At 11:04 10.04.99 +0200, Joerg Henner wrote:

>nachteil: doppelter pflege aufwand....was hällst du von einem
>perl-script das die dateien entsprechend modifiziert, und das dann mit
>paramter TAG oder NACHT oä. aufrufbar, die entsprechenden einträge
>umstellt ???

>Mfg. Joerg

Dann kann man aber auch gleich sagen, man legt eine kleine Tarifdatenbank
an, basierend auf den Kosten pro Minute. In der stehen dann alle
notwendigen Informationen, welche pro Provider gebraucht werden drin. Ein
Script fragt dann immer zur vollen Stunde die Datenbank ab, ermittelt
welcher Provider zur Zeit der günstigste ist und ruft mit dessen Parametern
/sbin/(i4l, route, squid ....) auf. Des weiteren sollte es abfragen (wie
auch immer) ob der Provider DIALMAX Anrufversuche blockiert hat (Netz
überlastet/ besetzt), und dann automatisch den nächstgünstigeren aufrufen.
Wenn man dann noch die Uhrzeit erfasst, kann man ein schönes
Belastungsprofil eines Providers anfertigen, und bei gleichen Kosten den
Provider mit der niedrigeren Belastungszahl zu diesem (Tages-) Zeitpunkt
wählen.
Natürlich sollte in der Datenbank noch stehen, ob man den Provider
überhaupt benutzen kann. Und wenn man das mit der SuSE Providerdatenbank
zusammenführt, hat man doch eine brauchbare Lösung.
Den zweiten Teil (Belastungsprofil) könnte man doch sicherlich aus den
Scripten, welche die diversen Zeitungen zum Messen der Providerbelastung
haben erstellen. Voraussetzung wäre da nur, daß jemand gewillt ist, selbige
a) freizugeben bzw. b) soweit zu modifizieren, daß es für obige Ansprüche
genügt, trotzdem aber nicht einen Wettbewerbsvorteil zunichte macht.

Ich mache zur Zeit die von Hand Lösung. Ich habe eine eigene i4l_option....
und i4l_sp_option... für jeden Provider welcher in Frage kommt (natürlich
auch eigene route.conf) und ein eigenes Script welches mit dem Namen des
Provider aufgerufen dessen Dateien auf die entsprechende
Konfigurationsdateien kopiert, dann /sbin/i4l stop & start sowie
/sbin/route aufruft und fertig is. Da dies allerdings der allerletzte Hack
ist, halte ich vom veröffentlichen nicht viel.

Es wäre schön, wenn SuSE für die Version 6.2 (6.1. ist ja schon beim
Presswerk) diese Möglichkeiten (Mehrere Provider über Script / cron
auszuwählen) in die Konfigurationsdateien mit einpflegt.

So long
  Malte