Der Douglas-Peucker-Algorithmus könnte sowas bewerkstelligen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Peucker-Algorithmus
Gruß
rainer
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Schönes und nützliches Tool. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, nur die
Labels einer bestimmten Sprache anzuzeigen, d.h. nur den Text aus den
name:sprachcode-Tags. Das wäre ganz nützlich, wenn man sich einen Überblick
über die Labels einer bestimmten Sprache verschaffen möchte, z.B. in
Bonjour,
02/11/2012 23:46 Frantz:
Il y a actuellement 2 marquages en guerre sur ces tracés :
1) highway=bus_guideway / access=no / psv=yes (les 2 derniers sont
redondants avec le premier je pense)
2) highway=service / access=no / psv=yes
Le highway=bus_guideway me semble plus destiné à des
Bonjour,
depuis la dernière mise à jour des images satellites Bing, une grande partie du
centre ville de Perpignan est très flou, à un point qu'on ne peut plus s'en
servir pour la cartographie, et sans aucune utilité pour le grand public. J'ai
eu un échange de mail avec le service client de
26/10/2012 08:13 Francescu GAROBY:
À qui tu t'adresses, pour demander une meilleure qualité des photos aériennes ?
Je me suis adressé au support Bing. On accède au formulaire de contact par le
lien Commentaires en bas à gauche sur la page Bing maps. Mais apparemment cela
ne mène pas loin car
26/10/2012 08:28 Rainer Kluge:
pas les scientificités locales.
oups... le correcteur d'orthographe m'a joué un tour. Il faut lire: les
spécificités locales
___
Talk-fr mailing list
Talk-fr@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo
Hallo,
22/10/2012 10:17 Manfred A. Reiter:
Am 22.10.2012 02:20 schrieb Stephan Wolffs.wo...@web.de:
- bei einigen Übersetzungen sind falsche Namensteile dabei, z.B.
name:ilo = Berlin, Alemania
name:pdc = Berlin, Deitschland
Da wäre ich Mir nicht sicher, dads das falsch ist. ;-)
Im
Hallo,
21/10/2012 14:31 Florian Lohoff:
Das sagt das wiki eben anders - amenity=school soll die Flaeche und
nicht nur das einzelne Gebaeude bezeichnen.
Was Wiki sagt ist eine Sache, was man in der Realität vorfindet, eine andere. So
gibt es zum Beispiel Schulzentren, wo auf einem Gelände
Hallo,
20/10/2012 23:47 Kolossos:
Puh, so die Übersetzungen der Hauptstädte sind jetzt mit Hilfe der Wikipedia und
Add-tags auch drin.
Ich habe mir nur ein Beispiel, Paris, angeschaut und habe dazu zwei Anmerkungen:
Du hast capital=2 durch capital=yes ersetzt. Ich entnehme dem proposal zu
18/10/2012 09:56 partir-en-vtt:
Je valide tous les points mentionnées. On ne recule sur aucuns d'eux.
Vu de l'extérieur, ça commence à faire très village gaulois irréductible ;)
Mis à part des excès dans le style, il y a quand même quelques raisons pour ne
pas traiter des changesets avec
Bonjour,
15/10/2012 08:03 Jean-Francois Nifenecker:
Merci ! En fait, peu de questions se rapportent directement au bâti. Mais cette
page reste très utile.
J'ai eu récemment un cas d'un nouveau contributeur qui a dessiné des bâtiments à
partir de Bing qui auraient pu être importés, et un
15/10/2012 16:35 Philippe Verdy:
Un truc rond qui fait 4 mètres de large n'a aucune chance d'être un
bâtiment ou une tour, quel qu'il soit.
Et quand c'est carrée, comme celui là:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/81551822 ?
___
Talk-fr
Bonjour,
Je ne sais pas trop comment traiter cette erreur sur Osmose :
Tu vas sur place et regardes ce que c'est. Si c'est un château d'eau, tu mets
man_made=water_tower, si ça correspond à une des autres propositions d'osmose tu
le taggues en conséquence. Puis tu appuies sur corrigé. Sinon
Am 12.10.2012 14:12, schrieb sly (sylvain letuffe):
On vendredi 12 octobre 2012, partir-en-vtt wrote:
Big brother is watching you
Sauf que là, big brother, ça peut être n'importe qui, vu que ce groupe utilise
des outils public que n'importe qui peut utiliser pour suivre n'importe qui.
