On Thu, Aug 27, 2020 at 10:04:59PM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> Tatsache ist, dass jede Versicherung einen Steig einfacher und
> ungefährlicher macht, und dass es von einem Steig mit einem einzigen
> Trittstift bis zu einem von oben bis unten durchgängig versicherten Steig
> alle Übergänge gibt.

trotzdem sind manche Klettersteige extrem schwierig und kein highway.
Es ist kein Argument, daß sie ohne Versicherung noch schwieriger wären,
dann wären es eben Kletterrouten und die werden auch nicht als
highway gemappt.

> Darum kann ich euch nur eindringlich ersuchen, alle highway=via_ferrata,
> denen ihr begegnet, auf highway=path zurückzuändern.

Nein bitte nichts "zurückändern", keine Massenänderungen und keine Edit-wars.
Ihr könnt Eure Klettersteige mappen wie Ihr wollt aber lasst die anderen in
Ruhe.
Insbesondere halte ich es für *sehr* schlecht wenn manch einer Couchmapper
ferratas im Ausland umändert.

MfG
Richard