Moin !
sobald ich eien addr:interpolation - Line zugewiesen habe wird diese in
meinem JOSM nicht angezeigt,
Kann ich, wenn wie, dieser Linie eine Farbe zuweisen ?
Gruß Jan :-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Du malst den Bach durch den Wald hindurch. Aufpassen mit
dem Layer-Tag. Flüsse und Bäche werden gerne mit
Layer -1 getaggt. Dass musst Du dann auch mit
dem Wald machen, sonst verschwindet der Bach.
Nein, das musst Du nicht. Vielmehr musst Du den Renderer reparieren, der
das so falsch
Wenn die Strasse durch einen Tunnel führt, ist sie immer unten.
(auch wenn der Tunnel im Wald ist)
...
Wenn die Strasse durch einen See führt, ist sie
immer unten: wenn der See untertunnelt ist.
immer oben: wenn der See überbrückt ist.
(auch wenn der See im Wald ist)
Selbst bei Tunneln
Moin !
gibt es eigentlich schon eine zeitliche Festlegung wann die neuen und
besseren Kreisgrenzen eingespielt werden sollen ?
Gruß Jan :-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo,
es gab mal Postings bzw. Artikel zu Grabstellen von Promis, die gemappt
wurden (z.B. Waldfriedhof Zehlendorf). In JOSM finde ich auch die nodes,
aber wo gibt es eine Karte, die die auch zeigt. Ich meine es schon mal
irgendwo gesehn zu haben, finde es aber nicht mehr.
Hat einer noch 'nen
On Mon, 2008-12-08 12:55:12 +0100, Michael Rathai [EMAIL PROTECTED] wrote:
es gab mal Postings bzw. Artikel zu Grabstellen von Promis, die gemappt
wurden (z.B. Waldfriedhof Zehlendorf). In JOSM finde ich auch die nodes,
aber wo gibt es eine Karte, die die auch zeigt. Ich meine es schon mal
Peter Herison [EMAIL PROTECTED] writes:
Bernd Wurst schrieb:
[...]
Autsch.
Vielleicht magst du das Bild irgendwo hochladen, der News-Gateway scheint
nicht mit dem Attachment klar zu kommen. :)
Ja, haette erstmal in gmane.test probieren sollen.
Ich habe das über Gmane lesen können,
Markus schrieb:
Aktuell gibt es m.W. kein erschwingliches Instrument ( 100 €),
das wie ein GPS-Logger auch noch qualitativ verwertbare Höhen loggt.
GPS-Logger loggen *keine* qualitativ verwertbaren Höhen. Vorallem,
weil die ganzen GPS-Logger (also die von verschiedenen Herstellern)
meistens
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
Die Daten von Regensburg dürfen zu diesem Zwecke (Überprüfung) von hier
http://stadtplan.regensburg.de/stadtportal.html
benutzt werden. Es darf aber keine Grafik abgezeichnet werden.
Zur *Überprüfung* bedeutet, dass vorher schon mal jemand die Straße
Hallo Frederik,
Frederik Ramm schrieb:
Stimmt, das wuerde gehen. Auch wenn die Daten schon auf dem PC des
Endbenutzers vermischt werden und dann erst aufs Navi geladen werden,
geht es.
ja, aber für mich ist dann wieder die Barriere Computer dazwischen.
Außerdem müsste man geeignete
Ich will nichts kompliziert machen, aber
1) gerade um der Lizenz gerecht zu werden, müssen die Daten frei
verfügbar sein (oder zumindest müssen sie weitergegeben werden dürfen).
2) ein Vorteil von OSM ist ja gerade eine hohe Aktualität und da wäre es
doch besser, die verfeinerten (kompilierten)
Claudius Henrichs schrieb:
Er malt ja nicht falsch. Er beachtet halt die durch das Layer-Tag
vorgegebene Zeichenreihenfolge.
Oder meinst Du, Flächen sollten niemals Linien verdecken?
Besser: Flächennutzung (Wald, residential/industrial etc.) sollte niemals
irgendwas anderes verdecken.
Moin,
On Mon, 08 Dec 2008 12:15:00 +0100, Markus wrote:
das verstehe ich nicht:
Eine Strasse (Linie) hat keine Höhe, sondern eine Steigung.
Eine Kreuzung (Punkt) hat eine Höhe.
