Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-28 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Karl Eichwalder schrieb:
> Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> 
>> service_DB = Service-Klassifizierung der DB / eine eigene
> 
> Kann man angeben.  Wichtiger ist es aber (zumindest bei "kleinen"
> Bahnhöfen), die vorhandenen Features konkret einzutragen: Klos,
> Warteraum (mit Öffnungszeiten), Automaten, Kiosk (mit Öffnungszeiten),
> Trinkwasser, Schließfächer, Fahrradabstellanlagen.

Das ist klar. "Klo mit Öffnungszeiten" kann übrigens auch
interessant sein :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-28 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> service_DB = Service-Klassifizierung der DB / eine eigene

Kann man angeben.  Wichtiger ist es aber (zumindest bei "kleinen"
Bahnhöfen), die vorhandenen Features konkret einzutragen: Klos,
Warteraum (mit Öffnungszeiten), Automaten, Kiosk (mit Öffnungszeiten),
Trinkwasser, Schließfächer, Fahrradabstellanlagen.

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-05 Diskussionsfäden Bodo Meissner
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Tobias Wendorff schrieb:

> on_demand = Bedarfshalt, ja / nein (Standard: nein)

> tracks = Anzahl der Gleise (Standard: 1)
> commuter = Nahverkehr, ja / nein (Standard: ja)
> mainline = Fernverkehr, ja / nein (Standard: nein)


> Die Sachen die man nicht weiß, füllt man halt nicht aus.

Das ist aber ein Widerspruch bzw. führt zu Unklarheiten. Wenn der Standard 
nicht "unbekannt" bedeutet, kann man bei fehlendem Key nicht unterscheiden, ob 
der Standardwert oder "unbekannt/nicht_untersucht" gemeint ist. (Ähnliches 
Problem wie bei den Default-Geschwindigkeitsbeschränkungen)


Bodo

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkjpI8oACgkQnMz9fgzDSqfGPQCbBho/l2D2dCYIUMhgvHO3NVjJ
KNwAnR4X560u4G57aVO6gBZ7KwV3WVLY
=WS7u
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-03 Diskussionsfäden Birgit Nietsch
Tobias Wendorff schrieb:

> Birgit Nietsch schrieb:
>> Einmal, als railway=station, als ein Node, etwa in Gebäudemitte.
> 
> Also wurde das Gebäude getagged? Nunja, das ist die nächste Frage :-)

Schau doch selbst:
http://openstreetmap.org/?lat=53.560759&lon=9.989702&zoom=18&layers=B000FTF

(Nein, ich hab das nicht getaggt.)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-03 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Birgit Nietsch schrieb:
> Einmal, als railway=station, als ein Node, etwa in Gebäudemitte.

Also wurde das Gebäude getagged? Nunja, das ist die nächste Frage :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-03 Diskussionsfäden Birgit Nietsch
Tobias Wendorff schrieb:

> Birgit Nietsch schrieb:
>> Wie taggen wir nach deinem Schema Hamburg-Dammtor, zweimal?
>> (Zwei Bahnsteige, S-Bahn und Fernbahn.)
> 
> Wie(oft) wird es denn zur Zeit getagged?

Einmal, als railway=station, als ein Node, etwa in Gebäudemitte.
 



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

Thomas Hühn wrote:
>> Argument pro Zuglinien-Eigenschaft wäre, daß man es vor Ort (d.h. ohne
>> einen Zug zu benutzen oder in den Fahrplan zu gucken) nicht
>> feststellen kann.
> 
> Doch. Am Knöpfchen, das man drücken muß, wenn der Zug halten soll. So
> jedenfalls im Zwerchweg.

Ich fahre regelmaessig an einem DB-Bedarfshalt (oder Bedarfsbahnhof?) 
vorbei, bei dem es fuer die am Bahnsteig wartenden Personen kein 
Knoepfchen gibt - sie muessen sich halt so hinstellen, dass der Fahrer 
sie rechtzeitig sieht. (Stell ich mir bei stroemendem Regen sehr 
schwierig vor - stellt hohe Anforderungen an das Design der 
Unterstellmoeglichkeiten.)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Thomas Hühn
Sascha Silbe
<[EMAIL PROTECTED]>
writes:

> On Thu, Oct 02, 2008 at 08:32:43PM +0200, Thomas Hühn wrote:
>
>> Doch. Am Knöpfchen, das man drücken muß, wenn der Zug halten
>> soll. So jedenfalls im Zwerchweg.
> Am Bahnsteig (nicht im Zug)? OK, wenn das tatsächlich so ist (bin noch
> nie an einem Bedarfshalt ein/ausgestiegen), wäre das ein Argument
> contra Zuglinieneigenschaft.
> Damit überlasse ich die Entscheidung jetzt einfach anderen, ich weiß
> offensichtlich nicht genug über das Thema.

