Moin,

> Offenbar liebäugeln viele im ADFC aber
> schon mit OSM.

perfekt!

> Ein paar Dinge sind in OSM aber noch nicht gut gelöst.
> Das erste ist die Lage der Radwege. In den aktuellen Karten des ADFC ist
> erkenntlich ob eine Straße Radwege besitzt, auf welcher Seite der Straße
>  die existieren und in welchem Zustand die sind.
> Das sind eigentlich alles Sachen, die sich mit OSM realisieren lassen
> könnten. Gibts da schon Überlegungen?
> Meiner Meinung nach gibts 2 Möglichkeiten: Entweder man gibt der Straße
> noch Attribute wie rechter Radweg / linker Radweg mit oder man zeichnet
> neben der Straße n neuen Way und nimmt einfach highway=cycleway.
> [...]

Sobald die Radwege "baulich getrennt" sind mach ich einzelne Wege.

> Ein weiteres Problem ist der Zustand des Radweges. Ich stelle mir sowas
> vor wie beim Tracktype nur eben für Radwege.

Da hätte ich lieber einen generellen Tag, der sich auf grundsätzlich alle Wege
anwenden lässt. Dass Tracks und jetzt auch Radwege jeweils ihre eigenen, dazu
noch nciht-sprechenden Tags bekommen, finde ich wenig OSM-typisch.

> Der Zustand des Radweges
> ist ja auch nicht immer aus dem Zustand der Straße abzuleiten, der
> momentan ja schon erfasst wird. Lässt sich da was machen? Hat sich da
> vielleicht schon mal jemand Gedanken über das Thema gemacht?
> (Ich hab auch erfahren, dass Radfahrer verschiedene Kopfsteinpflaster
> unterscheiden...)

Ich vermute dass, sobald unser Wegenetz halbbwegs vollständig ist, die Leute
anfangen werden,
* Überall die Oberflächenbelagsart
* Für verschiedene Nutzergruppen den Komfort
zu mappen. Dann wären wir nämlich auch das Problem los ob jetzt das Pflaster
fürs Radfahren geeignet ist oder nicht. Vielleicht (die Leute die es
irgendwann machen werden werden sich sicher was klügeres einfallen lassen):
highway=cycleway (oder auch path ;)
surface=cobblestone
MTB_convenience=no
trekkingbike_convenience=yes
skating_convenience=no

Ob wir das allerdings flächendeckend schaffen bis das Material benötigt wird
wage ich mal zu bezweifeln.

> Laut Aussage des Menschen vom ADFC wollen die 2010 ne neue Fahrradkarte
> für ganz Deutschland rausgeben und dabei eventuell schon OSM verwenden.
> Ich denke, wenn das Projekt weiter so voranschreitet, haben wir 2010 auf
> jeden Fall schon ne Karte die sich als Radfahrerkarte verwenden lässt.

Sure. Ich habe wenig Ahnung davon wie der Prozess deren Kartenmacherei
vonstatten geht. Wenn da viel Handarbeit 'drinnesteckt ist das natürlich
nachteilig, weil es dann eine enorme Vorlaufzeit braucht. Je mehr die da
automatisieren können umso besser.

Ich fände einen solchen Anwendungsfall jedenfalls super, damit mit unseren
Daten mal was richtig repräsentatives gemacht würde.

Beste Grüße,

ce