Moin,

Am 05.12.2013 01:40, schrieb Masi Master:
Am 03.12.2013, 11:26 Uhr, schrieb Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>:

Moin,

ich bin grad etwas verwirrt auf Grund der wiki-Seite zum cycleway:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Wir haben mehrere Straßen mit Fahrradschutzstreifen (sprich mit
Strichellinie abgesetzte Spur auf Straße, meist mit Piktogramm). Bisher
sind die alle mit cycleway=lane getaggt. Nun steht der Schutzstreifen
aber explizit bei shared_lane. Was genau ist der Unterschied? Kann man
diesen evtl. etwas besser auf der Seite hervorheben?

Öhm, sehe ich nicht so wie das wiki. shared_lane würde ich mal mit "Fahrspur, die von verschiedenen Verkehrsarten genutzt wird" übersetzen. Der Schutzsteifen ist allerdings eine Radspur (nicht verpflichtend und auch nicht ganz exklusiv), die nur im Bedarfsfall von KFZ befahren/benutzt werden darf, und auch nur wenn kein Radfahrer behindert wird.

hmm, die StVO bzw. deren Verwaltungsvorschrift sagt gerade, dass der Schutzstreifen keine eigenständige Fahrspur ist (im Gegensatz zum Radfahrstreifen) , sondern ein Teil der Kfz-Fahrspur/-bahn. Auch die ganze Formulierung zum Schutzstreifen lese ich gerade als "Mehrfachnutzung". Die Schutzstreifen, die ich im Umfeld so kenne, befinden sich auf "normalbreiten" Straßen, deren Breite keinen eigenen Radfahrstreifen erlauben, so dass die KFZ gezwungen sind, den Schutzstreifen bei Gegenverkehr zu benutzen. Die gilt z. B. auch innerorts für enge Landesstraßen mit entsprechendem KFZ-Verkehr. Von daher sehe ich sowohl inhaltlich die "shared_lane" als auch gerade die Abgrenzung zum Radfahrstreifen als "lane".

Aus meiner Sicht sind das eher Fahrradspuren (cycleway=lane), die mit den passenden access-tags versehen werden sollten (zur Abgrenzung zum Radfahrstreifen), also mit motor_vehicle=xxx. xxx:"irgenwas schwächeres als yes", vielleicht permitted? Oder bin ich da etwas zu kleinlich?

Zum ersten Satz nein, zum zweiten ja. ;-)
Auch das "shared_lane kann für die KFZ bereits als Warnhinweis gewertet werden.

Gruß
Georg