Ich finde die Argumentation, daß es eine Linieneigenschaft ist, weil das
verschiedene Züge unterschiedlich handhaben können, aber mindestens
ebenso überzeugend.

Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Thu, Oct 02, 2008 at 08:32:43PM +0200, Thomas Hühn wrote:

Doch. Am Knöpfchen, das man drücken muß, wenn der Zug halten soll. 
So jedenfalls im Zwerchweg.
Am Bahnsteig (nicht im Zug)? OK, wenn das tatsächlich so ist (bin noch 
nie an einem Bedarfshalt ein/ausgestiegen), wäre das ein Argument 
contra Zuglinieneigenschaft.
Damit überlasse ich die Entscheidung jetzt einfach anderen, ich weiß 
offensichtlich nicht genug über das Thema.


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Thomas Hühn schrieb:
>> Kann es sein, dass es sich um einen privaten Haltepunkt handelt,
>> der z.B. von der Kommune betrieben und gepflegt wird?
> 
> Das ist tatsächlich nicht DB, sondern wohl "Zweckverband ÖPNV im
> Ammertal". Oder so. Die Details kenne ich nicht, ich fahre nur (eher
> selten) damit.

Also müsste doch noch ein "operator" dran. Ich bastle nachher mal
an einem Vorschlag-Wiki.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Thomas Hühn
Tobias Wendorff
<[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Thomas Hühn schrieb:
>>> Wie gesagt: Ich denke, das ist eine Eigenschaft der "Zuglinie", nicht
>>> der Haltestelle. Allerdings kenne ich auch keinen Fall, bei der eine
>> 
>> Hm, finde ich schwer zu entscheiden.
>
> "Herrenberg Zwerchweg" hat zwar eine eigene IBNR, wird aber nicht
> von der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH oder DB Station&Service AG
> geführt.
>
> Kann es sein, dass es sich um einen privaten Haltepunkt handelt,
> der z.B. von der Kommune betrieben und gepflegt wird?

Das ist tatsächlich nicht DB, sondern wohl "Zweckverband ÖPNV im
Ammertal". Oder so. Die Details kenne ich nicht, ich fahre nur (eher
selten) damit.

Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Thomas Hühn schrieb:
>> Wie gesagt: Ich denke, das ist eine Eigenschaft der "Zuglinie", nicht
>> der Haltestelle. Allerdings kenne ich auch keinen Fall, bei der eine
> 
> Hm, finde ich schwer zu entscheiden.

"Herrenberg Zwerchweg" hat zwar eine eigene IBNR, wird aber nicht
von der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH oder DB Station&Service AG
geführt.

Kann es sein, dass es sich um einen privaten Haltepunkt handelt,
der z.B. von der Kommune betrieben und gepflegt wird?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Thomas Hühn
Sascha Silbe
<[EMAIL PROTECTED]>
writes:

> On Thu, Oct 02, 2008 at 06:37:38PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
>
>> - on_demand = yes | no
> Wie gesagt: Ich denke, das ist eine Eigenschaft der "Zuglinie", nicht
> der Haltestelle. Allerdings kenne ich auch keinen Fall, bei der eine

Hm, finde ich schwer zu entscheiden.

> Argument pro Zuglinien-Eigenschaft wäre, daß man es vor Ort (d.h. ohne
> einen Zug zu benutzen oder in den Fahrplan zu gucken) nicht
> feststellen kann.

Doch. Am Knöpfchen, das man drücken muß, wenn der Zug halten soll. So
jedenfalls im Zwerchweg.

Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt // Nachtrag

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Birgit Nietsch schrieb:
> Wie taggen wir nach deinem Schema Hamburg-Dammtor, zweimal? 
> (Zwei Bahnsteige, S-Bahn und Fernbahn.)

Nach dem aktuellen Schema soll man ja den Bahnhof auf dem Gleis
taggen, damit er bei einem möglichen Routing besser zugewiesen
werden kann.

Ich persönlich würde eigentlich auf die geometrische oder
geographische Bahnhofsflächenmitte einen Node setzen.

Damit würde Hamburg-Dammtor einen einzigen Node kriegen.
Oder von mir die komplette Bahnhofsfläche, der für die
Fahrgäste nutzbar ist, denn der "Bahnhof" ansich besteht
ja nicht nur aus einem Punkt ?!

