Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2010-01-11 Diskussionsfäden Christian Siefkes
Hi Thomas,

Thomas Kalka wrote:
> Hi Chris, Dein Login sollte wieder funktionieren.

ich wollte mal den zerschossenen Patch wiederherstellen, kann aber nicht
root werden, weil ich mein Passwort auf dem neuen Server nicht weiß --
Einloggen geht ohne Passwortabfrage, sudo aber natürlich nicht.

Kannst du mir mein Passwort zukommen lassen? Per unverschlüsselter Mail ist
natürlich nicht so optimal, aber ich denke wenn ich es danach schnell
ändere, sollte es OK sein. Sicherer ist es, wenn du das Passwort in einer
Datei in einem Homebereich auf dem Server ablegst und mir per Mail Bescheid
sagst...

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Ecuador
Christian

-- 
|--- Dr. Christian Siefkes --- christ...@siefkes.net ---
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|Peer Production Everywhere:   http://peerconomy.org/wiki/
|-- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
Die [antike griechische] Polis unterschiedlich von dem Haushaltsbereich
dadurch, dass es in ihr nur Gleiche gab... Freisein bedeutete ebenso ein
Nichtbefehlen, wie es die Freiheit von dem Zwang der Notwendigkeit und den
Befehlen eines Herrn beinhaltete... Gleichheit, die in der Neuzeit immer
eine Forderung der Gerechtigkeit war, bildete in der Antike umgekehrt das
eigentliche Wesen der Freiheit: Freisein hieß, frei zu sein von der allen
Herrschaftsverhältnissen innewohnenden Ungleichheit, sich in einem Raum zu
bewegen, in dem es weder Herrschen noch Beherrschtwerden gab.
-- Hannah Arendt: Vita activa


[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-08 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Hi Chris, Dein Login sollte wieder funktionieren.

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-08 Diskussionsfäden Christian Siefkes
Hi Thomas & alle,

Thomas Kalka wrote:
> Chris, schick mir mal deinen PubKey, dann kannst Du dich wieder anmelden.

schon geschehen.

> Nein. Leider nicht.
> Es gibt unter /root/oldhomes eure alten home-dirs.
> Und unter /var/www/keimform.de die backups , für die Updates über das
> Update-script.
> Das letzte ist   keimform-2009-12-05.gz

Ah, dann müsste es ok sein -- die Version vom 2009-12-05 sollte den Patch ja
jedenfalls enthalten. Na mal sein ob der Fehler wieder auftritt oder ob er
durch das Update sowieso beseitigt wurde...

Ciao
Christian

-- 
|--- Dr. Christian Siefkes --- christ...@siefkes.net ---
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|Peer Production Everywhere:   http://peerconomy.org/wiki/
|-- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
In einem Punkt allerdings war die [antike] griechische Zivilisation der
unseren greifbar überlegen, nämlich in der Unfähigkeit der Polizei, die es
weit mehr anständigen Menschen ermöglichte, zu entkommen.
-- Bertrand Russell


[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-08 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Chris, schick mir mal deinen PubKey, dann kannst Du dich wieder anmelden.


2009/12/8 Christian Siefkes 

>
> o je, das MCEComments-Plugin hatte ich gepatcht, weil es da bei einigen
> Nutzern Probleme mit fehlenden Absatzmarkierungen gab. Falls du das Plugin
> auch aktualisiert hast, hast du den Patch wahrscheinlich zerschossen :-(
> (meine Schuld, weil ich's nicht rechtzeitig kommuniziert habe). Na mal sehn
> ob das Problem wieder auftritt -- falls ja: existiert noch die Version von
> Keimform, die auf dem alten Server lief, Thomas? Da müsste der Patch ja
> noch
> vorhanden sein.
>
> Thomas: Und kannst du mir auf dem neuen Server wieder einen Account
> einrichten? Mein bisheriger (ch...@keimform.de) geht nicht mehr...
>
>
Nein. Leider nicht.
Es gibt unter /root/oldhomes eure alten home-dirs.
Und unter /var/www/keimform.de die backups , für die Updates über das
Update-script.
Das letzte ist   keimform-2009-12-05.gz

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-08 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-08 01:56, Christian Siefkes wrote:
> o je, das MCEComments-Plugin hatte ich gepatcht, weil es da bei
> einigen Nutzern Probleme mit fehlenden Absatzmarkierungen gab. Falls
> du das Plugin auch aktualisiert hast, hast du den Patch
> wahrscheinlich zerschossen :-(

Urgs, sorry, das war mir nicht klar, ich dachte, die einzigen Änderungen 
betrafen die Language-Dateien. Vielleicht ist der Bug ja mit dem Update 
auch behoben.

