On Thursday 22 October 2015, Simon Poole wrote:

> Noe, die Liste wird absichtlich ignoriert,  siehe auch was unter
> "Process" (seit 2009) steht.

Naja - was heißt hier 'wird ignoriert' - die Liste dokumentiert eine
ganze Reihe von Fällen von Lizenzverletzungen und in einigen Fällen
wurden diese definitiv nicht behoben obwohl die Unternehmen darauf
aufmerksam gemacht wurden.

Man kann sich nun natürlich auf den Standpunkt stellen, dass diese Fälle
nie in ML/Forum diskutiert wurden und deshalb nicht 'zählen' - das
halte ich jedoch für problematisch.

Klar ist das Hauptproblem, dass niemand wirklich Lust auf die undankbare
Aufgabe hat, solchen Fällen nachzugehen und die Unternehmen zu
kontaktieren - ich schließe mich da ganz bewusst mit ein, wenn ich so
was sehe langt es meist bestenfalls für einen Eintrag in der Liste, für
mehr fehlt mir da der Nerv, auch wegen durchgehend sehr negativer
Erfahrungen bei vergangenen Versuchen.  Es liegt mir folglich fern, von
anderen zu verlangen, hier was zu tun, denke aber, dass wir klar
eingestehen müssen, dass es ein Defizit bei der Durchsetzung der Lizenz
gibt (und mit Durchsetzung meine ich hier kommunikativ und nicht
juristisch).

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/