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Birgit Nietsch schrieb:
> Wie taggen wir nach deinem Schema Hamburg-Dammtor, zweimal? 
> (Zwei Bahnsteige, S-Bahn und Fernbahn.)

Wie(oft) wird es denn zur Zeit getagged?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Thu, Oct 02, 2008 at 06:37:38PM +0200, Tobias Wendorff wrote:


- on_demand = yes | no
Wie gesagt: Ich denke, das ist eine Eigenschaft der "Zuglinie", nicht 
der Haltestelle. Allerdings kenne ich auch keinen Fall, bei der eine 
bestimmte Haltestelle für die eine Linie Bedarfshalt ist und die andere 
immer hält - bisher ist mir nur Bedarfshalt vs. hält überhaupt nicht 
untergekommen.
Argument pro Zuglinien-Eigenschaft wäre, daß man es vor Ort (d.h. ohne 
einen Zug zu benutzen oder in den Fahrplan zu gucken) nicht feststellen 
kann.


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Birgit Nietsch
Tobias Wendorff schrieb:

> "Train Stop" erstmal allgemein als Kennzeichen, dass ein Zug
> dort anhält und kein Bus oder keine Straßen-/Stadt-/U-Bahn.

Wie taggen wir nach deinem Schema Hamburg-Dammtor, zweimal? 
(Zwei Bahnsteige, S-Bahn und Fernbahn.)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Tobias Wendorff schrieb:

> 
> Wie viele Bahngesellschaften haben eigene Bahnhöfe?

Nun ja, die IBNR ist ja international, wird also auch außerhalb
Deutschlands verwendet. Ansonsten gibt es durchaus einige kleinere
Bahngesellschaften mit eigenen Strecken und Bahnhöfen. Bei mir in der
Nähe gibt es z.B. am Kaiserstuhl Bahnhöfe der SWEG (interessanterweise
oft dreigleisig in Dörfern einer Größe, in denen man bei der DB kaum auf
einen Haltepunkt hoffen würde).

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Tobias Wendorff schrieb:

> - IBNR = n

Das wurde schon als uic_ref vorgeschlagen, ist im Wiki aber als
"abandoned" vermerkt.

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Philipp Klaus Krause schrieb:
> OK, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Damit kann man aber auch
> nur auf die Existenz einer Weiche schließen, nicht auf Anzahl oder
> Nichtexistenz.

points = 1
note = a feeling only, might be more points :-)

> In der Schweiz, Belgien, Portugal und Dänemark gibt es noch welche.

In Relationen finde ich vermutlich besser, weil man da auch noch
die verkehrenden Linien und Anbieter reinsetzen kann.

> Immerhin ist sie eindeutig und wir können hoffen, daß andere
> Bahngesellschaften vernünftiger sind.

Wie viele Bahngesellschaften haben eigene Bahnhöfe?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Tobias Wendorff schrieb:
> Philipp Klaus Krause schrieb:
>> Tobias Wendorff schrieb:
>>
>>> - points = 0 ... n
> 
>  > Das ist halt schwerer 'rauszufinden. Für die eine Weiche wegen Bahnhof
>  > vs. Haltepunkt gehe ich einmal vom einen Ende des Bahnsteigs zum
>  > anderen. Wenn ich dabei keine Weiche sehe, ist da wahrscheinlich auch
>  > keine.
> 
> Mann *kann* es aber wissen, spüren oder sehen. Ich spüre z.B. wenn
> ich über eine Weiche fahre ... liegt an den alten Wagen hier und
> an der Interesse, es zu bemerken :-))

OK, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Damit kann man aber auch
nur auf die Existenz einer Weiche schließen, nicht auf Anzahl oder
Nichtexistenz.

>> Ab wann ist es mainline? ICE? IR? IRE? RE? AFAIK gibt es im Wiki
>> Dokumentation dazu, wie man Buslinien mit Relationen macht. Dann könnte
>> man auch die Frage, was da fährt/hält ähnlich lösen.
> 
> Die ICE-Strecken ändern sich aber manchmal, auch die Namen der Züge.
> Da müsste man sich noch etwas reinarbeiten. IR gibt es übrigens
> nicht mehr, nur noch den IRE.

In der Schweiz, Belgien, Portugal und Dänemark gibt es noch welche.