Ciao,
Stefan

> (meine Schuld, weil ich's nicht
> rechtzeitig kommuniziert habe). Na mal sehn ob das Problem wieder
> auftritt -- falls ja: existiert noch die Version von Keimform, die
> auf dem alten Server lief, Thomas? Da müsste der Patch ja noch
> vorhanden sein.
> 
> Thomas: Und kannst du mir auf dem neuen Server wieder einen Account
> einrichten? Mein bisheriger (ch...@keimform.de) geht nicht mehr...
> 


-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-07 Diskussionsfäden Christian Siefkes
Hi Stefan & alle,

Stefan Meretz wrote:
> On 2009-12-07 11:24, Stefan Meretz wrote:
>>> Wie stehts um all die anderen installierten plugins ?
>>> Es gibt noch 15 Updates ...
>> Würde ich mich drum kümmern. Hoffentlich fliegt mir da nix um die
>> Ohren...
> 
> Ich habe alle Plugins aktualisiert, auch die inaktiven. Die Plugins, die 
> sich nicht updaten ließen, habe ich gelöscht (waren keine aktiven 
> dabei). wp-widget-cache musste ich zu Fuss aktualisieren, danach habe 
> ich den Cache wieder eingeschaltet. Bis jetzt sieht es gut aus.

o je, das MCEComments-Plugin hatte ich gepatcht, weil es da bei einigen
Nutzern Probleme mit fehlenden Absatzmarkierungen gab. Falls du das Plugin
auch aktualisiert hast, hast du den Patch wahrscheinlich zerschossen :-(
(meine Schuld, weil ich's nicht rechtzeitig kommuniziert habe). Na mal sehn
ob das Problem wieder auftritt -- falls ja: existiert noch die Version von
Keimform, die auf dem alten Server lief, Thomas? Da müsste der Patch ja noch
vorhanden sein.

Thomas: Und kannst du mir auf dem neuen Server wieder einen Account
einrichten? Mein bisheriger (ch...@keimform.de) geht nicht mehr...

Herzliche Grüße aus dem Amazonasbecken
Christian

-- 
|--- Dr. Christian Siefkes --- christ...@siefkes.net ---
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|Peer Production Everywhere:   http://peerconomy.org/wiki/
|-- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
In Frankreich und Italien ist die Unsitte des Nichtrauchens schon deshalb
nie eingerissen, weil in katholischen Ländern auf Selbstdisziplin so nicht
viel gegeben wird.
-- Peter Noll und Hans Rudolf Bachmann: Der kleine Machiavelli


[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-07 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Danke.

2009/12/7 Stefan Meretz 

> On 2009-12-07 11:24, Stefan Meretz wrote:
> > > Wie stehts um all die anderen installierten plugins ?
> > > Es gibt noch 15 Updates ...
> >
> > Würde ich mich drum kümmern. Hoffentlich fliegt mir da nix um die
> > Ohren...
>
> Ich habe alle Plugins aktualisiert, auch die inaktiven. Die Plugins, die
> sich nicht updaten ließen, habe ich gelöscht (waren keine aktiven
> dabei). wp-widget-cache musste ich zu Fuss aktualisieren, danach habe
> ich den Cache wieder eingeschaltet. Bis jetzt sieht es gut aus.
>
> Bitte melden, wenn es irgendwo Ungereimtheiten gibt.
>
> Ciao,
> Stefan
>
> --
> Start here: www.meretz.de
>

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-07 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-07 11:24, Stefan Meretz wrote:
> > Wie stehts um all die anderen installierten plugins ?
> > Es gibt noch 15 Updates ...
> 
> Würde ich mich drum kümmern. Hoffentlich fliegt mir da nix um die
> Ohren...

Ich habe alle Plugins aktualisiert, auch die inaktiven. Die Plugins, die 
sich nicht updaten ließen, habe ich gelöscht (waren keine aktiven 
dabei). wp-widget-cache musste ich zu Fuss aktualisieren, danach habe 
ich den Cache wieder eingeschaltet. Bis jetzt sieht es gut aus.

