O.K., dann schlage ich doch mal vor, sich bei der Kategorisierung und den
Symbolen eng an dem tschechischen Beispiel http://www.hrady.cz/ zu orientieren.

Hier unterscheidet man (in der Reihenfolge) in Burg, Schloss, [tvrz - nur
schwer ins Deutsche zu übertragen, wörtlich Feste, im deutschen in etwa
Herrensitz, wird aber bei uns nicht so deutlich von Burg getrennt), Turm,
Mühle, Sakralbau (Kloster, Stadt- oder Dorfkirche, Kapelle ...), Brücke, Höhle,
Denkmal (im engeren Sinne, Denkmal für irgendwen oder irgendwas),
Festungsanlage (Bunker), Freilichtmuseum, Burgwall, technisches Denkmal,
"sonstiges" (hier z.B. auch Rathäuser, die ich eigens kennzeichnen würde).
http://www.hrady.cz/?p=main_srch_result&menuOpenBox=main_srch_typ;false&cis_typ=1

Für fast alle Bereiche gibt es bekanntlich Spezialistinnen und Enthusiasten.
Sicher wäre es für beide sinnvoll, sich direkt an solche Spezialforen, Vereine
und Gruppen zu wenden, dort für OSM zu werben und zur Mitarbeit einzuladen.
Nicht selten verfolgt man dort ja ganz ähnliche Ziele und arbeitet mit fast
denselben Methoden, vor allem auch GPS.

Zu den spleenigsten – aber durchaus im positiven Sinne – zählen bei mir die
„Eisenbahnarchäologen“ mit einer ganzen Reihe von eigenen Foren und websites:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnarch%C3%A4ologie

Bei Kleindenkmalen wie Steinkreuzen und Kreuzsteinen, Marterln usw. gibt es
auch mehrere Interessengruppen. Und da die Kenntnis der Objekte und deren
regelmäßiger Besuch bei Wanderungen und Ausflügen der beste Schutz vor
Diebstahl und Zerstörung ist, ist man dort für eine Zusammenarbeit sicher
aufgeschlossen:
http://www.monumentum.net/
http://www.kleindenkmale.de/
Insbesondere bei dem schönen Forum von monumentum schlage ich vor, „Werbung“
für OSM zu schalten, sobald ein eigenes tag eingerichtet wurde und einige
Beispiele schon mal eingetragen sind.

Bei den Mühlen gibt es vor allem die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und
Mühlenerhaltung (DGM) e.V.: http://www.muehlen-dgm-ev.de/
Die Datenbank mit den einzelnen Mühlen könnte ja langfristig ebenfalls mit OSM
verschnitten werden.

Für Höhlen wäre z.B. der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. -
http://www.vdhk.de/ - zu nennen oder http://www.hoefo.de/ .

Bei den Burgen wäre neben EBIDAT z.B. noch http://www.burgenwelt.de/ oder
http://www.burgen-und-schloesser.net/ zu nennen, bei den Festungen die Deutsche
Gesellschaft für Festungsforschung: http://www.festungsforschung.de/ .

Soweit ein paar erste Beispiele aus Deutschland. Ich bin gespannt, ob die
Kontaktaufnahme von OSM zu den Projekten von Erfolg gekrönt sein wird.