> 
>>> - service_DB = 1 ... 6
>>> - service_DB_id = n
>>> - IBNR = n
>> Das klingt gut. Ich wußte bisher noch gar nichts von der IBNR, aber seit
>> ich weiß, was es ist, halte ich das für etwas auch für die Karte sehr
>> nützliches und Sinnvolles.
> 
> An die IBNRs kommt man nur schlecht dran, weil die Bahn sie ja
> nicht rausgibt und die Quellen (IBNR-Listen im Netz) Graukopien
> sind.

Immerhin ist sie eindeutig und wir können hoffen, daß andere
Bahngesellschaften vernünftiger sind.

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Philipp Klaus Krause schrieb:
> Tobias Wendorff schrieb:
> 
>> - points = 0 ... n

 > Das ist halt schwerer 'rauszufinden. Für die eine Weiche wegen Bahnhof
 > vs. Haltepunkt gehe ich einmal vom einen Ende des Bahnsteigs zum
 > anderen. Wenn ich dabei keine Weiche sehe, ist da wahrscheinlich auch
 > keine.

Mann *kann* es aber wissen, spüren oder sehen. Ich spüre z.B. wenn
ich über eine Weiche fahre ... liegt an den alten Wagen hier und
an der Interesse, es zu bemerken :-))

>> - tracks = 1 ... n
> 
> Bei Einzelgleiserfassung ergäbe sich das automatisch.

Dazu muss man aber wirklich auch auf die Gleise achten.

>> - commuter = yes | no
>> - mainline = yes | no
> 
> Ab wann ist es mainline? ICE? IR? IRE? RE? AFAIK gibt es im Wiki
> Dokumentation dazu, wie man Buslinien mit Relationen macht. Dann könnte
> man auch die Frage, was da fährt/hält ähnlich lösen.

Die ICE-Strecken ändern sich aber manchmal, auch die Namen der Züge.
Da müsste man sich noch etwas reinarbeiten. IR gibt es übrigens
nicht mehr, nur noch den IRE.

>> - service_DB = 1 ... 6
>> - service_DB_id = n
>> - IBNR = n
> 
> Das klingt gut. Ich wußte bisher noch gar nichts von der IBNR, aber seit
> ich weiß, was es ist, halte ich das für etwas auch für die Karte sehr
> nützliches und Sinnvolles.

An die IBNRs kommt man nur schlecht dran, weil die Bahn sie ja
nicht rausgibt und die Quellen (IBNR-Listen im Netz) Graukopien
sind.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Tobias Wendorff schrieb:

> - points = 0 ... n
> - tracks = 1 ... n

Bei Einzelgleiserfassung ergäbe sich das automatisch.

> - commuter = yes | no
> - mainline = yes | no

Ab wann ist es mainline? ICE? IR? IRE? RE? AFAIK gibt es im Wiki
Dokumentation dazu, wie man Buslinien mit Relationen macht. Dann könnte
man auch die Frage, was da fährt/hält ähnlich lösen.

> - service_DB = 1 ... 6
> - service_DB_id = n
> - IBNR = n

Das klingt gut. Ich wußte bisher noch gar nichts von der IBNR, aber seit
ich weiß, was es ist, halte ich das für etwas auch für die Karte sehr
nützliches und Sinnvolles.

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Thomas Hühn schrieb:
> Herrenberg Zwerchweg ist eine solche Bedarfshaltestelle:
> http://openstreetmap.org/?lat=48.585&lon=8.86787&zoom=17&layers=B000FTF

Okay, dann so:

- railway = train stop
- on_demand = yes | no
- points = 0 ... n
- tracks = 1 ... n
- commuter = yes | no
- mainline = yes | no
- service_DB = 1 ... 6
- service_DB_id = n
- IBNR = n

"Train Stop" erstmal allgemein als Kennzeichen, dass ein Zug
dort anhält und kein Bus oder keine Straßen-/Stadt-/U-Bahn.

on_demand = Bedarfshalt, ja / nein (Standard: nein)
points = Anzahl der Weichen (Standard: ?)
tracks = Anzahl der Gleise (Standard: 1)
commuter = Nahverkehr, ja / nein (Standard: ja)
mainline = Fernverkehr, ja / nein (Standard: nein)
service_DB = Service-Klassifizierung der DB / eine eigene
service_DB_id = Identifikationsnummer des Bahnhofs/Haltepunkts
IBNR = internationale Identifikationsnummer

Die Sachen die man nicht weiß, füllt man halt nicht aus.
So haben wir aber eine genaue und einfache Beschreibung.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Thomas Hühn
Tobias Wendorff
<[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Sascha Silbe schrieb:
>> Hier in der Gegend gibts das auch bei einigen "normalen" Haltestellen 
>> (vermutlich welche, wo selten jemand rein/raus will).
>
> Kannst Du mir eine nennen? Ich gucke das dann mal nach!

