Jaja, ich baue es nachher wieder rein :)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hallo Leser der Mailingliste,
ja ... mal wieder eine Nachricht von mir ;-)
Die Community Dortmund hat mal wieder etwas ganz Tolles für
Euch: neue, hochauflösende Luftbilder!
Hintergrund:
Ralf Christmann ist OSM-Mitglied und Mitarbeiter der Stadtwerke
Witten GmbH. Er hat sich dafür eingesetzt,
Hallo Community,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen und zunehmenden Stasi-Methoden bei
OpenStreetMap habe ich mich dazu entschieden, (mich nach dieser Nachricht)
aus dem Talk-DE zu entfernen.
Ich habe echt keinen Bock mehr auf die Kontrolle und Einschränkung
verschiedene Aktivitäten sowie auf
Satz Klauer schrieb:
Hm, es kommt auch gar keine Antwort - was die Information über irgend
einen andere Algorithmus komplett wertlos macht, wenn keiner ihn sehen
darf :-/
Er hat mit unwahrscheinlich geantwortet, aber es könnten einige
Ideen in seine JAVA-Anwendung Traveling Salesman einfließen
Josias Polchau schrieb:
das funktioniert bei Restaurants aber nicht die art der küche wird über
den cuisine tag festgelegt. wie willst du dann einen china-mann der
sowohl chinesisch als auch taiwanesisch kocht taggen? meist macht er es
in der selben Küche.
Funktionieren tut das schon, aber
Jan Tappenbeck schrieb:
Die Daten werden mit OSMOLT ermittelt über die API und damit ist die
Anzahl der Nodes begrenzt !!!
MMh, wäre es nicht deutlich schneller, hier mit einem SAX-Parser zu
arbeiten? Vorallem, weil dann die API nicht belastet werden würde.
Darf ich fragen, welche
Hallo Detlev,
Detlev Reiners schrieb:
Den Dienst findet Ihr unter http://www.flosm.de/ai/index.html
ich konnte das Ergebnis ja schon vorab testen - gute Arbeit und
vielen Dank!
Grüße
Tobias
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Jan Tappenbeck schrieb:
kleinere Spezialkarten sein. SAX arbeitet vermutlich nur in
Verbindung mit einer DB.
Eben nicht - es geht mir einer Datei, das ist ja das tolle!
Die Tags wurden schon angefragt - werden aber in Kürze noch als Hilfe
bereitgestellt - es fehlt auch noch die
Hey,
es wurde bereits alles mit TomH (Administrator) diskutiert:
Es ist leider die falsche Mail an zu viele falsche User rausgegangen.
Niemand muss sich irgendwo abmelden, da es nie eine Liste gab.
Also keine Sorgen machen ;-)
Grüße
Tobias
___
Am Sa, 31.10.2009, 01:50 schrieb malenki:
Warum stand das dann so drin?
Es wurde leider ein Entwurf veröffentlicht, der opt-out war - die finale
Version war opt-in.
Nicht böse sein
Tobias
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Sa, 31.10.2009, 02:11 schrieb Sebastian Klemm:
Hatte vermutet, Tobias hätte halt alle Mapper der dortigen Region
anzuschreiben versucht und wäre da mit reingerutscht als ich bei einer
von Garys Aktionen teilgenommen habe...
Ja, ich habe extra Auswertungen aus meiner History gemacht, wer
Am Do, 29.10.2009, 10:36 schrieb Satz Klauer:
Hat jemand ein paar Heiße Tipps, wie sich sowas realisieren lässt?
Mit PostGIS und PHP mache ich es.
Such doch mal nach meinem Reverse_Geocoder.
Ich kann ja nachher mal probieren, ganz Deutschland reinzuladen.
Flo hat mir neulich erklärt, wie das
Am Do, 29.10.2009, 11:35 schrieb Florian Lohoff:
Via osmosis einen datenbankabzug in die Postgres schieben und dann:
Linestrings erzeugen und indizieren nicht vergessen ;-)
Den Rest mache ich ähnlich.
___
Talk-de mailing list
Satz Klauer schrieb:
Nana, nicht gleich streiten! Das war ja nun wirklich eine eher
harmlose Frage - was macht ihr bei einer Diskussion Windows vs. Linux
oder Java vs. C#? ;-)
C/C++!
