Re: Lückenhafte Texte bei Formatierung 'F' und 'K'

2023-07-13 Diskussionsfäden Matthias Seidel
Hallo,

Am 13.07.23 um 14:31 schrieb Maria S.:
> Sehr geehrter Herr Feierabend,
> tut mir leid, aber in meiner Generation ist es üblich, dass man Menschen
> nur dann mit 'Du' ansprichst, wenn man sie persönlich gut kennt. Ich hoffe,
> Sie verstehen, dass ich deshalb dabei bleibe.
> Trotzdem herzlichen Dank für Ihre schnelle Mitteilung und Unterstützung.
> Ich werde meinen Sohn bitten, dass er sich das mit der Umbenennung des
> Ordners ansieht und umsetzt und hoffe, dass damit dann das Problem gelöst
> ist.

Das ist ein guter Ansatz, bin gespannt.

Trotzdem wäre es schön zu sehen, wie sich das Problem optisch äußert.

Ich vermute ja fast, dass die entsprechenden Schriftschnitte für Fett
und Kursiv der verwendeten Schriftart fehlen.

Dann versucht OpenOffice das softwaretechnisch nachzustellen und das
sieht manchmal unschön aus.

MfG

Matthias Seidel

>
> Beste Grüße
> Maria Schwarzmeier
>
> Am Di., 11. Juli 2023 um 20:42 Uhr schrieb Günter Feierabend
> :
>
>> Hallo Maria,
>>
>>> Am 2023-07-11 um 18:14 schrieb Maria S. :
>>>
>>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>> Wir sind hier nicht so förmlich und duzen uns untereinander.
>>
>>> ich benutze seit einigen Jahre OpenOffice, um Texte zu übertragen und
>> war damit immer sehr zufrieden. Dabei formatiere ich einzelne Absätze
>> sowohl fett als auch kursiv über 'F' und 'K'. Ich habe ältere Dokumente
>> angeschaut. Diese waren früher in Ordnung, wenn ich sie jetzt öffne, sind
>> sie auch lückenhaft.
>>
>> Was meinst Du mit "lückenhaft"?
>>
>>> Auch die Einstellung der Formatvorlagen ändert nichts an dem Problem.
>> Die neueren sehen so wie der Text (s. Anhang) aus.
>>
>> Unsere mailing-Liste leitet absichtlich in aller Regel keine Anhänge
>> weiter.
>> Wenn Du uns Beispiele zur Verfügung stellen möchtest, dann geht dies nur
>> über einen Speicherdienst. Ansonsten musst Du uns genauer beschreiben, wie
>> ein Text statt mit der gewünschten Form aussieht.
>>
>>> Ich habe die neueste Version 4.1.14 gestern runtergeladen in der
>> Hoffnung, dass es hierdurch besser wird, aber leider ist es nicht der Fall.
>> An meinem Laptop hatte ich nichts verändert.
>>> Können Sie mir mitteilen, wie ich dieses Problem beheben kann?
>> Nein, ohne genaue Beschreibung des Problems geht dies nicht.
>>
>> Aber: Bei manchen unerwarteten Problemen nutzt es, den Benutzerordner
>> eines Windows-Betriebssystems diesen umzubenennen (nicht zu löschen!),
>> wodurch OpenOffice automatisch ein neues anlegt. Dies ist gefahrlos, weil
>> nichts verlorengeht. Wie man dies macht, wird hier beschrieben:
>>
>> https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27=54231#p206070
>>
>> Gruß
>> Günter
>>
>>
>>
>> -
>> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
>> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>>
>>



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature


Re: Lückenhafte Texte bei Formatierung 'F' und 'K'

2023-07-13 Diskussionsfäden Maria S.
Sehr geehrter Herr Feierabend,
tut mir leid, aber in meiner Generation ist es üblich, dass man Menschen
nur dann mit 'Du' ansprichst, wenn man sie persönlich gut kennt. Ich hoffe,
Sie verstehen, dass ich deshalb dabei bleibe.
Trotzdem herzlichen Dank für Ihre schnelle Mitteilung und Unterstützung.
Ich werde meinen Sohn bitten, dass er sich das mit der Umbenennung des
Ordners ansieht und umsetzt und hoffe, dass damit dann das Problem gelöst
ist.

Beste Grüße
Maria Schwarzmeier

Am Di., 11. Juli 2023 um 20:42 Uhr schrieb Günter Feierabend
:

> Hallo Maria,
>
> > Am 2023-07-11 um 18:14 schrieb Maria S. :
> >
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Wir sind hier nicht so förmlich und duzen uns untereinander.
>
> > ich benutze seit einigen Jahre OpenOffice, um Texte zu übertragen und
> war damit immer sehr zufrieden. Dabei formatiere ich einzelne Absätze
> sowohl fett als auch kursiv über 'F' und 'K'. Ich habe ältere Dokumente
> angeschaut. Diese waren früher in Ordnung, wenn ich sie jetzt öffne, sind
> sie auch lückenhaft.
>
> Was meinst Du mit "lückenhaft"?
>
> > Auch die Einstellung der Formatvorlagen ändert nichts an dem Problem.
> Die neueren sehen so wie der Text (s. Anhang) aus.
>
> Unsere mailing-Liste leitet absichtlich in aller Regel keine Anhänge
> weiter.
> Wenn Du uns Beispiele zur Verfügung stellen möchtest, dann geht dies nur
> über einen Speicherdienst. Ansonsten musst Du uns genauer beschreiben, wie
> ein Text statt mit der gewünschten Form aussieht.
>
> > Ich habe die neueste Version 4.1.14 gestern runtergeladen in der
> Hoffnung, dass es hierdurch besser wird, aber leider ist es nicht der Fall.
> An meinem Laptop hatte ich nichts verändert.
> > Können Sie mir mitteilen, wie ich dieses Problem beheben kann?
>
> Nein, ohne genaue Beschreibung des Problems geht dies nicht.
>
> Aber: Bei manchen unerwarteten Problemen nutzt es, den Benutzerordner
> eines Windows-Betriebssystems diesen umzubenennen (nicht zu löschen!),
> wodurch OpenOffice automatisch ein neues anlegt. Dies ist gefahrlos, weil
> nichts verlorengeht. Wie man dies macht, wird hier beschrieben:
>
> https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27=54231#p206070
>
> Gruß
> Günter
>
>
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>
>


Re: Lückenhafte Texte bei Formatierung 'F' und 'K'

2023-07-11 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hallo Maria,

> Am 2023-07-11 um 18:14 schrieb Maria S. :
> 
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier nicht so förmlich und duzen uns untereinander.

> ich benutze seit einigen Jahre OpenOffice, um Texte zu übertragen und war 
> damit immer sehr zufrieden. Dabei formatiere ich einzelne Absätze sowohl fett 
> als auch kursiv über 'F' und 'K'. Ich habe ältere Dokumente angeschaut. Diese 
> waren früher in Ordnung, wenn ich sie jetzt öffne, sind sie auch lückenhaft.

Was meinst Du mit "lückenhaft"?

> Auch die Einstellung der Formatvorlagen ändert nichts an dem Problem. Die 
> neueren sehen so wie der Text (s. Anhang) aus.

Unsere mailing-Liste leitet absichtlich in aller Regel keine Anhänge weiter.
Wenn Du uns Beispiele zur Verfügung stellen möchtest, dann geht dies nur über 
einen Speicherdienst. Ansonsten musst Du uns genauer beschreiben, wie ein Text 
statt mit der gewünschten Form aussieht.

> Ich habe die neueste Version 4.1.14 gestern runtergeladen in der Hoffnung, 
> dass es hierdurch besser wird, aber leider ist es nicht der Fall. An meinem 
> Laptop hatte ich nichts verändert.
> Können Sie mir mitteilen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Nein, ohne genaue Beschreibung des Problems geht dies nicht.

Aber: Bei manchen unerwarteten Problemen nutzt es, den Benutzerordner eines 
Windows-Betriebssystems diesen umzubenennen (nicht zu löschen!), wodurch 
OpenOffice automatisch ein neues anlegt. Dies ist gefahrlos, weil nichts 
verlorengeht. Wie man dies macht, wird hier beschrieben:

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27=54231#p206070

Gruß
Günter



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Lückenhafte Texte bei Formatierung 'F' und 'K'

2023-07-11 Diskussionsfäden Maria S.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze seit einigen Jahre OpenOffice, um Texte zu übertragen und war
damit immer sehr zufrieden. Dabei formatiere ich einzelne Absätze sowohl
fett als auch kursiv über 'F' und 'K'*.* Ich habe ältere Dokumente
angeschaut. Diese waren früher in Ordnung, wenn ich sie jetzt öffne, sind
sie auch lückenhaft. Auch die Einstellung der Formatvorlagen ändert nichts
an dem Problem. Die neueren sehen so wie der Text (s. Anhang) aus.

Ich habe die neueste Version 4.1.14 gestern runtergeladen in der Hoffnung,
dass es hierdurch besser wird, aber leider ist es nicht der Fall. An meinem
Laptop hatte ich nichts verändert.

Können Sie mir mitteilen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort.


Mit freundlichen Grüßen

Maria Schwarzmeier

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

RE: Bedingte Formatierung

2021-12-10 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

> Mit den "üblichen" Calc-Funktionen ist das Abfragen eines
> Zellhintergrundes nicht möglich. Das ließe sich nur per Makro
> bewerkstelligen (Beispiele findest du unter
> https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68782 oder/ und
> http://oooforum.de/viewtopic.php?t=65349).
> 
> Wenn Du jedoch keine Makros verwenden möchtest, musst du mit der
> "WENN-Abfrage" die gleiche Bedingung schaffen, die du unter der
> bedingten Formatierung eingegeben hast.

WENN hier eine bedinge Formatierung im Spiel ist werden die verlinkten Makros 
"Farbe_auslesen()" und "Function fvh" nicht richtig funktionieren, weil eine 
bedingte Formatierung zwar eine Hintergrundfarbe anzeigen kann, sich dabei aber 
nicht der Wert für .CellBackColor ändert.


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung

2021-12-09 Diskussionsfäden Semmel

Moin Dieter,

Lucifer Diabolo schrieb am 09.12.2021 um 21:24:

Guten Abend.

BS ist ein W 10 home

OOoo Version ist die neueste, 4.1.1.

Das Gerät ist ein kleiner HP Desktop.

Es ist mir nicht gelungen, nicht mit der OOoo - Hilfe und auch nicht
über eine Internethilfe, eine funktionierende Formel zusammen zu
bekommen, bei der die Hintergrundfarbe einer Zelle als Argument
dient,um in dieser Zelle eine  Formel   unterzubringen.

Beispiel:   = wenn ((A1) rot;( B2*B3);"").

Für rot könnte auch eine Zelle, die die Formel enthält, dienen oder
anstelle von rot der entsprechende Farbcode.

Wenn das möglich ist und Ihr wisst, wie das geht, bitte ich um Hilfe.

Besten Dank


Mit den "üblichen" Calc-Funktionen ist das Abfragen eines
Zellhintergrundes nicht möglich. Das ließe sich nur per Makro
bewerkstelligen (Beispiele findest du unter
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68782 oder/ und
http://oooforum.de/viewtopic.php?t=65349).

