On 18.01.2012 18:19, Hannes Brandstätter-Müller wrote:
Lieber Friedrich, Navteq bzw. Navigon wirbt auf den iOS Versionen der
Navigationssoftware mit den Fahrspurassistenten.

Der Konkurrenzkampf ist überall sehr hart, auch bei den Navis. Es muss mit möglichst vielen Features geworben werden, auch wenn diese nicht wirklich was bringen. Siehe WAAS und GLONASS bei Garmin. Die funktionieren zwar nicht richtig, aber das wird in der Werbung natürlich verschwiegen. Ich hab mit Spurassistenten keine Erfahrung, deshalb weiß nicht nicht, was mir entgeht. Vielleicht sind sie ganz was Tolles. Fakt ist aber, dass die kommerziellen Anbieter ganz andere Voraussetzungen haben um so was anzubieten. Dort arbeiten Profis an wenigen Projektzielen und die werden dafür konsequent durchgezogen. In OSM haben wir viele Ziele und 500000 User, die einander in die Quere kommen. Die meisten werken mit Potlatch und wissen nichts von Relationen. Wenn wir jetzt schon anfangen, überall die Spuren zu taggen, machen wir uns nur einen unnötigen Wartungsaufwand. Ein Spurassistent ist damit noch nicht möglich, sowohl vom Tagging her (siehe mein letztes Mail) als auch weil die Routingsoftware vorher noch genug andere Probleme zu lösen hat.

Das allein sollte mal
dein eingebautes Navi-Argument entkruaften, denke ich.

So? Hier noch mal das Zital:

| Ich hab in meinem Auto ein kommerzielles Navi und das weiß auch nichts von Spuren. Bei dem empfindet das keiner als Problem.

Ich habe also nicht geschrieben, dass Spurassistenten grundsätzlich was Schlechtes sind. Sondern dass es ohne bei weitem nicht so ein "Problem" ist, wie Martin es darstellt. Wenn er ohne Spurassistent ein Problem hat, dann liegt das Problem sicher nicht am Navi...

Auch Aussagen
wie "Ich kann ja nicht aufs Display schauen beim Fahren, also bringt
mir das nix" finde ich eher zu konservativ, um hier in dieser
zukunftsgerichteten Diskussion Platz zu finden. Erstens kann man
durchaus das Navi bzw Handy so am Fenster anbringen, dass man in der
Peripherie den Assistenten mitbekommt (der beim Navigon, so sei
bemerkt, auf den Autobahnen und so echt fein funktioniert) und
zweitens kommen HUD Systeme immer mehr in Mode, die solche
Informationen einfach und nicht störend einblenden können.

Wie du schon schreibst, ist diese Diskussion zukunftsgerichtet. In absehbarer Zeit wird es sicher keine OSM-basierten HUD-Systeme geben.

Und wenn eh alles mit Voranzeigern und Wegweisern zugepflastert ist,
braucht man sowieso keine Navigation, oder?

Auf Wegweisern steht selten das Fahrtziel, sondern nur der nächste Ort oder ein größerer Ort. Wenn man, sagen wir, von Unterstinkenbrunn nach Trabenreith muss und keinen der zig Orte, durch die man durch muss, kennt, ist ein Navi schon sehr hilfreich. Sonst müsste man an jeder Kreuzung stehenbleiben und in der Karte nachschauen...