Wenn ich die Höhe der Kreuzung messe, dann ist die für alle dort
zusammengeführten Strassen eindeutig.
Das alles ist
So wie es hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Regensburg
schon lange steht:
Als Referenz für die Vollständigkeit der Daten (Straßen und Bezirke)
können können Informationen des Statistikamts Regensburg verwendet
werden. Kostenlose Verzeichnisse als PDF gibt es hier
Hallo Garry,
das verstehe ich nicht:
jedes sich kreuzende Strassenpaar hätte zunächst
nur in Ausnahmefällen den gleichen Höhenwert.
Ich denke:
Eine Strasse (Linie) hat keine Höhe, sondern eine Steigung.
Eine Kreuzung (Punkt) hat eine Höhe.
Wenn ich die Höhe der Kreuzung messe, dann ist die
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
OSM-Daten könnten meines Erachtens im jetzigen Stadium höchstens eine
verkaufsfördernde Zugabe sein, deren Wirkung aber zukünftig sicher nicht
unterschätzt werden darf.
Ich meine, wenn man spezielle Zusatzkarten (Karten aus Ländern, die bei
Hallo,
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
Wieso? Man könnte doch die kommerziellen Daten strikt von den
OSM-Daten trennen (2 unterschiedliche Dateien), die dann erst im
Naviprogramm zusammengeführt werden. Die OSM-Daten könnten dabei frei
downloadbar sein.
Stimmt, das wuerde gehen. Auch
On Mon, Dec 08, 2008 at 02:11:52PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Man würde so ein Gerät unter 30 EUR herstellen können, allerdings
wäre ein Inverkehrbringen, also z.B. kommerzielle Verteilung unter
OSM-Mappern, in Deutschland nahezu unmöglich.
Man könnte aber min. eine Bauanleitung
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
Die OSM-Daten könnten dabei frei downloadbar sein.
Ja, mach es dem Nutzer noch komplizierter. Navi unter'm Weinachtsbaum
auspacken, ans Internet anschließen, große Datenmenge runterladen etc.
Das ist was für Übernormalbenutzer, aber nicht für die Oma,
Die Daten von Regensburg dürfen zu diesem Zwecke (Überprüfung) von hier
http://stadtplan.regensburg.de/stadtportal.html
benutzt werden. Es darf aber keine Grafik abgezeichnet werden.
Stefan
Tobias Wendorff schrieb:
Sven Geggus schrieb:
Straßennamen können selbst durch Ortskundige ohne
Sven Geggus schrieb:
Straßennamen können selbst durch Ortskundige ohne Spezialtechnik
ergänzt werden.
Oder mit einer freundlichen Freigabe von Stadtplänen etc.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Hallo Stefan,
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
1) gerade um der Lizenz gerecht zu werden, müssen die Daten frei
verfügbar sein (oder zumindest müssen sie weitergegeben werden dürfen).
2) ein Vorteil von OSM ist ja gerade eine hohe Aktualität und da wäre es
doch besser, die
Hallo Holger,
bis jetzt werden ja nur xy-Daten gespeichert.
Z-Daten werden bis jetzt nur für ausgewählte Punkte bestimmt
Beispielsweise Berggipfel, Passhöhe, Strassenkreuzung, etc.
Wenn nun jemand eine Kreuzung einträgt, und dazu die Höhe,
dann passt doch alles?
Aktuell gibt es m.W. kein
Wieso? Man könnte doch die kommerziellen Daten strikt von den OSM-Daten trennen
(2 unterschiedliche Dateien), die dann erst im Naviprogramm zusammengeführt
werden.
Die OSM-Daten könnten dabei frei downloadbar sein.
Wo ist da ein Lizenzproblem?
Stefan
AFAIK ist eine solche Vermischung durch
Torsten Leistikow schrieb:
Aber nicht, weil das GPS die Hoehenmessung verbessert (nochmal zum
mitschreiben: das kann es gar nicht, weil die GPS-Hoehe selber viel zu
ungenau dafuer ist), sondern weil das Garmin-Geraet beim Aufaddieren der
Hoehenmeter einen anderen Algorithmus als die
Hallo Chris,
Meckert der Validator eigentlich noch, wenn ein Bach eine Strasse
kreuzt (ohne Layer) ?
