Also mal meine persönliche Meinung, aber osm sollte doch irgendwie versuchen,
realität abzubilden und nicht gefühle.

Also was ist denn "nicht empfehlenswert"? Das ist doch höchst subjektiv.

Die Sachen, um die es Dir geht, da fallen mir mehr als genug Tags ein, mit
denen man das deutlich machen kann. Wir haben Tags, die angeben, ob
Gehwege/Radwege vorhanden sind, Geschwindigkeitsbegrenzungen,
Oberflächeneigenschaften etc. pp.

Im Gegensatz zu "nicht empfehlenswert" sind das Dinge, die eine
realweltentsprechung haben. Ob ein Gehweg da ist oder nicht, das kann ich im
Zweifel nachschauen.

Dass es "nicht empfehlenswert" ist, auf einer Straße mit Tempo 100, ohne
Gehweg und Hauptverkehrsachse zu laufen, wenn 10 Meter daneben ein Fußweg
ist, das ist doch im Prinzip genau das was Du willst. Dass die vorhandene
Routingsoftware das nicht berücksichtigt, das änderst Du auch nicht durch
neue Tags.

--
Hanno Böck              Blog:           http://www.hboeck.de/
GPG: 3DBD3B20           Jabber/Mail:    [EMAIL PROTECTED]