spuren und das ganze als 
area, dachte ich.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Render-Fehler?

2008-08-27 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

will das Thema noch mal kurz aufwärmen.
Mapnik ist ja jetzt neu gerendert, da tritt dieser Fehler nicht auf.
Da paßt alles.

schönen gruß
Alex

Martin Koppenhoefer schrieb:
 Am 26. August 2008 05:18 schrieb André Reichelt [EMAIL PROTECTED]:
 Martin Koppenhoefer schrieb:
 ich wuerde das Gegenteil bevorzugen: Rundung nur dann, wenn man es
 explizit angibt.
 Ich möchte an dieser Stelle nochmals explizit darauf hinweisen, dass bei uns
 nicht für den Renderer getaggt wird. Wenn selbiger zu doof dazu ist, inner
 und outer passgenau übereinander zu legen, dann ist das Problem im Quellcode
 zu suchen und nicht an den Tags.
 
 Wir taggen zwar nicht fuer den Renderer, aber woher soll der Quellcode
 denn wissen, ob eine Verbindung gekurvt oder gerade ist? Das ist keine
 Information fuer den Renderer sondern eine Information fuer die
 Datenbank. Dieser Way ist eine Kurve / das ist eine Gerade muss
 angegeben werden, will man hier sichergehen.
 
 Dass in dem Beispiel inner und outer nicht uebereinanderliegen ist
 allerdings ein Bug, da gebe ich Dir Recht.
 
 Martin
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bushaltestellen auf gleicher Höhe

2008-08-26 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also ich hatte diesbezüglich dieses Themas hier auf der Liste auch schon 
mal angefragt. Im Archiv müßte also was zu finden sein, bzw. schau mal hier

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Side_of_stop

Ich mache das jetzt so. Leider wird auch in JOSM kein Symbol angezeigt, 
so dass es bei den einseitigen Bushaltestellen schwierig ist diese zu 
finden.

Alex

André Reichelt schrieb:
 osm schrieb:
 Moin !

 Bushaltestellen befinden sich manchmal versetzt - dann und wann aber 
 auch auf gleicher Höhe !

 Wie würdet Ihr die letzteren Darstellen - auch wenn alles FREI ist ???

 Ein Symbol - in der Straße oder seitlich ?!?!?

 Gruß Jan :-)
 
 Dein Text ist etwas schwer verständlich. Habe ich es richtig verstanden, 
 dass Du einfach wissen willst, ob Du eine Bushaltestelle neben oder 
 auf die Straßen packensollst, abhängig davon, ob beide Straßenseiten 
 gegenüber oder versetzt zueinander stehen? Bandwurmsatz, sorry.
 
 Wie auch immer, ich setze meine Bushaltestellen immer neben die Straße. 
 Dies hat vor allen Dingen den Grund, dass wir bisher noch keine 
 gescheite Möglichkeit gefunden haben, irgend etwas relativ zur 
 Straßenrichtung zu setzen.
 
 Von mir kam der Vorschlag, die Position mit position=left;right;both 
 abhängig von der Straßenrichtung anzugeben. Damals ging es in meinem 
 Vorschlag jedoch um Gehwege neben der Straße bzw. um solche Parkstreifen 
 längs der Fahrspur. Letztenendes wurde der Vorshlag abgewiesen, da man 
 meinte, die Wegrichtung sei zu leicht veränderbar und dabei würden Infos 
 kaputt gehen. Zwar ist dies mittlerweile ja nicht mehr so (siehe 
 oneway-Hinweis in JOSM*), doch ich vermute, der Vorschlag wird deswegen 
 trotzdem nicht umgesetzt. Anscheinend ist ereinigen hier, naja, zu simpel.
 
 --
 *Der Hinweis gibt beim Rotieren einer Einbahnstraße die Frage aus, ob 
 das von der Wegrichtung abhängige Tag oneway=yes in oneway=-1 
 (Einbahnstraße entgegen der Wegrichtug) geändert werden soll, oder 
 nicht. Man kann dann den Haken bei Apply weg machen oder lassen. Das 
 ganze ist in Tabellenform, weswegen man problemloß auch ander Tag 
 einfügen können sollte.
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Render-Fehler?