Bitte melden, wenn es irgendwo Ungereimtheiten gibt.

Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-07 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-07 10:57, Thomas Kalka wrote:
> Ich habe einen ftp-server installiert.
> Somit ist das Update über die Web-Oberfläche möglich.

Prima!

> Wer das auch machen will, frage mich bitte nach dem pwd für den User
> keimform.

Ich würde das u.a. übernehmen.

> Ich habe den Widget-Cache wieder eingeschaltet und sehe noch keine
> Probleme.

Schaun wir mal. Beim letzten Versuch kam der Fehler auch erst nach einer 
Weile, vielleicht beim ersten Schreibversuch in das Cache-Verzeichnis?

> Wie stehts um all die anderen installierten plugins ?
> Es gibt noch 15 Updates ...

Würde ich mich drum kümmern. Hoffentlich fliegt mir da nix um die Ohren...

Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-07 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Hallo.

Ich habe einen ftp-server installiert.
Somit ist das Update über die Web-Oberfläche möglich.
Wer das auch machen will, frage mich bitte nach dem pwd für den User
keimform.

Ich habe den Widget-Cache wieder eingeschaltet und sehe noch keine Probleme.

Wie stehts um all die anderen installierten plugins ?
Es gibt noch 15 Updates ...


Grüße,
Thomas

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-04 17:21, Thomas Kalka wrote:
> ja, jetzt läufts

Dann wieder nicht.

Keine Ahnung warum, ich habe einiges versucht, aber es lief nicht. 
Letztlich habe ich den Widget-Cache ausgeschaltet. Nun geht's. Bitte den 
Widget-Cache NICHT wieder einschalten. Erstmal die Plugin-Software 
updaten. Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil das automatische Updaten 
auch nicht geht. Weiss der Henker, vermutlich auch ein Rechteproblem.

Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Thomas Kalka
ja, jetzt läufts

irgendwelche files in den dirs hatten falschen owner, weis aber nicht warum
eventuell habe ich die kopiert, bevor es www-data gab ...

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Christian Siefkes
Hi Thomas,

Thomas Kalka wrote:
> Hm, wenn ich darauf zugreife, dann funktioniert es.
> Eigenartig.
> 
> könnt ihr in eurer /etc/hosts
> 
> 188.40.113.250  keimform.de www.keimform.de
> 
> eintragen, und nochmal versuchen ?
> 
> Das "cache"-Verzeichnis gehört www-data, wie es sein soll.

Hier geht's nicht um cache, sondern um
/var/www/keimform.de/wordpress/wp-content/widget-cache, wenn ich das richtig
sehe. Gehört das auch www-data ?

Bei mir kommt jedenfalls immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Ciao
Christian

-- 
|--- Dr. Christian Siefkes --- christ...@siefkes.net ---
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|Peer Production Everywhere:   http://peerconomy.org/wiki/
|-- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
Workaholism is an illness, but not an illness like alcoholism that affects
only the unlucky few. Workaholism is more like the common cold: Everyone
has a bout of it now and then.
-- Tom DeMarco and Timothy Lister, Peopleware


[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Hm, wenn ich darauf zugreife, dann funktioniert es.
Eigenartig.

könnt ihr in eurer /etc/hosts

188.40.113.250  keimform.de www.keimform.de

eintragen, und nochmal versuchen ?

Das "cache"-Verzeichnis gehört www-data, wie es sein soll.




2009/12/4 Christian Siefkes 

> Hallo allerseits,
>
> Stefan Meretz wrote:
> > On 2009-12-04 09:13, Stefan Meretz wrote:
> >> On 2009-12-04 08:55, Stefan Meretz wrote:
>  Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
>  Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
>  ansonsten per IP: 188.40.113.250
> >>> Da ich das mit CNAME nicht verstanden habe (ist ja nur ein Alias),
> >>> habe ich den A-Record auf die neue IP geändert.
> >> Das ist irgendwie fehlgeschlagen, es gibt einen Fehler. Ich kann aber
> >> Thomas nicht erreichen, weder Festnetz, noch Handy. Wat nu?
> >
> > Ich habe den A-Record jetzt erstmal wieder zurückgesetzt.
>
> Wenn ich's per Telnet unter der angegebene IP versuche, lautet die
> Fehlermeldung:
>
> Fatal error:  Cache file not writeable! in
> /var/www/
> keimform.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-widget-cache/inc/wcache.class.php
> 
> on line 158
>
> Das muss Thomas wohl noch was an den Rechten ändern?
>
> Ciao
>Christian
>
>