Ce
Am 11.10.2012 15:39, schrieb Jean-Marc Liotier:
Ce site ne répertorie pas des antennes mais des sites radio - qui ont
généralement chacun plusieurs antennes et dont la localisation à une adresse ne
donne qu'une vague idée de l'implantation physique.
Ce site, ainsi que les sites de l'ANFR, ne
Bonjour,
en faisant mon tour de contrôle de qualité dans le coin, je viens de voir qu'un
mappeur novice dessine avec Potlatch des bâtiments manquants sur une commune
dont le cadastre est numérise [1]. En général, dans le cas de petites fautes de
débutant, j'envoie un gentil message de
Bonjour,
Am 09.10.2012 08:42, schrieb Ab_fab:
Une solution médiane : proposer d'utiliser JOSM et son plugin cadastre pour
décalquer les nouveaux bâtiments à la main.
Je maitrise bien la solution technique de ce genre de situation: téléchargement
du fichier bâti de la commune, chargement de
Am 04.10.2012 15:13, schrieb Andreas Hubel:
Kannst du mal ein paar Kartenauschnitte zeigen (via Link)?
Hier (Parking Wilson):
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.701965lon=2.896005zoom=18layers=M
Hier ist ein anderes Beispiel, das nicht von mir stammt:
Hallo,
Eine unterirdisches Parkhaus hat zwei Zufahrten und zwei Ausfahrten und mehrere
Abgänge für Fußgänger. Wie mappt man so etwas sauber, so dass alle Zu- und
Ausfahrten und die Abgänge dem Parkhaus zugeordnet sind, und dann (hoffentlich)
das (Oberflächen-)Routing bei Zieleingabe Parkhaus
Am 01.10.2012 07:42, schrieb jb...@mailoo.org:
Rajouter un accès par mot de passe ou autre, je me sentirais séparé des grands
intégrateurs, sur un autre niveau. Il y a des niveaux d’agilité à utiliser Josm
(je ne parle pas de l'autre), que l'on gravit au fur et à mesure des défis (le
cadastre,
Am 17.09.2012 09:51, schrieb Jochen Topf:
Zum JOSM-Link siehe meine andere Mail. Die Links zu den Objektdaten und zur
History können in diesem Fall nicht gehen, da die Küstenliniendaten nicht
mehr mit OSM-Objekten verbunden sind.
Mir ging es um den erwähnten, inzwischen wohl behobenen Fehler
Am 17.09.2012 23:19, schrieb Eric Marsden:
Qu'en pensez-vous?
Entièrement d'accord avec tout ce que tu écris!
Rainer
___
Talk-fr mailing list
Talk-fr@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-fr
Am 17.09.2012 06:57, schrieb p...@wuzel.de:
Bei mir funktioniert der Josm-Link über der Karte, nicht jedoch der Josm-Link
in der Selection, also der beim ausgewählten Fehler (gerade getestet mit
osm_id: 1061888547 in Kroatien).
Auch die Links zu den Objektdaten und zur History auf
Am 09.09.2012 10:06, schrieb Nicolas:
Le problème est que je n'arrive pas à sélectionner uniquement la section à
taguer bridge, en utilisant Josm. J'arrive à sélectionner l'ensemble du chemin
(la route sur laquelle je veux rajouter le pont en l'occurence), ou les noeuds
que j'ai ajouté sur la
Am 06.09.2012 09:17, schrieb Eckhart Wörner:
Doch, sicher. Getaggt wird nicht das Verhalten der Schranke, sondern die
Beschränkungen, die sich daraus ergeben.
So sehe ich das auch. Schranken sind physikalische Mittel um Zugangssperren
durchzusetzen. Wenn an dem im UP angesprochenen Tunnel ein
Am 05.09.2012 23:22, schrieb Tirkon:
Das access-Tag beschreibt im verbreiteten OSM Gebrauch die
Zugangsmöglichkeit trotz geschlossener Schranke - in diesem Falle also
den Zeitpunkt, wenn sie ausnahmsweise nicht offen sein sollte.
