Hi!
Um wieder auf die Originalmail zurückzukommen:
- der Verfasser gibt keine Auskunft über seine Identität oder Legitimation
dort überhaupt etwas zu fordern.
- er macht eine ominöse Andeutung von erheblichen Problemen, nennt aber
die angeblichen Probleme nicht
- er spricht von Straftaten, aber
+1
Sachliche Argumentation und sehr gute Vorschläge wie ich finde!
Original-Nachricht
Betreff: Re: [Talk-de] Hochsitze / Bitte um Entfernung von Daten
Datum: Fri Mar 14 2014 07:52:10 GMT+0100
Von: NopMap ekkeh...@gmx.de
An: talk-de@openstreetmap.org
Hi!
Um wieder auf die
Original-Nachricht
Betreff: Re: [Talk-de] Hochsitze / Bitte um Entfernung von Daten
Datum: Thu Mar 13 2014 22:15:42 GMT+0100
Von: Christian H. Bruhn br...@arcor.de
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Hochsitze sind allgemein gut sichtbar, wenn
Hi Nop,
volle Zustimmung.
Am 14.03.2014 07:52, schrieb NopMap:
- der Verfasser gibt keine Auskunft über seine Identität oder Legitimation
dort überhaupt etwas zu fordern.
Selbst, wenn er Mitarbeiter des Forstamtes/Schießvereins/
Ehrenvorsitzender der Niedersächsischen Jägerschaft wäre, hätte
Am 14. März 2014 08:56 schrieb Andreas Schmidt schmidt-postf...@freenet.de:
Die Herren Hobbyschlachter müssen sich halt damit abfinden, dass ihre
Freizeitbeschäftigung bei einem Teil der Bevölkerung nicht besonders
hoch angesehen ist.
Das widerrechtliche Beschädigen von Leitern, das ich
Hallo Alle,
zur Frage welche Karten Hochsitze anzeigen.
Ich habe auf meinem Android Smartphone die App MapsWithMe:
http://mapswith.me/de/home installiert. Die verwendet OSM als Basis.
Rendert aber offensichtlich selbst, denn Hochsitze werden angezeigt.
Hallo Hartmut,
Am 13.03.2014 13:13,
On 03/14/2014 09:14 AM, Lothar Beck wrote:
Nist- und Brutplätze sind oft (nicht bei allen Arten) temporär und
daher für OSM nur bedingt geeignet. :)
ich stoße hier im Wald immer wieder mal auf fest installierte
Nistkästen und -hilfen, die meisten davon mit einer deutlich
lesbaren Nummerierung
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Am 14.03.2014 08:56, schrieb Andreas Schmidt:
[...] Die Herren Hobbyschlachter [...]
Ich verbitte mir eine solche Ausdrucksweise in öffentlichen
Diskussionen. Man mag zur Jagd stehen wie man will, aber man sollte
auch Menschen, deren Hobby man
Am 13.03.2014 22:14, schrieb Michael Reichert:
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Frederik,
Am 13.03.2014 20:21, schrieb Dirk Sohler:
Frederik Ramm schrieb:
Ich weiss nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll.
Gar nicht.
Hat er sich überhaupt mit mehr Informationen als
On Fri, Mar 14, 2014 at 11:23:18AM +0100, Andreas Neumann wrote:
Am 14.03.2014 08:56, schrieb Andreas Schmidt:
[...] Die Herren Hobbyschlachter [...]
Ich verbitte mir eine solche Ausdrucksweise in öffentlichen
Diskussionen. Man mag zur Jagd stehen wie man will, aber man sollte
auch
Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgra...@gmail.com wrote:
Jetzt mal ganz blöd gefragt: werden Hochsitze auf den gängigen
Karten überhaupt gerendert? Mir ist noch nie einer aufgefallen,
das kann aber auch einfach daran liegen das hier in der Gegend
keiner erfasst ist ...
Die Reit- und
Am 13/mar/2014 um 15:42 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@gmail.com:
Vielleicht kann eine teporäre Herausnahme (z.B. durch Änderung des
Keys) den Jäger davon überzeugen, dass seine Hochsitze auch ohne OSM
beschädigt werden und die Leute auch so in den Wald gehen.
dagegen
Immerhin
Hallo,
Am 14.03.2014 16:50, schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 13/mar/2014 um 15:42 schrieb Falk Zscheile falk.zsche...@gmail.com:
Immerhin
hat der Jäger angefragt, wenn auch nicht sehr höflich, und nicht
gleich Hand an die Daten gelegt.
wahrscheinlich wusste er nicht, wie es geht ;-)
Ich
Moin,
mich erschreckt die kompromisslose Haltung und die teils aggressive
Wortwahl als Reaktion auf eine höflich geschriebene Bitte.