Wenn Du jedoch keine Makros verwenden möchtest, musst du mit der
"WENN-Abfrage" die gleiche Bedingung schaffen, die du unter der
bedingten Formatierung eingegeben hast.

Gruß, Peter



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Bedingte Formatierung

2021-12-09 Diskussionsfäden Lucifer Diabolo

Guten Abend.

BS ist ein W 10 home

OOoo Version ist die neueste, 4.1.1.

Das Gerät ist ein kleiner HP Desktop.

Es ist mir nicht gelungen, nicht mit der OOoo - Hilfe und auch nicht 
über eine Internethilfe, eine funktionierende Formel zusammen zu 
bekommen, bei der die Hintergrundfarbe einer Zelle als Argument dient,um 
in dieser Zelle eine  Formel   unterzubringen.


Beispiel:   = wenn ((A1) rot;( B2*B3);"").

Für rot könnte auch eine Zelle, die die Formel enthält, dienen oder 
anstelle von rot der entsprechende Farbcode.


Wenn das möglich ist und Ihr wisst, wie das geht, bitte ich um Hilfe.

Besten Dank


Dieter


--
El software de antivirus Avast ha analizado este correo electrónico en busca de 
virus.
https://www.avast.com/antivirus


Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-16 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

Hallo Wolfgang,

ja, das half auch.  Leider kommen die Daten mit dem Punkt als Trenner rein.

Mal sehen, welchen der beiden Wege ich nutze.

Horst

Am 15.11.2019 um 11:54 schrieb Wolfgang Jäth:

Am 15.11.2019 um 11:01 schrieb technik_...@jrsch.de:

Hallo,

ich bekomme Daten in Form von: 600.00

Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln.
möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist nicht
als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei

https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Erstens ist das der falsche Dezimaltrenner (Punkt statt Komma), und
zweitens befinden in den Zellen Leerzeichen hinter den Zahlen. Dadurch
(beides) wird der Feldinhalt als Nicht-Zahl aka Text interpretiert.

"Spalte markieren => Daten => Text in Spalten => ganz unten unter
'Felder' den Spaltenkopf ("Standard") markieren => Spaltentyp:
US-Englisch => Ok" behebt beides.

Wolfgang


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 15.11.2019 um 11:01 schrieb technik_...@jrsch.de:
> Hallo,
> 
> ich bekomme Daten in Form von: 600.00
> 
> Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln. 
> möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist nicht 
> als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei
> 
> https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Erstens ist das der falsche Dezimaltrenner (Punkt statt Komma), und
zweitens befinden in den Zellen Leerzeichen hinter den Zahlen. Dadurch
(beides) wird der Feldinhalt als Nicht-Zahl aka Text interpretiert.

"Spalte markieren => Daten => Text in Spalten => ganz unten unter
'Felder' den Spaltenkopf ("Standard") markieren => Spaltentyp:
US-Englisch => Ok" behebt beides.

Wolfgang
-- 
Donald Trump ist ein großer Visionär, der seiner Zeit weit voraus ist:
Er verbreitet schon jetzt den Slogan "make America great again", obwohl
dieser erst in der Ära /nach/ ihm seine volle Bedeutung entfalten wird.


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

Danke!

Am 15.11.2019 um 11:13 schrieb Alois Klotz:

Hallo ,
hinter den Nachkommastellen befindet sich ein Leerzeichen.
Vor dem Umwandeln musst du das Leerzeichen entfernen und den Punkt 
gegen das Komma tauschen:

z.B. in C2 mit der Formel =WERT(GLÄTTEN(WECHSELN(A2;".";",")))
MfG Alois



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden Alois Klotz

Hallo ,
hinter den Nachkommastellen befindet sich ein Leerzeichen.
Vor dem Umwandeln musst du das Leerzeichen entfernen und den Punkt gegen 
das Komma tauschen:

z.B. in C2 mit der Formel =WERT(GLÄTTEN(WECHSELN(A2;".";",")))
MfG Alois

--
www.easy4me.info

technik_...@jrsch.de schrieb am 15.11.2019 um 11:01:

Hallo,

ich bekomme Daten in Form von: 600.00

Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln. 
möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist 
nicht als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei


https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Horst


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Formatierung eines Wertes macht Probleme

2019-11-15 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

Hallo,

ich bekomme Daten in Form von: 600.00

Doch ich kann mit Calc diese nicht in eine Zahl umwandeln. 
möglicherweise macht der Punkt Schwierigkeiten. Aber: Das Feld ist nicht 
als Text erkennbar. Bitte schaut ggf. in die Datei


https://www.dropbox.com/s/vgyat0zvme9l3nk/test1.ods?dl=0

Horst


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung

2019-09-12 Diskussionsfäden Semmel


Wolfgang Jäth schrieb am 11.09.2019 um 16:27:

Am 11.09.2019 um 14:26 schrieb Semmel:

ich hatte das vorher bereits mit und ohne dem WENN probiert und es
funktionierte bei mir zunächst nicht - warum auch immer.

Erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich ein Syntaxfehler; leider werden die
bei diesen Eingabefeldern nicht angezeigt. Was meinst du, was /ich/ mich
da schon manchmal dumm und dämlich gesucht habe wegen einer überzähligen
einzelnen Klammer, oder einem Komma statt Strichpunkt, o. ä. :-/

Wolfgang


Das kenne ich auch zur Genüge und ich hatte auch in diesem Fall bereits
etliche Stunden an einer Lösung gearbeitet. Leider bin ich in solchen
Fällen oft sehr umständlich, kopiere mir dann die Formel(n) in ein
Textformular und zerlege sie in die einzelnen Bestandteile, um einen
möglichen Syntax- (oder auch Denk-) Fehler zu lokalisieren/
identifizieren. In diesem Fall hatte es aber nicht geklappt - wobei das
in diesem Fall wohl weniger an einem Fehler meinerseits gelegen hatte,
sondern mehr an der eingesetzten Software.

Asche auf mein Haupt und ich gestehe (fast) alles:  ;)
Aber ich arbeite vorrangig noch immer sehr gern mit dem (ur-) alten
StarOffice 5.2. Als ich dort mit diversen Lösungsansätzen nicht zum
Erfolg kam, hatte ich bereits diverse Varianten meiner Versuche
abgespeichert und diese anschließend in OOo und AO geladen/ geprüft und
dort immer wieder (leicht) modifiziert. Und dabei müssen sich dann
wirklich irgendwelche "Unsauberkeiten" eingeschlichen haben, so dass
zwar in allen Tabellen die Zellformel funktionierte, nicht aber die
bedingte Formatierung. Daher dann der Hilferuf hier.

Auf die Idee, es mit "REST(ZEILE()-2;26)=0" zu versuchen, war ich
allerdings nicht gekommen - also Hut ab und nochmals vielen Dank!

Nach Deiner Antwort hatte ich beide Lösungen (also
"REST(ZEILE()-2;26)=0" und "(ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26)"
unter OOo getestet und beides lief wie gewünscht (und bereits berichtet).
Das Ganze dann jedoch in die Tabelle unter StarOffice zu implementieren,
schlug jedoch noch immer fehl. Beides funktioniert dort zwar als
Zellenformel, nicht aber als _bedingte Formatierung_.
Ich nehme an, dass es damit zusammenhängt, dass die Funktionen
"ZEILE()", "ZEILEN", etc. in der SO-Version 5.2 erst neu, aber noch
nicht vollständig/ richtig (in diesem Fall bei der bedingten
Formatierung) umgesetzt wurden.

Wie gesagt: in SO52 funktioniert nichts davon als *bedingte
Formatierung*. Deshalb musste ich mir jetzt eine Krücke bauen, die wie
folgt aussieht (und unter SO52 funktioniert):

   REST((ANZAHLLEEREZELLEN(A$3:A[xxx])+ZÄHLENWENN(A$3:A[xxx];">0"));26)=0

Das ist sicher nicht besonders elegant (und bestimmt auch noch zu
optimieren), aber es klappt alles wie gewünscht. Und auch Dein Tipp mit
"REST" hat hier seinen festen Platz gefunden. Viele Wege führen eben
nach Rom ...  :))

Jetzt aber abschließend: Nochmals mein Dank an Dich und liebe Grüße,

Peter

--
"London ist immer einen Abstecher wert" (Jack the Ripper, 1888)



Re: Bedingte Formatierung

2019-09-11 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 11.09.2019 um 14:26 schrieb Semmel:
> 
> ich hatte das vorher bereits mit und ohne dem WENN probiert und es
> funktionierte bei mir zunächst nicht - warum auch immer.

Erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich ein Syntaxfehler; leider werden die
bei diesen Eingabefeldern nicht angezeigt. Was meinst du, was /ich/ mich
da schon manchmal dumm und dämlich gesucht habe wegen einer überzähligen
einzelnen Klammer, oder einem Komma statt Strichpunkt, o. ä. :-/

Wolfgang
-- 
Donald Trump ist ein großer Visionär, der seiner Zeit weit voraus ist:
Er verbreitet schon jetzt den Slogan "make America great again", obwohl
dieser erst in der Ära /nach/ ihm seine volle Bedeutung entfalten wird.


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung

2019-09-11 Diskussionsfäden Semmel

Moin Wolfgang,

Wolfgang Jäth schrieb am 11.09.2019 um 13:47:

Am 11.09.2019 um 13:15 schrieb Semmel:

Es existiert die Zellvorlage , die jedoch nicht auf
meine bedingte Formatierung in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile reagiert.
Eingegeben wurden bei der bedingten Formatierung
a) "Formel ist" (also nicht "Zellwert ist") und
b) die eigentliche Formel in der folgenden Form [also *ohne* das "=" zu
Beginn]

 WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26))

Kleiner Denkfehler; in dem Feld hat nur die reine Bedingung zu stehen,
sprich der erste Parameter des WENN. Du musst also auch das "WENN"
selbst noch entfernen.

Unabhängig davon erscheint mir deine Formel ein klein wenig [tm] arg
umständlich. Ich würde stattdessen

| REST(ZEILE()-2;26)=0

vorziehen.


  1. Gibt es bestimmte Restriktionen hinsichtlich der Schreibweise der
 Zellvorlagen-Namen (muss diese beispw. "Rand_unten_fett" statt "Rand
 unten fett" [also *mit* einem Unter- oder Bindestrich verbundene
 Worte statt der Leerzeichen zwischen den Wörtern] sein)? Obwohl auch
 die unterschiedliche Schreibweise der Zellvorlagen-Namen bei mir
 keine positive Auswirkung hat und

Meines Wissens nicht.


  2. Und wo liegt mein Fehler in der bedingten Formatierungsformel?

S. o.

Wolfgang


ich hatte das vorher bereits mit und ohne dem WENN probiert und es
funktionierte bei mir zunächst nicht - warum auch immer.

Nach Deiner Antwort hatte ich es mit Deiner Lösung "REST" probiert (ohne
das WENN) und es funktionierte (wie gewohnt bei Deinen Lösungen).
Anschließend habe ich es nochmals mir meiner Variante (ebenfalls ohne
WENN) probiert - und siehe da: auch das klappt jetzt (weshalb auch immer).