Oder anders gesagt: wenn die Schranke offen ist, gelten die
Am 06.09.2012 11:02, schrieb Martin Koppenhoefer:
oder, grundsätzlich offen, ausser in seltenen Ausnahmefällen:
access=yes
note:de=bei Tunnelbrand oder Weihnachten an einem Freitag geschlossen
Und wo steht, für wen die geschlossene Schranke gilt? Wenn am Freitag nach
Weihnachten Kfz nicht,
Am 06.09.2012 10:44, schrieb Georg Feddern:
Am 06.09.2012 09:58, schrieb Rainer Kluge:
Oder anders gesagt: wenn die Schranke offen ist, gelten die Access-Tags der
angrenzenden Straßen. Wenn sie geschlossen ist, gelten zusätzlich die
Access-Tags der Schranke.
Und wovon geht ein Router dann bei
Am 06.09.2012 11:21, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 6. September 2012 09:58 schrieb Rainer Klugerklug...@web.de:
Oder anders gesagt: wenn die Schranke offen ist, gelten die Access-Tags der
angrenzenden Straßen. Wenn sie geschlossen ist, gelten zusätzlich die
Access-Tags der Schranke.
hierzu
Am 06.09.2012 15:35, schrieb qunuxy-osmmailingli...@yahoo.com:
Nein, das liegt daran, dass die Geofabrik-Extrakte heute teilweise leer sind:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/
Das Problem ist dort wohl bekannt. Dazu wurde heute morgen etwas auf Twitter
geschrieben:
Hallo,
Vielleicht ist ja schon irgendwo in einem Thread erwähnt worden, es gibt zwei
Livestreams von der SOTM:
Main: Convention Hall (2F)
http://www.ustream.tv/channel/sotm-main
Second: Conference Room (3F)
http://www.ustream.tv/channel/sotm-second
Ausserhalb der Kongresszeiten werden dort
Am 06.09.2012 18:00, schrieb Sven Geggus:
Rainer Klugerklug...@web.de wrote:
Das Problem ist dort wohl bekannt. Dazu wurde heute morgen etwas auf Twitter
geschrieben: https://twitter.com/geofabrik
Da das Geofabrik Team auf SOTM ist würde ich da nicht unbedingt eine
schnelle Lösung erwarten.
Am 05.09.2012 08:34, schrieb gael66:
Est ce que tu peu me dire ce qui à finalement résolu le problème d'affichage
dans maperitive (hiking)?
Non, et à vrai dire, je ne veux pas le savoir, car tous ces riverbank importés
du cadastre s'agaçassent et normalement j'y touche pas. Dans une région où
Hallo,
Am 04.09.2012 11:54, schrieb aighes:
schau dir mal folgende Anleitung an:
http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html
Das ist so ungefähr der Weg, den Sven vorgeschlagen hat. Hier allerdings mit dem
Start bei einem gpx-Track, der dann per josm zu einer
Hallo Lars,
Am 04.09.2012 08:45, schrieb Lars Schimmer:
und dann so ein 50-100km
breites Band um den Radweg herum mit dazu?
Ein Lösungsansatz könnte grob so aussehen: Den Weg mit dem
Douglas-Peucker-Algorithmus stark reduzieren, ein Polygon in 50km Abstand um den
reduzierten Weg
Am 04.09.2012 18:08, schrieb gael66:
honetement j'ai pas l'impression de metriser assez pour aller modifier la
base de OSM.
je m'en occupe, au moins pour le Tech autour du Boulou
Rainer
___
Talk-fr mailing list
Talk-fr@openstreetmap.org
C'est fait, j'ai corrigé le tracé du Tech entre Saint-Jean-Pla-de-Corts et
Brouilla sur la base des images Bing.
___
Talk-fr mailing list
Talk-fr@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-fr
Am 02.09.2012 00:29, schrieb Christian Quest:
Voir ici: http://www.openstreetmap.org/user/uwedus/edits
Je soupçonne que c'est un mappeur allemand: Uwe de Düsseldorf. Il n'est
probablement pas nouveau, car son compte existe depuis plus de deux ans. Mais
comme il a accepté les conditions de la
Am 31.08.2012 08:33, schrieb Philippe Verdy:
Si on a la commune et la rue dans OSM, on peut par défaut géolocaliser
au milieu de la rue tracée à défaut d'avoir les numéros (avec un
FIXME=adresse imprécise demandant une visite sur le terrain, ou s'il
s'agit d'un point poste, de voir si le
Am 31.08.2012 11:42, schrieb Pieren:
Je trouve un contributeur cobra dans la base mais avec 0 edits et un
autre Cobra mais qui semble occupé en Allemagne uniquement. Il
faudrait étudier son changeset et voir s'il n'a pas ajouter ce tag
amenity un peu partout à l'aide d'un script. Si c'est le
Hallo Simon,
Am 30.08.2012 16:23, schrieb Simon Poole:
Ich bin immer noch der Meinung, dass der attraktivster Weg um das ganze
etwas zu entschärfen drin besteht via API gewisse Grenzen die
automatisch erhöht werden zu setzen (sprich die fallen dann auch
ziemlich schnell weg). Läuft der
Sorry, ich habe zu früh auf Senden gedrückt.