On 10/29/09, marcus.wolsc...@googlemail.com
marcus.wolsc...@googlemail.com wrote:
Ich arbeite selber
Gary G: schrieb:
http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/gary68/distancemap.pl
an. im grunde leistet das programm das, was du möchtest. man müsste es ein
wenig umschreiben, dass es z.b. parameter akzeptiert. und der weg müsste noch
zusammengesetzt werden. implementiert ist der
marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:
Du scheinst von der Annahme auszugehen, dass der komplette Graph
überhaupt gespeichert irgendwie speziell erstellte werden muss.
Sowas geht wunderbar für jeden gerade benötigten Teil on the fly.
(Man kann z.B. auch wunderbar mit unendlich grossen
marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:
Was hat das dynamische erstellen eines Graphen für eine Bibliothek
von Graphen-Algorithmen mit dem Import in ein anderes Dateiformat
(osmbin) von einem Navi zu tun?
Keine Ahnung, aber laut Deiner Beschreibung klingt es schneller,
weil nicht der ganze
Mehmet Sirin schrieb:
...was will er mir damit nur sagen?
ich kenne nur ora et labora :)
Schweig' einfach darüber und trag' es ein ;-)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am Mi, 28.10.2009, 10:09 schrieb Jochen Topf:
Für die Statistik-Sprache R gibts da
Code.
Und für PostGIS gibts ein R-Plugin. Anleitung dazu gibts irgendwo im Web.
Grundsätzlich kommen, wenn zumindest ein paar Punkte mit PLZ vorhanden
sind,
garnicht so schlechte Ergebnisse raus. Aber das
Frederik Ramm schrieb:
und raus kommt:
[snip]
Ui, danke! Lädt Gosmore die pak-Datei bei jeder Abfrage in den Speicher?
Je nach Größe könnte man die wunderbar auf ein RAMdrive legen.
Endlich mal ein einfach zu bedienendes Routing-Tool! Super.
___
Sven Geggus schrieb:
Rotbarsch r...@gmx-topmail.de wrote:
http://tracks4bikers.com/ ist wohl Nutzer und macht offenbar genau,
was Du vorhast...
OK, dann kann ich mir die Arbeit sparen :)
Ich baue trotzdem an meiner Lösung weiter, denn ich brauche die
Node-IDs, um später daraus
Garry schrieb:
- vielleicht kann man noch eine spezielle POI-Darstellung einführen in
denen diese Firmenlogos auftauchen dürfen...
Die Bahn erlaubt die Verwendung der Marke bei Kontextbezug.
Weitere Infos: ma...@bahn.de
___
Talk-de mailing list
Martin Koppenhoefer schrieb:
funktioniert m.E. beides nur dann optimal, wenn es sich um exklusive
Einrichtungen handelt. Wie taggt man z.B. einen Laden, der sowohl
Deutsche Post als auch Hermes bearbeitet? Oder DPD / UPS etc.? Auch wenn
es sowas evtl. derzeit aufgrund bestehender
Martin Koppenhoefer schrieb:
Wenn jemand diese Anfragen an Firmen stellt, und positive Auskunft
erhaelt, am besten gleich ein Vektorlogo mitschicken lassen.
Und bitte die zulässige Farbe im RGB-Farbraum. Echte Designer
nehmen nämlich nur Pantone Co. ;-)
Martin Koppenhoefer schrieb:
Ob sich wohl je eine Pinke-Seite-Community finden wird, die aehnlich
aktiv ist wie OSM? Cool waere das natuerlich schon, m.E. am besten mit
der Moeglichkeit fuer die Unternehmen, sich selbst einzutragen. Auf
einer Karte koennten sich die Leute jeweils verorten,
Mirko Küster schrieb:
Wenn du bei nicht verwendung des Simikolons einen Fehler siehst ist das
schön. Hiflt uns aber in der Praxis nicht weiter, außer du bringst alle dazu
den Fehler zu beheben und das ganze auszuwerten. Ansonsten sind Tags mit
Semikolon auch weiterhin nur tote Tags.
Noch
Martin Koppenhoefer schrieb:
Ob sich wohl je eine Pinke-Seite-Community finden wird, die aehnlich
aktiv ist wie OSM?