2008-08-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

ist das ein Render-Fehler und mache ich was falsch?

http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02490054868131lon=13.230434813026589zoom=13layers=B000F000F

Außenherum ist Wald und innendrin nen Truppenübungsplatz.
Ich dachte deshalb, dass ich eine Relation type=multipolygon anlege und 
dann den Wald als outer und den Truppenübungsplatz als inner deklariere. 
   Allerdings entstehen dann solche Fehlstellen. Hab ich jetzt schon 
mehrfach beobachtet.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Render-Fehler?

2008-08-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

kann das gleiche gleich nochmal anbieten.

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.98436784118599lon=13.135559736301165zoom=17layers=B000F000F

aber sieht doch eher so aus, dass der Renderer krampfhaft versucht ne 
Kurve zu zeichnen, wo gar keine ist. Oder?

Alex

Raphael Studer schrieb:
 http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02490054868131lon=13.230434813026589zoom=13layers=B000F000F

 Außenherum ist Wald und innendrin nen Truppenübungsplatz.
 Ich dachte deshalb, dass ich eine Relation type=multipolygon anlege und
 dann den Wald als outer und den Truppenübungsplatz als inner deklariere.
 Allerdings entstehen dann solche Fehlstellen. Hab ich jetzt schon mehrfach
 beobachtet.
 Fehler im Beziercurvehinting. Falls du dich ein bisschen mit Perl, SVG und
 Bezierkurven auskennst, schau dir den source mal an, fixes welcome.

 http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/tilesAtHome/lines2curves.pl
 
 In der Form hab ich den Fehler noch nicht gesehen. Es sieht so aus,
 als werde der inner gar nicht gerundet. Bis jetzt war das Problem ja
 eher, dass die beiden Kurven nicht deckungsgleich waren.
 
 Grüsse
 Raphael
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Render-Fehler?

2008-08-25 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo,

na die Rundung oder auch sonstwas ist ja nicht das eigentlich Problem.
Es müßte doch aber geprüft werden, ob die Kante von der Polygone 
identisch ist. Wenn also eine Relation vom Type multipolygon existiert, 
dann sollte so gerendert werden, dass die Bedingung für beide 
Teilpolygone erfüllt ist.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Draisinenstrecken

2008-08-24 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also Mapnik rendert den Namen mit, OSMrender jedoch nicht.
Bei ist auch so ne Draisinenbahn, die hat allerdings noch jemand auf 
disused=yes gesetzt. Bin damit zwar nicht so ganz einverstanden, aber 
habs erstmal gelassen. Also denkt euch mal nen gescheiten tag aus. ;-)

Alex

Holger Schöner schrieb:
 Hallo Lars,
 
 Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Lars Francke:
 wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
 [...]
 railway=preserved stimmt nicht wirklich, da keine Bahnen an sich mehr
 fahren sondern ausschließlich Draisinen. Daher ist railway=disused
 eigentlich auch falsch, da die Strecke ja durchaus noch genutzt wird.
 Da es am Besten passt wuerde ich hier einfach railway=draisine nehmen
 außer irgendjemand hat einen besseren Vorschlag/Idee.
 
 Ich habe mal die Strecke Neckenmarkt-Oberpullendorf im Burgenland in 
 Österreich gemappt, auf die das gleiche zutrifft (nur Draisinen fahren dort 
 noch), und zwar folgendermaßen:
 
 railway=rail
 name=Fahrrad-Draisinenstrecke Oberpullendorf-Neckenmarkt
 
 Meine Gedanken dabei waren, dass die Strecke durchaus noch normal benutzbar 
 ist/wäre, und sogar die Stationen, für die Draisinen-Gäste, in Betrieb 
 sind. Auf den Karten erscheint die Strecke so auch. Leider rendern 
 anscheinend weder mapnik noch osmarender den Namen, sodass allerdings 
 Verwechslungsgefahr mit einer richtigen Eisenbahnlinie gegeben ist. 
 Allerdings finde ich das nicht so tragisch, da jeder, der Bahn fahren 
 möchte, sich wohl sowieso noch Fahrpläne besorgen würde. Und physikalisch 
 ist die Strecke ja zu einer befahrenen Bahnstrecke aquivalent (es sind 
 Gleise da, sie werden in Schuß gehalten, Schranken sind in Betrieb, ...).
 
