Servus! Heute (18. August) um 12:11 meinte Stefan Kopetzky: > On 08/09/2010 05:33 PM, Andreas Labres wrote: >> Entweder isses ein bridge=yes auf der Straße oder ein tunnel=yes auf dem Bach >> oder ein highway=ford. Eine andere Möglichkeit gibt's nicht.
> So ist es. > Mit den Layern würde ich nur in Ausnahmenfällen herumspielen wollen. > Meistens bringt das nur den Renderer weiter. Allerdings sollte man schon tunnel=yes mit layer=-1 angeben, sowie bridge=yes nmit layer=1. Aber - wie es leider häufig geschieht - einem bach generell layer=-1 zuzuweisen, ist kontraproduktiv: Osamrender nimmt das nämlich ernst und läßt den Bach dann unter jeder farbigen Fläche (Wald, Wiese,...) verschwinden. Übrigens - wenn ich schon bei diesem Thema bin: Das gilt auch für Flächen! Ich habe schon öfter gesehen, dass jemand eine Lichtung in den Wald markiert, indem er eine Fläche (z.b. Wiese) einzeichnet. Das funktioniert auch, ganz ohne Layerangabe, aber leider meinen viele die auf Layer 1 legen zu müssen. Unglücklicherweise verschwindet dann bei Osmarender *alles* (Straßen, Häuser,...) unter der Fläche (Mapnik ist da etwas smarter). -- Bis demnächst, Boris _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