Am 31.08.2012 06:51, schrieb Rainer Kluge:
Hallo Simon,
Am 30.08.2012 16:23, schrieb Simon Poole:
Ich bin immer noch der Meinung, dass der attraktivster Weg um das ganze
etwas zu entschärfen drin besteht via API gewisse Grenzen die
automatisch
Hallo,
Am 26.08.2012 18:31, schrieb Frank:
statt sich auf Provider und Gerichte zu verlassen, wird es vielleicht mal
notwendig werden, dass OSM sich selbst aktiv darum kümmert, den Datenbestand
besser zu schützen.
+1
Dies könnte in einem strengeren Verfahren zur Registrierung bestehen.
Ich
Am 27.08.2012 15:09, schrieb Markus:
Ja, Staaten (und ihre Hauptstädte) sind die einzigen zulässigen Ausnahmen für
Übersetzungen. Aber diese sind international geregelt, und zwar in jedem Staat
von der jeweiligen Regierung, in DE beispielswaise vom Standiger Aussschuss für
internationale Namen
Hallo,
Am 27.08.2012 23:29, schrieb Felix Hartmann:
Und ein Fußweg durch ein Gebäude, ist ein Fußweg, der existiert auch real!
Real existiert da in der Regel kein Fußweg sondern eine begehbare Fläche.
Fußwege in Gebäuden sind Hilfskonstruktionen für die Unterstützung von Routern,
die nicht
Hallo,
Am 23.08.2012 12:02, schrieb Felix Hartmann:
Andere öffentliche Verkehrsmittel, haben wir schließlich auch verbunden mit dem
Wege/Staßennetz (etwa Fähren, Autoverladung, Ubahnen, usw.).
Was spricht dagegen, Seilbahnen genau so zu handhaben wie schienengebundene
Bahnen, d.h. mit einer
Am 10.08.2012 09:56, schrieb Walter Nordmann:
Wie werden die denn geleert? Kommt da die Metro? ;)
So: http://www.youtube.com/watch?v=e_zX7u6v4UY
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am 10.08.2012 01:13, schrieb Manuel Reimer:
Foto davon hätte ich trotzdem noch gerne gesehen...
Hier ein paar Beispiele:
http://www.ladepeche.fr/content/photo/biz/2009/12/30/200912301182_zoom.jpg
http://www.bourges-info.com/imagesweb/poubelle001.JPG
Hallo,
Am 08.08.2012 22:28, schrieb Dieter Jasper:
Die Straße N3 wird ab Zoomlevel 13 nicht mehr angezeigt.
Die wurde heute um 20:36 gelöscht [1]. Da die höheren Zoomlevel häufiger neu
gerendert werden, ist sie dort schon nicht merh zu sehen, ab Level 13 sind die
Tiles noch nicht auf dem
Am 08.08.2012 22:51, schrieb Dieter Jasper:
aber warum kann keine Daten der N3 mit JOSM laden.
Weil der Nutzer meppen7 (ich vermute, dass du das bist) diesen Weg gelöscht hat.
Er existiert in den Daten nicht mehr. Der Renderer hinkt je nach Zoomlevel mehr
oder weniger hinterher. Dadurch
On 26.07.2012 15:17, Stefan Keller wrote:
Peter Wendorff schrieb u.a.