Upsala: http://www.pinkpagesnet.com/
Pink Pages: Gay, lesbian, bisexual, transgender and Friendly Directory
___
Talk-de mailing
Neuigkeiten:
Die Bundesnetzagentur ist in Deutschland für die Lizenzierung von
Postdienstleistern zuständig. Auf folgender Website sind alle
Postdienstleister mit Lizenzgebiet aufgeführt, die einer
Veröffentlichung zugestimmt haben:
Johann H. Addicks schrieb:
Tobias Wendorff schrieb:
Und bitte die zulässige Farbe im RGB-Farbraum. Echte Designer
nehmen nämlich nur Pantone Co. ;-)
Die meisten Firmenlogos liegen bereits als SVG in der Wikipedia mit
einer Lizenz kein urheberrechtlicher Schutz mangels Schöfpungshöhe
Mein Latein ist lange her, aber:
taci et labora
Am Do, 29.10.2009, 00:08 schrieb Mehmet Sirin:
Hi, das Bild stammt von Wikipedia und ist laut dem Urheber zur
uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Damit ist auch das Bild
gemeinfrei,
was heißt, dass ich problemlos mein Vorhaben in die Tat
Ich konnte mir die POIs endlich in Aktion ansehen.
OMG ... die sind teilweise um 180° verdreht und teilweise
komplett veraltet, ich schätze den Stand auf 2006.
Das mit den POIs hätte sich Google wirklich verkneifen sollen.
Jetzt wird noch deutlicher, wie schlecht die Datenbasis ist.
Hallo Community,
ausgehend von der Diskussion über die Standorte von Briefkästen
habe ich die alte Seite mal wieder rausgekramt und eine Übersicht
erzeugt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Briefkasten
Bitte korrigieren und erweitern ;-)
Grüße
Tobias
qbert biker schrieb:
Na ja, aus Sicht des normalen Anwenders ist das ganze
gar nicht so schlecht. Ich hab mal in Muenchen ein wenig
rumprobiert und was ich kenne, war groesstenteils an der
richtigen Stelle drin. Soll heissen, um nachzusehen, obs
an der naechten Ecke eine Apotheke, Bank oder
Marcus Wolschon schrieb:
An Voronoi-Diagramme hab ich schon gedacht. Mittels des Divide and
Conquer -Ansatzes sollte das gut zu parallelisieren sein. Nur wie macht
man das ohne einen großteil aller Punkte welche eine PLZ haben mehrfach
in den Speicher zu laden oder gleich nochmal Speicher in
qbert biker schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: Was verstehst du unter
vollkommen falsch? Ich habe in Muenchen kein Problem
mit der Genauigkeit, was aber auch vielleicht einfach
an meinen Anforderungen liegt oder andernorts ists
schlechter gemacht.
Bei einer POI-Karte entscheiden _nur_
SLXViper schrieb:
Allerdings würde ich das ganze noch internationalisieren, zumindest nach
DE:Briefkasten verschieben und die englischen Teile auslagern.
Ja, die Seite habe ich vor Ewigkeiten mal erstellt ;-)
Arrvia gmbh heißt übrigens Arriva Deutschland GmbH. Ich sollte dabei
schreiben, dass
Tobias Wendorff schrieb:
Arrvia gmbh heißt übrigens Arriva Deutschland GmbH. Ich sollte dabei
schreiben, dass die korrekte Schreibweise wichtig ist.
Argh sorry, mein Fehler - ich nehme es zurück. Ich kannte bislang nur
das Eisenbahnunternehmen
Jan Tappenbeck schrieb:
Es gibt auch historische - verwendet Ihr bei diesen Zusatz-Tags ??
historic = yes vielleicht?
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=DE:Key:historic
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
qbert biker schrieb:
Sorry wenn ich da noch ein wenig nachhake, aber ich
wuerde das gerne qualitativ und quantitativ nachvollziehen.
Gerne doch: maps.google.de, suche nach Werl Bahnhofstraße.
Das Maifeld Hotel liegt nicht in der Bahnhofstraße, sondern
an der Hammer Straße 4. Das ist nur leider
marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:
Ist garnicht nötig wie Polygone im Vorfeld zu berechnen. Schliesslich
werden sie nie als solche angezeigt.
Wieso eigentlich nicht? Ich würde das zum Debuggung sehr sinnvoll
finden.
