Harald Deobald wrote:

> Ich bin gerade dabei, so ein Script zu schreiben. Es funzt auch schon mit ein
> paar kleinen Fehlern. Sobald es einigermaßen läuft, werde ich das Script hier
> reinstellen.

das wäre gut...

> Zum Prinzip: Ich habe über YAST für jeden Provider ein ippp-device erstellt mit
> jeweils unterschiedlichen IP-Adressen und verstelle dann mit dem Script die
> default-Route. Das Script kann ich dann manuell oder durch cron aufrufen und
> damit den Provider umschalten.

soweit klar, das kann mensch mit zwei cron-einträge auch regeln...

> Ich muss nur noch einige Hilfsdateien anlegen, damit das Ganze auch wieder
> ordentlich zurückschaltet.

geht ebenfalls mit cron.

anderer ansatz wäre: zwei verschiedene route.conf dateien, durch das
route-script jagen, welches ja unter /sbin/init.d liegt...

was mir aber dann immer noch nicht gelöst wäre: squid-proxy !!!
ansatz: hier ebenfalls zwei squid.conf dateien...

nachteil: doppelter pflege aufwand....was hällst du von einem
perl-script das die dateien entsprechend modifiziert, und das dann mit
paramter TAG oder NACHT oä. aufrufbar, die entsprechenden einträge
umstellt ???

> Harald

Mfg. Joerg

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com