Frederik Ramm schrieb:

> Dann schau es Dir nochmal an ;-)

Ich hab mir das schon mehrfach angesehen. Die Seite ist von
Deutschen, es gib sie auf Englisch, auf Finnisch, auf Spanisch,
warum gibt es sie nicht auch auf deutsch? Sie soll eine Anleitung
für Anwender sein, warum ist sie dann nicht so beschrieben, dass
man nachvollziehen kann, was man tut, um das mit einen OSM-Editor
umzusetzen? Wieso muss ich mich durch einen XML-Verhau wühlen, mit
dem ich als JOSM-Anwender zum Glück so niemals konfrontiert werde?
Glaubt irgendwer, das es andere Menschen motiviert, sich durch
Spezifikationen durchzubeißen, die aussehen, als sei die Katze über
die Tastatur marschiert? Ich bin ausgesprochen verärgert und
frustriert über diese Seite im Wiki.

> Dein Vorschlag ist aber zumindest sehr aehnlich denen, die des
> langen und des breiten diskutiert wurden.

Ja. Ich wollte an die bestehenden Vorschläge anknüpfen, und alles so
simpel wie möglich zusammenfassen.

> Einige Leute werden schon was dagegen haben, und die aktuellen
> Renderer werden natuerlich dann an jedes Stueckchen den
> Strassennamen ranschreiben wollen, was natuerlich ein Problem von
> denen ist, aber dennoch...

Wenn wir die Straßen für Streckenverbote und Buslinien-Relations
zerschnibbeln, ist es weniger schlimm?

> Wenn du irgendwo getaggt hast, dass links der Strasse die Nummern
> 5-11 sind, und jemand will spaeter aufsplitten, um ein Tempolimit
> zu erfassen, was soll der denn dann tun? Er muss ja dann
> festlegen, ob sein Stopschild bei Hausnummer 7 oder 9 oder
> dazwischen ist. Was ist, wenn er das nicht weiss?

Streckenverbote sind richtungsabhängig und können so, wie wir es
bisher machen, eh nicht korrekt abgebildet werden. Was tut man
denn, wenn für die eine Richtung ganz andere Regeln gelten als für
die andere? Und das ist nicht exotisch, sondern häufig. Wir werden
dafür eine andere Lösung brauchen als bisher.

> Langfristig wird *sowieso* jedes einzelne Haus bei uns als
> "building" erfasst sein mit seiner Hausnummer.

Bei langen Blocks von Mietshäusern wird das kaum machbar sein. Da
wird man immer interpolieren müssen.

> Und: "Kauefliche Daten sind auch nicht besser" ist ja kein Grund,
> dass wir nicht mehr anstreben ;-)

> Ja, im Ausland gibt es viele Adressen, die so nicht abbildbar
> sind. In Deutschland sollte es halbwegs gehn ;-)

Was, außer Häusern und Blöcken mit Namen, kann es denn noch geben?