So könnte man die Daten nämlich auch mit anderen Karten überlagern
und
qbert biker schrieb:
Gibts da auch eine Groessenordnung dazu? Also wie gross
die Abweichung ca. in Metern ist und wieviele (annaehernd)
richtige Eintragungen den falschen gegenueberstehen?
Ich konnte noch keinen Durchschnitt errechnen. Da mir die
TeleAtlas-Daten aber auch als Rohdaten
marcus.wolsc...@googlemail.com schrieb:
Die Implementierung ist inhouse und ich denke mal es reicht zum Debugging
dass man die volle Kontrolle über den Inhalt der Datenbank hat und
beliebige Punkte testen kann.
Fängst Du also für jede Punktabfrage eine neue Suche an?
qbert biker schrieb:
Eine Abfolge kann in diesem Fall nur richtig oder falsch
sein...
Den Nutzer interessiert in erster Linie keine Abfolge.
Den interessiert, ob er auf Sichtweite rangefuehrt wird.
Abfolge = Reihenfolge der Hausnummern ... wenn sie mit 300
dort beginnt, wo eigentlich 1
malenki schrieb:
Zu Rad und zu Fuß dürfte mit einer halbwegs vernünftigen Kamera kein
Stopp nötig sein, um eine Hausnummer abzulichten. Mit ein wenig Übung
klappt das auch prima aus dem Handgelenk.
In was für Städten wohnt ihr? Ich bin fasziniert ... bei uns muss man
häufig erst um ein Haus
Hallo Community,
diese Website zeigt aktuelle Verkehrsinformationen auf einer
OSM-Karte (laut Information auf der Website):
http://www.freiefahrt.info/
Man bekommt auch alle Staumeldungen als Feed:
http://www.freiefahrt.info/lmst.de_DE.xml
Betreiber ist OneStepAhead.de, die auch mehrere
Marcus Wolschon schrieb:
Warum sollte es?
Weil wir derzeit keine TMC-Knoten in OSM haben?
Diese Informatione kriegst du mittels TMC frei Haus.
Zumindest sehe ich nichts was über TMC hinaus geht.
???
Was meinst du warum ich so hinherher bin die TMC LocationCodes
zu importieren? Damit diese
Marcus Wolschon schrieb:
Für jeden abgefragten Punkt ein Mal den nächsten Nachbarn aus den
bereits z.B. wöchentlich oder monatlich aktualisierten Stützpunkten
suchen.
Veröffentlichst Du den Code oder bleibst er ClosedSource?
___
Talk-de mailing list
Marcus Wolschon schrieb:
Die TMC-LCL enthält bereits
die Strassen-Namen und Lat+Lon, jedoch sehr grob. Gut genug
um das trivial auf eine Karte ohne größere Zoom-Level einzublenden.
Ah okay. Darum also manuelle Arbeit.
___
Talk-de mailing list
Hallo,
Lars Lingner schrieb:
Es gibt derzeit KEINE Version für 32-Bit-Rechner. Mein Setup zur
Erstellung hat sich nicht bewährt. Dadurch gestaltet sich die Erstellung
der CDs als sehr aufwändig, weswegen ich erstmal darauf verzichte.
VirtualBox untersützt 64-bit Gäste unter 32-bit
Martin Koppenhoefer schrieb:
dafuer duerfte der Aufwand in Werl auch begrenzt sein. Wenn man
genuegend Motivation hat (*g*) kann man das sicherlich in absehbarer
Zeit nebenher erledigen.
Ich hab's ja fast fertig, ich bin nur noch nicht zum Aufbereiten
und Hochladen gekommen.
Am Mo, 26.10.2009, 10:05 schrieb André Riedel:
Am 26. Oktober 2009 09:55 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Daher wird in OSM auch der richtige Standort eingetragen und nicht wie
die Post es derzeit macht, mit einer Geolocation-Api.
Meinst Du den Geocoder von Google?
AFAIK isr
Am Mo, 26.10.2009, 11:57 schrieb André Riedel:
AFAIK isr Geolocation die Technologie, einen Nutzer zu verorten - z.B.
anhand einer IP.
Ja ;-)
Ich gebe Dir aber vollkommen Recht.