Dessen ungeachtet hat Deine Lösung jetzt Vorrang und endgültig den Weg
in die Tabelle gefunden. :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Peter.

--
Wir essen jetzt Opa - korrekte Zeichensetzung rettet Leben.  ;)


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung

2019-09-11 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 11.09.2019 um 13:15 schrieb Semmel:
> 
> Es existiert die Zellvorlage , die jedoch nicht auf
> meine bedingte Formatierung in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile reagiert.
> Eingegeben wurden bei der bedingten Formatierung
> a) "Formel ist" (also nicht "Zellwert ist") und
> b) die eigentliche Formel in der folgenden Form [also *ohne* das "=" zu
> Beginn]
> 
> WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26))

Kleiner Denkfehler; in dem Feld hat nur die reine Bedingung zu stehen,
sprich der erste Parameter des WENN. Du musst also auch das "WENN"
selbst noch entfernen.

Unabhängig davon erscheint mir deine Formel ein klein wenig [tm] arg
umständlich. Ich würde stattdessen

| REST(ZEILE()-2;26)=0

vorziehen.

>  1. Gibt es bestimmte Restriktionen hinsichtlich der Schreibweise der
> Zellvorlagen-Namen (muss diese beispw. "Rand_unten_fett" statt "Rand
> unten fett" [also *mit* einem Unter- oder Bindestrich verbundene
> Worte statt der Leerzeichen zwischen den Wörtern] sein)? Obwohl auch
> die unterschiedliche Schreibweise der Zellvorlagen-Namen bei mir
> keine positive Auswirkung hat und

Meines Wissens nicht.

>  2. Und wo liegt mein Fehler in der bedingten Formatierungsformel?

S. o.

Wolfgang
-- 
Donald Trump ist ein großer Visionär, der seiner Zeit weit voraus ist:
Er verbreitet schon jetzt den Slogan "make America great again", obwohl
dieser erst in der Ära /nach/ ihm seine volle Bedeutung entfalten wird.


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Bedingte Formatierung

2019-09-11 Diskussionsfäden Semmel


Liebe Gemeinde,

wenn ich in einer beliebigen Zelle die folgende Formel eintrage

   =WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26);"ja";"nein")

und diese Zelle dann "herunterziehe", erscheinen in jeder 26. Zeile plus
2 (also der 28sten, 54sten, 80sten, ... Zeile das Wort "ja" und in den
jeweils anderen Zeilen das Wort "nein".
Soweit, so gut und (als Test) auch so gewollt.

Nun möchte ich das Ganze aber als bedingte Formatierung auf das
Tabellenblatt anwenden und da bekomme ich meine Schwierigkeiten.

Es existiert die Zellvorlage , die jedoch nicht auf
meine bedingte Formatierung in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile reagiert.
Eingegeben wurden bei der bedingten Formatierung
a) "Formel ist" (also nicht "Zellwert ist") und
b) die eigentliche Formel in der folgenden Form [also *ohne* das "=" zu
Beginn]

   WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26))


Gewünscht bzw. gewollt ist, dass jeweils alle 26 Zeilen (zuzüglich der
beiden sich auf jeder Seite wiederholenden Kopfzeilen) ein dickerer
Unterstrich bei der Zelle (definiert in der Zellvorlage) ausgedruckt wird.

_Meine Fragen hierzu:_

1. Gibt es bestimmte Restriktionen hinsichtlich der Schreibweise der
   Zellvorlagen-Namen (muss diese beispw. "Rand_unten_fett" statt "Rand
   unten fett" [also *mit* einem Unter- oder Bindestrich verbundene
   Worte statt der Leerzeichen zwischen den Wörtern] sein)? Obwohl auch
   die unterschiedliche Schreibweise der Zellvorlagen-Namen bei mir
   keine positive Auswirkung hat und
2. Und wo liegt mein Fehler in der bedingten Formatierungsformel?


Die Zellvorlage selbst funktioniert, denn wenn ich z.B. bei der
Bedingung die Formel

   WENN(ZEILE()=ZEILE())  [sehr logisch ;-)]

eingebe, wird *jede* Zelle fett "unterstrichen". Das ist aber ja nicht
gewollt, sondern eben nur jede 26. Zeile (+ 2).


Liebe Grüße und besten Dank im Voraus, Peter.


Re: bedingte formatierung

2019-05-15 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 14.05.2019 um 15:53 schrieb h.j.gro...@t-online.de:
> Sehr geehrter Herr Jäth,

Hier ist es üblich, sich zu duzen. Und irgend welche "geehrten" gips
schon gar nicht, wir sind alle nur stinknormale User wie du und ich. :-)

> Also, die Hintergrundfarbe soll sich jedesmal ändern
> Wenn ich also in Zelle B1 eine 1 eingebe, soll sich die Hintergrundfarbe auf 
> "grün"stellen. 
> Auch in A1 soll jetzt die Hintergrundfarbe "grün sein.
> Wenn ich in b1 eine "0" eingebe, soll die Hintergrundfarbe "rot"sein.
> Auch in A1 soll jetz die Farbe "rot sein.

Ich verstehe immer noch nicht richtig. Warum ist "er" rot, alle anderen
aber grün, obwohl bei denen alle in Spalte B "0" eingetragen ist?

Und auch die dritte Bedingung in der bedingten Formatierung von B1
verstehe ich nicht; was willst du denn mit "Zellwert ist ungleich 0,1"
bewirken? Warum sollte ein Anwender ausgerechnet den Wert 0,1 in die
Zelle eintragen?

Ich wiederhole nochmal, dringend: Beschreibe bitte erst einmal in
ausführlichen Worten, was genau du möchtest. Welche Spalten haben welche
Bedeutung? Welche Wertebereiche sind jeweils zulässig? Dürfen die Felder
auch frei bleiben? Und last but not least natürlich, unter welchen
Bedingungen soll welches Feld welche Hintergrundfarbe zeigen?

> Ein kopieren der Formeln in andere Zellen ist  bei mir nach dem von Ihnen 
> vorgeschlagen 
> Vorgehen nicht möglich. Die Werte werden nicht geändert.

Du hast anscheinend nicht die Zellen an sich kopiert, sondern nur deren
Inhalte.

Zum Kopieren darfst du nicht im Editiermodus sein, sondern nur die Zelle
als solche markiert haben (dicker Rand). Bzw. in dem Fall willst du ja
mehrere Zellen kopieren, nämlich A1 und B1. Dazu klickst du auf A1, und
fährst dann mir gedrückte gehaltener Maustaste bis über B1. Beide Zellen
müssen dadurch leicht bläulich hinterlegt werden. Die kannst du dann
Kopieren und an anderer Stelle einfügen. Genauso kannst du einen Bereich
(hier A2:B30) zum Einfügen markieren. Das gleiche kannst du auch mit
Spalte B für die Spalten C-AE machen (oder wie weit du das eben haben
möchtest).

Aber zuerst sollte überhaupt mal das Verhalten stimmen, sonst musst du
die Formeln nochmal kopieren.

Wolfgang
-- 
Durch Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist
nicht der Turm von Pisa, der schief steht, es ist die Welt!


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



RE: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

> -Original Message-
> From: Marianne Erika Meyer [mailto:drmarianneeme...@gmail.com] 
> Sent: Tuesday, May 14, 2019 9:47 PM
> To: users-de@openoffice.apache.org
> Subject: Re: bedingte formatierung
> 
> Wieso kriege ich immer diese Post von Große, Nannen & Apache Co.?

Weil Sie sich, augenscheinlich, für diese Mailingliste hier angemeldet haben. 

Infos siehe:
http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist.html


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden Marianne Erika Meyer
Wieso kriege ich immer diese Post von Große, Nannen & Apache Co.?

www.marianne-e-meyer.com
Marianne-E-Meyer-Bücher:
Spirulina Heilnahrung auch für Tiere
<https://www.kopp-verlag.de/Spirulina,-Heilnahrung-auch-fuer-Tiere.htm?websale8=kopp-verlag=A5520140=%24_AddOn_%24>
Wasserkristallbotschaft
<https://www.kopp-verlag.de/Sad-News-oder-die-ganz-andere-Apokalypse.htm?websale8=kopp-verlag=A5154916=%24_AddOn_%24>
Spirulina, Überlebensnahrung
<https://www.kopp-verlag.de/Sad-News-oder-die-ganz-andere-Apokalypse.htm?websale8=kopp-verlag=A5154916=%24_AddOn_%24>
Wasser verbindet die Welten
<https://www.kopp-verlag.de/Wasser-verbindet-die-Welten.htm?websale8=kopp-verlag=A4060396=%24_AddOn_%24>
Über den Tod hinaus
<https://www.kopp-verlag.de/Ueber-den-Tod-hinaus.htm?websale8=kopp-verlag=A4771483=%24_AddOn_%24>
Familien-Code
<https://www.kopp-verlag.de/Sad-News-oder-die-ganz-andere-Apokalypse.htm?websale8=kopp-verlag=A5154916=%24_AddOn_%24>
Spirulina für ältere Menschen
<https://www.kopp-verlag.de/Spirulina-fuer-aeltere-Menschen.htm?websale8=kopp-verlag=A3696893>
Spirulina für Kinder
<https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91=search-alias%3Daps=spirulina+f%C3%BCr+kinder+marianne+e.+meyer=i%3Aaps%2Ck%3Aspirulina+f%C3%BCr+kinder+marianne+e.+meyer>
Zugvögel auf Rädern II
<https://www.kopp-verlag.de/Zugvoegel-auf-Raedern-II.htm?websale8=kopp-verlag=A3563528>

Mit einem Klick auf obige Links können Sie bei BoD, Kopp, Amazon etc.schon
mal
die Bücher anlesen.Gern können Sie dann bei Ihrem lokalen Buchhändler
bestellen.