Herrenberg Zwerchweg ist eine solche Bedarfshaltestelle:
http://openstreetmap.org/?lat=48.585&lon=8.86787&zoom=17&layers=B000FTF

Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Donnerstag, 2. Oktober 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Sascha Silbe schrieb:
> > Hier in der Gegend gibts das auch bei einigen "normalen" Haltestellen
> > (vermutlich welche, wo selten jemand rein/raus will).
> Kannst Du mir eine nennen? Ich gucke das dann mal nach!

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.584848&lon=8.867808&zoom=18&layers=B000FTF

Gruß, Bernd, schneller. ;-)

-- 
Sie schwankt, sie zögert, mit einem Worte: Sie ist eine Frau.
  -  Jean Racine (frz. Schriftsteller)


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Sascha Silbe schrieb:
> Hier in der Gegend gibts das auch bei einigen "normalen" Haltestellen 
> (vermutlich welche, wo selten jemand rein/raus will).

Kannst Du mir eine nennen? Ich gucke das dann mal nach!

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Thu, Oct 02, 2008 at 05:18:07PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

Ist Bedarfshalt nicht abhängig von der "Linie"? So wie bei 
Eil/Regionalzug?

Ein Bedarfshalt ist z.B. bei Großveranstaltungen oder bei Schulen.
Hier in der Gegend gibts das auch bei einigen "normalen" Haltestellen 
(vermutlich welche, wo selten jemand rein/raus will).


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Sascha Silbe schrieb:
> Ist Bedarfshalt nicht abhängig von der "Linie"? So wie bei Eil/Regionalzug?

Ein Bedarfshalt ist z.B. bei Großveranstaltungen oder bei Schulen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

2008-10-02 Diskussionsfäden Philipp Klaus Krause
Sascha Silbe schrieb:
> On Thu, Oct 02, 2008 at 02:35:49PM +0200, Philipp Klaus Krause wrote:
> 
>> So wie wir highway=residentail und highway=track, etc haben, gibt es
>> dann railway=station (Bahnhof), railway=flag_stop (Haltepunkt),
>> railway=halt (Bedarfshalt).
> Ist Bedarfshalt nicht abhängig von der "Linie"? So wie bei Eil/Regionalzug?
> Ich persönlich würde ja nur railway=station (oder meinetwegen
> railway=station_or_flag_stop) taggen und den Rest in Zusatzattribute
> packen - um die Unterscheidung Bahnhof/Haltepunkt zu machen, muß man
> schon sehr genau hingucken. IMO ist es besser zu wissen, daß der genaue
> Typ nicht bekannt ist (Zusatzattribut fehlt) als daß er nur mit einer
> 50/50-Chance korrekt ist. Bei ersterem kann man wenigstens noch
> irgendeine Heuristik drauf ansetzen.

Unter Bedarfshalt versteh' ich hier, daß dort auf Wunsch des Fahrgastes
gehalten wird (und sonst nicht), sowie es ja auch bei vielen
Bushaltestellen üblich ist. In Deutschland gibt es bei der Bahn fast
keine (Fischweier bei Karlsruhe, der Halt bei der Pferderennbahn in Bad
Doberan wären AFAIK Beispiele), aber in England ist es wohl weiter
verbreitet, daher hat sich railway=halt in OSM etabliert (auch wenn es
in Deutschland oft falsch verwendet wird).

Philipp

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt (was: Re: Antw: Re: Rückantwort der Deutschen Bahn bz w. DB Netz AG)

2008-10-02 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Thu, Oct 02, 2008 at 02:35:49PM +0200, Philipp Klaus Krause wrote:


So wie wir highway=residentail und highway=track, etc haben, gibt es
dann railway=station (Bahnhof), railway=flag_stop (Haltepunkt),
railway=halt (Bedarfshalt).
Ist Bedarfshalt nicht abhängig von der "Linie"? So wie bei 
Eil/Regionalzug?
Ich persönlich würde ja nur railway=station (oder meinetwegen 
railway=station_or_flag_stop) taggen und den Rest in Zusatzattribute 
packen - um die Unterscheidung Bahnhof/Haltepunkt zu machen, muß man 
schon sehr genau hingucken. IMO ist es besser zu wissen, daß der genaue 
Typ nicht bekannt ist (Zusatzattribut fehlt) als daß er nur mit einer 
50/50-Chance korrekt ist. Bei ersterem kann man wenigstens noch 
irgendeine Heuristik drauf ansetzen.


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de