Aber:
Obwohl hier in Werl ein Postkasten mit Hausnummer gekennzeichnet ist,
steht er jedoch vor dem Haus daneben
Hat da wer Angst vor unseren neuen Kartenstilen auf dem Dev-Server? ;-)
http://google-latlong.blogspot.com/2009/10/evolving-look-of-google-maps.html
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Am Mo, 26.10.2009, 12:33 schrieb Mirko Küster:
Historischer Briefkasten der DP bzw. Deutschen Post der DDR? In
Westdeutschland scheint es ja auch noch welche der Bundespost zu geben.
Da passt Frederiks Vorschlag mit Operator und Brand sehr gut.
Das Dingen gehört sauber geschrieben, so wie
Am Mo, 26.10.2009, 13:01 schrieb marcus.wolsc...@googlemail.com:
Mein ihr das wäre effizient so als Online-Algorithmus?
Oder doch lieber erst alle Punkte sammeln und dann Graham?
Was ist Graham?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Mo, 26.10.2009, 13:31 schrieb Ropino:
Das gibt aber richtig Aufwand für relativ wenig Information.
Fängt jetzt schon wieder diese Diskussion zur Relevanz an?
z.B.
sammeln im Ruhrgebiet sehr viele verschiedene operatoren (Sub-Firmen) im
Auftrag der Deutschen Post AG die Briefe in den
Am Mo, 26.10.2009, 13:31 schrieb Ropino:
Das gibt aber richtig Aufwand für relativ wenig Information.
Fängt jetzt schon wieder diese Diskussion zur Relevanz an?
z.B.
sammeln im Ruhrgebiet sehr viele verschiedene operatoren (Sub-Firmen) im
Auftrag der Deutschen Post AG die Briefe in den
Am Mo, 26.10.2009, 13:51 schrieb SLXViper:
Etliche pois sagen mir - obwohl ich in den Gegenden sehr viel gemappt
habe - absolut gar nichts, die Namen dort lese ich zum ersten Mal bei
google.
Ggf. eine Folge aus der Mischung der Gelben Seiten mit dem Geocoder?
Am Mo, 26.10.2009, 13:51 schrieb Mirko Küster:
Da werden demnächst noch so einige
wegfallen, da nichtmal als Nebengeschäft im Friseur rentabel.
Yop, bei uns wird die Post nun auch nach mehreren Jahrzehnten geschlossen
und wande rt in einen Kiosk.
Arbeitslosigkeit etc.
Dank neuer Packstations
Am Mo, 26.10.2009, 14:29 schrieb Bernd Wurst:
Ich möchte
daher
hier fragen, wer das war und denjenigen bitten, mir die URL nochmal zu
nennen, mit der ich das gewünschte erreichen kann.
Der Sven war das sicher.
Das muss aber gar nicht mehr sein: Dirk hat JOSM eine UTM-Unterstützung
verpasst
Am Mo, 26.10.2009, 14:29 schrieb Bernd Wurst:
Ich möchte
daher
hier fragen, wer das war und denjenigen bitten, mir die URL nochmal zu
nennen, mit der ich das gewünschte erreichen kann.
Der Sven war das sicher.
Das muss aber gar nicht mehr sein: Dirk hat JOSM eine UTM-Unterstützung
verpasst
Am Mo, 26.10.2009, 14:16 schrieb Philipp Matthias Hahn:
Und jetzt bitte nicht dir Frage, was ein Algorithmus oder eine
konvexe Hülle ist :-)
Nein, nein ;-)
Ich habe aufgrund der Überschneidungen nur noch nie konvexe Hüllen,
sondern fadt immer nur Thiessen verwendet.
Am Mo, 26.10.2009, 14:43 schrieb Sven Geggus:
Vielleicht hat ja schon mal jemand mit pgrouting gespielt und kann mir
sagen
wie man sowas hinkriegt? Das dürfte ja mit der einfachsten Variante eines
Routinggraphen schon klappen.
Exakt sowas wollte ich in der kommenden Woche anfangen zu bauen.
Am Mo, 26.10.2009, 15:21 schrieb SLXViper:
Hast du auch die Parameter angepasst? Im wiki ist die Projektion nämlich
in der URL fest auf EPSG:4326 eingestellt...
Yop, SRS muss gesetzt werden.