- Ein Bildstock wird neu erstellt (jemand löscht und erzeugt neu):
Du erkennst die Löschung und musst nachgucken, kannst aber gleichzeitig
relativ leicht verifizieren, ob der neu erstellte node vielleicht
der adäquate
On 26.07.2012 18:18, Stefan Keller wrote:
Zum ersten Punkt:
- Es existiert ein Bildstock mit OSM-ID ID1. In der Bildstockdatei wird
diese ID gespeichert - Jemand löscht diesen Bildstock - Die
Bildstockanwendung will auf das Objekt mit der OSM-ID ID1 zugreifen und
stellt fest, dass dieses nicht
On 26.07.2012 23:23, Stefan Keller wrote:
Am 26. Juli 2012 18:57 schrieb Peter Wendorffwendo...@uni-paderborn.de:
Vorausgesetzt, die PID/UUID wird mit kopiert
Das stimmt. Dabei sind wir uns aber wohl aber einig, dass der
Normalfall für den einfachen Mapper.
Das mag der Normalfall sein, aber
On 25.07.2012 12:32, Manuel Reimer wrote:
Peter Wendorff wrote:
Wo ist jetzt deine Lücke in dem Konzept?
Dass immer noch manuell kontrolliert werden muss? Das löst du mit deiner UUID
auch nicht.
Alle diese Probleme entfallen, wenn ich annehme, dass die UUID von Mappern nicht
On 23.07.2012 14:22, Stefan Keller wrote:
Er muss tatsächlich möglichst wenig von IDs mitbekommen. Nur eines
kann und muss er wissen: Ändern ist nicht dasselbe wie Löschen und
wieder einfügen! Wenn jemand in einer Adresskartei einen Kundennamen
ändert, dann löscht er auch nicht den ganzen Kunden
On 18.07.2012 08:34, Jan Tappenbeck wrote:
deshalb hatte ich ja nachgefragt schon ob einer die Tools von Gary68 auf einer
Linux-Umgebung mal eben wieder aktivieren kann.
Wenn man Osmose [1], KeepRight [2] und den OsmInspector [3] nutzt, wofür braucht
man dann noch ein weiteres Tool? Das kann
Hallo,
On 16.07.2012 21:42, Frederik Ramm wrote:
http://help.openstreetmap.org/questions/2980/how-do-i-list-all-the-streets-in-a-city-with-nominatim
Ähnlich arbeiten die Tools des Users Geo-francis [1]. Dort ist auch beschrieben,
wie man die Polygon-Datei für osmosis aus der
Hallo Jochen,
On 10.07.2012 08:13, Jochen Topf wrote:
Keiner hat je davon geredet, Relationen wegzuschmeissen. Es ging in dieser
Diskussion darum, dass es schwierig ist, mit Relationen zu arbeiten.
Das liegt weniger am Konzept Relation als an der Komplexität mancher
Anwendungsfälle, die wir
On 10.07.2012 10:49, Jochen Topf wrote:
On Tue, Jul 10, 2012 at 10:09:23AM +0200, Rainer Kluge wrote:
auch
mit einem Perl-Skript und einem XML-Extrakt kann man die Member von
geschachtelten Relationen recht einfach ermitteln. Problematisch ist
in der Regel der Umgang mit den Daten, sowohl für
On 10.07.2012 10:24, Jo wrote:
Die Loesungen sind da, man muss die nur entdecken und benutzen. Jedenfalls
in ein Editor wie JOSM. In Vespucci fuer Android oder ILoE wird das
warscheinlich noch etwas laenger dauern...
Das zeigt doch, dass diese Lösungen nicht für den Normalmapper ohne besondere
On 10.07.2012 07:39, Jochen Topf wrote:
Es ist eben enorm schwierig so ein Programm zu schreiben. Weil es eben lauter
verschiedene Relationen gibt und verschiedene Interpretationen, welche Tags
genau wo hingehören usw.
Jans Frage bezieht sich explizit auf Relations/Proposed/Buildings, also
Hallo Jochen,
On 09.07.2012 08:49, Jochen Topf wrote:
Ich sehe das anders. Relationen haben zu wenig Struktur, um Daten sinnvoll
zu halten und effizient verarbeitbar zu machen. Und sie modellieren die Welt
auf der falschen Ebene. Menschen denken nunmal nicht in Verbindungen zwischen
Objekten in
Bonjour,
Là où les limites cantons ont été saisis, leur nom apparaît sur le rendu de
mapnik su openstreetmap.org. Dans beaucoup de cas, cela fait apparaître le nom
du chef-lieu du canton sur une commune voisine, par exemple ici [1]. Je trouve
que cela prête à confusion, d'autant plus que le
Hallo,
ich bezweifle, dass ein derartiges Verfahren der Community viel hilft. Das
Raster ist zu grob und die Information zu unspezifisch. Viele Daumen runter
werden sich nicht auf die Daten sondern auf das Rendering beziehen, ich denke
dabei nicht nur an die bereits erwähnten nicht
Hallo Henning,
Am 05.07.2012 00:50, schrieb aighes:
Wobei ich allgemein bei diesem Weg das Gefühl hab, dass man bei vielen Karten
mit dem Rechnen nicht hinterher kommt. Sei es nun OnDemand oder per batch.