War für mich der Grund hier meine Bäche mit -1 zu taggen.
*lach* - wir arbeiten doch nicht für den Validator...
Im Ernst: alle +-1 weg, am besten per Bot.
(sonst lernt es der Renderer
OSM-Daten könnten meines Erachtens im jetzigen Stadium höchstens eine
verkaufsfördernde Zugabe sein, deren Wirkung aber zukünftig sicher nicht
unterschätzt werden darf.
Ich meine, wenn man spezielle Zusatzkarten (Karten aus Ländern, die bei
kommerziellen Anbietern nur schlecht erfasst sind oder
Danke Stefan,
Die Daten von Regensburg dürfen
habe es hier eingetragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Entwurf_Luftbilder_HowTo
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Marc Schütz:
Du malst den Bach durch den Wald hindurch. Aufpassen mit
dem Layer-Tag. Flüsse und Bäche werden gerne mit
Layer -1 getaggt. Dass musst Du dann auch mit
dem Wald machen, sonst verschwindet der Bach.
Nein, das musst Du nicht. Vielmehr musst Du den Renderer reparieren, der
das so
Sascha Silbe schrieb:
Man könnte aber min. eine Bauanleitung veröffentlichen, wahrscheinlich
sogar einen Bausatz (mit entsprechendem Hinweis auf die gesetzliche
Verpflichtung zur Erstellung einer Konformitätserklärung bei Aufbau des
fertigen Gerätes).
Ich habe damals auch Bausätze
Martin Simon schrieb:
Es kann für
Bäche und Seen ruhigen gewissens angenommen werden, daß sie immer
unterhalb des Geländes liegen, das sie begrenzt - und damit auch unter
den Straßen und Wegen, unter denen Bäche eventuell mit
Stahlbeton-Fertigröhren hindurch geführt werden(hier kann man
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
So wie es hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Regensburg
schon lange steht:
[snip]
ACK.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Steffen Langenbach schrieb:
Wobei gerade bei Flüssen auch die Frage ist wie man sie richtig in
Layer einteilt. Bei einem
Fluss den man sehen kann, finde ich persönlich Layer=-1 z.B. unsinnig. -
1 wäre für mich
unter der Erde solange nichts anderes seinen Weg kreuzt (bei Brücken
kann man
On Mon, Dec 08, 2008 at 03:01:47PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Aber dann bleibt noch das Problem, dass das Gegenüber mindestens
Lötkolben und Messgerät haben muss, damit keine großen Toleranzen
auftreten.
Klar, aber brauchen wir überhaupt so viele Mapper, die Höhenpunkte
messen?
Und wenn wir
Sascha Silbe schrieb:
Klar, aber brauchen wir überhaupt so viele Mapper, die Höhenpunkte messen?
Das sollen unsere OSM-Philosophen entscheiden :-)
Und wenn wir fertige Platinen mit SMD-Lötpaste rausgeben (lohnt nur bei
großer Stückzahl), reicht sogar ein Mini-Backofen (die mit den
Ich würde sichtbare Flüsse und landuse-Flächen einfach überhaupt nicht mit
einem Layer-Tag versehen solange sie in ihrem natürlichen Zustand sind und es
stattdessen dem Renderer überlassen wie er es darstellt. Ausnahmen wären dann
höchstens Flüsse die (aus welchem Grund auch immer) via Aquädukt
On Mon, Dec 08, 2008 at 01:17:22PM +0100, Jan Tappenbeck wrote:
gibt es eigentlich schon eine zeitliche Festlegung wann die neuen und
besseren Kreisgrenzen eingespielt werden sollen ?
Nein.
Jochen
--
Jochen Topf [EMAIL PROTECTED] http://www.remote.org/jochen/ +49-721-388298
Was ich noch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen dem WGS84
Ellipsoid und dem WGS84 EGM96 Geoid. Es wird immer nur von WGS84 als
Referenz geredet. Was von beiden meint mann dann? Oder macht das
praktisch sowieso keinen grossen Unterschied (wie gross)?
