Ciao Joerg

Hast Du Dich noch nie darueber geaergert, wenn auf einer
Passwort geschuetzten site, sprich z.B. telebanking, am Surfen
bist, die Connection nach sagen wir einer Zeitspanne von 5 min
down geht. Dann musst Du Dich nochmals indentifizieren, Streich-
listenummer neu eingeben .... usw. Gut, wie Du ja in Deinem Mail
(siehe weiter unten) erwaehnst, kann man ja nun den Wert fuer die
I4L_IDLETIME-Variable im /etc/rc.config erhoehen, sagen wir auf
10 min. Nur aergert mich dann die Tatsache, dass nun fuer eine
simple dns Anfrage (Port 53) oder ein simples Mail (Port 25) der
Link eben 10 min. offen bleibt, noch viel mehr. Klar, man koennte
sendmail so aufsetzten, dass die mails eben nur "queued" werden,
und dann per cron alle gesammlten mails auf's mal versendet
werden, dns ohne forwarder oder so und so weiter ....

Verstehst Du jetzt mein request ? Da es die Timeruels gibt und
somit die Moeglichkeit besteht, fuer verschiedene TCP/UDP
Dienste verschiedene uptimes zu definieren, moechte ich doch
das auch nutzen koennen. Einer von vielen Gruenden, Linux als
Server Betriebssystem zu waehlen, ist fuer mich persoenlich
derjenige, dass man mit Linux fast unbegrenzte Moeglichkeiten
hat. Und eben diese Vielfalt von Tools moechte ich doch ausnutzen
koennen. Darum verstehe ich Dein letztes statement:
> ok. das sind dann halt port-spielereien ;)
nicht ganz.

Na ja, ich danke Dir trotztdem fuer Deine Antwort.

Schoene Ostern und so ....

Phibues