Frederik Ramm schrieb (about cyclegrade=grade1..5):

> Usw. - ich moechte von sowas dringend abraten. Ist bei den
> "tracktypes" eigentlich schon nicht gut und stoesst auch auf viel
> Widerstand. Warum? Weil total unterschiedliche Eigenschaften hier
> zusammengewuerfelt und zu einem subjektiven Gesamteindruck geschnuert
> werden. Es waere viel besser, die Charakteristik eines Ways zu
> erfassen, so dass sich jeder Nutzer dann *selbst* ueberlegen kann, ob
> dieser Weg seines Erachtens "tourenradtauglich" ist, anstatt dem
> Nutzer die Entscheidung abnehmen zu wollen. Sammelt man die
> "Rohdaten", dann koennen die auch fuer andere Nutzungsarten
> [...]

Klar, das ist immer subjektiv.

Aber man kann (und sollte in meinen Augen auch) beides erfassen.

Dann kann der Nutzer wählen zwischen detailierter Auswertung von
pysikalischen Eigenschaften und daraus abgeleiteter Nutzbarkeit (so es
eine Software giebt, die das leistet und der Datenbestand auch wirklich
feingranular genug erfasst ist um die Information auch wirklich
herzugeben), oder der (subjektiv eingeschätzten) Tauglichkeit für eine
Nutzungsart.

Letztere ist zwar aufgrund der notwendigen Aggregation der
physikalischen Eigenschaften ziemlich grobgranular, aber aus genau
diesem Grund auch schneller mal aus der Erinnerung eingetragen. Wenn ich
1km festen gesandeten Radweg ohne Abzweigung als cyclegrade=grade2
eintrage, dann ist es im Prinzip wurscht, ob da 3 Stücke a 100m glatter
Asphalt mit cyclegrade=grade1 dazwischen liegen, aber nicht als solche
erfasst sind. Der Weg wird dadurch nicht wesendlich nutzbarer, der
Mapper tut sich aber deutlich leichter beim Erfassen.

Als Radfahrer würde mir so eine aggregierte subjektive Einschätzung
anderer aber schon sehr helfen. Der Grad an Subjektivität mittelt sich
mit der Zeit sowieso raus - wenn jemand deutlich neben der Einschätzung
der großen Mehrheit liegt, dann wird irgendwer schon irgendwann den
eingetragenen cyclegrade anpassen.

- Norbert