 Viele Grüße,

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hallo zusammen,

wie taggt ihr den folgende Waldwege

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

access=no
agricultural=yes
foot=yes
bicycle=yes

ist ja wohl nicht, oder?
Das agricultural trifft es ja eigentlich nicht.

schönen Gruß
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

na wir haben die meisten Waldwege ohne dieses Schild also werd ich das 
zur Abgrenzung schon mal mittagen, vor allem gleichzeitig auch immer 
noch ne Schranke da ist.

ich fasse dann nochmal zusammen

highway=track
tracktype=?
motorcar=no
motorcycle=no
agricultural=yes

man man, für son nen Mickerweg soviel Aufwand ;-)

Alex

Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Alexander Schulze:
 wie taggt ihr den folgende Waldwege
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg
 
 Da das bei uns hier die normalen Waldwege sind, begnüge ich mich dafür mit 
 einem 
   highway=track
 allerdings ist das wohl aufgrund unterschiedlicher Gesetze in 
 unterschiedlichen Ländern nicht automatisch für Kfz gesperrt.
 
 
 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes
 ist ja wohl nicht, oder?
 Das agricultural trifft es ja eigentlich nicht.
 
 Ich denke schon, dass es das trifft, land- und forstwirtschaft lässt sich 
 IMHO 
 schon zusammenfassen und Jagd hat eigentlich immer entsprechende Rechte zur 
 Forstwirtschaft. 
 
 Aber das access=no ist falsch.
  motorcar=no
  motorcycle=no
 wäre hier sinnig, denn es steht nirgends dass Fußgänger und Radfahrer da rein 
 dürfen. Vermutlich dürfen sie aufgrund der örtlichen Verordnungen, aber evtl. 
 dürfen es andere auch an die du grade nicht denkst. Wir sollten also das 
 taggen was da steht, und das ist dass Kfz *nicht* rein dürfen. Leider haben 
 wir bisher AFAIK kein tag für alle Kfz und müssen daher motorcar=no und 
 motorcycle=no zusammen setzen.
 
 
 Gruß, Bernd
 
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldwege

2008-08-23 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

stimmt!!
Deswegen frag ich ja auch. Das Problem is ja nur das es wohl jeder nen 
bischen anders macht.
Jetzt haben nur 2 Leute geantwortet und ich hab schon 2 Meinungen.
Bin zwar nun nen bischen schlauer als vorher, aber so richtig auch nicht ;-)

gruß Alex

Johann H. Addicks schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 Hallo zusammen,

 wie taggt ihr den folgende Waldwege

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Signpost_forest_path.jpg

 access=no
 agricultural=yes
 foot=yes
 bicycle=yes

 
 access=permissive
 motorcar=no
 foot=yes
 bicycle=yes
 
 Nur weil dort fremde Kraftfahrzeuge untersagt sind. (Berechtigte 
 zulässig!), aber sowohl Fußgänger, Radfahrer, Reiter, Hundegespanne etc 
 zulässig sind wird das doch nicht zu access=no!
 Access=no bei Landuse=forest heisst für mich wirklich niemand 
 hinein, NSG Schutzstufe 1 oder abgezäunter Privatwald.
 