Ich habe in einigen Fällen darauf verzichtet, mir bekannte Fakten in OSM
einzutragen. Einen Seeadlerhorst und den stationären Bauwagen eines
Waldkindergartens
Am 14. März 2014 18:11 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Wir sollten in wenigen Einzelfällen auf Eintragungen in OSM verzichten,
auch wenn kein gesetzlicher Anspruch darauf besteht.
ja, aber darum geht es ja gar nicht. Klar trägt jeder nur das ein, was ihm
sinnvoll vorkommt, und das er
Meiner Meinung nach sollte man die Hochsitze nicht löschen, um keinen
Präzedenzfall zu schaffen. Die Erfassung von Hochsitzen ist
datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden. Demnächst fordert dann
jemand, wir sollten Höhlen aus OSM löschen (wie kürzlich bei Wikipedia
geschehen) oder irgendein
Hallo,
die DWG war vor einiger Zeit mal in einen Edit-War involviert, in dem
ein Nutzer Waldwege und ähnliches gelöscht hat, was er für schädlich
hielt (nach dem Motto: da ist gar kein richtiger Weg, nur ein
Trampelpfad, und das Wild wird durch die Wanderer verjagt usw.usw.).
Die DWG hat den
Hi,
momentan aktiv ist er ja offensichtlich rund um Hannover, da gibt's
doch, soweit ich weiß, einen recht aktiven Stammtisch [1], der sich laut
Wiki morgen trifft.
Eventuell bietet es sich an, da einen Kontakt herzustellen, die Leute
vom Stammtisch vorzuwarnen und ihn dahin einzuladen.
Was die
On Thursday 13 March 2014, Frederik Ramm wrote:
Ich weiss nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll. Einerseits nervt
es mich, dass er nicht locker lässt. Diese Hochsitze sind nunmal da,
also können sie auch gemappt werden. Andererseits ist es ja
eigentlich gerade erwünscht, wenn man mit
Die hätten die Hochsitze ohne OSM natürlich nie finden können
Wenn die Hochsitze soweit vandalisiert sind das sie nicht mehr benutzbar
sind, werden wir die in OSM löschen.
Jo
2014-03-13 12:39 GMT+01:00 Christoph Hormann chris_horm...@gmx.de:
On Thursday 13 March 2014, Frederik Ramm
Original-Nachricht
Betreff: [Talk-de] Hochsitze / Bitte um Entfernung von Daten
Datum: Thu Mar 13 2014 12:06:53 GMT+0100
Von: Frederik Ramm frede...@remote.org
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Ich weiss nicht ganz, wie ich darauf reagieren
Am 13. März 2014 12:06 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Hallo,
die DWG war vor einiger Zeit mal in einen Edit-War involviert, in dem
ein Nutzer Waldwege und ähnliches gelöscht hat, was er für schädlich
hielt (nach dem Motto: da ist gar kein richtiger Weg, nur ein
Trampelpfad,
On 03/13/2014 12:06 PM, Frederik Ramm wrote:
die DWG war vor einiger Zeit mal in einen Edit-War involviert, in dem
ein Nutzer Waldwege und ähnliches gelöscht hat, was er für schädlich
hielt (nach dem Motto: da ist gar kein richtiger Weg, nur ein
Trampelpfad, und das Wild wird durch die
On Thu, Mar 13, 2014 at 12:51:22PM +0100, Falk Zscheile wrote:
Worauf die betreffende Person aber vermutlich hinaus will: Radikale
Tierschützer nutzen die Daten unter Umständen, um die jagdlichen
Einrichtungen zu beschädigen. Die Beschädigung ist eine Straftat (§
303 StGB). Für einem Mapper
Am 13.03.2014 12:44, schrieb Jo:
Die hätten die Hochsitze ohne OSM natürlich nie finden können
Wenn die Hochsitze soweit vandalisiert sind das sie nicht mehr benutzbar
sind, werden wir die in OSM löschen.
+1
den anderen Kommentar, der sinngemäss sagt
man darf es nicht betreten, deshalb
Am 13. März 2014 13:20 schrieb Richard Z. ricoz@gmail.com:
On Thu, Mar 13, 2014 at 12:51:22PM +0100, Falk Zscheile wrote:
Worauf die betreffende Person aber vermutlich hinaus will: Radikale
Tierschützer nutzen die Daten unter Umständen, um die jagdlichen
Einrichtungen zu beschädigen. Die
Hi,
Frederik Ramm schrieb:
Ich finde das aber mit den Straftaten ein bisschen komisch, das
klingt, als wollte man den Mapper unter Druck setzen und ihn zum
Mittäter machen, wenn er nicht freiwillig seine Hochsitze löscht...
vielleicht mal noch zur Erkärung für die, die davon noch nie was
Am 13/mar/2014 um 13:40 schrieb Peter Barth osm-t...@won2.de:
Ob die dann wirklich OSM verwenden um die Hochsitze zu finden die sie
beschädigen ist nochmal eine andere Frage und nach selber Logik müsste
man doch nach dem nächsten Bankraub alle Banken und Geldautomaten aus
OSM löschen?!