<https://www.avast.com/sig-email?utm_medium=email_source=link_campaign=sig-email_content=webmail>
Virus-free.
www.avast.com
<https://www.avast.com/sig-email?utm_medium=email_source=link_campaign=sig-email_content=webmail>
<#DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>

Am Di., 14. Mai 2019 um 15:04 Uhr schrieb :

> Sehr geehrter Herr Jäth,
> Also, die Hintergrundfarbe soll sich jedesmal ändern
> Wenn ich also in Zelle B1 eine 1 eingebe, soll sich die Hintergrundfarbe
> auf "grün"stellen.
> Auch in A1 soll jetzt die Hintergrundfarbe "grün sein.
> Wenn ich in b1 eine "0" eingebe, soll die Hintergrundfarbe "rot"sein.
> Auch in A1 soll jetz die Farbe "rot sein.
> Ein kopieren der Formeln in andere Zellen ist  bei mir nach dem von Ihnen
> vorgeschlagen
> Vorgehen nicht möglich. Die Werte werden nicht geändert.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Am 14 May 2019 um 11:38 hat Wolfgang Jäth geschrieben:
>
> Antwort an: users-de@openoffice.apache.org
> Betreff:Re: bedingte formatierung
> Von:Wolfgang Jäth 
> Datum:  Tue, 14 May 2019 11:38:44 +0200
> An: users-de@openoffice.apache.org
>
> [ Doppelklick auf diese Zeile zeigt Optionen für Abo-Liste ]
>
> Am 14.05.2019 um 10:21 schrieb h.j.gro...@t-online.de:
> > sehr geehrter herr nannen,
> > leider habe ich vergessen ihnen meine tabelle mitzuschicken. Dort sind
> weiter informationen.
> > also noch einmal.
> > Es besteht weiterhin ein problem.
> > Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen würden.
> > zum verständniss:
> > ich bin absoluter anfänger in office calc.
> > Mit 70 jahren sucht man ja noch eine herausforderung
> > Hochachtungsvoll
> > h.j.große
> Vielleicht schreibst du erst mal, was du überhaupt möchtest, d. h. unter
> welchen Bedingungen soll welches Feld welche Hintergrundfarbe zeigen.
>
> Zu den Anmerkungen in deinem Dokument:
>
> - Wenn ich dort in B1 den Wert "0" eingebe, wechseln sowohl A1 als auch
> B1 nach rot; ändere ich den Wert in "1", wechseln beide Zellen wieder
> anch Grün.
>
> Btw. ist es geschickter, die Zellen von vornherein auf einen
> (Defalut-)Status zu setzen, z. B. rot, und in der bedingten Formatierung
> nur die abweichende Situation zu behandeln, so wie du es auch in A1
> (aber nicht in A2) gemacht hast. Daher kommt auch die unterschieldiche
> Darstellung, wenn du z. B. den Wert "2" eingibst. Ich weiß nicht, ob das
> so gewollt ist.
>
> Btw. 2: Bei B1 ist die dritte Bedingung kaputt; da hast du
> offensichtlich was kopiert, so dass deie Referehzzelle aus dem Blatt
> gerutscht ist.
>
> Was das Kopieren angeht, musst du dafür die Formeln in den Bedingungen
> etwas ändern, von "$Tabelle1.$B$1=0" (die Klammern kannst du weg lassen,
> da findet keine Rechenoperation statt) in "B1=0". Dann werden die
> Referenzen beim Kopieren angepast, und du kannst die Zellformate auf
> andere Zellen kopieren.
>
> Und bei mir funktioniert die Zelle C1 wie gewünscht, bei "1" ist sie
> grün, bei "0" ist sie rot.
>
>

Re: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden h . j . grosse
Sehr geehrter Herr Jäth,
Also, die Hintergrundfarbe soll sich jedesmal ändern
Wenn ich also in Zelle B1 eine 1 eingebe, soll sich die Hintergrundfarbe auf 
"grün"stellen.
Auch in A1 soll jetzt die Hintergrundfarbe "grün sein.
Wenn ich in b1 eine "0" eingebe, soll die Hintergrundfarbe "rot"sein.
Auch in A1 soll jetz die Farbe "rot sein.
Ein kopieren der Formeln in andere Zellen ist  bei mir nach dem von Ihnen 
vorgeschlagen
Vorgehen nicht möglich. Die Werte werden nicht geändert.












Am 14 May 2019 um 11:38 hat Wolfgang Jäth geschrieben:

Antwort an: users-de@openoffice.apache.org
Betreff:    Re: bedingte formatierung
Von:Wolfgang Jäth 
Datum:  Tue, 14 May 2019 11:38:44 +0200
An: users-de@openoffice.apache.org

[ Doppelklick auf diese Zeile zeigt Optionen für Abo-Liste ]

Am 14.05.2019 um 10:21 schrieb h.j.gro...@t-online.de:
> sehr geehrter herr nannen,
> leider habe ich vergessen ihnen meine tabelle mitzuschicken. Dort sind weiter 
> informationen.
> also noch einmal.
> Es besteht weiterhin ein problem.
> Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen würden.
> zum verständniss:
> ich bin absoluter anfänger in office calc.
> Mit 70 jahren sucht man ja noch eine herausforderung
> Hochachtungsvoll
> h.j.große
Vielleicht schreibst du erst mal, was du überhaupt möchtest, d. h. unter
welchen Bedingungen soll welches Feld welche Hintergrundfarbe zeigen.

Zu den Anmerkungen in deinem Dokument:

- Wenn ich dort in B1 den Wert "0" eingebe, wechseln sowohl A1 als auch
B1 nach rot; ändere ich den Wert in "1", wechseln beide Zellen wieder
anch Grün.

Btw. ist es geschickter, die Zellen von vornherein auf einen
(Defalut-)Status zu setzen, z. B. rot, und in der bedingten Formatierung
nur die abweichende Situation zu behandeln, so wie du es auch in A1
(aber nicht in A2) gemacht hast. Daher kommt auch die unterschieldiche
Darstellung, wenn du z. B. den Wert "2" eingibst. Ich weiß nicht, ob das
so gewollt ist.

Btw. 2: Bei B1 ist die dritte Bedingung kaputt; da hast du
offensichtlich was kopiert, so dass deie Referehzzelle aus dem Blatt
gerutscht ist.

Was das Kopieren angeht, musst du dafür die Formeln in den Bedingungen
etwas ändern, von "$Tabelle1.$B$1=0" (die Klammern kannst du weg lassen,
da findet keine Rechenoperation statt) in "B1=0". Dann werden die
Referenzen beim Kopieren angepast, und du kannst die Zellformate auf
andere Zellen kopieren.

Und bei mir funktioniert die Zelle C1 wie gewünscht, bei "1" ist sie
grün, bei "0" ist sie rot.

Überprüf doch mal, ob bei dir "Extras => Zellinhalte => [X] Automatisch
berechnen" tatsächlich gesetzt ist.

Wolfgang
--
Durch Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist
nicht der Turm von Pisa, der schief steht, es ist die Welt!


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

Der folgende Teil dieser Nachricht enthält einen Anhang im
sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.
Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles
Email-System verwenden, sollten Sie den Anhang mit Ihrem Email-System
speichern oder anzeigen können. Gegebenenfalls fragen Sie Ihren Administrator.

The following section of this message contains a file attachment
prepared for transmission using the Internet MIME message format.
If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,
you should be able to save it or view it from within your mailer.
If you cannot, please ask your system administrator for assistance.

    Datei Information/File information ---
 Datei/File:  so soll es aussehen.ods
 Datum/Date:  14 May 2019, 15:26
 Größe/Size:  11238 bytes.
 Typ/Type:ZIP-archive


so soll es aussehen.ods
Description: Zip archive
Der folgende Teil dieser Nachricht enthält einen Anhang im
sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.
Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles
Email-System verwenden, sollten Sie den Anhang mit Ihrem Email-System
speichern oder anzeigen können. Gegebenenfalls fragen Sie Ihren Administrator.

The following section of this message contains a file attachment
prepared for transmission using the Internet MIME message format.
If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,
you should be able to save it or view it from within your mailer.
If you cannot, please ask your system administrator for assistance.

    Datei Information/File information ---
 Datei/File:  Vesuch3.ods
 Datum/Date:  14 May 2019, 15:36
 Größe/Size:  9374 bytes.
 Typ/Type:ZIP-archive


Vesuch3.ods
Description: Zip archive

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

Re: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 14.05.2019 um 10:21 schrieb h.j.gro...@t-online.de:
> sehr geehrter herr nannen,
> leider habe ich vergessen ihnen meine tabelle mitzuschicken. Dort sind weiter 
> informationen.
> also noch einmal.
> Es besteht weiterhin ein problem.
> Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen würden.
> zum verständniss:
> ich bin absoluter anfänger in office calc.
> Mit 70 jahren sucht man ja noch eine herausforderung
> Hochachtungsvoll
> h.j.große
Vielleicht schreibst du erst mal, was du überhaupt möchtest, d. h. unter
welchen Bedingungen soll welches Feld welche Hintergrundfarbe zeigen.

Zu den Anmerkungen in deinem Dokument:

- Wenn ich dort in B1 den Wert "0" eingebe, wechseln sowohl A1 als auch
B1 nach rot; ändere ich den Wert in "1", wechseln beide Zellen wieder
anch Grün.

Btw. ist es geschickter, die Zellen von vornherein auf einen
(Defalut-)Status zu setzen, z. B. rot, und in der bedingten Formatierung
nur die abweichende Situation zu behandeln, so wie du es auch in A1
(aber nicht in A2) gemacht hast. Daher kommt auch die unterschieldiche
Darstellung, wenn du z. B. den Wert "2" eingibst. Ich weiß nicht, ob das
so gewollt ist.

Btw. 2: Bei B1 ist die dritte Bedingung kaputt; da hast du
offensichtlich was kopiert, so dass deie Referehzzelle aus dem Blatt
gerutscht ist.

Was das Kopieren angeht, musst du dafür die Formeln in den Bedingungen
etwas ändern, von "$Tabelle1.$B$1=0" (die Klammern kannst du weg lassen,
da findet keine Rechenoperation statt) in "B1=0". Dann werden die
Referenzen beim Kopieren angepast, und du kannst die Zellformate auf
andere Zellen kopieren.

Und bei mir funktioniert die Zelle C1 wie gewünscht, bei "1" ist sie
grün, bei "0" ist sie rot.

Überprüf doch mal, ob bei dir "Extras => Zellinhalte => [X] Automatisch
berechnen" tatsächlich gesetzt ist.

Wolfgang
-- 
Durch Donald Trump ist mir endgültig klar geworden: Es ist
nicht der Turm von Pisa, der schief steht, es ist die Welt!


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden h . j . grosse
sehr geehrter herr nannen,
leider habe ich vergessen ihnen meine tabelle mitzuschicken. Dort sind weiter 
informationen.
also noch einmal.
Es besteht weiterhin ein problem.
Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir noch einmal helfen würden.
zum verständniss:
ich bin absoluter anfänger in office calc.
Mit 70 jahren sucht man ja noch eine herausforderung
Hochachtungsvoll
h.j.große




Am 13 May 2019 um 12:35 hat Detlef Nannen geschrieben:

Antwort an: users-de@openoffice.apache.org
Von:Detlef Nannen 
Datum:  Mon, 13 May 2019 12:35:37 +0200
Betreff:Re: bedingte formatierung
An: aoo users 

[ Doppelklick auf diese Zeile zeigt Optionen für Abo-Liste ]

Hallo,

in B1 die 2 Bedingungen erstellen wie gewünscht, Inhalt 0 0 dann red,
wenn 1 = green  (ich habe die Feldvorlagen red und green zum testen
erstellt)
Bedingte Formatierung in A1 (auch 2 Bedingungen erstellen)
Bedingung 1: Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=0, dann Vorlage = red
Bedingung 2. Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=1, dann Votlage = green

Hier klappt es, viele Erfolg.

Am Mo., 13. Mai 2019 um 11:02 Uhr schrieb :
>
> hello,
> i have a little problem vor you but a big for me
> I will habe in openOffice cal:
> A1=name backgroung green
> B1= by input 1 (backgroung green)
> B1=by input 0(background red,A1 background red)
> the problem is, when i have a name in a1 the background change one time and 
> then no
> more.
> perhaps you can hel me.
> greeting
> h.j.grosse
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

Der folgende Teil dieser Nachricht enthält einen Anhang im
sogenannten Internet MIME Nachrichtenformat.
Wenn Sie Pegasus Mail oder ein beliebiges anderes MIME-kompatibles
Email-System verwenden, sollten Sie den Anhang mit Ihrem Email-System
speichern oder anzeigen können. Gegebenenfalls fragen Sie Ihren Administrator.

