Am Dienstag, 8. Juli 2008 01:29 schrieb Jens Müller:
> [...]

Ja, sicher. Der ADFC hat kaum Geld, hat aber Bedürfnisse, etwas mit Karten zu
machen, für die man außer von OSM Sonderlizenzen braucht. Das trifft auf
viele weitere Nutzerkreise zu, der ADFC ist wegen seiner GPS-begeisterten
Radtouristen vielleicht ein Vorreiter.

Die Meisten nutzen die herkömmlichen Karten illegal oder fraglich legal. Die
können wir mit der "freien" Lizenz von OSM locken. Wir sollten dabei den
Stimmen widersprechen, die behaupten, OSM wäre "lizenzfrei" (wie die c't
z.B.).

Höheninformation und Routing fehlen mir als Radfahrer. Als ADFC-Funktionär
fehlen mir genaue Informationen, welche verkehrsrechtlichen Anordnungen wo
gelten. Dabei sollte es eine doppelte Auszeichnung geben: Einmal, was sich
die zuständige Straßenverkehrsbehörde vermutlich gedacht hat, und zusätzlich,
was in der Realität angeordnet wurde. Eventuell noch eine dritte Version,
wenn es eine inoffizielle Absprache gibt, wie ernst welche Anordnung zu
nehmen ist.

Zu unterscheiden ist zwischen Kraftfahrstraße, Zeichen 254, Radwege hinter
einem Bordstein mit den Zeichen 240 und 241 oder auch 237 (eventuell
mit "Mofas frei", Radfahrstreifen (Zeichen 237), Schutzstreifen,
Seitenstreifen, Fußweg mit "Radfahrer frei".

Kaum. Die ADFC-Radtourenkarten (Maßstab 1:150.000) haben keine Radwege
eingezeichnet. Sie haben aber bereits eine Kennzeichnung für
Straßenabschnitte, die für Radfahrer verboten sind (nicht vollständig). Die
ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) haben Radwege und die Seite der
Radwege eingezeichnet.

> Auch, ob die benutzungspflichtig sind?

Jeder ADFCler weiß, "wo rot/grün/grau/blau ist, musst DU fahren!"

Also nein. Die meisten sind es natürlich.

Zweites -- zumindest in gewissen Fällen. Ein scheinbar fahrbahnbegleitender
Radweg kann nämlich Schlenker machen oder hat eine andere Führung an
Knotenpunkten oder gar weitere Knotenpunkte, die die Fahrbahn nicht hat (z.B.
bei einer Unterführung für Fußgänger und Radfahrer).

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers