> Nein, das denke ich nicht. Die Angabe der realen Breite dürfte sinnvoller
> sein.

Ich halte deinen Vorschlag auch für klüger als den meinen :)

Er wirft jedoch einige "kleine" Probleme auf:

a) wird der Way oder einzelne Nodes mit der Breite angegeben.
  Was geschieht wenn 2 Nodes im selben Segment nicht die selbe Breite aufweisen?
  Was wird mit breiten von Relationen gemacht, falls der Fluss als
Relation angelegt wurde?

b) auf welche Segmente wird die angegebene Breite verwendet?
 Könnte z.B. passieren dass ein mittleres Segment dann auf einmal 3
mal so Breit ist wie beide Äusseren.

c) wie werden die Übergänge zwischen 2 unterschiedlich breiten
Segmenten gemacht?

Lösungsvorschläge sind herzlichst willkommen.

Grüsse
Raphael