The following section of this message contains a file attachment
prepared for transmission using the Internet MIME message format.
If you are using Pegasus Mail, or any another MIME-compliant system,
you should be able to save it or view it from within your mailer.
If you cannot, please ask your system administrator for assistance.

    Datei Information/File information ---
 Datei/File:  Vesuch3.ods
 Datum/Date:  14 May 2019, 10:08
 Größe/Size:  9086 bytes.
 Typ/Type:ZIP-archive


Vesuch3.ods
Description: Zip archive

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

Re: bedingte formatierung

2019-05-14 Diskussionsfäden h . j . grosse

















Sehr geehrter herr nannen.
vielen dank für ihre schnelle nachricht. Das Problem ist nicht ganz gelöst.
In der Anlage habe ich ihnen die tabelle mit erläuterungen mitgeschickt.
Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir da weiterhelfen würden.
zum verständnis:
ich bin absoluter anfänger in puncto pen office cal. aber auch im alter von 70 
jahren sucht
man ja noch herausforderungen.
hochachtungsvoll
h.j.große


Am 13 May 2019 um 12:35 hat Detlef Nannen geschrieben:

Antwort an: users-de@openoffice.apache.org
Von:Detlef Nannen 
Datum:  Mon, 13 May 2019 12:35:37 +0200
Betreff:Re: bedingte formatierung
An: aoo users 

[ Doppelklick auf diese Zeile zeigt Optionen für Abo-Liste ]

Hallo,

in B1 die 2 Bedingungen erstellen wie gewünscht, Inhalt 0 0 dann red,
wenn 1 = green  (ich habe die Feldvorlagen red und green zum testen
erstellt)
Bedingte Formatierung in A1 (auch 2 Bedingungen erstellen)
Bedingung 1: Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=0, dann Vorlage = red
Bedingung 2. Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=1, dann Votlage = green

Hier klappt es, viele Erfolg.

Am Mo., 13. Mai 2019 um 11:02 Uhr schrieb :
>
> hello,
> i have a little problem vor you but a big for me
> I will habe in openOffice cal:
> A1=name backgroung green
> B1= by input 1 (backgroung green)
> B1=by input 0(background red,A1 background red)
> the problem is, when i have a name in a1 the background change one time and 
> then no
> more.
> perhaps you can hel me.
> greeting
> h.j.grosse
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: bedingte formatierung

2019-05-13 Diskussionsfäden Detlef Nannen
Hallo,

in B1 die 2 Bedingungen erstellen wie gewünscht, Inhalt 0 0 dann red,
wenn 1 = green  (ich habe die Feldvorlagen red und green zum testen
erstellt)
Bedingte Formatierung in A1 (auch 2 Bedingungen erstellen)
Bedingung 1: Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=0, dann Vorlage = red
Bedingung 2. Formel ist ($Tabelle1.$B$1)=1, dann Votlage = green

Hier klappt es, viele Erfolg.

Am Mo., 13. Mai 2019 um 11:02 Uhr schrieb :
>
> hello,
> i have a little problem vor you but a big for me
> I will habe in openOffice cal:
> A1=name backgroung green
> B1= by input 1 (backgroung green)
> B1=by input 0(background red,A1 background red)
> the problem is, when i have a name in a1 the background change one time and 
> then no
> more.
> perhaps you can hel me.
> greeting
> h.j.grosse
>
> -
> To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
> For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org
>

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: bedingte formatierung

2019-05-13 Diskussionsfäden technik_...@jrsch.de

ju kan spiek germisch hier

ich verstehe dein Problem nicht.

Horst

Am 13.05.2019 um 11:02 schrieb h.j.gro...@t-online.de:

hello,
i have a little problem vor you but a big for me
I will habe in openOffice cal:
A1=name backgroung green
B1= by input 1 (backgroung green)
B1=by input 0(background red,A1 background red)
the problem is, when i have a name in a1 the background change one time and 
then no
more.
perhaps you can hel me.
greeting
h.j.grosse

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



bedingte formatierung

2019-05-13 Diskussionsfäden h . j . grosse
hello,
i have a little problem vor you but a big for me
I will habe in openOffice cal:
A1=name backgroung green
B1= by input 1 (backgroung green)
B1=by input 0(background red,A1 background red)
the problem is, when i have a name in a1 the background change one time and 
then no 
more.
perhaps you can hel me.
greeting
h.j.grosse

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Absatz Formatierung verändert Vorlage

2017-11-26 Diskussionsfäden Jörg Schmidt

> From: technik_...@jrsch.de [mailto:technik_...@jrsch.de] 

> seit kurzem nervt mich eine seltsame ERscheinung:
> 
> Ich habe einen Textdokument, sehr groß, 84 A5 Seiten mit vielen 
> gelinkten Bildern. 3,6 MB
> 
> Als Vorlage verwende ich eine eigene Namens normal. (Name ist nicht 
> wichtig) Diese ist linksbündig.
> 
> Wenn ich jetzt an einer Stelle im Text die Formatierung auf Zentriert 
> ändere, (hart durch klicken auf die Symbolleiste) ändert sich die 
> Vorlage und überall wird es zentriert.
> 
> Bei einer anderen Vorlage passiert das nicht. Ich habe einen kleinen 
> Teil in ein anderes Dokument kopiert und da passiert das auch nicht. 
> Umbenennen brachte auch nichts.
> 
> Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Ist das reparabel?

ja, das hängt mit der Einstellung "automatisch Aktualisieren" zusammen, ist 
diese gesetzt wird automatisch aktualisiert (was Diuch hier stört), ist sie 
nicht gesetzt wird nicht aktualisiert.

Die Einstellung findest Du im Eigenschaftendialog der jeweiligen Absatzvorlage 
im Register "Verwalten" rechts ooben.


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Absatz Formatierung verändert Vorlage

2017-11-26 Diskussionsfäden Apo

Hallo Horst,

das, was dich nervt, ist ganz normal und auch richtig so.

Du müßtest eine weitere Vorlage zB "normal_zentriert" erstellen mit den 
gleichen Kriterien der "normal" Vorlage.
(Schrift, Schriftgröße, Ränder, Kopf/Fußzeilen usw) aber mit zentriertem 
Text.
Wenn du dann den Text, der zentriert werden soll, markierst und ihm die 
neue Vorlage "normal_zentriert" zuordnest, sollte es klappen.
Die neue Vorlage sollte rechts (F11) erscheinen; dort kannst du sie 
auswählen.


Kriegst du bei Überschriften, Numerierungen oder Fettdruck keine 
Probleme? Wie hast du denn das gelöst?


Wenn beim Copy in ein anderes Dokument nichts passiert, ist dieses 
wohl mit einer anderen Vorlage (oder keiner) erstellt worden.


Gruß Konrad


Am 26.11.2017 um 15:48 schrieb technik_...@jrsch.de:

Hallo,

seit kurzem nervt mich eine seltsame ERscheinung:

Ich habe einen Textdokument, sehr groß, 84 A5 Seiten mit vielen 
gelinkten Bildern. 3,6 MB


Als Vorlage verwende ich eine eigene Namens normal. (Name ist nicht 
wichtig) Diese ist linksbündig.


Wenn ich jetzt an einer Stelle im Text die Formatierung auf Zentriert 
ändere, (hart durch klicken auf die Symbolleiste) ändert sich die 
Vorlage und überall wird es zentriert.


Bei einer anderen Vorlage passiert das nicht. Ich habe einen kleinen 
Teil in ein anderes Dokument kopiert und da passiert das auch nicht. 
Umbenennen brachte auch nichts.


Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Ist das reparabel?

Ich mache mir jetzt eine neue Vorlage für die Zeile. Das ist aber ein 
Behelf.


Horst

Win 7 OO 4.1.3


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org






Re: Bedingte Formatierung

2016-06-23 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 23.06.2016 um 10:17 schrieb Heinz Brinkmeier:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Sowas gips hier nicht; wir sind alles nur einfache User, die sich
gegenseitig zu helfen versuchen.

> Ich benutze die neueste Version von Open Office.

Och menno, der Begriff "neueste" ist immer so relativ; das kann morgen
auf dieser Downloadsite eine ganz andere Version bezeichnen als gestern
auf jener. Ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, die konkrete
Version zu benennen. Hint: In "Hilfe => Info..." einfach die Zeilen ab
"AOO412m3(Build:9782)  -  Rev. 1709696" o. ä. markieren und kopieren und
hier posten. Dein Betriebssystem müsste jedenfalls schon mal Win10-64bit
sein, oder?

> Eine Beispieldatei ist beigefügt

Die hier ist eine Mailingliste, und da werden aus gutem Grund Anhänge
nicht weitergeleitet. Du müsstest daher die Datei irgendwo ins Netz
hochladen und die *URL* hier posten.

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Bedingte Formatierung

2016-06-23 Diskussionsfäden Heinz Brinkmeier

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Heinz Brinkmeier.
Ich benutze die neueste Version von Open Office. Dabei ist mir aufgefallen,
dass die Funktion *Bedingte Formatierung* teilweise nicht korrekt abläuft.
_Anwendung_: In einer Spalte werden x Werte eingegeben.
  Wenn der Zellwert größer oder kleiner als der Wert
  der Wert der Zelle davor ist, soll der Hintergrund
  entsprechend farbig sein, in diesem Fall grün 
oder rot.

  Die gesamte Spalte wird dementsprechend formatiert.
  Die Funktion läuft korrekt ab.
 Wird die Datei geschlossen und wieder geöffnet,
 funktioniert die bedingte Formatierung nicht mehr
 ordnungsgemäß.
 Als Zellwert steht nicht mehr die Referenzadresse der
 vorigen Zelle($Werte.$H$4) sondern anstatt $4 eine
 fünfstellige Zahl.
Eine Beispieldatei ist beigefügt

Falls ich mich nicht präzise genug mitgeteilt habe, bitte ich um Mitteilung.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Brinkmeier


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org

Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.

Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 
10.10.1582 geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text 
dargestellt.


Horst

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden technik

Hallo Günter,

Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 
immer +1 zählt springt es vom 4 auf den 15.

man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

Horst

Am 23.02.2015 um 17:14 schrieb Günter Feierabend:

Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik technik_...@jrsch.de:


Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.


Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hi Horst,

Am 23.02.2015 um 15:30 schrieb technik technik_...@jrsch.de:

 
 Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:
 Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise 
 nicht als Datum formatieren
 So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
 negative Werte.
 
 Is prinzipiell richtig, zumindest bis zum 01.01.0001. Aber durch die 
 Kalenderreform stimmen die Daten nicht unbedingt mehr. Nur für den 10.10.1582 
 geht das nicht. Das Datum wird aus bekannten Gründen als Text dargestellt.

Doch, das geht auch als Datum durch. OpenOffice ist (nicht nur da) duldsam und 
weltoffen.
:-)

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-23 Diskussionsfäden Günter Feierabend
Hallo Horst,

Am 23.02.2015 um 17:59 schrieb technik technik_...@jrsch.de:

 Hallo Günter,
 
 Bei mir nicht. Es wurde zwar angezeigt, aber wenn man vom 1.10.1582 immer +1 
 zählt springt es vom 4 auf den 15.
 man kann das Datum allerdings eintragen, aber nicht bearbeiten.

