Hi Guenther,

ich antworte jetzt erst, weil ich gehofft hatte, es würden noch mehr
Leute antworten, aber vlielleicht kommt das ja noch (vielleicht lesen
die Leute in diesem Mega-Baum aber auch größtenteils einfach nicht mehr
mit?)

Guenther Meyer schrieb:

> richtig.

gut das da schonmal Einigkeit herrscht ;) Aber warum willst du später
unten den highway-Tag wieder mit Ausbauzustand in Verbindung bringen?

> an was machst du aber diese definitionen fest?

was genau meinst du? Die Einteilung (über-, zwischen-, inner-regional),
oder die Definition, dass die Klassifizierung Klasse-A, Klasse-B und
Klasse-C (was anderes ist PRI, SEC und TER ja nicht) etwas mit der
Effizienz der Beförderung von X nach > zu kommen zu tun hat?

> 1. ist bundesstrasse ein administrativer begriff.
> 2. sind viele bundesstrassen zwar fuer uberregionalen verkehr gedacht, eignen
> sich aber aufgrund des zustandes eher weniger dazu.

zu 1: administrative Begriffe haben den Vorteil, dass sie eine
allgemeingültige Definition haben und nicht jeder seine persönliches
Vorstellung definieren muss. Bundesstraßen sind demnach die Straßen mit
dem B im ref=.
zu 2: auch wenn eine Bundestraße in schlechtem Zustand wenigerfür den
täglichen Fernverkehr eignen, als z.B: die nächstgelegene Autobahn, so
ist sie dennoch Teil des Fernstraßennetzes. Über ihren Zustand müssen
dann zusätzliche Tags wie "lanes=", "surface=" und bestimmt noch einige
mehr, die noch nicht definiert sind, Ausagen machen. Aber gerade unter
dem Gesichtspunkt der internationalen Vergleichbarkeit sollten der
Zustand und das highway-Tag strikt unabhängig sein, sonst werden die
Ways nie vergleichbar sein.

> das ist zwar ne zuordnung, die aber wieder jeder anders sehen kann.

da klare Definitionen zu allen Begriffen zugrunde liegen, eigentlich nicht.
> wie ist eine landstrasse definiert?

korrekterweise hätte ich Landesstraße scheiben müssen. Weil genau die
ist gemeint. Landesstraßen (administrativer Begriff) sind alle Straßen
mit einem L im "ref="
> wie ist eine gemeindeverbindungsstrasse definiert?

ist ebenfalls ein administrativer Begriff. Wikipedia schreibt dazu: "Die
*Gemeindeverbindungsstraße* ist eine Gemeindestraße
<http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindestra%C3%9Fe>, die sich außerhalb
der geschlossenen Ortschaft <http://de.wikipedia.org/wiki/Ortschaft>
befindet und in der Baulast
<http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Deutschland#Nach_dem_Tr.C3.A4ger_der_Stra.C3.9Fenbaulast>

der Gemeinde <http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde> steht. *Mit der
Gemeindeverbindungsstraße werden meistens Gemeinden oder deren Ortsteile
miteinander verbunden*."
> wo ist da der unterschied?

> ein system sollte aber nicht nur das deutsche strassennetz abbilden, sondern
> allgemeingueltig sein.

genau das war meine Absicht :) (mit den voll erschlossenen Niederlanden
sind wir damit auch voll kompartible :) )

Ich hoffe es kommen noch mehr Kommentare von dir und anderen :)

Gruß
   mario