Hallo Flo,

das "Problem" mit bicycle=designated/yes ist leider so eine Sache.

Einen eindeutigen Tag "Dieser Radweg ist benutzungspflichtig" gibt es leider immer noch nicht.

Stattdessen wird versucht dies mit der Unterscheidung zu bicycle=yes (imo unzuverlässig) zu erreichen. (Und von mir über traffic_sign=* und Straßenbezug ("cycleway/path=sidepath"))

Im Grunde wird versucht durch "yes" alle nicht-benutzungspflichtigen Radwege zu kennzeichnen, so dass für die benutzungspflichtigen Radwege nur "designated" übrig bleibt.

An highway=cycleway oder cycleway=track/lane funktioniert dies noch, da die Eigenschaft "Radweg" durch das "cycleway" erreicht wird.

Bei highway=path klappt das aber leider nicht mehr, da hier nur über das "designated" gesagt wird, ich bin (exklusiv*)für Radfahrer gewidmet. (* Exklusivität kann sich addieren, Z.B. mit Fußgängern). Dazu sei noch gesagt, dass "designated" zusammen mit und für highway=path eingeführt wurde.

Schwierig wird es auch mit blau-beschilderten Radwegen die Querfeld ein (also eigenständig) verlaufen, da diese an sich - mangels Fahrbahn - nicht benutzungspflichtig sein können; man hat ja keine Alternative. (Das gilt das auch für highway=cycleway, bicycle=yes/designated.)

Zur Vollständigkeit sei noch gesagt, dass auch noch bicycle=official im Umlauf ist, mit dem man (je nach Verständnis) alle "echten" (StVO) Radwege und/oder alle blau-beschilderten Radwege und/oder alle Wege mit Radrouten getagged wurden. Bringt aber leider auch nicht viel in Hinblick auf die Benutzungspflicht.

Vielleicht sollte ich mein Proposal nochmal überarbeiten und neu einbringen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/obligatory_usage

Eventuel "obligatory(_use)"="bicycle;foot". Z.B. "cycleway:right:obligatory(_use)"="bicycle" oder wie auf der Discussionsseite vorgeschlagen in Form von bicycle:obligatory="yes/no" z.B: "cycleway:right:bicycle:obligatory"="yes/no"

Gruß

Hubert87