On Thu, Mar 13, 2014 at 12:06:53PM +0100, Frederik Ramm wrote:
==
Sehr geehrter Nutzer,
Sie haben bei OSM jagdliche Hochsitze im Bereich des Velber Holzes
(südlich Harenberg) kartiert. Ich möchte Sie hiermit bitten, diese
Punkte wieder zu entfernen, da es dadurch zu erheblichen Problemen
On Thu, Mar 13, 2014 at 12:51:22PM +0100, Falk Zscheile wrote:
Generell ist das bei Jägern ein heikles Thema. Da sie für ihr
Jagsausübungsrecht Geld bezahlen setzt sich leicht ein Anspruchsdenken
der Wald gehört mir durch. Das ist aber nicht bei allen Jägern so.
Je intensiver die
On Thu, Mar 13, 2014 at 01:32:40PM +0100, Falk Zscheile wrote:
Am 13. März 2014 13:20 schrieb Richard Z. ricoz@gmail.com:
On Thu, Mar 13, 2014 at 12:51:22PM +0100, Falk Zscheile wrote:
Worauf die betreffende Person aber vermutlich hinaus will: Radikale
Tierschützer nutzen die Daten
Ich denke alle hier im Thread sind sich einig, dass Jäger keinen
Anspruch darauf haben, dass wir ihre Jagdeinrichtungen aus der
Datenbank nehmen. Aber bitte -- blicken wir doch ein wenig über den
Tellerrand. Wem ist geholfen wenn wir auf dieser Meinung beharren und
einen endlosen Editwar bekommen
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On 13.03.2014 15:42, Falk Zscheile wrote:
Ich denke alle hier im Thread sind sich einig, dass Jäger keinen
Anspruch darauf haben, dass wir ihre Jagdeinrichtungen aus der
Datenbank nehmen. Aber bitte -- blicken wir doch ein wenig über
den
On 13.03.2014 15:42, Falk Zscheile wrote:
Vielleicht kann eine teporäre Herausnahme (z.B. durch Änderung des
Keys) den Jäger davon überzeugen, dass seine Hochsitze auch ohne OSM
beschädigt werden und die Leute auch so in den Wald gehen. Immerhin
hat der Jäger angefragt, wenn auch nicht sehr
Am 13. März 2014 17:34 schrieb malenki o...@malenki.ch:
On 13.03.2014 15:42, Falk Zscheile wrote:
Vielleicht kann eine teporäre Herausnahme (z.B. durch Änderung des
Keys) den Jäger davon überzeugen, dass seine Hochsitze auch ohne OSM
beschädigt werden und die Leute auch so in den Wald gehen.
Hallo Falk,
ich finde es gut, dass du nach Alternativen suchst, doch denke ich das
Löschen (wenn auch nur temporär) nicht zielführend ist. Führt man den
Gedanken weiter, könnten wir anfangen die Juweliere ebenso zu löschen
wie die Banken und Geldautomaten.
Zumal ich nicht der Meinung bin,
Frederik Ramm schrieb:
Ich weiss nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll.
Gar nicht.
So lange du die Hochsitze nicht betrittst, und der Wald öffentlich
zugänglich ist, gibt es nichts, was gegen das Erfassen von Hochsitzen
spricht, außer die Einzelmeinung desjenigen, der dich angeschrieben
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Hartmut,
Am 13.03.2014 13:13, schrieb Hartmut Holzgraefe:
On 03/13/2014 12:06 PM, Frederik Ramm wrote: Jetzt mal ganz blöd
gefragt: werden Hochsitze auf den gängigen Karten überhaupt
gerendert? Mir ist noch nie einer aufgefallen, das kann
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Frederik,
Am 13.03.2014 20:21, schrieb Dirk Sohler:
Frederik Ramm schrieb:
Ich weiss nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll.
Gar nicht.
Hat er sich überhaupt mit mehr Informationen als seinem Benutzernamen
bei dir gemeldet? Behörden
am Donnerstag, 13. März 2014 um 12:06 schrieb Frederik Ramm:
mich, dass er nicht locker lässt. Diese Hochsitze sind nunmal da, also
können sie auch gemappt werden. Andererseits ist es ja eigentlich gerade
Genau!
erwünscht, wenn man mit Daten unzufrieden ist, dass man dann mit den
anderen
Am 13.03.2014 15:42, schrieb Falk Zscheile:
Vielleicht kann eine teporäre Herausnahme (z.B. durch Änderung des
Keys) den Jäger davon überzeugen, dass seine Hochsitze auch ohne OSM
beschädigt werden und die Leute auch so in den Wald gehen.
Heute wollen ein paar Jäger eine Extrawurst, morgen die
41 matches
Mail list logo