Am 19.09.20 um 15:29 schrieb Marcus MERIGHI:

> fuer mich ist das thema nicht eingeschlafen...

Das Thema poppt offenbar immer wieder hoch:
Diskussion 2015: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31856
Carto Issue, offen seit 2015:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1500
Bericht CTV Canada:
https://www.ctvnews.ca/canada/father-and-daughter-rescued-from-side-of-treacherous-b-c-mountain-1.4000757

Der Pilot ist der Wahnsinn!

> ich habe mir zu diesem zweck eine liste mit mir bekannten renderern
> angelegt .. bitte gebt bekannt was ich alles vergessen habe!

Ich denke, man sollte zwischen Wanderkarten – richten sich ausdrücklich an
Wanderer -  und Nichtwander-Karten unterscheiden.
Die *Nichtwander-Karten* sollten die alpine Pfade (>T2) nicht oder nur sehr
unauffällig rendern. Toursprung
https://maptoolkit.net/#/@11.78448,47.44822,15,0,0,terrain/themes  macht das
mMn recht gut. Andernfalls sie darauf ansprechen, so wie du es vorhast.

Die *Wanderkarten*, die das gut machen, sollten wir fördern, indem wir sie
empfehlen. Ausgangspunkt könnte die Seite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hiking_Maps sein. Da möchte ich etwas
machen.