> Meiner Meinung nach ist die Angabe von Hausnummernbereichen (z.B.
> zwischen zwei Kreuzungen) ein guter Kompromiss zwischen "eine Node
> pro Haus" (führt zu einer gnadenlos überladenen Karte, zumindest im
> Editor --

Das wird sich mittelfristig nicht vermeiden lassen und kann
softwareseitig relativ leicht gelöst werden.  Also, wenn leute
briefkästen, mülleimer und ampeln reinpinseln, dann sollte für
jedes haus schon längstens platz da sein.

> - verschiedene Nummerierungs-"Modelle":

Du siehst, das ist alles viel zu kompliziert -- deshalb sollte
man einfach jedes haus direkt eintragen, wenn einem das wichtig
ist.