So hab’ ich das nicht probiert - irre!
Danke für die Erklärung!

Gruß
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-22 Diskussionsfäden Dave
... bei mir kam wolfgangs antwort als leicht verärgert rüber, aber
überhaupt nicht unhöflich oder sonstwas. ärgern darf man sich doch, denke
ich, das ist schon ok. vg, dave

2015-02-22 17:11 GMT+01:00 Gerhard Abrahams g.abrah...@gmx.de:

 Danke Wolfgang
 für deine netten Kommentare.
 Begriffe wie Unsinn und halt- und ziellos solltest du schon aus
 Höflichkeitsgründen nicht so in den Raum werfen.
 Soll ich dir dazu die Stellen in den Guides nennen? Höflichkeit und keine
 persönlichen Angriffe.

 Ich scheine im Gegensatz zu dir die Guides gelesen und verstanden zu haben
 und habe keinen Bedarf mich weiter mit DIR auseianderzusetzen.
 Dem Betroffenen konnte ich helfen. Mir hat es geholfen Die Frage bis zum
 Ende zu lesen.
 Gerhard

 Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

 Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:

 Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten
 liegt mit denen er arbeitet.

 Möglich, ja.

  Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise
 nicht als Datum formatieren

 So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
 negative Werte.

  sondern werden als Text erkannt.

 Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.

  Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

 Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
 sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.

 Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst,
 rate
 ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
 Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
 kannst.

 Wolfgang



 ---
 Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
 http://www.avast.com



 -
 To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
 For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




Re: Formatierung

2015-02-22 Diskussionsfäden Gerhard Abrahams

Danke Wolfgang
für deine netten Kommentare.
Begriffe wie Unsinn und halt- und ziellos solltest du schon aus 
Höflichkeitsgründen nicht so in den Raum werfen.
Soll ich dir dazu die Stellen in den Guides nennen? Höflichkeit und 
keine persönlichen Angriffe.


Ich scheine im Gegensatz zu dir die Guides gelesen und verstanden zu haben
und habe keinen Bedarf mich weiter mit DIR auseianderzusetzen.
Dem Betroffenen konnte ich helfen. Mir hat es geholfen Die Frage bis zum 
Ende zu lesen.

Gerhard

Am 22.02.2015 um 06:12 schrieb Wolfgang Jäth:

Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:

Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
mit denen er arbeitet.

Möglich, ja.


Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
als Datum formatieren

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.


sondern werden als Text erkannt.

Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.


Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.

Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst, rate
ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
kannst.

Wolfgang



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 21.02.2015 um 11:25 schrieb Gerhard Abrahams:
 Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
 mit denen er arbeitet. 

Möglich, ja.

 Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich bekanntlicherweise nicht 
 als Datum formatieren 

So ein Unsinn, natürlich lassen sie das. Intern sind das einfach
negative Werte.

 sondern werden als Text erkannt. 

Das kann auch mit aktuellen Datumsangaben und Werten passieren.

 Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Nochmal Unsinn; selbst *wenn* sie als Text importiert wurden, lassen sie
sich mit wenigen Schritten in eine Zahl konvertieren.

Bevor Du halt- und ziellos wild ins Blaue hinein zu spekulieren anfängst, rate 
ich Dir, erst mal die Antwort des OP auf die verschiedenen ihn gestellten
Fragen ab zu warten. Dann weißt Du wenigstens, *worüber* Du spekulieren
kannst.

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

From: fuered...@aon.at [mailto:fuered...@aon.at] 

 Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle 
 .MM.TT aber es gelingt mir nicht!

Dann wirst Du beschreiben müssen wie Du vorgehst und was schief läuft

 Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren

Das ist absoluter Standard und nichts Besonderes, es sollte völlig genügen den 
von
Dir bereits genannten Formatcode (.MM.TT) einzugeben.
Weil genau das bei Dir nicht klappt ist es unbedingt nötig das Du uns mitteilst
wie Du im Einzelnen vorgehst, sonst kann Dir niemand gezielt helfen.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Wolfgang Jäth
Am 20.02.2015 um 12:26 schrieb fuered...@aon.at:
   
 Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber
 es gelingt mir nicht!

1. Frage: Writer oder Calc?

2. Frage: Geht es ums /Formatieren/ (sprich die Daten sind schon im
Dokument vorhanden) oder ums /Importieren/ (sprich du bekommst die Daten
erst gar nicht in Dein Dokument rein)?

3. Frage: In welcher Form liegen die Datumsangaben vor bzw. wurden sie
in das Dokument übernommen; es macht einen Unterschied, ob sie als Text
vorliegen oder als Wert (aber das hängt wiederum davon ab, um welches
Dokument bzw. Programm es sich handelt).

 Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren 

Grundsätzlich ist das schon möglich, ja; die Antwort auf die Frage nach
dem 'wie' hängt aber davon ab, um welches Programm (Calc, Writer, ...)
es sich handelt.

 das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen
 wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794
 schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.
 Ich habe es auch schon mit .00.00 

Das ist weder ein Datums- noch ein vernünftiges Zahlenformat; damit
kommst Du nicht weit.

 Probiert aber da kommt: 00.000.000
 17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn
 ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:   schreiben könnte

Auch das ist möglich; das 'wie' ist aber abhängig vom Programm.

Wolfgang
-- 

-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-21 Diskussionsfäden Gerhard Abrahams
Ich denke das dass Problem mit der Formatierung als Datum an den Daten liegt 
mit denen er arbeitet. Datumsangaben vor 1900 um genau zu sein lassen sich 
bekanntlicherweise nicht als Datum formatieren sondern werden als Text erkannt. 
Somit wäre eine Sortierung der Spalte nach Datum wohl nicht möglich

Formatierung

2015-02-20 Diskussionsfäden fuered...@aon.at
Hallo aus Wels!

Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber es
gelingt mir nicht!
Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren es geht um alte Daten vor
1900 cb 1794.02.07 ich würde es für ein altes Matricelbuch brauchen das ich
abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen wahrscheinlich
so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794 schreibt und mit dem
Rechner sucht und sortiert.
Ich habe es auch schon mit .00.00 Probiert aber da kommt: 00.000.000 
17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn ich
die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:   schreiben könnte die ich
am ende des Buches zu diesem Format zusammenfügen kann auf das gewünschte
Format  :MM.TT es solle cb. dabei die 0 beim Tag 1 nicht unterdrückt
werden?

Ich hoffe auf eine Lösung, ein Buch das in Kurrent geschrieben ist habe ich
fertig mit 1160 Datensätzen und es warten noch weitere zum Schreiben. (bin
Pensionist mit einem blöden Hobby) sagt meine Frau.

LG!
Gottfried Füreder 
  

Re: Formatierung

2015-02-20 Diskussionsfäden technik

Hallo,
du brauchst einfach nur das Datum eingeben. Das Datum wird intern als 
Zahl gespeichert und dann mit dem gewünschen Format ausgegeben. Du 
kannst dann ohne Probleme sortieren, egal wie du das Datum formatierst.


Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Tabelle gemacht mit verschiedenen 
Formaten

https://www.dropbox.com/s/rqhb6911s8rnn1x/datumformat.ods?dl=0

Das geht auch ganz gut bis zum Datum 01.01.1 der Tag davor ist der 31.2.2.
Nunja, damals gab es eh einen anderen Kalender und das Datum ist da 
nutzlos. Aber lustig ist das schon.


Horst

Am 20.02.2015 um 18:05 schrieb bernied...@yahoo.de:

Hallo Gottfried,
hier auf der Liste der User bitte möglichst nur rein Text, so 
formatierte Mails wie deine werden oft schon vom Server gelöscht und 
nerven auch die anderen. Ich hab jetzt eben nur deinen Text hier hin 
kopiert.

Hast du schon mal in der Hilfe gesucht?
Zum anderen fehlt eine Angabe, womit du arbeitest, Writer oder 
Tabellenprogramm?


Daten formatieren ist in Aoo recht einfach:
im Writer die Zellen markieren. rechte Maustaste, Zahlenformat 
auswählen, dann Datum. Und dort die entsprechende Auswahl treffen.  
Dort gibt es z. B. die Auswahl  1999-12-31. Wenn du lieber Punkte 
dazwischen hast, unten im Format-Code die Bindestriche durch Punkte, 
Leerzeichen usw. ersetzen und auf den grünen Haken klicken.

Im Tabellenprogramm gehts ähnlich.
Gruß
Bernhard


fuered...@aon.at schrieb am 20.02.2015 um 12:26:

Hallo aus Wels!
Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber 
es gelingt mir nicht!
Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren es geht um alte 
Daten vor 1900 cb 1794.02.07 ich würde es für ein altes Matricelbuch 
brauchen das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server 
und sollen wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 
07.02.1794 schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.

Ich habe es auch schon mit .00.00 Probiert aber da kommt: 00.000.000
17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber 
wenn ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:  schreiben 
könnte die ich am ende des Buches zu diesem Format zusammenfügen kann 
auf das gewünschte Format  :MM.TT es solle cb. dabei die 0 beim 
Tag 1 nicht unterdrückt werden?
Ich hoffe auf eine Lösung, ein Buch das in Kurrent geschrieben ist 
habe ich fertig mit 1160 Datensätzen und es warten noch weitere zum 
Schreiben. (bin Pensionist mit einem blöden Hobby) sagt meine Frau.

LG!
Gottfried Füreder


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Formatierung

2015-02-20 Diskussionsfäden berniedrei

Hallo Gottfried,
hier auf der Liste der User bitte möglichst nur rein Text, so 
formatierte Mails wie deine werden oft schon vom Server gelöscht und 
nerven auch die anderen. Ich hab jetzt eben nur deinen Text hier hin 
kopiert.

Hast du schon mal in der Hilfe gesucht?
Zum anderen fehlt eine Angabe, womit du arbeitest, Writer oder 
Tabellenprogramm?


Daten formatieren ist in Aoo recht einfach:
im Writer die Zellen markieren. rechte Maustaste, Zahlenformat 
auswählen, dann Datum. Und dort die entsprechende Auswahl treffen.  
Dort gibt es z. B. die Auswahl  1999-12-31. Wenn du lieber Punkte 
dazwischen hast, unten im Format-Code die Bindestriche durch Punkte, 
Leerzeichen usw. ersetzen und auf den grünen Haken klicken.

Im Tabellenprogramm gehts ähnlich.
Gruß
Bernhard


fuered...@aon.at schrieb am 20.02.2015 um 12:26:

Hallo aus Wels!
Ich versuche ein Datum zu Formatieren in einer Tabelle .MM.TT aber 
es gelingt mir nicht!
Gibt es da keine Möglichkeit das so zu realisieren es geht um alte Daten 
vor 1900 cb 1794.02.07 ich würde es für ein altes Matricelbuch brauchen 
das ich abschreibe. Die Datensätze kommen auf einen Server und sollen 
wahrscheinlich so leichter zu finden sein als wen man 07.02.1794 
schreibt und mit dem Rechner sucht und sortiert.