Und wie verhaelten sich die bei uns
Sascha Silbe schrieb:
On Mon, Dec 08, 2008 at 03:39:45PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Noch eine Möglichkeit: Ausleihen != in den Warenverkehr bringen
Die CE-Regelungen gelten aber (wie Du selbst schreibst) bereits für das
Inbetriebnehmen. = Ausleihen hilft uns nicht (ist übrigens laut
[mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Garry
Betreff: Re: [Talk-de] einheitliche Darstellung von
Autobahn-Zubringern (einfache Form)
Durch strengere Vorgaben mit weniger Entscheidungsfreiheiten
wo sie nicht gebraucht werden können die Programme schneller
und sicherer werden.
Wenn das
Sascha Silbe schrieb:
Ich mir prinzipiell auch nicht (trotz bis zu 16MHz Taktfrequenz), aber
Gesetz ist Gesetz...
1. Ausnahmeregelung beantragen
2. Wie einige Chinesen machen (Aufkleber drucken)
3. in den Sauren Apfel beißen
oder
4. ein CE-gelabeltes Gerät bei eBay kaufen und umbauen
On Mon, Dec 08, 2008 at 04:53:42PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Ich frage mich gerade, ob CE nicht nur der Zugang zur EU ist und
ob in der EU gefertige Geräte überhaupt ein CE brauchen?!
Letzteres. Ersteres ist nur ein Spezialfall von Inverkehrbringen.
2008/12/3 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
Hallo.
Am Mittwoch, 3. Dezember 2008 schrieb Tobias Wendorff:
Natürlich könnte man es auch in Relationen fassen, aber irgendwie
mag ich das noch nicht so. Vermutlich, weil ich noch keinen
direkten Zugang dazu gefunden habe.
Zitat von
Markus,
On Mon, 08 Dec 2008 13:49:18 +0100, Markus wrote:
Wenn nun jemand eine Kreuzung einträgt, und dazu die Höhe,
dann passt doch alles?
Fast...
Aktuell gibt es m.W. kein erschwingliches Instrument ( 100 ),
das wie ein GPS-Logger auch noch qualitativ verwertbare Höhen loggt.
Natürlich könnte man es auch in Relationen fassen, aber irgendwie
mag ich das noch nicht so. Vermutlich, weil ich noch keinen
direkten Zugang dazu gefunden habe.
Der Direktzugang ist hinten links, gleich zwischen dem Notaus- und dem
Lieferanteneingang :)
Vielleicht erläuterst du dein Problem
Hi,
eigentlich bin ich es gewohnt das der Osmarender die Änderungen
schnell (meist 5 Stunden) anzeigt.
Nun habe ich Dinge am Sa und So
gemappt , sehe aber keine
Änderung:
http://openstreetmap.org/?lat=50.77709lon=6.22974zoom=17layers=0B00FTT
Oder
ist der Renderer im Streik ?
Gibt es für diesen
Torsten Leistikow wrote:
[...] auch Fluesse koenen durch Daemme ueber dem Niveau des Umlandes
liegen. Und es gibt bestimmt auch Beispiele, wo ein Weg unterhalb eines
Fasserfalls verlaeuft.
Nur anekdotisch angemerkt:
Auf http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.958516mlon=7.03516zoom=18 kann
On Mon, Dec 08, 2008 at 05:26:33PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Ich mir prinzipiell auch nicht (trotz bis zu 16MHz Taktfrequenz),
aber Gesetz ist Gesetz...
1. Ausnahmeregelung beantragen
Details?
2. Wie einige Chinesen machen (Aufkleber drucken)
Nicht nur Chinesen. In ähnlichem
Hallo.
Am Montag, 8. Dezember 2008 schrieb Raphael Studer:
2008/12/3 Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Fleurop
| Weltweit werden von den etwa 58.000 Fleurop-Partnerfloristen jährlich
| über 25 Millionen Blumenaufträge ausgeführt.
Das kannst du nicht in
Sascha Silbe schrieb:
1. Ausnahmeregelung beantragen
Details?
Nur geraten. Könnte es aber vielleicht geben.
2. Wie einige Chinesen machen (Aufkleber drucken)
Nicht nur Chinesen. In ähnlichem Zusammenhang schon live erlebt... :)
Die Hemmschwelle ist ja auch niedrig.
3. in den Sauren Apfel
Am 08.12.08 schrieb Torsten Leistikow:
Bei einer Unterfuehrung setzt man doch auch layer=-1, wenn man
ausdruecken will, dass die untere Strasse unter dem normalen Niveau
verlaeuft.
