Am 2. September 2013 15:52 schrieb Jörg Frings-Fürst <o...@jff-webhosting.net
>:

> Ja gut dann sind die Daten irrelevant:
>
> 1.) Ein Wahlkreis wird nicht durch den direkt gewählten Abgeordneten
> vertreten, da der Wahlkreis keine Gebietskörperschaft ist.
>
> 2.) Auch die Gebietskörperschaften die in dem Wahlkreis liegen haben
> kein Wahlrecht bei den Wahlen und können daher nicht von dem direkt
> gewählten Abgeordneten vertreten werden.
>
> 3.) Ein Wahlkreis ist die Zusammenfassung von wahlberechtigten
> Einwohnern zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der durch diese Einwohner
> gewählte Abgeordnete vertritt dann die Gesamtheit der Einwohner zum
> [...]

OK, ein Wahlkreis wird nicht vertreten, das war etwas flapsig und verkürzt
ausgedrückt. Tatsächlich sind Abgeordnete die Vertreter des ganzen Volks
und nur ihrem Gewissen verpflichtet, in der Praxis "kümmern" sie sich
allerdings schon auch ein wenig um "ihren Wahlkreis", bzw. dessen "Bürger",
dabei spielt es keine Rolle, ob der in die Bürgersprechstunde Kommende
schon zur letzten Wahl Einwohner dieses Wahlbezirks war, also diesen
Abgeordneten (nicht) gewählt hat oder einen anderen.

Ausserordentlich relevant für OSM sind für mich die Wahlkreise auch nicht,
eine gewisse Relevanz haben sie aber schon, sie zu löschen oder im tagging
zu verbiegen, weil die derzeitigen Mapnikregeln für alle Flächen im
highzoom einen Namen rendert, halte ich nicht für die angemessene Reaktion.

Gruß Martin