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Christian Siefkes
Hallo allerseits,

Stefan Meretz wrote:
> On 2009-12-04 09:13, Stefan Meretz wrote:
>> On 2009-12-04 08:55, Stefan Meretz wrote:
 Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
 Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
 ansonsten per IP: 188.40.113.250
>>> Da ich das mit CNAME nicht verstanden habe (ist ja nur ein Alias),
>>> habe ich den A-Record auf die neue IP geändert.
>> Das ist irgendwie fehlgeschlagen, es gibt einen Fehler. Ich kann aber
>> Thomas nicht erreichen, weder Festnetz, noch Handy. Wat nu?
> 
> Ich habe den A-Record jetzt erstmal wieder zurückgesetzt.

Wenn ich's per Telnet unter der angegebene IP versuche, lautet die
Fehlermeldung:

Fatal error:  Cache file not writeable! in
/var/www/keimform.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-widget-cache/inc/wcache.class.php
on line 158

Das muss Thomas wohl noch was an den Rechten ändern?

Ciao
Christian

-- 
|--- Dr. Christian Siefkes --- christ...@siefkes.net ---
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|Peer Production Everywhere:   http://peerconomy.org/wiki/
|-- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
Workaholism is an illness, but not an illness like alcoholism that affects
only the unlucky few. Workaholism is more like the common cold: Everyone
has a bout of it now and then.
-- Tom DeMarco and Timothy Lister, Peopleware


[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]

Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-04 09:13, Stefan Meretz wrote:
> On 2009-12-04 08:55, Stefan Meretz wrote:
> > > Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
> > > Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
> > > ansonsten per IP: 188.40.113.250
> >
> > Da ich das mit CNAME nicht verstanden habe (ist ja nur ein Alias),
> > habe ich den A-Record auf die neue IP geändert.
> 
> Das ist irgendwie fehlgeschlagen, es gibt einen Fehler. Ich kann aber
> Thomas nicht erreichen, weder Festnetz, noch Handy. Wat nu?

Ich habe den A-Record jetzt erstmal wieder zurückgesetzt.
Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-04 Diskussionsfäden Stefan Meretz
On 2009-12-04 08:55, Stefan Meretz wrote:
> > Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
> > Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
> > ansonsten per IP: 188.40.113.250
> 
> Da ich das mit CNAME nicht verstanden habe (ist ja nur ein Alias),
> habe ich den A-Record auf die neue IP geändert.

Das ist irgendwie fehlgeschlagen, es gibt einen Fehler. Ich kann aber 
Thomas nicht erreichen, weder Festnetz, noch Handy. Wat nu?

Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


Re: [ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-03 Diskussionsfäden Stefan Meretz
Hallo Thomas!

On 2009-12-04 04:24, Thomas Kalka wrote:
> Ich habe eben den Server umgezogen.

Super!

> Die Seite läuft noch, da die Datenbank vom neuen Server gezogen wird.
> Allerdings sollten keinen neuen Dateien hochgeladen werden,
> denn die landen dann auf dem falschen Server.
> 
> Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
> Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
> ansonsten per IP: 188.40.113.250

Da ich das mit CNAME nicht verstanden habe (ist ja nur ein Alias), habe 
ich den A-Record auf die neue IP geändert.

Ciao,
Stefan

-- 
Start here: www.meretz.de


[ot:keimform-de] Serverumzug

2009-12-03 Diskussionsfäden Thomas Kalka
Hallo Keimförmige.

Ich habe eben den Server umgezogen.
Die Seite läuft noch, da die Datenbank vom neuen Server gezogen wird.
Allerdings sollten keinen neuen Dateien hochgeladen werden,
denn die landen dann auf dem falschen Server.

Stefan, kannst Du bitte die Domain umstellen ?
Am liebsten per cname-Eintrag auf "coforum.de",
ansonsten per IP: 188.40.113.250

Herzliche Grüße,
Thomas

[Datei- oder HTML-Anhang entfernt]