Falls es noch nicht deutlich wurde: layer ist ein Hinweis für den
Renderer, welche Elemente in der Darstellung
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi,
eigentlich bin ich es gewohnt das der Osmarender die Änderungen
schnell (meist 5 Stunden) anzeigt.
Nun habe ich Dinge am Sa und So
gemappt , sehe aber keine
Änderung:
http://openstreetmap.org/?lat=50.77709lon=6.22974zoom=17layers=0B00FTT
Oder
ist der
Jochen Topf schrieb:
On Mon, Dec 08, 2008 at 01:17:22PM +0100, Jan Tappenbeck wrote:
gibt es eigentlich schon eine zeitliche Festlegung wann die neuen und
besseren Kreisgrenzen eingespielt werden sollen ?
Nein.
Jochen
Weihnachtsgeschenk?
signature.asc
Description: OpenPGP digital
Um mal die theoretische Diskussion um die Hoehenmessung mit ein paar
Daten aus der Praxis zu untermauern, habe ich mal ein paar Profile ins
Wiki geladen:
A1:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Height_profile_gps_original.png
B1:
Jan-Benedict Glaw schrieb:
On Mon, 2008-12-08 12:55:12 +0100, Michael Rathai [EMAIL PROTECTED] wrote:
es gab mal Postings bzw. Artikel zu Grabstellen von Promis, die gemappt
wurden (z.B. Waldfriedhof Zehlendorf). In JOSM finde ich auch die nodes,
aber wo gibt es eine Karte, die die auch zeigt.
On Mon, Dec 08, 2008 at 05:48:36PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
[...]
Antwort privat, da OT.
CU Sascha
--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/
signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Tobias Wendorff schrieb:
Wieso sollte man Höhen von Wetterstation bekommen ??!?!?!?
Vergiss doch endlich mal deine Wetterstationen. Es gibt doch genug
andere Punkte mit bekannten Hoehen:
- Es gibt Vermessungspunkte, von denen man die Hoehe rausbekommen kann.
- An Bahn-Masten sind die
Steffen Langenbach schrieb:
Dann müsstest du auch jede Schlucht mit -1 taggen. Nur weil ein Fluss
sich eingräbt heisst es ja nicht dass er überdeckt wird. Über dem
Fluss ist ja nichts, also gibts auch keinen Grund ihn mit -1 zu
taggen weil er quasi immernoch die Erdoberfläche an dieser Stelle
Am 8. Dezember 2008 15:03 schrieb Torsten Leistikow [EMAIL PROTECTED]:
Martin Simon schrieb:
Es kann für
Bäche und Seen ruhigen gewissens angenommen werden, daß sie immer
unterhalb des Geländes liegen, das sie begrenzt - und damit auch unter
den Straßen und Wegen, unter denen Bäche eventuell
Holger Issle schrieb:
An einem Punkt (xyz) kreuzen sich St_A und St_B. Aus bestehenden nodes
auf St_A und St_B kann man die Höhe des Kreuzungspunktes berechnen.
Und der wird sicher nicht identisch sein, wenn man die Rechnung für
St_A und dann für St_B macht. Jetzt muß man etwas tun: die Höhe
Fabian Schmidt schrieb:
Falls es noch nicht deutlich wurde: layer ist ein Hinweis für den
Renderer, welche Elemente in der Darstellung oben liegen und hat nichts
mit der tatsächlichen Anordnung der Objekte in der Wirklichkeit zu tun.
Wie sage ich es moeglichst wertneutral: Bloedsinn!!!
Schau
On Mon, 08 Dec 2008 18:27:18 +0100, Torsten Leistikow wrote:
Warum sollte dieses, in der X-Y-Ebene zig-tausendfach angewandte
Verfahren nicht auch bei Hoehenwerten funktionieren?
Weil Du in der Höhe keine Landmarks hast, an denen Du Dich orientieren
kannst. In der Ebene sind die Fehler
Am 08.12.08 schrieb Torsten Leistikow:
Wie sage ich es moeglichst wertneutral: Bloedsinn!!!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer
Oh. Tschuldigung, das hatte ich anders in Erinnerung, vielleicht durch die
Verwirrungen mit Kauf- oder Parkhausetagen.
Gruß, Fabian.
