Am 08.04.2018 um 19:37 schrieb "Christian Müller":
> Oh, das ist eine Milchmädchenrechnung:  Wenn verklebt wird, dann wird x
> mal auf /die identen/ Knoten verwiesen, der Knoten (die Koordinate) aber
> nur exakt einmal gespeichert.  Geometrisch parallel geführte Linien
> erhöhen das Datenaufkommen (und den node-count in der DB) hingegen
> drastisch.

Das gilt aber auch nur für das aktuelle Datenmodell bzw. der zugehörigen
OSM API 0.6. Man kann sich ohne weiteres Alternativen vorstellen, in
denen der vermeintliche Vorteil durch Verkleben praktisch keine Rolle
mehr spielt, oder schlimmer noch, sich plötzlich ins Gegenteil verkehrt
und sogar mehr Platz benötigt.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, der Thread ist eh schon viel
zu lang. Interessierte können sich gerne dazu die Aufzeichnung
"Evolution des OpenStreetMap-Datenmodells" vom OSM Samstag ansehen.