Salve, scheixx forensoftware zum 2.mal den ganzen text

probier mal das Wheel.py von mir aus -> findest du im git vom hd44780.
Da brauchst du keine GPIOs und wenn du eine Reisemaus nimmst - ist die
Platine nochmal kleiner.

Der Name des Scripts ist leicht irreführend - da wird nicht nur das
Mausrad (Lautstärke) sondern auch die drei anderen Tasten links, rechts
und Mausrad abgefragt und so <<;|>;>> gesteuert.

Du kannst z.B so eine 'Reisemaus'
(https://www.amazon.de/Kleine-Retractable-Schwarz-Silber-Optische/dp/B008LRUQ1W/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1469555556&sr=1-5&keywords=Reisemaus)
als Basis nehmen, da ist die Platine ziemlich klein.

Tasten kannst du behalten, oder hybsche an die Platine löten und die
"irgendwo" mit dem Gehäuse verbinden.
Die LED für die Bewegung hab ich bei meinen (allerdings nehme ich
Logitech Mäuse, die sind etwas größer) einfach abgeknipst.