Hallo OSM,
die OSM-Daten dürfen unter Nennung der Quelle frei genutzt und verändert
werden. Dadurch entstehen abgeleitete Werke, die unter der gleichen
Lizenz gestellt werden müssen.
Nun meine Fragen:
Wenn eine Karte z.B. in einem Buch (zB. Reiseführer) veröffentlicht
wird, ist nur die Karte
Hi,
Im Streik nicht, sondern seeehr beschäftigt. Es wird ja regelmäßig
eine Warteschlange mit den zu rendernden Tiles erzeugt und nach und
nach wieder abgebaut. Diese Warteschlange ist seit Sonnabend sehr lang
- knapp 60.000 neu zu rendernde Tiles, die abzuarbeiten sind.
Das von Dir
Hallo,
Karl wrote:
Wenn eine Karte z.B. in einem Buch (zB. Reiseführer) veröffentlicht
wird, ist nur die Karte das abgeleitete Werk uns somit unter
cc-by-sa-Lizenz oder das ganze Buch?
Meiner Ansicht nach nur die Karte. (Das Buch als Sammelwerk.)
Die Karte wird durch eigene Dinge (z.B.
Moin,
sobald ich eien addr:interpolation - Line zugewiesen habe wird diese in
meinem JOSM nicht angezeigt,
Kann ich, wenn wie, dieser Linie eine Farbe zuweisen ?
nimm halt eine aktuelle Version - beispielsweise die von morgen früh
3:31h ;-) .
Gruß,
ce
On Mon, 2008-12-08 14:11:52 +0100, Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:
Markus schrieb:
Aktuell gibt es m.W. kein erschwingliches Instrument ( 100 €),
das wie ein GPS-Logger auch noch qualitativ verwertbare Höhen loggt.
GPS-Logger loggen *keine* qualitativ verwertbaren Höhen. Vorallem,
Michael Rathai schrieb:
es gab mal Postings bzw. Artikel zu Grabstellen von Promis, die gemappt
wurden (z.B. Waldfriedhof Zehlendorf). In JOSM finde ich auch die nodes,
Wie heißen denn die Tags dafür? Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
___
Hallo,
Tobias Wendorff schrieb:
GPS-Logger loggen *keine* qualitativ verwertbaren Höhen. Vorallem,
weil die ganzen GPS-Logger (also die von verschiedenen Herstellern)
meistens auch noch anders loggen.
Vielleicht ist es richtig daß man keine vernüftigen Höhendaten bekommt,
wenn man
Hallo Jochen,
vielleicht könnte man ja mit der Oberpfalz beginnen?
Zuerst mit der Infas-Grenze des Regierungsbezirkes?
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo Torsten,
Bei einer Unterfuehrung setzt man doch auch layer=-1, wenn man
ausdruecken will, dass die untere Strasse unter dem normalen Niveau
verlaeuft.
Nein.
Eine Unterführung geht /immer/ unten drunter durch.
(das -1 ist ein Relikt aus alten Zeiten, als die Renderer noch dumm waren)
Hallo Tobias,
Noch eine Möglichkeit: Ausleihen != in den Warenverkehr bringen
Ein Gerät, das mit einer Genauigkeit +-10m Höhen loggt?
Also vergleichbar mit meinem barometrischen Höhenmesser?
Das würde ich mir gern ausleihen!
Die Leihgebühr würde den Verkaufspreis von 30€ nicht übersteigen?
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Client der unter Windows läuft ?
Ich hätte da Zeitweise noch was Rechenzeit auf einem Quad Core zuviel. ;-)
Ich gewöhne mich gerade an Virtual [EMAIL PROTECTED]:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Virtual_Tiles%40Home
Installation auf Vista in einer
Hallo Tobias,
Ja, das wäre sinnvoll.
Ich bezweifle aber, dass ein solches Netz existiert.
Das Ding heisst Deutsches haupthöhennetz (DHHN):
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Haupthöhennetz
Die Punkte heissen Höhenfestpunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festpunkt_(Geodäsie)
Gruss, Markus
Markus schrieb:
Der Vertrag ist unterzeichnet.
Das Projekt ist bis 31.3.2009 verlängert.
Jetzt liegt es an uns, was wir daraus machen...
Jochen Topf kümmert sich um die Erfolgs-Statistik
und hat Ideen zu einem Mal-Wettbewerb.