 -jha-
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straße gelöscht

2008-08-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

wiederhergestellt ist sie nun ja schon, aber wenn du wissen willst wer 
es war, dann mußt du unter http://openstreetmap.org/ das Overlay Data 
wählen. Ne Region auswählen, die Daten laden und das entsprechende 
Element auswählen und dann auf show History klicken.

schönen Gruß
Alex

Michael Wolf schrieb:
 Hi,
 
 hier:
 http://openstreetmap.org/?lat=50.90486lon=12.73999zoom=16layers=0B0FTF
 
 hat mal wieder jemand ne Straße belöscht. Die B95 zwischen dem Knick 
 und der Autobahnanschlußstelle. Kann man das einfach wieder herstellen 
 oder musss ich es neu einzeichnen? Bekommt man heraus wer das war?
 
 thx
 michael
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Straße gelöscht

2008-08-22 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hallo,

dann weiß ichs leider auch nicht. Aber vielleicht bekommt man sowas ja 
mit ganz abenteuerlichen sql-Abfragen raus.

Alex

Michael Wolf schrieb:
 Hi,
 
 Alexander Schulze schrieb:
 Hi,

 wiederhergestellt ist sie nun ja schon, aber wenn du wissen willst wer 
 es war, dann mußt du unter http://openstreetmap.org/ das Overlay Data 
 wählen. Ne Region auswählen, die Daten laden und das entsprechende 
 Element auswählen und dann auf show History klicken.
 
 Genau das geht eben nicht, siehe Screenshot:
 http://www.bildercache.de/bild/20080822-104911-990.jpg
 
 Ich schätze MrJott ist Jürgen. Vorher gab es gar kein Objekt was man 
 hätte anklicken können (für die History).
 
 cu
 mw
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qualitätssicherung

2008-08-18 Diskussionsfäden Alexander Schulze
schicke Sache, aber ich vermisse das Bundesland Brandenburg ;-)

Alex

GS schrieb:
 Hi,
  
 habe mal eine Seite zur Qualitätssicherung bzw. -verbesserung angelegt: 
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualit%C3%A4tssicherung 
  (Qualitätssicherung)
  
 Im Besonderen möchte ich auf von mir erstellte Statistiken und Listen 
 potenziell unkartografierter Orte hinweisen: 
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Unkartografiert
  
 Viel Spaß beim Schmökern! - Und beim Füllen der Karte!
  
 Ich werde versuchen, in Zukunft weitere Checks zu programmieren und hier 
 zugänglich zu machen...
  
 Any feedback welcome.
  
 Gerhard
 Gary68
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

2008-08-13 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

also wenn ich nach dem Wiki gehe, dann ist doch highway=footway 
eigentlich nur zu verwenden wenn auch nen blaues Schild da ist. 
Ansonsten hatte ich die wege als highway=path getaggt.
Da diese dann aber nicht gerendert (Mapnik) bin ich dazu übergangen und 
habe im städtischen Bereich die Fußwege die befestigt sind (kein Blaues 
Schild) als highway=footway zu taggen. path verwende ich dann nur bei 
unbefestigten Wegen in Parkanlagen, Trampelpfade und so.

Paßt das so einigermaßen?

 (*) Osmarender tut das ja schon, Mapnik noch nicht. Für mich relevant ist
 die Generierung für mein Garmin - hier habe ich aber noch nicht geschaut,
 ob da der Path dargestellt wird (ja, ich habe einen Weg, anhand dessen ich
 das kontrollieren kann).

Was daran doof ist, dass es bei mir einige highway=path gibt (0,5-1m 
breit; unbefestigt) die auch nen Namen haben. Bei Mapnik steht dann 
einfach der Name da. Sieht ziemlich blöd aus.

Wird der Mapnik-Renderer dahingehend angepaßt?

