"Ph. Rueegsegger" wrote:

> Ciao Joerg
>
> Hast Du Dich noch nie darueber geaergert, wenn auf einer
> Passwort geschuetzten site, sprich z.B. telebanking, am Surfen
> bist, die Connection nach sagen wir einer Zeitspanne von 5 min
> down geht. Dann musst Du Dich nochmals indentifizieren, Streich-

sicher ist das lästig. es gibt zwei abhilfen:

du bastelst dir ein script, das anwählt (isdnctrl dial...) und während
der "online-zeit" im hintergrund (&) pings laufen lässt. ein zweites
script legt dann auf (hangup), und macht einen killall auf "pings" ;)

> 10 min. Nur aergert mich dann die Tatsache, dass nun fuer eine
> simple dns Anfrage (Port 53) oder ein simples Mail (Port 25) der
> Link eben 10 min. offen bleibt, noch viel mehr. Klar, man koennte

mich hat es immer gestört, einheiten zu verbraten, nur um paar sekunden
online zu sein ;)

> sendmail so aufsetzten, dass die mails eben nur "queued" werden,
> und dann per cron alle gesammlten mails auf's mal versendet
> werden, dns ohne forwarder oder so und so weiter ....

deswegen hab ich das bei mir hier auch so eingerichtet.

> Verstehst Du jetzt mein request ? Da es die Timeruels gibt und
> somit die Moeglichkeit besteht, fuer verschiedene TCP/UDP
> Dienste verschiedene uptimes zu definieren, moechte ich doch
> das auch nutzen koennen. Einer von vielen Gruenden, Linux als

ich verstehe durchaus was du willst ;) vielleicht bin ich auch etwas
standleitungs-geschädigt ;)

> hat. Und eben diese Vielfalt von Tools moechte ich doch ausnutzen
> koennen. Darum verstehe ich Dein letztes statement:
> nicht ganz.

war auch nicht böse gemeint. ich bin nur der meinung, das mensch auch
zuviel konfigurieren kann ;)))

> Na ja, ich danke Dir trotztdem fuer Deine Antwort.
> Schoene Ostern und so ....

dito.

Mfg. Joerg

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://www.star.bawue.com