Weiß jemand, warum das LVA zuerst ein Pilotprojekt macht und
Hallo Holger,
nur in Gegenden mit steilen Hängen, Einschnitten, Talbrücken oder so
Ich bin Schweizer...
Da geht mit Äquidistanzen über 10 m nichts.
für einzelne Höhenbestimmungen ist m.E. die barometrische
Differenzmessung zu einem Höhenreferenzpunkt die Methode der Wahl:
ausreichend genau
Markus schrieb:
Das Ding heisst Deutsches haupthöhennetz (DHHN):
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Haupthöhennetz
Himmel Herrgott ... können die Leute, die sich an der Diskussion
beteiligen bitte alle Posts lesen, die zum Thema gemacht wurden?
Das DHHN ist
1. nicht frei verfügbar
2.
Moin!
On Mon, Dec 08, 2008 at 02:56:34PM +0100, Markus wrote:
Im Ernst: alle +-1 weg, am besten per Bot.
(sonst lernt es der Renderer (Validator) ja nie...
Ein gutgemeinter Gegenvorschlag: DU setzt dich als erstes hin und
entwickelst deinen eigenen Renderer, überzeugst den Rest von deinem
Halloo zusammen,
Die normale API liefert mir alle vorhandenen Daten:
http://api.openstreetmap.org/api/0.5/map?bbox=9.7449946,48.5046909,9.7652376,48.513085
Warum fehlt bei der XAPI-Abfrage so viel?
http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.5/map?bbox=9.7449946,48.5046909,9.7652376,48.513085
Tobias Wendorff schrieb:
Sascha Silbe schrieb:
1. Ausnahmeregelung beantragen
Details?
Nur geraten. Könnte es aber vielleicht geben.
2. Wie einige Chinesen machen (Aufkleber drucken)
Nicht nur Chinesen. In ähnlichem Zusammenhang schon live erlebt... :)
On Mon, Dec 08, 2008 at 09:29:09PM +0100, Markus wrote:
vielleicht könnte man ja mit der Oberpfalz beginnen?
Zuerst mit der Infas-Grenze des Regierungsbezirkes?
Alle Grenzen werden zusammen eingespielt. Extrawürste machen nur mehr
Arbeit.
Jochen
--
Jochen Topf [EMAIL PROTECTED]
Hallo Steffen,
Aquädukt:
bridge=aquaduct
+ name=*
Gruss, Markus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Jochen Topf schrieb:
On Mon, Dec 08, 2008 at 09:29:09PM +0100, Markus wrote:
vielleicht könnte man ja mit der Oberpfalz beginnen?
Zuerst mit der Infas-Grenze des Regierungsbezirkes?
Alle Grenzen werden zusammen eingespielt. Extrawürste machen nur mehr
Arbeit.
Wieso macht ihr es nicht
Hallo Philipp,
wie nun schon mehrfach geschrieben wurde:
Layer ist ein Hilfskonstrukt für fehlende Höhenangaben.
Notwendig beispielsweise bei komplexen Brückenkonstruktionen:
welche der beiden Brücke uber den Fluß über welcher anderen ist...
Aber nie bei simplen Brücken (immer oben) oder
Hallo,
ich habe mit Interesse das Treffen der OSM Community Ende November in
Essen verfolgt [1] und freue mich über die dort getroffenen
Entscheidungen. Wie bereits in der Vergangenheit in dieser Runde
geschrieben [2] halte ich eine Zusammenarbeit und Bündelung der Kräfte
im Sinne Freier GIS und
Hallo Tobias,
bei der Mailflut ist es schwierig, alles zu lesen...
Vielleicht wäre (D)eine Zusammenfassung im Wiki sinnvoll?
Das DHHN ist
1. nicht frei verfügbar
Also in der Schweiz stehen die Triangulationspunkte immer auf dem Berg,
sind von weitem sichtbar, und die Höhe ist angeschrieben.
Jochen Topf schrieb:
Alle Grenzen werden zusammen eingespielt. Extrawürste machen nur mehr
Arbeit.
Wenn alles beim ersten Versuch perfekt funktioniert... Es gab aber auch
schon einige Importe, bei denen es viel Arbeit gespart hätte, erst mal
mit einem überschaubaren Ausschnitt zu testen.
