On Tuesday 27 March 2018, Michael Reichert wrote:
> [...]

Ich halte das für eine zu pauschale Darstellung die nicht wirklich das
Meinungsbild der Äußerungen hier und im Forum komplett wiedergibt.

Es wurden eine ganze Reihe von Problemen herausgearbeitet, die dem
Import wie geplant im Wege stehen, aber es gibt auch eine Reihe von
Dingen, die auf Basis der verfügbaren Informationen machbar und
zumindest von einem erheblichen Teil derjenigen, die sich geäußert
haben, vermutlich Unterstützung finden könnten - so zum Beispiel das
Ergänzen von fehlenden Telefonnummern und Öffnungszeiten bei Objekten,
wo es eine eindeutige Identität zwischen OSM-Objekt und Navads-Objekt
gibt.

Ein möglicher Vorschlag wäre zum Beispiel, die Daten in verschiedene
Gruppen aufzuteilen (Tag-Ergänzungen bei eindeutiger Identität,
Tag-Ersetzungen, Nicht ganz eindeutige Fälle, eindeutig neue Objekte)
und nur einen Teil davon automatisch zu ergänzen und den Rest für die
manuelle Bearbeitung aufzubereiten.

Ob Ilya sich auf sowas einlässt steht auf einem ganz anderen Blatt -
aber ich halte es für deutlich besser, sich da offen zu zeigen (denn
das sind ja nützliche Daten - zumindest für den Abgleich und das Finden
von Lücken) als kategorisch das Ganze abzulehnen.

Und für viel entscheidender als ob dieser Import jetzt am Ende
stattfindet oder nicht halte ich, dass das Primat der lokalen Community
in solchen Fällen (länderübergreifende Importe) aufrecht erhalten wird.
Und das tut man wenn man auf Anpassungen an die jeweilige lokale
Situation besteht mindestens genauso gut wie wenn man alles einfach
ablehnt.  Und die Außenwirkung einer pauschalen Ablehnung ist halt
auch, dass die deutsche Community arrogant ist, meint alles besser zu
wissen und sich gegenüber Mappern von anderswo abgrenzt.  Ich bin mir
ziemlich sicher, dass ein solches Bild nicht von einer Mehrheit hier
gewünscht wird.

Auch denke ich, dass hier nicht die Absicht von Navads/Maps.me vorliegt,
die Daten von Navads für die eigene Verwendung zu verbessern - man
möchte wohl in erster Linie die Daten für eine bessere Sichtbarkeit in
OSM hinein bekommen und dabei möglichst keinen Aufwand haben.  Wie viel
Arbeit sich die OSM-Community darüber hinaus mit den Daten macht dürfte
ihnen ziemlich egal sein.

Auch da solltest Du denke ich ein bisschen vorsichtig sein - Du gibst
hier maximal die Meinung derer wieder, die sich in diesen Kanälen
geäußert haben.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/