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

2008-08-13 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,


 Wenn ich hier lese, dass es Kreisstraßen gibt, die mehrspurig ausgebaut
 sind, dann handelt es sich bestimmt um städtisches Umfeld. Hier im
 ländlichen Raum gibt es sogar eine Kreisstraße bei der ich mich weigere,
 die als tertiary einzustufen, weil sie deutlich zu schmal für zwei Autos
 ist.
 Das halte ich nicht für richtig, sie hat sicher eine überörtliche
 Funktion und sollte sich daher deutlich von
 den Gemeindewegen abheben, auch für den Router.

also ich muss da mal für mein persönliches Tagging-verhalten nachhaken.
Ich wohne in einer Kleinstadt (13000 E) und ringsherum gibt es K und L 
Straßen die die umliegenden Dörfer verbinden. Die L's meist länger und 
geradliniger. Aber der Ausbauzustand ist halt meist der gleiche 
(Mittellinie, können bequem 2 LKW's nebeneinander fahren).
Nun sind die hier aber mal secondary und mal tertiary getaggt.

Soll ich die nun alle ändern? Obwohls schon ziemlich komisch aussieht, 
wenn ne K-Straße in der Stadt beginnt und damit ja dann ziemlich breit 
gerendert wird. Oder taggt man so ne Straße dann erst ab 
Ortsausgangsschild höherwertig?

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

2008-08-13 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 Alle umtaggen ist keine gute Idee. Einzelne eventuell, wenn es halt nicht 
 passt. Aber nur wenn man die Straße kennt und abschätzen kann ob die 
 relativen Straßeneinstufungen auf der Karte noch zu den relativen Zuständen 
 in der Realität passen.

Damit meinte ich schon nur die, die es betrifft. Wobei ich sowieso das 
Gefühl habe, das in meiner Ecke viele L und K-Straße mittels 
Luftbilddigitalisation erzeugt wurden.

Als Anwohner und Radfahrer ist die Ortskenntnis da ;-)

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

2008-08-10 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


 Nein, auch PROJ.4 - darum fand ich es ja gut, dass es gleich dabei
 ist. Eigentlich müsste GRASS auch direkt nach OSM exportieren können,
 weil es sich ja GPSBabel bedient ... allerdings nur für den
 Import, glaube ich :-(

gibts bisher leider nicht. Soweit ich weiss auch nicht nach .gpx.
Also auf. ;-)
Dafür gibts Grass ja inzwischen als Windows-Installer, wenn ich das 
recht in Erinnerung habe. Man spart sich also das rumgewurschtele mit 
cygwin.

schönen Abend
Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SHAPE Format

2008-08-08 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,


 
 Der offizelle Code ist EPSG:3785.
 Wenn die Kommune mit ArcGIS arbeitet, könnte ich eine .PRJ-Datei
 bereitstellen, die ich dafür erstellt habe.

Damit würde ich vorsichtig sein. Da die prj-Datei ja nur in ArcGIS die 
Daten on-the-fly projiziert. Die eigentlichen Geodaten im Shapefile aber 
  aber im alten System bleiben.
Von daher wäre es sicher besser die Shape-daten richtig zu transformieren.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SHAPE Format

2008-08-08 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

  Data Managment Tools = Projections and Translations = Feature =
  Project.

das is mir schon klar. Ich wollte nur drauf hinweisen, da ich es des 
öfteren erlebe, dass es genau dabei zu Mißverständnissen kommt (sicher 
nicht bei dir, aber nicht jeder hier kommt ja aus dem GIS bzw. 
Vermessungsbereich).

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Weitere WMS-Layer in JOSM einbinden?

2008-08-08 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

einbinden kann ich ja alles mögliche, aber sollte dann nicht auch 
geklärt sein, ob ich die Daten für OSM überhaupt nutzen darf.
Nicht das es da noch zu Unstimmigkeiten kommt und wir vielleicht doch 
mal Ärger bekommen.

Alex

Sven Geggus schrieb:
 Thomas Berendes [EMAIL PROTECTED] wrote:
 
 Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber kann man die nicht irgendwie 
 über das WMS Plugin in JOSM einbinden?
 
 Man kann! Aa josm jedoch kein GetCapabilities unterstützt muss man da
 leider vieles manuell konfigurieren.
 
 Prinzipiell schaust Du einfach mal durch runterladen der
 GetCapabilities Antwort wie die Layer heißen und baust Dir daraus
 eine passende URL für josm zusammen.
 