AFAIK geht derzeit nur UTM33. UTM32 und GK2-5 habe ich integriert.
Sobald mir jemand sagt, wie man
Am Mo, 26.10.2009, 16:46 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
Tobias Wendorff schrieb:
Hat da wer Angst vor unseren neuen Kartenstilen auf dem Dev-Server? ;-)
Wo kann man die angucken?
Upcoming - es sollen ja eigene Kartenstile auf einem Strato-Server entstehen
Am Mo, 26.10.2009, 19:44 schrieb Andre Hinrichs:
Das kann ich toppen:
Drehkreuzbriefkasten (heißen die so?)?
Also wird mit einem Schlüssel an einer Scheibe gedreht, damit mandie
nächste Leerung sieht?
___
Talk-de mailing list
Am So, 25.10.2009, 20:46 schrieb André Riedel:
Naja wie gesagt, würde ich die Adresse dem Haus dahinter vorenthalten,
welche auch wirklich die Hausnummer besitzt.
-1
Lieber das Haus dahinter als Node mit Addr-Schema eintragen, da hat man
mehr von.
Am So, 25.10.2009, 22:13 schrieb Falko Thomale:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~falt/osm/postBoxes/tagViewer.php
Cool; die Deutsche Ost AG gefällt mir.
Am Kölner Hbf. wurde neulich ein Zug mit dem Ziel Berlin Ost angezeigt ;-)
___
Talk-de mailing
Am So, 25.10.2009, 23:08 schrieb Ropino:
Falko Thomale schrieb:
Wenn wir die Standortbezeichnungen vereinheitlichen wollen, dann würde
ich das Operator-Tag auf jeden Fall auch mit vereinheitlichen.
Können wir uns hier auf eine Schreibweise von Deutsche Post AG und der
anderen gröÃeren
Am Sa, 24.10.2009, 11:29 schrieb Martin Koppenhoefer:
wenn allerdings atmosphaeirsche Stoerungen oder Reflexionen fuer die
Abweichung verantwortlich sind, wirst Du mit allen 3 Empfaengern diese
Stoerungen aehnlich drin haben, und die Ungenauigkeit durch 3 Tracks
zementieren.
Und wieso sagst
Am Sa, 24.10.2009, 11:29 schrieb Martin Koppenhoefer:
wenn allerdings atmosphaeirsche Stoerungen oder Reflexionen fuer die
Abweichung verantwortlich sind, wirst Du mit allen 3 Empfaengern diese
Stoerungen aehnlich drin haben, und die Ungenauigkeit durch 3 Tracks
zementieren.
Und wieso sagst
Peter Dörrie schrieb:
Kann man die errechnete Lagegenauigkeit nicht aus einer gpx datei auslesen?
Du meinst diese DOP-Werte? AFAIk beziehen diese sich nur auf die
Satellitenanordnung und deren Empfang:
Ich habe hier auch oft Signal mit HDOP und VDOP unter 1, aber die
liegen trotzdem um +/- 8
Johann H. Addicks schrieb:
Gerade bei letzterem Punkt ist Garmin inzwischen Weltmeister: Ich warte noch
darauf, dass die ihren Receivern auch noch Kurvenradien beibringen. Derzeit
erkennt man es gut, wenn man in einer langgestreckten Kurve in einen Tunnel
oder Galerie einfährt, dann
Am Do, 22.10.2009, 13:27 schrieb Johann H. Addicks:
Viel ist von 2005, aber eben auch von 2001 und in Thürigen scheint wohl um
1999 herum der Kartographiedienst eingestellt worden zu sein.
Das ist das Archiv des BKG. Die DTKs können und werden taggenau aus den
ATKIS, AAA etc. abgeleitet. Das
StilgarBF schrieb:
Noch komplizierter: ich habe große Waldflächen gesehen IN denen andere
Flächen liegen - also übereinander. Da müsste also ein Lock
ausgestanzt werden.
Also der typische Multi-Polygon-WirrWarr.
Für solche Berechnungen reicht ein kartesische Koordinatensystem,
was wir ja
Gehling Marc schrieb:
Aufgaben:
- Evalierung der Möglichkeiten mit Daten aus OpenStreetMap
unternehmenspezifische Applikationen zu entwickeln
- Architektur, Konzeption, Test
Im Endeffekt soll er also die Probleme lösen, die wir hier im
Talk seit Monaten diskutieren?! ;-)
Hallo,
Dimitri Junker schrieb:
Oxomoa bestätigt, daß er derzeit aus Zeitmangel nicht an der
Weiterentwicklung des ÖPNV-Schemas arbeitet und den aktuellen Stand auch
nicht verfolgt.
