On 23.11.10 20:00, Markus Straub wrote: > ich bin seit einiger Zeit fleißig am Mappen und möchte mich nun auch bei > komplizierteren Dingen als nur taggen von Straßen beteiligen. Eine erste > Aufgabe die ich gerne lösen möchte:
Gleich vorweg: Nominatim Probleme kann man nicht direkt "lösen". Man kann's nur (halbwegs) verstehen... Wenn Du auf http://nominatim.openstreetmap.org/ nach Alsergrund suchst, finden sich zwei Ergebnisse. Bei beiden kannst Du auf "Details" klicken und so eine Idee davon bekommen, wie Nominatim zu diesem Ergebnis kommt. Im wesentlichen sind der Grund für die zwei Ergebnisse: - die Bezirksgrenzrelation von Andreas M (er hat in mühsamer Arbeit alle Bezirksgrenzen gezeichnet) - der Place Node, jeder Bezirk hat einen place=suburb. Nominatim denkt sich um jeden Place Node ein Gebiet mit einer Ausdehnung dazu (die /beliebig/ daneben liegt...) Die Kernprobleme (und das fast tritt überall auf): Nominatim irgendwie beizubringen, welche admin boundary und place nodes zusammenhängen. Dazu gibt's Ansätze wie einen Node mit "label" (vgl. Gemeindegrenze Wien 109166) oder mit "admin_centre" (vgl. Staatsgrenze AT 16239). Beides beachtet weder Nominatim noch Mapnik dtz. (AFAICT). Die Problematik, einem Punkt eine Ausdehnung zu geben, kann natürlich immer beliebig falsch sein. "Bestes" Beispiel ist Wien Umgebung, das Gebiet, das Nominatim da annimmt, schließt fast ganz Wien und Wr. Neustadt ein... http://lab.at/osm/wien_umgebung.png ist Stand September von der Nominatim Annahme zu node 240068515. Also unter'm Strich: zeichne die Wirklichkeit, so gut Du kannst und hoffe, dass Nominatim irgendwann besser wird... oder vielleicht nimmt Mapquest ja Leute auf... ;)) Servus, Andreas _______________________________________________ Talk-at mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
