Raphael schrieb:
------
Weil die kannst du auch aus
einer anderen Karte kopieren. Dass das nicht ok ist muss ich ja wohl nicht
erwähnen, oder?
-------

Keine Sorge, Raphael!

Ich zeichne seit ca. 10 Jahren mit GPS auf, seit ca. 5Jahren fast lückenlos.
Seit März 2007 trage ich meine Daten in OSM ein. Bei ca. 40TKm Jahresleistung
kommt auch unter OSMgesichtspunkten einiges an neuen Daten zusammen. Obwohl ich
hier erst seit wenigen Tagen in der Mailingliste auftauche bin ich also nicht
unbedingt ein Newbie und kann auf einiges an Hintergrundwissen - auch aus
beruflichen Gründen sowie aus zahlreichen Navigationsvorträgen etc
-zurückgreifen.

Mir liegt sehr daran dass OSM aus seinem Spielzeugstatus herauskommt. Dazu sind
feste Regeln für einen Grunddatensatz notwendig, der unbedingt qualifizierbar
sein muss. "Es gibt kein richtig oder falsch" ist an der Stelle äusserst
kontraproduktiv und bringt keine klare, leicht durchschauber und sauber
Naviauswertbare Linie in das OSM-Strassennetz.

Garry