Das Gefühl habe ich auch und da liegt auch ein gewisser Widerspruch in der
Diskussion.
Hallo Henning,
Am 05.07.2012 09:36, schrieb aighes:
Ich nehm' dich jetzt mal und mach die Hand voll, also 5 Karten. Eine Karte fürs
Motorad, eine fürs Auto, eine für den Wanderer, eine für den Radfahrer und eine
für den Wassersportler. Doch was ist dann mit dem LKW-Faher oder dem Reiter? Wo
Am 05.07.2012 12:55, schrieb Andreas Titz:
Rainer Kluge wrote:
Aber wenn mir jemand erklären kann, warum Otto-Normalnutzer zum Rennradfahren
eine OpenVelo und zum MTBen eine OpenMTB braucht, dann revidiere ich gerne
meinen Standpunkt.
Grade die Gruppe der Radfahrer hat so unterschiedliche
Am 05.07.2012 14:55, schrieb Andreas Titz:
Rainer Kluge wrote:
Das setzt voraus, dass Surface flächendeckend und zuverlässig getaggt ist. ich
halte die Auswertung solcher Tags bei der Planung, z.B. mit OpenRouteService,
für durchaus sinnvoll, aber draußen würde ich mich darauf nicht verlassen
Bonjour,
Comment peut on tagguer une cave vinicole, c'est à dire un endroit qui sert à la
fois à la production et la vente du vin. Je n'ai pas trouvé d'exemples qui me
paraissent satisfaisants. shop=wine est déprecié, shop=beverages me parait pas
approprié, car il ne s'agit pas simplement
Hallo,
Am 28.06.2012 16:13, schrieb Sven Geggus:
Ich denke ehrlich gesagt darüber nach alle die nodes automatisch zu
löschen, wenn keine nützlichen Tags wie z.B. Adressen dran sind. Was
haltet ihr davon?
Würde ich nicht machen sondern eher einem der andern Vorschläge folgen (disused,
Hallo,
Am 28.06.2012 10:03, schrieb Gino Götz:
Jemand brachte mich auf die Idee das man sie evtl aus openstreetmap extrahieren
könnte.
Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit mich einzuarbeiten.
Am elegantesten und effizientesten wäre sicher eine datenbankbasierte Lösung mit
Hallo Frederik,
Am 29.06.2012 09:28, schrieb Frederik Ramm:
On 06/29/2012 09:10 AM, Rainer Kluge wrote:
Würde ich nicht machen sondern eher einem der andern Vorschläge folgen
(disused, old_name).
Ich bin strikt gegen jede grossflaechige automatische Aenderung.
Ich doch auch. Ich meinte
Hallo,
Am 29.06.2012 11:17, schrieb Sven Geggus:
Sollen wir wetten, dass es ohne ein irgendwie geartetes Lösch- oder
Umbenennungsscript auch noch in einem Jahr Schleckermärkte auf der OSM Karte
geben wird? Ich bin mir leider sehr sicher, dass das so ist.
Wäre man dem Vorschlag in deinem
Hallo,
Am 23.06.2012 00:13, schrieb Stephan Wolff:
Ernsthaft gefragt: brauchen wir solche Daten in OSM? Wenn ich eine
Ingenieurleistung brauche, suche ich nicht in OSM nach dem
nächstgelegenen Büro, sondern suche bei Google oder dem zuständigen
Berufsverband.
Die OSM-Daten werden nie halbwegs
Hallo,
Am 24.06.2012 02:22, schrieb Stephan Wolff:
(jeder kennt mindestens einen Zahnarzt)
Das Problem bei den POIs ist nicht das Eintragen sondern das Aktualisieren und
insbesondere das Löschen. Natürlich trägt jeder gerne seinen Zahnarzt ein, aber
fühlt er sich dann auch für die Pflege
Bonjour
Seulement le fichier de données libéré ne contient pas d'information sur
l'éventuelle fermeture de l'établissement.