AFAIK arbeiten den Engländer gerade aktiv an einem eigenen
oder an einer Erweiterung des Schemas, da dort ein
Hallo Community,
zur aktuellen Diskussion zur Straßenklassifizierung:
Wäre es nicht sinnvoll, eine Maske zu verwenden, bei der man
zweifelhafte Klassifizierung von Straßen durch Attribute
identifiziert?
- Liegt die Straße innerorts? [ja / nein]
- Welche Bedeutung hat die Straße im örtlichen
qbert biker schrieb:
Man kann das auch mit der Klassifizierung verbinden, also
in die eine Richtung fuer eine Klasse einen Satz von
Attributen vorschlagen, die man dann individuell
veraendern kann.
Yepp, so habe ich mir das gedacht.
Oder eben in der anderen Richtung gibt
man
Martin Koppenhoefer schrieb:
wie mans nimmt. Wenn man den Autofahrern das Fahren verdirbt
(Gängelung mit Rotphasen der Ampeln, 30er-Zonen, Entfernung von
Parkplätzen, Hindernisse (Hubbel und Blumenkübel) auf der Fahrbahn,
Vorrang für ÖPNV und Fahrräder, Sperrung von Straßen, etc., fahren sie
Garry schrieb:
Diesbezüglich ist ein ellenlanger Dialog ehr kontraprduktiv -
andererseits gibt es solche Gebiete auf dem
deutschen Markt immer weniger...
Eben nicht. Viele Sachen kann man damit echt kurz halten.
Tempo-30-Zone, innerorts, beidseitig Bürgersteig = residential
etc.
Robert S. schrieb:
Da muss man dann aber auch eine Art Entscheidungsbaum erstellen, denn es
muss ja nicht alles abgefragt werden. Wenn man eine Autobahn hat,
erübrigt sich beispielsweise die Frage nach einem Bürgersteig (Den ich
eh am liebsten extra erfasst sehen würde.).
Das meinte ich ja
Garry schrieb:
Dafür müssen aber die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden so viel
ich weiss - ob das so viel billiger ist?
Die Striche auf dem Boden? Die muss man noch nicht mal weg machen,
wenn Schwerlastverkehr kommt. Besser geht es doch gar nicht.
Kaputt machen kann man sie auch nur
Martin Koppenhoefer schrieb:
Am 20. Oktober 2009 19:12 schrieb Tobias Wendorff
tobias.wendo...@uni-dortmund.de:
Die Striche auf dem Boden? Die muss man noch nicht mal weg machen,
wenn Schwerlastverkehr kommt. Besser geht es doch gar nicht.
gemeint waren evtl. 30er-Markierungen auf dem Boden
Frederik Ramm schrieb:
Warum mit OSM in Deutschland kein Routing geht und was man dagegen tun
kann, mit ein paar fundierten und ueberzeugenden Beispielen.
Tu' doch nicht so hochgestochen. Du weißt genau, dass es nicht an
Deutschland, sondern an unserem Halb-Halb-Datenmodell liegt.
Es ist im
Frederik Ramm schrieb:
Das sind ja jetzt Dinge, die mit Routing gar nichts zu tun haben.
Natürlich hat es was mit Routing zu tun.
Was macht ein Navi oder Google, wenn Du eine Straße als Ziel angibst,
aber keine Hausnummer? Es setzt Dich auf den Mittelpunkt der Straße.
Ich habe für meinen
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Tobias Wendorff wrote:
Eine feste Nummer pro Stadt, wie es z.B. in OKSTRA getan wird.
Vielleicht kann man die Staedte ja dazu bringen, ihre Okstra-Nummern auf
die Strassen zu schreiben, dann koennen wir sie gleich mitmappen.
*das* ist das, was ich ab jetzt
Am Mo, 19.10.2009, 09:45 schrieb Sven Geggus:
Das wäre in etwa so wie wenn Microsoft verbieten würde, dass jemand mit
Powerpoint Vorträge über Linux hält.
