Am 08.04.2018 um 23:43 schrieb "Christian Müller":
Gesendet: Sonntag, 08. April 2018 um 22:21 Uhr
Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdre...@gmail.com>
An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de@openstreetmap.org>
Betreff: Re: [Talk-de] Flächen/Wege // Trolling in changesets

im Prinzip unterschreibe ich das, nur dass ich die Befürchtung von Florian
teile, dass es im realen OSM-Alltag leicht in der Folge zu Topologiefehlern
kommt, weil viele Mapper die Struktur der Daten nicht richtig bzw. vollständig
erkennen.

Auch wenn man sowas z.B. mit JOSM extrem schnell zeichnen kann (einfach schnell
f drücken), ist das Resultat eigentlich nicht so einfach, obwohl es aufgeräumt
aussieht, und das wegen der mehrfachen überlappenden Linien.
Die Frage die sich stellt ist doch, ob das mehr an Linien dazu führt, dass
Mapper dann die Struktur der Daten eher/öfter richtig erfassen?
Es bietet sich die Möglichkeit z.b. landuse und highway gegenseitig auszublenden. Wenn ich hochgenaue Daten nur des einen Typs habe kann ich diese Daten einpflegen ohne den anderen Typ, über den ich keine Informationen habe zu beeinflußen.

Beispiel:
Markante Form einer Ackergrenze entlang eines Straßen- oder Bahndammes in unebenem Gelände. Der Verkehrsweg hat in der Regel einen "stetigen" Verlauf während die Ackergrenze "Sprungstellen"/wechselnde Abstände zum Verkehrsweg hat. Da stecken dann Informationen drin, die zur Wiedererkennung aus der Luftbildperspektive hilfreich sind.

Gerald