On pourrait identifier les objets du type school et kindergarten qui n'ont pas
d'attribut ref:UAI et les représenter avec l'outil. Cela permettrait aussi bien
de
Hallo,
Auf der Mapnik-Karte auf openstreetmap.org wird bei manchen POIs der Name
gerendert, bei anderen nicht, obwohl sie mit denselben Tags versehen sind. Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/309527023
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1295448069
Kann mir jemand
Am 19.06.2012 15:17, schrieb Kay Drangmeister:
Der Name der Bar würde den Straßennamen (Rue de la Republique)
überschreiben. Überlappungen werden vermieden.
Danke. Ich hätte zwar erwartet, dass in so einem Fall der Text über das Icon
gesetzt wird, aber das leuchtet mir ein. Und ich stelle
Am 18.06.2012 20:37, schrieb PierreV:
Si tu veut t'inspirer (ou me proposer des améliorations) j'ai commencé depuis
un moment, a cartographier ce que tu cherche dans une ZAE Niortaise
(Industrielle et commerciale...):
http://osm.org/go/eqveNJw1
Il y a quelques bâtiments qui portent un nom mais
Hallo,
Am 15.06.2012 14:29, schrieb Martin Koppenhoefer:
Oder verlassen wir uns auf den Namen wie bisher?
In Frankreich wird der Schultyp mit school:FR getaggt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:Tag:amenity%3Dschool
Ich halte das für einen vernünftigen und pragmatischen Ansatz. Wenn man
Bonjour
Am 14.06.2012 00:32, schrieb Brice:
N'est ce qu'un problème de rendu ?
Ai-je foiré qq part (je ne maîtrise pas encore bien les relations) ?
Auriez-vous taggé ainsi ?
A mon avis, le problème du rendu vient du fait que tu as utilisé une relation du
type multipolygone et des membres avec
Am 14.06.2012 08:51, schrieb Damouns:
Je suggérerais donc de ne pas utiliser la relation site mais un
linéaire autour du musée avec les infos musée etc. mais pas les infos
building=yes qui seront elles, bien sûr, sur les bâtiments inclus.
D'accord, à condition que ce linéaire correspond à une
Bonjour
Am 09.06.2012 17:15, schrieb Vincent Pottier:
J'ai le cas d'un lycée avec une section professionnelle
http://www.education.gouv.fr/bce/avancee/fiche.php?NUMERO_UAI=0251806Ctype_info=UAI_all
Il s'agit bien de 1 lycée avec section...
Je suis tombé sur plusieurs cas du même type.
Je
Am 05.06.2012 08:05, schrieb Gerhard Schmidt:
Also ich hab nen 2560x1600 Bildschirm und ich kann Problemlos im
Vollbildmodus arbeiten. Daran liegt nicht. Hab mit die innenstadt von
München angeschaut. Hat zwar nen fehlermeldung das das script zulange
zum ausführen gebraucht hat wenn ich versuche
Am 05.06.2012 07:24, schrieb Martin Vonwald:
Welches Gebiet hast du versucht und mit welchen Einstellungen? Bei mir hat es
bisher immer funktioniert.
Versuch es mal auf einem 1680x1050-Bildschirm, Browser maximiert, mit einem
Innenstadtgebiet, in dem alle Gebäude erfasst sind, z.B. so etwas:
Hallo,
Bei den aktuellen Josm-Versionen, sowohl latest als auch tested, fehlt bei mir
im maximierten Zustand des Fensters die komplette Fensterkopfleiste, also das
Fenstermenü und die Buttons Minimieren, Maximieren und Schliessen. Außerdem
belegt das Fenster den kompletten Bildschirm, also
Hallo Thomas,
Am 03.06.2012 21:20, schrieb malenki:
Sowohl unter Debian sid als auch unter Gentoo jeweils mit OpenBox und
LXDE und folgendem Java:
| java version 1.6.0_31
| Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_31-b04)
| Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.6-b01, mixed mode)
Am 03.06.2012 23:18, schrieb fly:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/5833
oder was anderes ?
