Bodo Meissner <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> An dieser speziellen Karte nicht, aber an einer Anleitung, wie man
> solche Karten für JOSM nutzbar macht.

Eben darum gehts und das Problem ist wie ich inzwischen gelernt habe nicht
ganz trivial zu lösen, weil in solchen Karten normalerweise Bezugspunkte
fehlen. Tobias hat teure kommerzielle Luftbilder und hat da leider ein wenig
geschummelt. Ohne solche Hilfsmittel wirds komplizierter, aber nicht
unmöglich!

Ich denke mir, dass man mit dem GPS an den "Ecken" der Karte in der
realen Welt ganz gut Punkte speichern und das ganze dann mit Hilfe des
QGIS Georeferenzierungsplugin abgleichen kann.

BTW, ich habe grade das hier gefunden:
http://www.geoportal.rlp.de/mediawiki/index.php/Georeferenzierung

Der Weg in josm führt derzeit leider nur über das WMS plugin. Wie man für
den UMN Mapserver ein passendes Mapfile erzeugt kann ich bei Gelegenheit mal
dokumentieren.

Gruss

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web