Ulf Möller wrote:

> OK, soweit bin ich jetzt gekommen (die Wegpunkte müssen in der selben
> GPX-Datei stehen wie der Track).
>
> Aber der "play head" steht an einer ganz falschen Stelle. Manchmal lässt
> er sich gar nicht verschieben, manchmal schon, aber nicht da hin, wo er
> hin soll: "You need to Drag the play head near to the GPX track whose
> associated sound track you were playing."
>
> In welchem Modus muss JOSM sein, damit man den "play head" verschieben
> kann?

Zumindest im Select-Modus geht es. Man muss den Abspielpunkt allerdings
dabei am zugehörigen Track entlang ziehen; das ist vermutlich auch mit der
Formulierung "drag the play head near to the GPX track ..." gemeint.

Beim normalen Verschieben dieser Art wird nur der momentane Abspielpunkt
verschoben (wie es auch mit F6 für Rückwärts und F7 für Vorwärts geschieht.
Hält man dagegen beim Anklicken (und Ziehen?) die Shift/Umschalt-Taste
gedrückt, dann wird die Beziehung zwischen GPS-Track und Audio-Datei
geändert, und zwar wird der Abspielpunkt der Audio-Datei beibehalten und
mit dem neuen Punkt des GPS-Tracks assoziiert (dieselbe Verschiebung gilt
dann auch für den darauf folgenden Teil der Audiodatei).

Ich muss aber zugeben, dass ich mit Wegpunkten noch nicht gearbeitet habe,
weil das bei meinem GPS-Logger einfach zu kompliziert ist; ich starte
GPS-Logger und Diktiergerät immer synchron, so dass die Assoziation
zwischen Sound- und GPS-Track von vorneherein genau stimmt.

Gruß,
Hatto