Ich möchte gern *OSM als offizielle Karte unserer Gemeinde* verwenden. Also auf der Website, als Touristenkarte, als Wanderkarte, als Info-Tafel am Ortseingang und vieles mehr.
Nun möchte ich gern die Gemeindegrenze anzeigen. Der Bürgermeister verwies mich ans Bauamt. Das Bauamt ans Vermessungsamt, dieses an das Landesvermessungsamt Bayern. Von dort bekam ich einen Auszug aus der TK50 mit eingezeichneter Gemeindegrenze (GIF) mit folgendem Angebot: "Sie nehmen die beiliegenden Kartenausschnitte nur als Anhalt und "malen" sich ihre eigen Karte. Dann entstehen Ihnen keine Kosten. Dabei dürfen sie allerdings nicht 1 : 1 abmalen, sondern müssen eine eindeutig eigenständige grahische Gestaltung erkennen lassen." (Klar, erst gabs ein kommerzielles Angebot "Verwaltungsgrenzen aus EKDIS als DXF 2.250 € plus 900 € jährlich" - aber nach einem längeren netten Telefongespräch, in dem ich von OSM und Wikipedia erzählte und dass unsere Gemeinde kein Geld habe und doch die "Eigentümerin" der eigenen Gemeindegrenzen sei und es doch eine Möglichkeit geben müsse, diese auch auf der Gemeindekarte darstellen zu können, erhielt ich dann obiges Angebot.) Nun suche ich: 1. jemanden, der mir daraus die Gemeindegrenze "extrahieren" kann und ein OSM-lesbares Format erzeugt. 2. jemanden, der mir erklärt, wie ich die Grenze "über die OSM-Karte" lege. Zu 1: Wir brauchen die Gemeindegrenze ja nicht zentimetergenau. Können also durchaus den einen oder anderen Knick "begradigen", und so wie gewünscht ein "1:1" vermeiden (wobei sich der Bauer natürlich ärgern würde, wenn sein Acker plötzlich im anderen Dorf liegen würde - also zu ungenau sollte es auch nicht sein). Zu 2: Es reicht nicht, wenn wir die Daten nur in der Datenbank ablegen. Wir möchten sie auch darstellen. Später auch die Wanderwege, und verschiedene andere gemeindespezifische Informationen. Die Wanderwege beispielsweise in den gemeindeeigenen Farben mit dem entsprechenden Wanderwegsymbol (als Laie stelle ich mir sowas wie eine zusätzliche "Ebene" vor, die man über die OSM-Karte drüberlegt). Antworten gerne hier, im de:Wiki oder per PM. Gruss, Markus _______________________________________________ Talk-de mailing list [email protected] http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