Ich habe es auch schon mit .00.00 Probiert aber da kommt: 00.000.000
17.940.207 das ist leider kein Datum für mich. Lieber wäre mir aber wenn 
ich die Daten Sp1: TT, Sp2: MM und in der 3. Sp:  schreiben könnte 
die ich am ende des Buches zu diesem Format zusammenfügen kann auf das 
gewünschte Format  :MM.TT es solle cb. dabei die 0 beim Tag 1 nicht 
unterdrückt werden?
Ich hoffe auf eine Lösung, ein Buch das in Kurrent geschrieben ist habe 
ich fertig mit 1160 Datensätzen und es warten noch weitere zum 
Schreiben. (bin Pensionist mit einem blöden Hobby) sagt meine Frau.

LG!
Gottfried Füreder


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung bearbeiten

2015-02-10 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
 From: Holger Schulz [mailto:q...@gmx.net] 

 1. kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, für welche Bereiche 
 bedingte Formatierungen eingetragen sind?

Das folgende Makro sollte alle Zellen des aktiven Tabellenblatts markieren 
welche
eine bedingte Formatierung beinhalten:

Sub Main
akt_blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet

cur = akt_blatt.CreateCursor
cur.GotoEndOfUsedArea(True)
letzte_Zeile = Cur.getRangeAddress.EndRow
letzte_Spalte = Cur.getRangeAddress.EndColumn

bereiche =
ThisComponent.CreateInstance(com.sun.star.sheet.SheetCellRanges)
For i = 0 To letzte_Zeile
For j = 0 To letzte_Spalte
If akt_blatt.getCellByPosition(j,
i).ConditionalFormatLocal.Count  0 Then

bereiche.addRangeAddress(akt_blatt.getCellByPosition(j, i).getRangeAddress(),
False)
End If
Next j
Next i

ctr = ThisComponent.CurrentController
ctr.Select(bereiche)

End Sub


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Bedingte Formatierung bearbeiten

2015-02-09 Diskussionsfäden technik
Du kannst auch einen Bereich so markieren, dass der Cursor in dem Feld 
mit der Bedingung steht. Dann die Bedingung aufrufen und sie ist auf 
alle übertragen. Aber Achtung bei den Bezügen.


Horst

Am 09.02.2015 um 17:34 schrieb Holger Schulz:

Hallo Liste,

1. kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, für welche Bereiche bedingte 
Formatierungen eingetragen sind?

2. Kann ich eine (aufwendige) bedingte Formatierung auf andere Bereiche 
übertragen? Dann muss ich die ja nicht jedesmal neu einstellen.

Danke.

hs

OO 4.1.1
Mac OS X 10.9.4
-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Calc: bedingte Formatierung

2015-01-18 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

 From: Boris Kirkorowicz [mailto:boris-m...@kirk.de] 

  Das ist keine gute Lösung. Überhaupt braucht's eigentlich gar keine
  Vorlage nur um den Hintergrund einzustellen. Wenn ich bei der
  bedingten Formatierung einfach nur Hintergrund grau sagen könnte,
  wäre vieles viel einfacher.
 
 Auf den ersten Blick vielleicht. Harte Formatierungen haben gegenüber
 Vorlagen den Nachteil der Unübersichtlichkeit, was besonders bei
 mehrfachen Überarbeitungen sehr aufwendig und fehlerträchtig geraten
 kann. Insofern ist es besser, sich konsequent das Arbeiten 
 mit Vorlagen
 anzugewöhnen. Wenn es erst einmal Routine ist, fällt es Einem auch gar
 nicht mehr recht auf, und man genießt die Vorteile.

Ich fürchte Du bist Dir nicht um die Besonderheiten von bedingten 
Formatierungen in Calc bewusst. Hierbei gilt nämlich das man zwar eine Vorlage 
anlegen muss, diese Vorlage, _an der konkreten Stelle der bedingten 
Formatierung_, jedoch nicht als Vorlage wirkt sondern wie eine harte 
Formatierung.

Nimm das Beispiel der grauen Hintergrundfarbe mittels bedingter Formatierung, 
würde hier die bedingte Formatierung nur als Vorlage wirken müsste eine 
zusätzliche harte Hintergrundfarbformatierung diese überschreiben. Das jedoch 
passiert nicht, sondern die Vorlage setzt sich gegen die harte Formatierung 
durch.

Weil das so ist, wird das Vorlagenkonzept an dieser Stelle faktisch außer Kraft 
gesetzt und das ist besonders ärgerlich weil auch kein sonstiger Nutzen 
entsteht, denn gerade für die, so wichtige Excelkompatibilität, sind 
Zellvorlagen für die bedingte Formatierung (und nur für Diese also nicht 
generell) sogar eher hinderlich weil das Programm nicht in der Lage ist 
Vorlagenhierarchien beim Import zu erzeugen [1], sondern 'blindlinks' 
Zellvorlagen erzeugt um die Funktion bedingter Formatierungen aus xls-Dateien 
abzubilden.


[1]
Zugegeben stehen dem auch (teils) logische Gründe entgegen, nur nochmals: die 
erzwungenermaßen ungünstige Situation beim Import bringt nicht einmal intern 
(also ohne Import) Vorteile



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Calc: bedingte Formatierung

2015-01-18 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

 Ich benutze eine bedingte Formatierung, um jede zweite Zeile 
 in einer Tabelle grau zu hinterlegen. Dazu habe ich dann eine 
 Formatvorlage eingeführt, die einen grauen Hintergrund hat. 
 Soweit so gut.
 
 Nun möchte ich innerhalb dieser Tabelle eine _Spalte_ durch 
 andersfarbigen Text hervorheben. Leider ändert sich die 
 Schriftfarbe in den grauen Zeilen nicht. Offenbar wirkt hier 
 die Einstellung der schwarzen Schriftfarbe aus der Vorlage 
 für die bedingte Formatierung stärker.
 
 Gibt es eine Möglichkeit, de Farbe aus der Vorlage zu 
 überschreiben oder die Vorlage so einzustellen, dass sie nur 
 auf die Hintergrundfarbe wirkt, nicht auf die Textfarbe?

Kann ich nicht nachvollziehen (OOo 3.3.0. und AOO 4.1.1, Windows 7)

Mein Vorgehen:
-neue Zellvorlage aus der Vorlage namens Standard erstellt, mit grauem 
Hintergrund
-Bedingte Formatierung mit der Bedingung Formel ist und =ISTGERADE(ZEILE())
-Spalte markiert und mit Formal-Zellen die SChriftfarbe auf rot gestellt


Alles geht wie es soll.



Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Calc: bedingte Formatierung

2015-01-18 Diskussionsfäden Boris Kirkorowicz
Hallo,

Am 18.01.2015 um 13:47 schrieb Holger Schulz:
 Am 2015-01-18 um 12:55 schrieb Boris Kirkorowicz
 boris-m...@kirk.de:
 lege eine zweite Vorlage an, in der Du grauen Hintergrund und
 andere Schriftfarbe einstellst und wähle diese in Deiner bedingten 
 Formatierung,
 
 Die bedingte Formatierung haben ich ja für einen ganzen
 Tabellenbereich angelegt. Dann müsste ich ja den Bereich in mehrere
 Teilenmit gleicher Bedingung und unterschiedlichen Vorlagen. Die
 Einteilung muss ich dann jedesmal ändern, wenn ich in einer Spalte
 vielleicht eine andere Farbe brauche.

ich hätte keine Idee, wie das anders gehen sollte. Wenn Du eine andere
Farbe willst, musst Du das dem Programm ja auch irgendwie mitteilen.


 Und natürlich jedesmal eine neue Vorlage erfinden.

Das tut doch nicht weh.


 Das ist keine gute Lösung. Überhaupt braucht's eigentlich gar keine
 Vorlage nur um den Hintergrund einzustellen. Wenn ich bei der
 bedingten Formatierung einfach nur Hintergrund grau sagen könnte,
 wäre vieles viel einfacher.

Auf den ersten Blick vielleicht. Harte Formatierungen haben gegenüber
Vorlagen den Nachteil der Unübersichtlichkeit, was besonders bei
mehrfachen Überarbeitungen sehr aufwendig und fehlerträchtig geraten
kann. Insofern ist es besser, sich konsequent das Arbeiten mit Vorlagen
anzugewöhnen. Wenn es erst einmal Routine ist, fällt es Einem auch gar
nicht mehr recht auf, und man genießt die Vorteile.


 sowie bei Bedarf noch eine weitere Vorlage, die nur die 
 Schriftfarbe ändert.
 
 Ich glaube, das versteh ich nicht ganz. Würde eine Vorlage, die nur
 die Schriftfarbe ändert, dann die Schriftfarbe der Vorlage aus der
 bedingten Formatierung überschreiben?

Nein, deswegen macht ja auch mehrere Vorlagen, etwa eine für grau, eine
für rote Schrift und eine für rote Schrift auf grauem Grund.


 Wie lege ich diese Vorlage an?

Am einfachsten geht es wohl beim Erstellen der bedingten Formatierung.



Mit freundlichem Gruß Best regards
   Boris Kirkorowicz
-- 
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang signature.asc enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment signature.asc contains the authenticity certificate.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Calc: bedingte Formatierung

2015-01-18 Diskussionsfäden Boris Kirkorowicz
Upps...

Am 18.01.2015 um 14:05 schrieb Jörg Schmidt:
 -Spalte markiert und mit Formal-Zellen die SChriftfarbe auf rot gestellt

...ich dachte, das solle ebenfalls von einer bedingten Formatierung
abhängig sein?



Mit freundlichem Gruß Best regards
   Boris Kirkorowicz
-- 
Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang signature.asc enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment signature.asc contains the authenticity certificate.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: Calc: bedingte Formatierung

2015-01-18 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

 From: Holger Schulz [mailto:q...@gmx.net] 

 Dann verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht geht. 
 Einziger Unterschied, soweit ich mich entsinne: Ich habe die 
 Vorlage nicht von Standard abgeleitet. Kann's das ausmachen?

Ja und nein.

Ja, weil ja in der Vorlage namens Standard eingestellt sein kann was Du dort
eingestellt hat, nein weil dort per Default keine Schriftfarbe eingestellt ist.

Durch die Vorlage die Du für die bedingte Formatierung benutzt wird in den 
Zellen
wo die bedingte Formatierung zur Anwendung komt auf jeden Fall Alles
überschriueben was explizit in der Vorlage definiert ist, d.h. Alles was im
Fenster/Dialog der Vorlage im Register Verwalten unter enthält aufgeführt 
ist.


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Formatierung XML Formular

2014-07-13 Diskussionsfäden Gerhard Abrahams
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Leute
ich habe ein kleines Problem bei der Formatierung von Textfeldern.
Bei den Eigenschaften des Feldes sehe ich keine Möglichkeit die Max
Feldlänge zu beschreiben. In verschiedenen Dokumentationen ist aber
gerade diese Eigenschaft beschrieben. Ich bin Ratlos. Vielleicht kann
mir hier jemand helfen.