versuch mal die start option --fullscreen
--fullscreen oder --maximize/--nomaximize hat nichts gebracht. Ich habe aufgrund
von Hinweisen in diesem Ticket mit dem neusten Snapshot die Konfiguration
Am 27.05.2012 20:23, schrieb Philippe Verdy:
Ce n'est pas faire étalage de noter en passant quelquechose de
visiblement ignoré par quelqu'un. C'était juste un aparté.
on écrit: quelque chose, le mot quelquechose n'existe pas dans les
dictionnaires
Rainer
Bonjour,
Tout ce que tu veux faire est possible en utilisant OSM, SRTM, OpenLayers et
probablement quelques autres outils. Mais tout dépend de ton niveau de
compétence technique dans le domaine, car il n'existe pas d'outils simples pour
combiner cartes OSM, courbes de niveaux et traces GPS.
Bonjour,
Donc je suis toujours a la recherche de ce logiciel ou site qui pourrait
suivre les chemins OSM... et non pas ceux de google.
QLandkarteGt sait faire cela. Il suffit d'utiliser une carte au format Garmin
crée à partir de la base OSM.
Rainer
Bonjour,
Am 06.05.2012 19:06, schrieb Emmanuel Dewaele:
http://www.data.gouv.fr/donnees/view/G%C3%A9olocalisation-des-%C3%A9tablissements-d%27enseignement-du-premier-degr%C3%A9-et-du-second-degr%C3%A9-du-minist%C3%A8re-d-30378093.
http://nomino.comptoir.net/etablissements/
Cette base ne me
Bonjour,
Bravo et merci pour cet outil! J'aurais juste une petite proposition
d'amélioration pour les cas où on a besoin de re-importer ou de modifier un
élément déjà importé. Dans ce cas il serait bien si on pourrait le marquer à
nouveau comme non importé. Une autre solution serait de
Hallo,
Am 02.05.2012 07:38, schrieb Markus:
falls Du mit der Luftlinie zufrieden bist:
berechne einfach die Distanz zwischen Start und allen Zielpunkten
und nimm die kürzeste.
Für viele Programmiersprachen (Perl, PHP,...) gibt es Funktionen, welche die
Great-circle Distance / Orthodrome
Bonjour,
Je me suis trouvé confronté à un cas similaire [1], une piste d'atterrissage ULM
tagguée aeroway=runway et donc rendu de façon trop large dans certains niveaux
de zooms. Ce problème peut être réglé en transformant la piste en area.
J'ai cherché des exemples de terrain ULM dans la
Hallo Lars,
Am 12.03.2012 16:03, schrieb Lars Schimmer:
Unter einer 1.2.3 auf debian stürtzt QLandkarteGT ab.
Unter windows mit Version 1.3.2 gibt es einen Track, aber die Höhe
schwankt ständig zwischen 0 und 4 meter - unschön für eine Fahrradtour.
Ich habe öfters mal ähnliche Probleme, auch
Hallo Jan,
Am 09.03.2012 18:42, schrieb Jan Tappenbeck:
mit meinem alten Garmin konnte ich immer den Track gut zeitlich referenzieren.
Foto von der Uhr mit Sekunden - fertig !!!
Mir ist nicht ganz klar, was du da machst. Der Track, d.h. die GPX-Datei enthält
doch die Uhrzeit sekundengenau.
Hallo Henning,
Am 03.03.2012 10:45, schrieb aighes:
Meine Erfahrungen mit qLandkarte sind sehr begrenzt, mir fehlt einfach die
Möglichkeit auf der Karte einen Track/Route zu erstellen (oder ich hab die
Funktionsweise nicht verstanden oder nicht gefunden).
Tracks werden in QLandkarteGT als
hallo,
Leider habe ich weder im Wiki noch in der Liste zu dem Thema etwas gefunden: wie
taggt man üblicherweise die Serviceräume eines Energieversorgungsunternehmens,
in denen das Unternehmen den Kundenverkehr abwickelt?
Grüße
rainer
___
Talk-de
Hallo,
Wie wird eine Einrichtung getaggt, in der man gegen Gebühr duschen/baden kann?
Solche Einrichtungen gab es früher in vielen Städten, entweder an ein Schwimmbad
angegliedert oder als selbständige Einrichtung.
Grüße
Rainer
___
Talk-de
1 - 100 of 246 matches
Mail list logo