Tun sie das nicht schon mit unoffenen Dateiformaten? ;-)
DCMA erlaubt Reverse Engineering nur zur Verbesserung der Software, nicht
Am Mo, 19.10.2009, 15:00 schrieb Kai Behncke:
Kann mir jemand einen Tip geben was falsch sein könnte?
Ich gehe mal davon aus, dass Perl und die benötigten Module installiert sind:
perl deinscriptmitpfad.py
___
Talk-de mailing list
Am Mo, 19.10.2009, 15:00 schrieb Kai Behncke:
Kann mir jemand einen Tip geben was falsch sein könnte?
Ich gehe mal davon aus, dass Perl und die benötigten Module installiert sind:
perl deinscriptmitpfad.pl
___
Talk-de mailing list
Am Mo, 19.10.2009, 15:15 schrieb Mirko Küster:
Daraus ergibt sich
erstmal
grob Länge, Kapazität und Zeit, was man mit entsprechenden Berechnungen
verfeinern kann und da muss ich nichts generalisieren, ich beschreibe nur
die Fakten vor Ort. Einzig die Kartendarstellung wird generalisiert,
Kai Behncke schrieb:
Ich erhalte nun:
Can't locate List/Util.pm in @INC (@INC contains: E:/Perl/lib
E:/Perl/site/lib .) at E:/Perl/lib/OSM/osmgraph.pm line 6
Du hast die Libraries von Gary nicht alle installiert.
Du musst Dir seine OSM-Libraries im Wiki zusammensuchen und
dann unter
Peter Körner schrieb:
Was auch cool wäre, wäre ne offene Postgres-DB oder OSM-DB, zu der man
sich (anonym?) von außen verbinden kann und read-only queries absetzen kann.
Aber _bitte_ mit Time-Limit und einem Queue-System. Am Besten vorab
anhand von BBOX-Abfragen beschränkt bzw. Abfragen ohne
qbert biker schrieb:
ATKIS hat die gleichen Konventionen ;-)
Ist aber ein Modell aus dem Vermessungswesen, oder liege ich
da falsch?
Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem
Also Karte ;-)
Und von mir aus darf OSM gerne statt Navtech jetzt den
Vermessungsaemtern
Hallo,
Mirko Küster schrieb:
Muss man hier erstmal beantragen, Zweck muss begründet sein und darf
öffentlichem Interesse nicht im Weg stehen. Dann darf man kaufen, kostet
etwa 31 Euro.
Pech sagte ich dann mal ;-)
Notfalls leih Dir einen vernünftigen GPS-Empfänger oder sprich
einfach mit
Mirko Küster schrieb:
Ein vernünftiges Gerät dürte nicht billig werden. Beispielsweise ein
präzises Leica kostet glaube im Schnitt 100 Schleifen am Tag. Dafür kann ich
mir schon 4 Höhenfestpunkte kaufen.
Oder 500 Punkte ausmessen.
Vermesser sieht man hier leider eher selten. Die letzten
Marcus Wolschon schrieb:
Aber _bitte_ mit Time-Limit und einem Queue-System. Am Besten vorab
anhand von BBOX-Abfragen beschränkt bzw. Abfragen ohne räunliche
Einschränkung gar nicht erlauben.
Das jemand sowas bieten möchte ist schon wegen des Traffics unwarscheinlich
und wonach die
qbert biker schrieb:
Also Karte ;-)
Kartographen und Vermesser, für beide ist Routing eher
Nebensache.
ATKIS kann man ziemlich gut routingfähig machen. Problem ist halt
nur, dass Du es vermutlich nie verwenden kannst, da es einfach
zu teuer ist ;-))
Marcus Wolschon schrieb:
Ach, Traffik ist doch das geringste Problem ... ins Archiv schreiben
und fertig.
?
Abfrage-Ergebnis = ZIP/etc. = online stellen.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
qbert biker schrieb:
ATKIS kann man ziemlich gut routingfähig machen. Problem ist halt
nur, dass Du es vermutlich nie verwenden kannst, da es einfach
zu teuer ist ;-))
Kein Kommentar ;o)
Ich frage mich, ob wir bei GALILEO nochmal von vorne anfangen
zu mappen...
1 - 100 von 3238 matches
Mail list logo