Hallo,
Markus wrote:
wie nun schon mehrfach geschrieben wurde:
Layer ist ein Hilfskonstrukt für fehlende Höhenangaben.
Notwendig beispielsweise bei komplexen Brückenkonstruktionen:
[...]
Aber nie bei simplen Brücken (immer oben) oder Tunneln (immer unten).
Notwendig mag eine Layer-Angabe
Jochen Topf schrieb:
Wieso macht ihr es nicht einfach endlich?
Dieser Ton ist hier nicht angebracht.
Finde ich schon. Habe schließlich den gleichen Kommentar zu meiner
Haltestellen-Aktion in Dortmund bekommen. Dort habt ihr mir geraten,
die Nodes einfach reinzuladen und zu gucken, was
On Mon, Dec 08, 2008 at 11:11:03PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
Jochen Topf schrieb:
On Mon, Dec 08, 2008 at 09:29:09PM +0100, Markus wrote:
vielleicht könnte man ja mit der Oberpfalz beginnen?
Zuerst mit der Infas-Grenze des Regierungsbezirkes?
Alle Grenzen werden zusammen
Bei tagwatch findest Du z.B.:
node id='287524801' lat='52.4982487' lon='13.286354' user='Elwood'
osmxapi:users='Elwood' timestamp='2008-08-13T08:00:12Z'
tag k='cemetery' v='grave'/
tag k='name' v='Rolf Lauckner'/
tag k='wikipedia:de' v='no'/
/node
node id='296336321'
Moin,
Wieso macht ihr es nicht einfach endlich?
Dieser Ton ist hier nicht angebracht.
hat aber Tradition ;-) .
Nabend,
ce
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo Frederik,
Nicht alles, was strenggenommen nicht notwendig ist, sollte deswegen
also unbedingt gleich weggelassen werden ;-)
Doch, denn alles was nicht notwendig sondern sinnlos ist:
- verkompliziert den Lernprozess der Neuen
- erhöht die Fehlermöglichkeiten
- erhöht den Aufwand der
On Mon, Dec 08, 2008 at 10:38:23PM +0100, Jochen Topf wrote:
On Mon, Dec 08, 2008 at 09:29:09PM +0100, Markus wrote:
vielleicht könnte man ja mit der Oberpfalz beginnen?
Zuerst mit der Infas-Grenze des Regierungsbezirkes?
Alle Grenzen werden zusammen eingespielt. Extrawürste machen nur
Martin Simon schrieb:
r bereits die SRTM-Daten haben. Für ca. 99% der Fläche ist das
wesentlich genauer als alle Versuche mit unserem derzeitigen
GPS/Barometerequipment.
Die SRTM-Daten, in die auch Wälder und Bebauung einfließen (sieh dir
mal die Höhenlinien der CycleMap nahe
Torsten Leistikow schrieb:
Johann H. Addicks schrieb:
Weil wir bereits die SRTM-Daten haben. Für ca. 99% der Fläche ist das
wesentlich genauer als alle Versuche mit unserem derzeitigen
GPS/Barometerequipment.
Dass das so viel genauer ist, moechte ich mal bezweifeln, aber ich kann
Hallo,
Markus wrote:
Nicht alles, was strenggenommen nicht notwendig ist, sollte deswegen
also unbedingt gleich weggelassen werden ;-)
Doch, denn alles was nicht notwendig sondern sinnlos ist:
Wir sind uns einig, dass alles, was sinnlos ist, weggelassen werden kann.
Ich beharre jedoch auf
k, war ein doofes beispiel =) fuer viele Dinge braucht man das layer-
tag wirklich nicht weil es sich von selbst erklaert in den
standardfaellen.
Datum: Mon, 08 Dec 2008 22:48:54 +0100
Von:Markus [EMAIL PROTECTED]
Hallo Steffen,
Aquädukt:
bridge=aquaduct
+
Full Ack
Datum: Mon, 08 Dec 2008 23:18:59 +0100
Von:Markus [EMAIL PROTECTED]
Hallo Philipp,
wie nun schon mehrfach geschrieben wurde:
Layer ist ein Hilfskonstrukt für fehlende Höhenangaben.
Notwendig beispielsweise bei komplexen Brückenkonstruktionen:
1 - 100 von 109 matches
Mail list logo