On Thu, May 16, 2019 at 08:04:48PM +0200, chris66 wrote:
> Moinsen,

> Sie *dürfen* die Info tragen, als Kompatibilitätskrücke für Anwendungen,
> die Probleme mit Relationen haben.

Der Punkt ist das auch die Dokumentation kaputt ist - Es wird
halt im Wiki  das dieses

osmosis --read-pbf file=detmold-regbez-latest.osm.pbf --tf accept-ways
        boundary=administrative --used-node --write-xml output.osm

Grenzen extrahiert - und das ist falsch. Es exportiert eben Wege
ohne boundary=administrative nicht. Damit sind die Grenzen kaputt.
(Dafür werden andere Objekte exportiert die nichts mit
boundaries zu tun haben)

> Wenn der Fluß tatsächlich per Gesetz die Grenze darstellt, dann
> kommt er in die Relation, eine zusätzliche Linie wird dann nicht
> gezeichnet.

Der Fluß von 1970 stellt die Grenze dar. Das ist vermutlich heute
nicht mehr die Flußmitte.

> Üblicher ist es allerdings eine Grenze parallel zum Fluß einzuzeichnen.

Flo