 Ich nehme mal als Beispiel diesen Server von der Liste:
 
 http://132.156.10.87/cgi-bin/atlaswms_en?REQUEST=GetCapabilitiesSERVICE=wms
 
 Entweder mit dem Broser speicher oder unter Unix per:
 wget -q -O - 
 'http://132.156.10.87/cgi-bin/atlaswms_en?REQUEST=GetCapabilitiesSERVICE=wms'
  |less
 
 Wenn Du jetzt zum Beispiel das hier haben möchtest:
 
 Names of Water Survey of Canada sub-sub-drainage areas (1:1 000 000).
 
 musst Du den layer can_1m_env_s_subdr_nam anfragen.
 
 Die passende URL für josm würde dann wie folgt aussehen (untested):
 
 http://132.156.10.87/cgi-bin/atlaswms_en?SERVICE=WMSVERSION=1.1.1LAYERS=can_1m_env_s_subdr_namSTYLES=srs=EPSG:4326format=image/pngrequest=GetMap
 
 Wäre schön wenn jemand GetCapabilities in josm implementieren
 würde...
 
 Schön kann man WMS und WFS layer mit dem freien QGIS betrachten.
 
 Gruss
 
 Sven
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SHAPE Format

2008-08-07 Diskussionsfäden Alexander Schulze
hi,

schau mal hier.

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg15004.html

aber anpassen mußt du halt immer noch.

schönen Gruß
Alex

Christoph Brill schrieb:
 Hallo zusammen,
 
 gibt es eine einfache Möglichkeit Daten aus dem SHAPE-Format in
 OpenStreetMap zu konvertieren? Ich habe von der Stadt Koblenz die
 Erlaubnis die Stadtteile aus einer Datei in diesem Format in
 OpenStreetMap zu übernehmen. Nur wie? Vorschläge?
 
 Viele Grüße,
   Christoph
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alpha: Webbrowser-Plugin für JOSM

2008-08-07 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

na die steht doch in josm drin. Bei mir unter wms

http://localhost:8000/ymap?request=GetMapformat=image/jpeg

Wenn du dann über WMS-Yahoo aufrufst, wird die URL vervollständigt (bbox 
angehängt,...).
Wenn ich allerdings diese URL bei navigieren einfüge, bekomme ich nen 
HTTP 500 error.
Ich denke die bbox wird nicht angehängt und somit ist der request nicht 
vollständig.

schönen Gruß
Alex

Johann H. Addicks schrieb:
 Tobias Wendorff schrieb:
 Was für eine URL füttere ich  denn da sinnvollerweise?
 Kannst es ja mal mit Yahoo Maps probieren. 
 
 Wie tue ich das? Wo bekomme ich die URL her?
 
 -jha-
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Alpha: Webbrowser-Plugin für JOSM

2008-08-07 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

stellt sich bei mir genauso dar.
Tobias schrieb ja, das es die alpha-Variante ist.
Müssen wir halt noch nen bischen warten, bis sein Spezi die Saache nen 
bischen ausbaut und verbessert ;-)

Alex

Johann H. Addicks schrieb:
 Alexander Schulze schrieb:
 
 na die steht doch in josm drin. Bei mir unter wms
 http://localhost:8000/ymap?request=GetMapformat=image/jpeg
 
 Und die soll ich jedes Mal per CutPaste nochmal in die Box eingeben, 
 die als Pop-Up erscheint, sobalt man auf dem Weblayer mit Rechtsklick 
 auf Navigate geht?
 
 Und warum fragt die:
 +
 |Eingabe
 +
 |Please enter URL
 und hat dabei dann als default
 |http://www.google.com
 
 Ich denke die bbox wird nicht angehängt und somit ist der request nicht 
 vollständig.
 
