> Was haltet ihr davon?

Ich denke auch, dass wir uns durchaus schonmal Gedanken darüber
machen sollten, wie das Problem mit den Hausnummern zu lösen ist.

Meiner Meinung nach ist die Angabe von Hausnummernbereichen (z.B.
zwischen zwei Kreuzungen) ein guter Kompromiss zwischen "eine Node
pro Haus" (führt zu einer gnadenlos überladenen Karte, zumindest im
Editor -- außerdem will ich nicht jedes Haus einzeln
georeferenzieren) und einer pauschalen Angabe für eine komplette Straße.

Was ist also zu berücksichtigen? (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

- verschiedene Nummerierungs-"Modelle":
--- Zickzack-Prinzip: gerade/ungerade Hausnummern rechts/links
--- Hufeisen-Prinzip: wie z.B. in Berlin (Spiegel.de hatte da neulich
nen Artikel)
--- Konskriptionsnummern: nach zeitl. Reihenfolge des Hausbaus vergeben.

- verschiedene Arten von Hausnummernergänzungen
--- 1a, 1b, 1c, ...
---  2/I, 2/II, 2/III, ....
---  3 1/2, 3 1/4, ...

- Lücken in der Nummerierung