> Es handelt sich um den "mappaint"-Mechanismus, der frueher ein eigenes
> Plugin war. Unter dem Stichwort findest Du ein bisschen Doku, z.B.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/MapPaint
>
> Wenn Du dir das existierende XML-File anschaust, siehst Du recht
> schnell, wie das geht.
>
> Bye
> Frederik
>
> --
danke erstmal, leider habe ich das xml nicht gefunden. Ich erinnere
mich, dass hier mal ein Befehl veröffentlicht wurde, mit dem man diese
Dateien aus dem JOSM.jar extrahieren konnte, leider finde ich das
nicht mehr. Da in meinem Einstein keine anderen mappaint-Vorgaben als
mappaint.zoomLevelDisplay=true stehen, gehe ich mal davon aus, dass
mappaint.style=standard.xml verwendet wird. Könnte mir nochmal jemand
sagen, wie ich an diese standard.xml rankomme?

Vielen Dank,

Martin