 WMS mit yahoo geht ja (mit den bekannten Macken), nur dass dann der FF3 
 aufgeht, dort das Luftbild von Yahoo erscheint und der Josm sich einen 
 Ast wartet.
 
 was mich wundert: Das grau eingeblendete Weblayer liegt dort massiv, 
 der lässt sich dann weder ausblenden (über das Auge) und von den 
 DropDown-Menüs (Datei/Bearbeiten etc) überschreiben. Das bleibt massiv 
 vorn als ob das ein vergessenes Video-Overlay wäre.
 Nochmal ein screenschot: 
 http://www.addicks.net/albums/osm/Josm_IE_Plugin_2_001.jpg
 
 -jha-
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] HowTo: Georeferenzierung leicht gemach t (auch für JOSM!) - Kommentar zum Ergebnis

2008-08-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi,

 dieselbe info ist in einem jpg nicht speicherbar. dort wird ein eigenes 
 world-file notwendig, in dem das drinnen steht.

stimmt so nicht ganz. Im sogenannten Worldfile stehen nur die 6 
Parameter der Affin-Tranformation drin. Das Bild wird also richtig 
dargestellt beim Aufruf.
Im GeoTIFF-Header sind dagegen wesentlich mehr Infos drin.
Also keine Infos übers Referenzsystem oder das Datum.

Alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] HowTo: Georeferenzierung leicht gemach t (auch für JOSM!) - Kommentar zum Ergebnis

2008-08-06 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Hi Rolf,


 Bleibt übrig: Mit welchem Programm oder wo kann ich solch ein Meta-Tiff
 einsetzen?
 

mit den meisten GIS-Programmen. Also z.B. ArcGIS (kommerziell) oder 
GrassGIS (OS).

 Wie kann ich unter Windows solche Informationen auslesen und vielleicht
 sogar ändern? 

Schau mal hier

http://www.remotesensing.org/geotiff/geotiff.html

dort kannst du nen kleines Windows-Programm runterladen.

schönen Gruß
Alex


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Topomapper - Freigabe für OSM

2008-08-05 Diskussionsfäden Alexander Schulze
na dann werd ich dich mal loben.
Also ich denke auch gerade für Flüße und Seen ganz gut zu gebrauchen.
Fands auch mal wieder ganz witzig russisch zu lesen. Is ja schon so 
lang her.

Werden die karten auch als WMS zur Verfügung stehen?
Oder hab ich da was verpaßt?

schönen Gruß und vielen dank
Alex

Tobias Wendorff schrieb:
 Frederik Ramm schrieb:
 Das Strassengeruest VOR oder NACH dem Vulkanausbruch von 1995, nach dem 
 75% der Bewohner die Insel verliessen und der Rest sich im Nordteil der 
 Insel eine neue Existenz aufgebaut hat...?
 
 Niemand zwingt Euch die Karte zu verwenden. Schade, dass es bislang
 nicht eine positive Resonanz, sondern nur Kritik gab. Aber das ist
 ja immer bei kostenlosen Dingen so - sonst hätte man sich sie nie
 genommen.
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Versetzte Stadtbahnhaltestellen

2008-08-03 Diskussionsfäden Alexander Schulze
Moin,

neulich hatte ich das auch gefragt und man hat mich auf folgendes 
hingewiesen

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Side_of_stop

wird aber momentan gar nicht gerendert und man siehts halt auch in josm 
nicht.

Es gab im Juni auf der Liste dazu noch ne Diskussion im Juni ( 
Betreff:Relationen für Straßen hier: Bushaltestellen)

Alex

Bernd Wurst schrieb:
 Hallo.
 
 Ich hab hier eine Stadtbahnhaltestelle, deren Richtungshaltestellen 
 nennenswert versetzt sind. Es handelt sich um zwei Häuserblocks bzw. ca. 100 
 Meter Versatz.
 
 Mir ist nicht richtig wohl dabei, das als einzelnen Node zu setzen, im 
 Gegensatz finde ich aber zwei gleich benannte Haltestellen kurz nacheinander 
 auch nicht gut.
 
 Ideen?
 
 Gruß, Bernd
 
 
 
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


  1   2   >