Gerhard
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v2.0.22 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

iQEcBAEBAgAGBQJTwknLAAoJEGLkpY5ZKIX2utUH/jl31/D18ek/U+MkUsWBl6dp
4PiJWEoQyghR+i8NUdzw+EipMgEpU+5M79i7i0EWDga63XDTp4mDFh0cB24lIyk/
e/e/HiJj6Ehs9VlQTiiO8ky4G/lCL1IrkMbE1wWsCmA1RZEOHUJlphgKnzDlE9k1
//gkurGN0z+sZjy2JnpyAelF/odYnL2HAT7DQ1Uco6O3NgjMmyfEk6hCSgcPfTO0
1S1os9+bQCFbCZnjgy54dNo1Vb3JMp3w0Ek4yMZUzT8XY43W9c/EP9AAR5S8WKi6
Mz+TtERxRHDnWX65+iWgwHfxjyHZCL1YGBVJTDo00dTkMZ7IK5IvncUesZMCx4I=
=x+WY
-END PGP SIGNATURE-

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz 
ist aktiv.
http://www.avast.com


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Calc Bedingre formatierung

2013-12-19 Diskussionsfäden siegfried
Hallo,
in einer Spalte A1 stehen das Datum 1.1.2014  und A2 2.1 usw.
Ich möchte wenn das Datum ein So oder ein Sa ist den Zellenhintergrund Grün ist.
Am besten das die ganze Zeile Grün ist
Mit Bedingte Formatierung hatte ich keinen Erfolg.

Kann mir einer weiterhelfen
 Siegfreid


Re: Calc Bedingre formatierung

2013-12-19 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo, 

 From: siegfr...@skerra.net [mailto:siegfr...@skerra.net] 

 in einer Spalte A1 stehen das Datum 1.1.2014  und A2 2.1 usw.
 Ich möchte wenn das Datum ein So oder ein Sa ist den 
 Zellenhintergrund Grün ist.

-eine Zellvorlage mit grünem Hintergrung erstellen
-A1 markieren
-Format - Bedingte Formatierung aufrufen

Dort wählen:

Formel ist

Und folgende Formel eintragen:

ODER(WOCHENTAG(A1)=1; WOCHENTAG(A1)=7)

Und die zuvor erstellte Zellvorlage zuweisen.

 Am besten das die ganze Zeile Grün ist

in alle Zellen der Zeile obige bedingte Formatierung eintragen, aber in der 
Formel
absolute Zelladressierung verwenden:

ODER(WOCHENTAG($A$1)=1; WOCHENTAG($A$1)=7)

Bzw. reicht oder ist sogar günstiger:

ODER(WOCHENTAG($A1)=1; WOCHENTAG($A1)=7)


Gruß
Jörg


-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Änderung der Formatierung

2013-11-09 Diskussionsfäden Dave
mich wundert (nicht), dass herr jungbluth sich zwischenzeitlich mit seinen
versuchen nicht meldet. ich unterrichte openoffice seit ca 10 jahren und
bin an die unterschiedlichsten fragen gewohnt, eine solche habe ich noch
nicht bekommen.


2013/11/8 3052192 apoth...@stadtapotheke-badaibling.de

 Hallo Hartmut,



 ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; außerdem  sind die Infos
 nicht ausreichend:



 Hast Du irgendeine  OO-Formatvorlage verwendet, das Dokument irgendwie
 gegliedert (Überschriften, Einrückungen usw)?

 Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man beim Schreiben einen Text
 gewollt grundsätzlich als fett formatiert.



 Eine Lösung wäre, über das Menue Bearbeiten - Alles auswählen den gesamten
 Text zu markieren und dann die Schaltfläche Fett abzuwählen. Allerdings
 sind dann auch fette Überschriften weg. Die kann man notfalls pauschal über
 Vormatvorlagen wieder auf fett umstellen.



 Die zweite Lösung wäre der Export als pdf, ein pdf lässt sich problemlos im
 Ebook lesen (falls keine Sonderzeichen oder zB griechische Buchstaben)
 vorhanden sind.



 Die dritte Lösung wäre (wertneutral und ohne Werbung machen zu wollen) im
 Internet Amazon - Kindle - Ebook Reader zu suchen. Da gibt's Gratissoftware
 zum Konvertieren!



 Die vierte Lösung wäre ein Dienstleister, der die Konvertierung macht, die
 Preise dafür sind moderat.



 Viel Erfolg!



 Konrad





  -Ursprüngliche Nachricht-

  Von: Hartmut Jungbluth

  [mailto:hartmutjungbl...@gmail.com]

  Gesendet: Donnerstag, 7. November 2013 08:16

  An: users-de@openoffice.apache.org

  Betreff: Änderung der Formatierung

 

 Sehr geehrte Damen und Herren !

 

  Ich habe in mühevoller arbeit einen 156 seitigen

  Text als Datei in

  ihrem Open Office geschrieben .

 

  Da ich diesen Text aber als E-Book

  veröffentlichen will , wurde mir

  vom Betreiber der Veröffentlicher Internetseite

  mitgeteilt

  dass mein Text   fett  formatiert wäre . Meine

  Frage nun : Kann

  ich die 156 Seiten meines Textes auf normal

  formatieren ohne

 alle 156 Seiten neu schreiben zu müssen ?  Wenn

  JA , dann wie geht

  das ???

 

   Mit herzlichen Grüßen und auf eine baldige

  Antwort hoffend ihr

  Hartmut  Jungbluth




AW: Änderung der Formatierung

2013-11-08 Diskussionsfäden 3052192
Hallo Hartmut,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; außerdem  sind die Infos
nicht ausreichend:

 

Hast Du irgendeine  OO-Formatvorlage verwendet, das Dokument irgendwie
gegliedert (Überschriften, Einrückungen usw)?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man beim Schreiben einen Text
gewollt grundsätzlich als fett formatiert.

 

Eine Lösung wäre, über das Menue Bearbeiten - Alles auswählen den gesamten
Text zu markieren und dann die Schaltfläche Fett abzuwählen. Allerdings
sind dann auch fette Überschriften weg. Die kann man notfalls pauschal über
Vormatvorlagen wieder auf fett umstellen.

 

Die zweite Lösung wäre der Export als pdf, ein pdf lässt sich problemlos im
Ebook lesen (falls keine Sonderzeichen oder zB griechische Buchstaben)
vorhanden sind.

 

Die dritte Lösung wäre (wertneutral und ohne Werbung machen zu wollen) im
Internet Amazon - Kindle - Ebook Reader zu suchen. Da gibt's Gratissoftware
zum Konvertieren!

 

Die vierte Lösung wäre ein Dienstleister, der die Konvertierung macht, die
Preise dafür sind moderat.

 

Viel Erfolg!

 

Konrad   

 

 

 -Ursprüngliche Nachricht-

 Von: Hartmut Jungbluth

 [mailto:hartmutjungbl...@gmail.com]

 Gesendet: Donnerstag, 7. November 2013 08:16

 An: users-de@openoffice.apache.org

 Betreff: Änderung der Formatierung

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

 Ich habe in mühevoller arbeit einen 156 seitigen

 Text als Datei in

 ihrem Open Office geschrieben .

 

 Da ich diesen Text aber als E-Book

 veröffentlichen will , wurde mir

 vom Betreiber der Veröffentlicher Internetseite

 mitgeteilt

 dass mein Text   fett  formatiert wäre . Meine

 Frage nun : Kann

 ich die 156 Seiten meines Textes auf normal

 formatieren ohne

alle 156 Seiten neu schreiben zu müssen ?  Wenn

 JA , dann wie geht

 das ???

 

  Mit herzlichen Grüßen und auf eine baldige

 Antwort hoffend ihr

 Hartmut  Jungbluth



AW: Änderung der Formatierung

2013-11-08 Diskussionsfäden 3052192
Hallo Hartmut,

 

bei meiner Antwort muss bei der zweiten Lösung  ergänzt werden  ...ein pdf
lässt sich NACH DEM KONVERTIEREN problemlos im Ebook lesen (falls keine
Sonderzeichen oder zB griechische Buchstaben) vorhanden sind. 

Sogar Querverweise funktionieren im pdf UND Ebook, wenn im OO-Text
vorhanden.

Gruß nochmal

Konrad

 -Ursprüngliche Nachricht-

 Von: Hartmut Jungbluth

 [mailto:hartmutjungbl...@gmail.com]

 Gesendet: Donnerstag, 7. November 2013 08:16

 An: users-de@openoffice.apache.org

 Betreff: Änderung der Formatierung

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

 

 Ich habe in mühevoller arbeit einen 156 seitigen

 Text als Datei in

 ihrem Open Office geschrieben .

 

 Da ich diesen Text aber als E-Book

 veröffentlichen will , wurde mir

 vom Betreiber der Veröffentlicher Internetseite

 mitgeteilt

 dass mein Text   fett  formatiert wäre . Meine

 Frage nun : Kann

 ich die 156 Seiten meines Textes auf normal

 formatieren ohne

alle 156 Seiten neu schreiben zu müssen ?  Wenn

 JA , dann wie geht

 das ???

 

  Mit herzlichen Grüßen und auf eine baldige

 Antwort hoffend ihr

 Hartmut  Jungbluth



Re: Änderung der Formatierung

2013-11-08 Diskussionsfäden Jörg Kleinfeld
Guten Tag Christian Palm,

am Donnerstag, 7. November 2013 um 17:56 schrieben Sie:

 Hallo Hartmut,

 wir sind hier eine Benutzerliste und das Du allgemein üblich.

... und  wir  sind  so tollerant, dass wir selbstverständlich auch ein
Sie als   persönliche   Anrede   aktzeptieren.   Auch wenn durch einige
eifrige   Schreiber  ein  anderer  Eindruck  vermittelt  wird.  Auch
versuchen   wir   vollständige  Sätze  zu  schreiben,  die  dann  auch
verstanden  werden können. Wenn das auch nicht von allen so gehandhabt
wird.

-- 
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kleinfeld

mailto:joerg.kleinf...@arcor.de
http://www.bsv.de




-
To unsubscribe, e-mail: users-de-unsubscr...@openoffice.apache.org
For additional commands, e-mail: users-de-h...@openoffice.apache.org



Re: Änderung der Formatierung

2013-11-07 Diskussionsfäden Dave
Sie sollten unbedingt mit Formatvorlagen arbeiten, dann können Sie ganz
bequem und auch nachträglich bestimmte Textstellen nach Belieben
umformatieren. Beispielsweise den gesamten Haupttext (Textkörper) von fett
auf normal umstellen oder aber nur alle Hauptüberschriften (Ebene 1) in der
Größe ändern, oder allen Fußnoten eine andere Schrift zuweisen usw. usf.
Eine Anleitung einschließlich Übungsteil findet sich unter
openoffice-uni.org. MfG David Paenson


2013/11/7 Hartmut Jungbluth hartmutjungbl...@gmail.com

   Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich habe in mühevoller arbeit einen 156 seitigen Text als Datei in
 ihrem Open Office geschrieben .

Da ich diesen Text aber als E-Book veröffentlichen will , wurde mir vom
 Betreiber der Veröffentlicher Internetseite mitgeteilt
dass mein Text   fett  formatiert wäre . Meine Frage nun : Kann ich
 die 156 Seiten meines Textes auf normal formatieren ohne
   alle 156 Seiten neu schreiben zu müssen ?  Wenn JA , dann wie geht das
 ???

 Mit herzlichen Grüßen und auf eine baldige Antwort hoffend ihr
  Hartmut  Jungbluth